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Autor
Beitrag
Gerd Schmitt
Einsteiger




Dabei seit: Mai 2010
Mitgliedsnr.: 1066
Herkunft: Bayern Unterfranken
Beiträge: 15
Tango EZ: 2002
  AntischlingerkupplungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gerd Schmitt suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangojaner,

habe so ein bisschen Probleme mit meiner Antischlingerkupplung. Ich habe starke Knarrgeräusche wenn ich Kurven fahre. Kupplung gelöst und das Geräusch war weg. Zu Hause im Forum gelesen und die Reibbeläge mal ausgebaut. Sie sehen noch sehr gut aus.
Jobelix hat ja einen tollen Beitrag dazu im Forum geschrieben.
Mein Problem ist jetzt die Einstellung der Beläge. Wenn die Beläge drin sind und die Kupplung über den Bügel komplett geschlossen ist dann sind die Markierungen bei mir viel Weiter hinten als zwischen den beiden Markierungen. Muß man den Sicherungsbügel nicht ganz nach hinten drücken?

Viele Grüße
Gerd

07.08.2011, 20:19 Gerd Schmitt ist offline   Profil von Gerd Schmitt Füge Gerd Schmitt deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gerd Schmitt senden
euroliner
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2011
Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
Beiträge: 95
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Das ist bei meiner auch so, aber ich denke dass die Beläge fertig sind, das An- und Abhängen ist ein Krampf.
Bislang dachte ich, dass die Markierungen auf der Kupplung eine Verschleißanzeige sind und wenn man den Hebel darüber hinaus ziehen kann, dann sind die Beläge am Ende?


__________________
cu Uwe

Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.

07.08.2011, 20:42 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
BP aus B
Tango-Fürst




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Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
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beim Runterdrücken des "Umlenkhebels" merkt man die Stelle, an der die Reibbeläge die Kugel erreichen. Dann wird es gespannt, gegen die Kugel gedrückt, es geht schwerer. Dieser Kontaktpunkt, an dem die Reibbeläge an die Kugel stoßen, berühren, muss an der Anzeige zwischen den Strichen liegen. Oder falls etwas dahinter, dann ist die Klemmspannung schlechter und der Sinn der Schlingerdämpfung wird auch schlecher.

Das Quitschen ist normal. Die Reibbeläge zerreiben die Farbschicht der Kupplung und sind auch damit zugesetzt. Falls du es abschmirgelst, könnte dann die Verschleißgrenze schneller erreicht sein (?)

07.08.2011, 22:16 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
dachdecker
Einsteiger





Dabei seit: Mai 2011
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Beiträge: 22
Tango EZ: 03.2003
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Hallo zusammen,
also bei unserem Tango wurden die Beläge erst vor 4 Wochen gewechselt und die Geräusche blieben unverändert!

Wenn ich schon mal hier bin: muß die Antischlingerkupplung immer geschlossen sein? Z.B. beim fahren in der Stadt oder beim Rangieren?


__________________
Gebildet ist, wer weiß wo er findet was er nicht weiß

07.08.2011, 22:44 dachdecker ist offline   Profil von dachdecker Füge dachdecker deiner Freunde-Liste hinzu Email an dachdecker senden
Hägar
Administrator




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Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
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Zitat:
Original von dachdecker
muß die Antischlingerkupplung immer geschlossen sein? Z.B. beim fahren in der Stadt oder beim Rangieren?



Ja, die muss immer geschlossen sein! Dafür ist sie ja eine Antischlingerkupplung.


__________________
Grüße aus dem Südosten

07.08.2011, 22:50 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Dorti11
Tango-Fürst




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Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
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Zitat:
Original von Hägar
Zitat:
Original von dachdecker
muß die Antischlingerkupplung immer geschlossen sein? Z.B. beim fahren in der Stadt oder beim Rangieren?



Ja, die muss immer geschlossen sein! Dafür ist sie ja eine Antischlingerkupplung.



Sorry wenn ich da wiederspreche...

Die muss garnix...

Sicherlich hat Hägar Recht, wenn es um das fahren geht.

