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dieBlondy
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Tango EZ: 2003
  2 Tage ohne 220 V Versorgung?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von dieBlondy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nach ettlichem stöbern im Forum (und schon einer großen Listen für meinen Hobby-Basterl! ), bin ich leider mit dieser Frage noch nicht ganz weite gekommen...

Wir möchten unsern Tango so ausstatten das wir auch mal 2 Tage stehen können ohne 220 V Anschluss.
Wie stellen wir das am einfachsten und günstigsten an?? Zu "bestromen" hätten wir da unsere Wasserpumpe, Kaffeemaschine (zur Not), mal Netbook laden und Abends eine Stunde TV.

Wie lange hält es wenn wir eine Batterie einbauen? Und ist das auch für "normal sterbliche" zu bewerkstelligen? Die wird dann "nur" an Bordstrom angeschlossen und über das Zugfahrzeug geladen?

Würde ein Solarplatte 50 W reichen? (Nur so als Frage, hab ich zufällig bei Obelink gesehen).

Und was hat das eigentlich mit den mobilen Powerstationen auf sich??


__________________
lg Melanie

24.06.2010, 10:56 dieBlondy ist offline   Profil von dieBlondy Füge dieBlondy deiner Freunde-Liste hinzu Email an dieBlondy senden
husky125
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Hallo,
ertmal zu meiner Person. Ich bin auch neu hier und seit 5 Tagen stolzer Tango-Besitzer.
Da ich ihn auch hauptsächlich gekauft habe um an Wochenenden mit meinem Motorrad zu Motocross-Veranstaltungen zu fahren, beschäftigt diese Thema mich auch seit geraumer Zeit.
Als erste Empfehlung kann ich dir sagen, dass du mal in der Suchfunktion "autark" eingeben solltest. Dort findes du dann schon die ersten Vorschläge.
Ich habe mich auch davon inspirieren lassen und mich schon für eine Variante entschieden.
Ich werde mir 2 Batterien mit je 100Ah einbauen und dazu einen Spannungswandler von 12V auf 230V, mit ca. 1500W Dauerleistung. Damit sollte eigentlich immer genug "Saft" auf den Steckdosen sein um gewisse Gerätschaften zu betreiben. Habe mit auch schon sagen lassen, dass 200Ah eigentlich für 2-3 Tage halten sollten, wenn nicht gerade der Föhn durchläuft. Um die Sache abzurunden sollte es ein Spannungswandler inkl. Ladegerät sein. Denn wenn du dann zu Hause bist oder einen 230V Anschluss hast, laden sich die beiden Batterien wieder auf.
Wie mann das genau alles anschließt, bin ich noch am rausfinden. Will auf jeden Fall nen Schalter habe von dem ich entscheide ob nun gerade der 12v-Kreis oder 230V-Kreis versorgt werden soll. Um somit einfach noch batterieschonender zu agieren.

MFG

24.06.2010, 11:18 husky125 ist offline   Profil von husky125 Füge husky125 deiner Freunde-Liste hinzu Email an husky125 senden Homepage von husky125
Hägar
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Hi Blondy,

über das Boardnetz bzw. den eingebauten 220V-12V würde ich die Batterie nicht laden, sondern nur über die 12V vom Zugfahrzeug. Da gibt es einen Anschluss am eingebauten Netzteil, wo Du die Batterie anschließen könntest. Vorausgesetzt Du verwendest als Batterie eine normale Starterbatterie

ein 50W Modul ist schon sehr grenzwertig. Such mal hier im Forum. Ich habe z.b. ein 85W Modul mit einer 100Ah Batterie verbaut und das reicht, um auch mal ne Woche u. mehr autark zu stehen. Einbau ist, wenn man nicht zwei linke Hände hat, von jedem zu bewerkstelligen.

Bzgl. Kaffeemaschine wird Deine Batterie schneller leer sein, als Du meinst. Wir machen das dann alles mit Gas, den das bisserl, das Du zum Kochen benötigst fällt wwirklich nicht auf. Da braucht der Kühlschrank wesentlich mehr.


__________________
Grüße aus dem Südosten

24.06.2010, 11:22 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
dieBlondy
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Das klingt ja schon mal gut, und bringt mich etwas weiter!

@Husky: Genau deswegen sind wir auch seit 6 Tagen Tango Besitzer!;-))

Jetzt würd ich gern mal einen Preisvergleich anstellen, bitte korriegieren wenn ich was wichtiges vergesse (Kabel etc lass ich mal außen vor)

2 Batterien System:
2 x Batterie: ca 200 €
Spannungswandler: ca 150 €
Gesamt: 350 €

Solar:
Panel (80W/90W): 200 €
Batterie: 100 € / oder Nasbatterie 150 €
Spannungswandler: 150 €
gesamt: 450 € / 500 €

Würde das so ungefähr passen?


