Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Gespanne » Pössl 2Win » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Pössl 2WinAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

als wie am WE auf eine lokalen Camping-Messe unterwegs waren, ist uns ein Fahrzeug aufgefallen, was wir bisher in unserer Planung noch gar nicht drin hatten. Den Pössl 2Win und baugleiche Moppeds. (werden übrigens alle von der Fa. Adria gefertigt)
Die Dinger kosten in recht guter Austattung und mit 2,8l HDI motor knapp 30k, man kann 2t dranhängen und werden nach Gewicht besteuert (knapp 190€).
Man hat mehr Raum, ist autark und obendrein lässt sich zierliche 3,5Tonner auch noch als Alltagsfahrzeug nutzen.

Was meint ihr? Taugt das was ?

Gruß Jo


P.S.:Übrigens unser lippischer Freund Waiko hatte zwischendurch auch schon mal so einen.


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

02.03.2004, 00:30 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
rossi
Chef-Tangoianer



  Zeige rossi auf Karte
Dabei seit: November 2003
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 327
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenig Geld kosten diese KFZ ja.
Aber Ansprüche an die Qualität sollte sehr niedrig angesetzt werden.
Vielleicht auch deshalb häufig wieder schneller Verkauf?

gruß
Rossi

02.03.2004, 22:36 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Rossi,

ich habe jetzt einen gefunden, der mir den Moppel mit Anhängerkupplung verleiht. In dem Test (3 Tage) wird die Wahrheit hoffentlich ans Licht kommen.
Also der Eindruck bei den Vorführdingern war nicht perfekt aber auch nicht schlecht. Die Verarbeitung der Möbel war IMHO deutlich besser als z.B. im Tango.
Besonders gefallen hat uns der SEA - Aerocamp mit Ahornholzausstattung. Die ausgestellten Sprinter waren alle min.15K teuer und innen auch nicht besser. Da frage ich mich wofür?
Am schlechtesten war im direkten Vergleich übrigens die Variante von Weinsberg- da sah die Bodenplatte aus, als hätten sie diese mit einer Axt eingepasst.
Egal welcher Kastenwagen oder WoMo man muss wohl schon genau hinschauen.

Bericht folgt natürlich nach der Testfahrt

Gruß Jo


Hier noch ein Bild vom Aerocamp


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

02.03.2004, 23:05 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
rossi
Chef-Tangoianer



  Zeige rossi auf Karte
Dabei seit: November 2003
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 327
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,

in den drei Tagen Test wirst du bestimmt die momentane Qualität sehen.
Kann ja auch besser geworden sein.
Mich hatte sie bei Austellungen bei zB der Isolierung nicht überzeugt.
Ein Instruktor-Kollege hat seinen wieder verkauft.
Jetzt Tango .
Rechne auch den Endpreis mit ABS etc. aus, da die tschechischen Versionen in der Ausstattung von den deutschen abweichen.
Es gibt auch günstige Ausbauten aus D, zB von Knobloch?.
Und Sprinter sind halt immer etwas teurer, ob es rentabel ist, streiten sich die Geister.

Wünsche auf jeden Fall gute Testfahrt
Rossi

03.03.2004, 23:13 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangos,

wie versprochen der Bericht über unser Wochenende mit dem Pössl 2Win.

Bevor wie Unmengen an Geld versenken und nachher feststellen, dass diese Art von Fortbewegung nicht unser Ding ist, leihen wir uns lieber die Fahrzeuge, die in die engere Wahl kommen und testen Diese ausgiebig.
Bei der Fa. Dümo in der Nähe von Dülmen (Münsterland) konnte man einen Pössl mit AHK bekommen – frisch drunter gebaut.
Am Freitag Abend nahm ich das 5,60 M lange Gefährt in Empfang. Nach den üblichen Formalitäten und dem Bezahlen (2 Tage à 55.-€+ 20.-€ Gas und Reinigung), erfolgte eine Einweisung von dem Verkäufer –die Heizung und das Elekropanel wurden recht ausführlich beschrieben. Der Peugeot Boxer gab kein Rätsel hinsichtlich der Bedienung auf.
Für die 500 Freikilometer hatten wir uns einen kleinen Ausflug nach Bödefeld bei Winterberg zum Skifahren ausgesucht. Aber erst mal nach Hause, um Ingrid zur Probefahrt einzuladen. Auf dem Programm: Überlandfahrt durch enge Kurven und schmale Straßen, Supermarktparkplatz und rückwärts in unser Einfahrt rangieren – tadellos gemeistert.