Wie er allerdings einen Wowa beim rangieren ins schlingern bringen will, wird wohl sein Geheimnis bleiben (ich weiß ja nicht mit welcher Geschwindigkeit er einparkt ).

Wenn ich den Wowa bei uns in der Einfahrt hin und her rangiere, mache ich die Schlingersicherung nicht zu. Die erschwert ja ausschließlich die Reibung am Kugelkopf, was gerade beim rangieren nicht unbedingt gewünscht ist.

Will damit sagen: Wenn ich unterwegs wenden, rangieren muss, mache ich die Schlingersicherung nicht extra auf. Das kann sie ab. Wenn ich aber nur rangiere, schließe ich sie nicht, denn es ist definitiv nicht notwendig und bringt nur Verschleiß.


__________________
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08.08.2011, 08:50 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
dachdecker
Einsteiger





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Beiträge: 22
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Zitat:
Sorry wenn ich da wiederspreche... Die muss garnix... Sicherlich hat Hägar Recht, wenn es um das fahren geht. Wie er allerdings einen Wowa beim rangieren ins schlingern bringen will, wird wohl sein Geheimnis bleiben (ich weiß ja nicht mit welcher Geschwindigkeit er einparkt ). Wenn ich den Wowa bei uns in der Einfahrt hin und her rangiere, mache ich die Schlingersicherung nicht zu. Die erschwert ja ausschließlich die Reibung am Kugelkopf, was gerade beim rangieren nicht unbedingt gewünscht ist. Will damit sagen: Wenn ich unterwegs wenden, rangieren muss, mache ich die Schlingersicherung nicht extra auf. Das kann sie ab. Wenn ich aber nur rangiere, schließe ich sie nicht, denn es ist definitiv nicht notwendig und bringt nur Verschleiß.


...ja so hätte ich das eigentlich auch gedacht


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Gebildet ist, wer weiß wo er findet was er nicht weiß

08.08.2011, 18:43 dachdecker ist offline   Profil von dachdecker Füge dachdecker deiner Freunde-Liste hinzu Email an dachdecker senden
ThorstenOD
Tango-Geselle





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Das Problem mit der knarrenden Kupplung hatte ich bei meinem vorherigen WW auch. Nach Rücksprache mit Alko wurde mir folgender Tipp gegeben.
1. Die AHK Kugel muß Fett und Farbfrei sein.
2. Die Schäfte der seitlichen Beläge leicht einfetten.
3. Vor dem Ankoppeln die Kugel mit Entfetter (Bremsenreiniger) reinigen
Das hat geholfen. Das Knarren war zwar nicht komplett verschwunden aber kaum noch wahrnehmbar.

Gruß
Thorsten


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Habe Tango

08.08.2011, 21:14 ThorstenOD ist offline   Profil von ThorstenOD Füge ThorstenOD deiner Freunde-Liste hinzu Email an ThorstenOD senden Homepage von ThorstenOD
Gerd Schmitt
Einsteiger




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Was meinst du mit Schäften??

11.08.2011, 12:46 Gerd Schmitt ist offline   Profil von Gerd Schmitt Füge Gerd Schmitt deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gerd Schmitt senden
ThorstenOD
Tango-Geselle





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Moin,
die seitlichen Brembacken sehen aus wie ein Ventil von einem Otto oder Dieselmotor. Das heißt da ist ein Schaft dran der den Belag in der Kupplung hält. Diesen Schaft und die Rückseite des Belags gut reinigen und leicht einfetten. Das kann auch mit den Rückseiten der anderen Beläge gemacht werden.
Auf keinen Fall Fett auf dem Bereich auftragen der die AHK Kugel berührt.
Gruß
Thorsten


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Habe Tango

12.08.2011, 08:04 ThorstenOD ist offline   Profil von ThorstenOD Füge ThorstenOD deiner Freunde-Liste hinzu Email an ThorstenOD senden Homepage von ThorstenOD
Gerd Schmitt
Einsteiger




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Werd ich jetzt mal ausprobieren!
Funktionsmeldung kommt in 3Wochen!!!
Gerd

14.08.2011, 18:33 Gerd Schmitt ist offline   Profil von Gerd Schmitt Füge Gerd Schmitt deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gerd Schmitt senden
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