__________________
lg Melanie

24.06.2010, 13:07 dieBlondy ist offline   Profil von dieBlondy Füge dieBlondy deiner Freunde-Liste hinzu Email an dieBlondy senden
BP aus B
Tango-Fürst




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Tango EZ: 06/02
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... das Thema wird auch gerade in ner aktuellen Camping-Zeitschrift
"Camping, Cars und Caravans" oder "Caravanning"
aufgeführt.
Gruß B.

24.06.2010, 13:14 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
husky125
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Mensch,
da habt ihr ja den Tango genau einen Tag länger als ich. Bestimmt habt ihr auch den gekauft, denn ich unter Beobachtung hatte (Ebay-Sofortkauf 7900???)? Auf jeden Fall bin ich überglücklich und denke zu den Mehrstunden-Enduro`s in der Zukunft bin ich gut dabei...

Also das mit der Rechnung könnte so passen. Ich rechne auf jeden Fall auch so mit 150€ für einen Spannungswandler. Batterien habe ich welche, deshalb kann ich nicht genau sagen, was die so kosten.

Vielleicht ist ja auch einfach ein Stromagregat eine Alternative?!

MFG

24.06.2010, 14:57 husky125 ist offline   Profil von husky125 Füge husky125 deiner Freunde-Liste hinzu Email an husky125 senden Homepage von husky125
dieBlondy
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Ja, dann merk dir schon mal nächstes Jahr alte Schanze Paderborn, Anfang Juni, 2h Enduro! Da können wir dann Tango treffen veranstalten! Allerdings war es dies Jahr auch so matschig da, das mein Freund schon nach einer Runde aussah wie letztes Jahr nach einer Stunde!

Ne, wir hatten den für 6500 der nur vorletzten Freitag bei mobile drin war! Welchen hast du ergattert?

Ne, Stromagregat geht gar nicht, wo wir am We hin fahren (auch Enduro Treff, mein Freund kann glaube schon gar nicht mehr erwarten endlich seine KTM einzupacken), da wäre Agregat ein No Go, da gibts nur eins, und das gehört dem Veranstalter!

Aber ich werd nachher mal nach der Zeitschrift ausschau halten, mal schauen was da so geschrieben steht!


__________________
lg Melanie

24.06.2010, 15:37 dieBlondy ist offline   Profil von dieBlondy Füge dieBlondy deiner Freunde-Liste hinzu Email an dieBlondy senden
husky125
Einsteiger




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Da ich südlich von Stuttgart wohne und auch hier diverse Rennen fahre, wird der weg nach Paderborn für mich dann wohl doch zu weit.
Und nen Tango für 6500€ ist ja echt n Schnäppchen. Hab den gar nicht gesehen. Aber viellleicht genau deswegen.
Aber da kann ich noch einen drauf setzen! Habe meinen für 5700€ hier im Forum gekauft. Der war bis auf den optischen Hagelschaden in einem einwandfreien Zustand und hatte zusätzlich noch diverse Extra`s, wie z.B. 2. original Bett, Vorzelt,...

Mit motorsportlichen Grüßen

www. honda-freaks.de

24.06.2010, 16:01 husky125 ist offline   Profil von husky125 Füge husky125 deiner Freunde-Liste hinzu Email an husky125 senden Homepage von husky125
Hägar
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Tango EZ: keinen mehr :(
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hallo husky,

warst du nciht auch schon der, der in einem anderen forum wegen den 1500W und Wechselrichter gerfragt hat?

Nochmal: 1500W dauerleistung bedeuten einen dauer Strom von der Batterie 125A !!!! Wenn Du nun einen 100Ah Batterie hast, dann kann diese, rein theoretisch, 45min diese Leistung konstant liefern. Überlege Dir auch mal welche Kabel du dafür auf der 12V Seite benötigst und hier spielen dann jeder cm mehr eine große Rolle.

Also wenn Verbraucher, dann 12V Verbraucher und nicht 230V und erst aus 12V->230V machen.

Wenn's günstig werden soll, dann eine Starterbatterie nehmen und diese während der Fahrt laden.

Wenn es komfortabler sein soll und auch noch reservern, bzw man nicht am zweiten Tag angst haben will, ob's reicht oder nicht dann Solarpanel mit einer Zyklusfest Batterie. -> Suche hier auch den von mir erstellte Einbauanleitung.


