Autor |
|
windschattenflitzer
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 127
Herkunft: Aalen
Tango EZ: Okt.2000
|
|
Ich suche ein Ersatzrad für meinen Tango.
Am liebsten wär mir das Original Aluminiumrad (205er), mit oder ohne Reifen.
Gruß Helmut 
|
|
06.03.2004, 13:45 |
|
Tango-Rider
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 165
Herkunft: Mittelfranken
Tango EZ: 06.02.2002
|
|
Also bei mir tut's auch ein abgefahrener 175er auf 5-Loch Mercedesfelge (gebraucht), Anschaffungskosten ca. 11 Euro (= 1 Kasten Bier).
So oft brauchst Du ihn ja hoffentlich nicht. Aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen!
T-Rider
__________________ Let the good times roll...
|
|
07.03.2004, 18:12 |
|
windschattenflitzer
Tango-Novize

Themen-Starter |
|
Hallo T-Rider,
echt heisser Tipp .Traust du denn deinem Ersatzrad eine Fahrt über mehrere hundert Kilometer zu? Na ja sei's drum. Ich habe grade das Alu-Ersatzrad für 15 Bierkästen gekauft. Ich denke ich brauchs sowieso demnächst, da meine Reifen demnächst den sechsten Geburtstag haben.
Gruß Helmut 
|
|
08.03.2004, 19:48 |
|
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
|
|
Hallo zusammen,
habt ihr euch auch mal gedanken über die maximale Radlast gemacht ?
Die WOWA Felgen des Tangos sind speziell für hohe Lasten ( min 750kg ) pro Felge ausgelegt. Eine "normale" Auto Felge hat meines erachtens meist nicht eine so hohe Tragkraft. Mann will ja nicht dass das Teil auf halber Fahrt auseinander bricht ..oder ??
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
|
|
09.03.2004, 13:30 |
|
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hi,
soweit ich weiß, sind die Stahlfelgen generell deutlich belastbarer als LM-Felgen. Eine normale 15 Zoll Felge hat glaube ich eine Traglast von 850 oder 950 kg.
Bei den LM-Felgen muß man schon peinlichst auf die Tragfähigkeit achten.
Ich hatte mir damals die originale LM-Felge gekauft, weil sie extrem günstig mit Tango verkauft wurde und ich keinen Notbehelf, sondern eine richtige Fahrbereifung wollte. Die Erfahrung zeigte nämlich, daß Alu`s, insbesondere das Felgenhorn, einen Plattfuß während der Fahrt oft nicht unbeschädigt überstehen. Eine andere Frage war, wie lange diese Felge noch produziert wird ... und somit als Ersatzteil noch zur Verfügung steht.
(Gut, das mit der Fahrbereifung war, im nachhinein betrachtet, ein wenig doof gelaufen, da ja ein laufrichtungsgebundener Reifen montiert ist.)
Die Felge hat auch ein seltenes Maß ... 7x15, 5-Loch, Lk120 sind ja nicht auf so vielen Fahrzeugen montiert, aber die ET 25 kommt noch seltener vor und so viele Fahrzeuge gibt es wohl nicht, die das alles in Kombination fahren.
__________________ Gruß Peter
|
|
09.03.2004, 14:43 |
|
windschattenflitzer
Tango-Novize

Themen-Starter |
|
Ein paar Anmerkungen hab ich noch,
der Lochkreis ist 112mm
bei der LM Felge 7x15 ist die ET 25mm
bei der Stahlfelge 6x15 ist die ET 30mm
Was die Laufrichtungsbindung angeht hab ich mich für einen Reifen entschieden der diese Einschränkung nicht hat. z.B. Uniroyal 205/65 R15 99T Rain max.
Jetzt spielts keine Rolle mehr auf welcher Seite der Platten eintritt. Und draufbleiben kann das Rad nach dem Wechsel ebenfalls.
Gruß Helmut 
|
|
09.03.2004, 20:18 |
|
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
is ja gut,
der Onkel hats ja nicht so gemeint.
112 stimmt natürlich ... werde mich auch für den Schreibfehler gleich mal auf den aufblasbaren Reisepranger stellen und auspeitschen lassen .
Die Asymetrischen waren eben beim Neukauf dabei
Ansonsten melde ich mich wieder wenn die Schmerzen der Peitschenschläge abgeklungen sind
__________________ Gruß Peter
|
|
10.03.2004, 09:27 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
---und dendlich haben wir genaue Infos über alternative Ersatzräder
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
10.03.2004, 10:04 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 450
|
|
Hallo zusammen,
jetzt muss ich doch noch mal den alten Fred ausgraben:
Nach ewigem hin-und-her habe ich mich entschieden doch zukünftig mit Reserverad unterwegs zu sein. Einfach das Regenschirm Prinzip: Hast ihn, brauchst ihn nicht
Deshalb habe ich Mercedes Stahlfelgen besorgt:
6J 15" LK 112, 66,5 ET31 (eigentlich sollte ja 30 sein, ist aber schwer zu kriegen, 31 passt sicher, und im Fall der Fälle denke ich kein Problem, ist ja Notfall)
Es waren Winterreifen drauf, sind also im üblichen "Winterfelgenzustand" und ungereinigt.
Da gehen 195 er Standartreifen mit dem üblichen LI von 91 oder 94 drauf, (für mich im Notfall für Kurzstrecken ausreichend) oder auch z.B. überaltete 205 er mit LI 99 oder höher drauf.
Wenn jemand eine von meinen 3 übrigen haben will, versende ich zum Selbstkostenpreis von 8 EUR incl Post. Einfach ne PN
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
01.12.2008, 15:31 |
|
|