Am Samstag Morgen ging es darum den Tango anzuhängen und möglichst früh loszukommen
Erstes Problem: die Anhängerkupplung hängt ein ganzes Stück tiefer als bei unserem Seat, es war nur mit vereinten Kräften. die sich hinten in den Tango stellen möglich, den Tango aus dem Carport zu ziehen. Denn durch die Hanglage verklemmt sich die Dachrailing unter den Sparren. Schnell noch Wasser im Tango und die 90 Liter im Pössl aufgefüllt und schon ging’s los.
Durch den extrem langen Radstand und den hubraumstarken Motor war der Tango kaum spürbar. Machte wirklich Spass. Spiegelverlängerungen waren überflüssig.
Am Hunau-Campingplatz angekommen, die erste echte Herausforderung für das fast 12m lange Gespann – eine enge, kurvige Anfahrt mit Bäumen, Hecken und vielen dicken Steinen. Ging aber. Dank der riesigen Spiegel übersieht man nichts. Der freundliche Besitzer half nachher beim Rangieren auf dem aufgeweichten Schotterboden.
Am Platz haben wir uns nach dem Abkuppeln des Tangos sofort auf dem Weg zum Skigebiet gemacht (1km vom CP). Der Raum unter dem festem Bett ist riesig und fasste unsere Carver, Stöcke und die voluminösen Skischuhe ohne Probleme. Auch das Umziehen geht mit in einer solchen Kiste recht problemlos.
Abends zurück kam die Probe aufs Exempel. Wie kann man mit 2E und 2K den Abend verbringen und wie schläft es sich darin. Die Antwort: besser als erwartet. Die Sitzecke ist größer als im Tango und man hat deutlich mehr Ellenbogen-Freiheit. Die Kinder wurden später in den Tango ausquartiert und wir konnten die probieren, wie gut es sich auf Federkernmatzratzen und Lattenrosten schläft. Man muss sagen soweit ganz gut – bis uns das Gas ausging. Leider waren beide 5kg Flaschen leer. Aufgrund der Kälte haben wir das Frühstück ausfallen lassen und sind gleich zur Piste gefahren. Und dann passierte es, der Motor hatte urplötzlich keine wirkliche Leistung mehr und lief unrund die Motorselbstdiagnose-Kontroll-Leuchte leuchtete. Na toll – wir uns also den Berg hochgeschleppt und den Vermieter angerufen. Die „Begeisterung“ war spürbar, wir sollten einfach weiterfahren war sein Rat...
Aber erst mal haben wir den letzten Schnee im Sauerland genutzt, um dann den Tango anzuhängen und nach Hause zu fahren. Leichter gesagt als getan, der Peugeot war so schlapp, dass wir echte Schwierigkeiten hatten den Campingplatz über die recht steile Auffahrt zu verlassen. Also mit knappen 70km/h nach Bad Wünnenberg ins traute Heim gezuckelt, den Tango abgehängt und nach einer ausgiebigen Reinigung den Pössel Peugeot mit Vmax 120 nach Dülmen gefahren.
Der Vermieter entschuldigte sich artig für die Probleme und wolle mir noch Geld für das Gas geben, was ich dankend ablehnte da ich kein Neues geholt habe. Aber wenn ich solche Moppel vermiete, sollte das vorher gecheckt werden....

Fazit:
Ich kann jeden nur von einem Leih-WoMo abraten. Die Sauberkeit war bei unserem ziemlich übel, das Waschbecken war verstopft von Hundehaaren, das Bad sah aus als hätten sie einen Hund dort rasiert und im Bett muss sich der frisch rasierte Hund besonders wohl gefühlt haben – alles voller schwarzer Haare. Wir fanden es echt ekelig.

Aber nun zu den Fakten:
Positiv:
PKW ähnlicher Fahrkomfort und Handling
Hohe Endgeschwindigkeit 160km
Recht geringer Verbrauch für ein 5t Gespann – 10 l Diesel
Angenehme hohe Sitzposition
Wohnwagen ist im Schlepp kaum zu spüren
Tolle Raumnutzung
Viel Stauraum
Bequemes Bett
Recht große Sitzecke
Warmwasserboiler und theoretisch moderne Heizung
Duschmöglichkeit
Großer Wassertank (90 l) - Abwasser 75 l
Gelbatterie zusätzlich
Tisch lässt sich auch draußen verwenden.
Übersichtliches Panel für alle wichtigen Funktionen
Relativ geringer Grundpreis


Negativ:
Unbequeme Sitze für die 3 und 4 Person in der zweiten Reihe
Beifahrersitz für Personen von max. 1,70m
Kleiner Gasvorrat (max. 3 Flaschen a 5kg)
Augenscheinlich häufige Motorelektronikprobleme bei Peugeot
Teilweise mäßige Verarbeitungsqualität (Kunststoffteile)
Keine Trittstufe (nur beim Pössl nicht vorhanden)
Enge Toilette
Schublade ohne Rausfallsicherung
Labile Herd/Spülenabdeckung
Heck-Fahrradträger ist höllengefährlich – Kopf einziehen
Kühlschrank kleiner als im Tango
Nur eine 220V Steckdose im ganzen WoMo
Deftige Aufpreisliste . z.B. 4Gang-Automatik 3700 € !!!

Fazit:
Wir waren echt sehr nah dran, ein solches „Freizeitfahrzeug“ zu holen, müssen uns das aber den Vorfällen noch mal gründlich überlegen.
Tendenziell geht es aber doch in Richtung SEA Aerocamp - wenn der Preis stimmt

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

16.03.2004, 01:10 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich schon wieder...

Wer sich jetzt ein Bild von dem oben beschriebenen Pössl 2Win machen will, kann ja hier mal ein wenig stöbern.

http://www.tango-forum.info/4images/cate....php?cat_id=156

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

16.03.2004, 12:23 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8255471 | Hits heute: 6043 | Hits gestern: 8176

Letzte DB-Optimierung: 12.05.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25