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Grüße aus dem Südosten

24.06.2010, 16:30 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
husky125
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Guten Morgen,
also bisher habe ich noch in keinem Forum mich darüber informiert. Muss sich also doch um jemand anderem handeln. Also das mit dem 1500W Spannungswandler wäre ja nur eine kurzzeitige Lösung, da ich kein Gerät mit der Leistung solange betreiben will. Das heißt mal ne Kaffeemaschine und dann ist wieder gut.
Was noch ein großer Nachteil an diesen riesigen Spannungswandler wäre ist, dass wenn ich nur geringe Wattzahlen benötige so ein 1500W Wandler so uneffektiv ist. Der brauch dann ziemlich schnell mal das doppelte von dem was der eigentliche Verbraucher zieht.
Das heißt das mein 150W Laptop dann 300W effektiv von meiner Batterie zieht. Dadurch das der Wandler den Rest verbrät.
Was wäre denn mit der Lösung, alles auf der 12V-Basis laufen zu lassen? Denn es gibt ja mittlerweile fast jedes Gerät als 12-Variante. Gerade son Fön oder ne Kaffeemaschine. Und der positive Nebeneffekt wäre auch 150W statt umd die 800W.
Und der Anschaffungswert ist auch sehr gering.

MFG
Matthias

25.06.2010, 08:15 husky125 ist offline   Profil von husky125 Füge husky125 deiner Freunde-Liste hinzu Email an husky125 senden Homepage von husky125
Hägar
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Hallo Mathias,

ok, hab mich dann wohl getäuscht, aber da wurde genau die gleiche Leistung diskutiert.

Also wir haben auch eine autarke Anlage und stehen öfters ohne Strom (auch mal >1 Woche). Wir nutzen dann zum Kaffee kochen usw Gas fürs Warmwasser und die gute alte Methode mit Trichter und Kanne fürs Kaffeekochen usw.

Und wenn wirklich ein Fön benötigt wird, dann würde ich eine 12V Asuführung empfehlen. Genauso gibt es für jeden Laptop 12V Anschlussteile (Pollin, Reichelt oder auch orig.) sodass man eigentlich auch immer ohne 230V auskommen kann.

Wir haben, wenn wir autark standen noch nie 230V benötigt.


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Grüße aus dem Südosten

25.06.2010, 08:49 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
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Hey,
also ich tendiere jetzt auch immer mehr in diese Richtung. Denn mittlerweile gibt es ja so gut wie alles in der 12v-Ausführung. Und wir sprechen bei mir auch "nur" von Laptop, TV und vielleicht mal ne Kaffeemaschine oder kurz der Fön. Deshalb bin ich damit wohl am besten beraten. Wie lange dürfte ich da ungefähr mit 200Ah kommen? Ich sag mal so: 3-4h Netbook (Freundin ist Studentin) und vielleicht mal 1-2h Radio oder TV. Ansonsten nichts großartig, bis auf die Beleuchtung, die aber sehr schnell Auf LED umgerüstet wird.
Danke für deine schnellen Antworten...

MFG
Matthias

25.06.2010, 09:24 husky125 ist offline   Profil von husky125 Füge husky125 deiner Freunde-Liste hinzu Email an husky125 senden Homepage von husky125
XYZ
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Ich hatte in meinem Tango folgende Lösung verbaut:

Eine Exide Multicraft Batterie (ich glaube es war 100Ah), dazu als Ladegerät das XS3600.
Alles was 12 Volt betraf habe ich vom Bordnetzteil getrennt und zur Batterie umgeleitet. Ladegerät war immer in einer Steckdose eingesteckt,so dass es aktiv wurde, sobald der Tango Landstrom bekam.

Wir waren immer 3 Tage mit dem Tango unterwegs , haben nie mit Strom gespart und habe dann vielleicht alle 4 bis 5 Rennen mal Landstrom vor der Abfahrt benutzt, so dass die Batterie wieder geladen wurde.
Kühlschrankbetrieb immer auf Gas.

Ich hatte noch nie Lampen, die nicht hell waren. Ab und an mit einem Voltmesser den Ladezustand überprüft.
Es ist Geldverschwendung, 2 Batterien zu verbauen und auch Solar ist nicht wirklich notwendig.

Derzeit habe ich ein neues Wohnmobil, die Beleuchtung kpl. auf LED umgestellt und als Wohnraumbatterie ist eine kleine 85Ah Gelbatterie verbaut.
Auf dem Batteriecomputer kann ich jederzeit meinen Verbrauch und Ladezustand der Batterie sehen, daher auch da keinen Bedarf nach zweiter Batterie oder Solar.
Selbst 3 Tage gehen mit viel Licht und durchlaufender Heizung ohne Probleme (im Winter würde es aber ganz sicher nicht gehen).

25.06.2010, 10:41 XYZ ist offline   Profil von XYZ Füge XYZ deiner Freunde-Liste hinzu Email an XYZ senden Homepage von XYZ
dieBlondy
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Zitat:
Original von XYZ
Ich hatte in meinem Tango folgende Lösung verbaut:

Eine Exide Multicraft Batterie (ich glaube es war 100Ah), dazu als Ladegerät das XS3600.
Alles was 12 Volt betraf habe ich vom Bordnetzteil getrennt und zur Batterie umgeleitet. Ladegerät war immer in einer Steckdose eingesteckt,so dass es aktiv wurde, sobald der Tango Landstrom bekam.

Wir waren immer 3 Tage mit dem Tango unterwegs , haben nie mit Strom gespart und habe dann vielleicht alle 4 bis 5 Rennen mal Landstrom vor der Abfahrt benutzt, so dass die Batterie wieder geladen wurde.
Kühlschrankbetrieb immer auf Gas.


Die Lösung gefällt mir!!


__________________
lg Melanie

25.06.2010, 10:54 dieBlondy ist offline   Profil von dieBlondy Füge dieBlondy deiner Freunde-Liste hinzu Email an dieBlondy senden
Hägar
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Hi,

wieviel Energie Du zwischen speichern mußt, kann man sich selber relativ leicht ausrechnen. Die erechneten Werte sind Anhaltspunkte, die mit ca. 25-30% als Reserve beaufschalgt werden sollten.

z.B.
Licht (Hallogenlampen) insg. 40W 3 Std. eingeschaltet -> 10Ah
Laptop 90W 3 Std. -> 22,5 Ah
Radio od. TV 35W 2Std -> 8,75Ah
Kleinigkeiten 5W 1Std. -> 0,5Ah

Das macht einen Tagesverbrauch von 41,75Ah
Bei zwei Tagen -> 83,5Ah

Da ist die 100Ah Batterie schon ziemlich am Ende und ohne nachladen bald das Licht aus.

Ich persönlich würde anstatt einer zweiten Batterie in ein Solarpanel mit 85Wp investieren. Ich habe in meiner Einbauanleitung auch einen Link zu einem günstigen Händler angegeben, bei Du das Modul für ca. den Preis von einen 55Wp bekommst. Und wir hatten in dieser kombination noch Stromprobleme, egal wie lange wir wo gestanden sind.

Viel Energie kann man natürlich bei der Beleuchtung einsparen, wenn man auf LED umrüstet. Hierzu gibt es auch schon genügend Themen, die das behandeln.

Was auch noch unbedingt zu beachten ist, ist dass wenn man die Batterie mit der Autoboardspannung laden möchte, Du ganz spezielle Ladegeräte benötigst um nicht die Batterie vorzeitigt zu schädigen. Diese Laderegler sind aber auch nciht ganz günstig. Ebenso verhält sich das mit den Ladereglern die die Batterie aus 230V aufladen. Das Ladegerät muss unbedingt für den Art der eingesetzten Batterie geignet sein. Hier hilft ein wenig googeln, da nicht alle Ladegeräte das halten, was sie versprechen.


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Grüße aus dem Südosten

25.06.2010, 11:49 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
XYZ
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Wenn ich ergänzen darf:

Im Tango braucht es höchstens 2 Lichter, damit man nicht die Sonnenbrille aufsetzen muss.
Diese beiden mit LED´s bestückt, tendiert der Verbrauch an Licht gegen 0.
Ich habe im Wohnmobil (LED´s) mit 0,2Ah hell, mit 0,4Ah braucht man wirklich schon eine Sonnenbrille.

Klappcomputer rennt (geladen vorrausgesetzt) je nach Hersteller und Qualität zwischen 2 und 6 Stunden ohne zu laden, erst dann benötigt man den Strom der Batterie (und dann rund 10-15% mehr durch den Inversterverlust).

Wenn ich meinen Klappcomputer von ganz leer nach ganz voll lade, habe ich laut Batteriecomputer 8AH entnommen.

Meine Meinung zu Solar:
Ich mag kein Loch im Dach und wo ist der Sinn von Solar bei lediglich 80 bis 100AH ?
Wenn ich einen Tag wenige AH aus der Batterie entnehme, dann ist mit Solar bereits vor Sonnenhöchststand die Batterie voll und wandelt den Strom nur noch in Wärme um.

Wie gesagt, ich war mit dem Tango jedes WE unterwegs mit der Batterie, welche lediglich alle 4 oder 5 Wochen mal Landstrom gesehen hatte.

Eine gescheite AGM Batterie (um 100AH) kostet bei Banner rund 110 €, bei Exide rund 140-150 €.
Cteck Lader kostet zwischen 60 und 70 €.

25.06.2010, 13:33 XYZ ist offline   Profil von XYZ Füge XYZ deiner Freunde-Liste hinzu Email an XYZ senden Homepage von XYZ
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