Autor |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte nächste Woche zur ersten jährlichen Dichtigkeitsprüfung. Auf Anfrage kann ich ohne Termin kommen. Muss den Tango lediglich morgens bringen und Abends wieder abholen. Damit kann ich leben.
Als ich nach den Preis fragte, war ich allerdings weniger erfreut. Auf den Schecks im Serviceheft seht ja 80 DM - die Jungs wollte aber 55€ haben .
Darauf angesprochen meinte er, die Preis wären seit letzte Jahr eben gestiegen, aber man könnte den Preis ggf. vor Ort nachverhandeln...
Also, bevor ich da den Larry mache:
Was wird bei dioeser Prüfung gemacht ?
Wieviel habt ihr bezahlt ?
Wie lange brauchen die dafür ?
Gruß Jo
P.S. Tango EZ 4/2002
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
03.03.2003, 17:00 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
....also ein Tag ist schon reichlich bemessen. Normalerweise 1,5 Std und da ist Vesper aber schon mit bei. Ich würde mich da auch nicht auf irgend ein Versprechen verlassen, zuschauen.......
Der Preis ist 80 Mark gewesen, also kann er nicht beihnahe 110 sein. Mehr als den normalen Teuerungszuschlag würde ich da nicht bezahlen.
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
03.03.2003, 17:37 |
|
DschaiArr
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 48
|
|
Hallo,
die Dichtigkeitsprüfung würde ich generell nicht schlabbern. Bei unserer letzten Prüfung im November 2002 wurde eine Undichtigkeit unter der Leiste, die mittig auf der Vorderseite des Tango angebracht ist, festgestellt. Die Schrauben waren angegammelt und Feuchtigkeit war eingesickert. Unser Tango ist Baujahr 1999!
Gruß
__________________ Jörch
|
|
08.03.2003, 06:32 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hallo DschaiArr,
wo hast Du die Prüfung machen lassen? Wer hat den Schaden und wie behoben? Ging das noch auf Garantie? Hast Du das selber gesehen, warst Du bei der Prüfung dabei?
Danke schon mal im voraus!
Hubert
|
|
08.03.2003, 11:43 |
|
jobelix
Super Moderator
Themen-Starter |
|
Hallo zusammen,
ein vorneweg , unsere ATU Filiale in Paderborn hat mich dieses Mal absolut positiv überrascht.
Aber der Reihe nach...
Wie vorher telefonisch abgesprochen habe ich den Tango einfach morgen um 7:30 vorbeigebracht. Es wurde dann der Auftrag angenommen und nach irgendwelchen bekannten Mängeln gefragt und das Inspektionsheft gewälzt. Wichtig war für mich natürlich der von Knaus kalkulierte Zeitaufwand und die telefonisch "angedrohte" Preiserhöhung von DM 80 auf 55 €... Man würde das mit dem Meister besprechen und mich ggf. anrufen.
Ich habe den Auftrag + einen Sicherheitschecks (Bremsen, Fahrwerk, ALKO usw.) in Auftrag gegeben.
Am Abend gegen 18:15 kam ich um den Wagen abzuholen und ich sah schon - er war nicht fertig, ein Mechaniker mit rotem Blaumann schlich noch um Tango. "Ne halbe Stunde dauert’s noch", sagt er mir sichtlich gestresst "es ist heute die Hölle los"
"OK", dachte ich und hab mir die Zeit ein wenig zwischen den Regalen vertrieben - Autoradios probiert, Reifenpreis verglichen usw.
Dabei fiel mir wider dieser unglaublich penetrante Reifengeruch auf - ehrlich, ich würde das keine Stunde ohne Atemstillstand durchhalten...
Freudestrahlend brachte mir der Mechaniker nach gut einer 3/4 Stunde die ausgefüllte Checkliste und erklärte mir das alles in Ordnung gewesen wäre, also kein zusätzliches Materialerforderlich ist.
Wir haben dann gemeinsam noch die Beleuchtung gecheckt und dann ging’s zurück zur Kasse - der spannende Augenblick- ich hatte mir vorsichtshalber schon Worte wie "Skandal" und "Unverschämtheit" zurechtgelegt und den Namen des Filialleiters gemerkt...
Nach schier endlosen 10 Minuten war ich dann dran:
27, 50 € !!! ???
Jau, das ist doch wohl ein Preis, oder ?!
Fazit:
Bei ATU muss man nach wie vor eine Menge Zeit mitbringen, aber die Mitarbeiter müssen seit meinem letzten Besuch irgendwie geimpft oder geschult worden sein. Alle waren superfreundlich und zuvorkommend und die Preisgestaltung war selbst ohne geplantem Nachverhandeln sehr "bürgerfreundlich"
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
30.03.2003, 23:23 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
ATU hat sich einiges einfallen lassen, so gibt es beispielsweise ein eigenes Fernsehprogramm, in dem die Mitarbeiter besondere Situationen und Probleme üben und erlernen können (müssen). Nach anfänglichem extremem Personalbedarf, der sicher nicht so einfach zu bewältigen war, hat sich das etwas gelegt und auch dort hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. Tatasche ist und das ist auch das Konzept des Unternehmens, Auslastung der Werkstatt. Und daß das aufgegangen ist sieht man an der ständigen Vollbeschäftigung verbunden mit Wartezeiten.
Auch an den Kassen wäre keine Wartezeiten, wenn nicht ein enormer Ansturm stattfinden würde. Was die Geruchsbelästigung im Verkaufsraum angeht, na ja in der Wasserwerkstatt einer Lederfabrik riechts auch nicht gerade nach Rosen.
Hubert
|
|
31.03.2003, 10:21 |
|
KLAMA
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
|
|
Hallo wir sind die Hessen! Wir haben bei unserer ersten Tour einen Wassereinbruch
im Gaskasten gehabt. Werde jetzt unverzüglich einmal bei der ATU in Gießen damit anrücken. Bin mal gespannt was in Bezug auf Dichtheitsprüfung dabei herauskommt.
Gruss KlaMa )
__________________ Klaus u. Marlies )
|
|
27.04.2003, 11:56 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hallo Klama,
das haben die meisten Tangos gehabt, liegt nach Aussage von ATU an der Dichtung der Klappe und den verstopften Abflüssen.
Aber laß das ruhig mal von denen überprüfen....
Hubert
|
|
27.04.2003, 12:07 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Hai zusammen,
ich habe letzte Woche die erste Dichtigkeitsprüfung in Leverkusen durchführen lassen. Ich war dabei, Aufwand ca. 45 Min, Kosten €32,10.
Ergebnis: Alles dicht.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
27.04.2003, 22:19 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hallo,
nachdem ich hier gelesen hatte, daß die Dichtigkeitsprüfung bei euch alle von ATU selbst ausgeführt wurde, war ich schon sehr überrascht.
Ich bin von "meiner" Filiale in Frankfurt/Griesheim weggeschickt worden, mit den Worten "wir machen keinen Service für Tangos, dieser wird nur von Knaus durchgeführt".
Ich sollte also zum KnausHändler gehen. Die waren natürlich alle begeistert und so hatte ich bis heute noch keinen Termin, obwohl ich schon 7 Monate überfällig bin.
Gestern hatte ich dann eine böse Mail an ATU abgesetzt und heute um 20.30 UHR (!) hat sich "meine" Filiale in Frankfurt gemeldet und hat einen Termin ausgemacht !!!
Also es geht doch.
Danke nochmals ans Forum, ich hätte sonst wahrscheinlich weiterhin versucht in Deutschland einen Knaus-Händler zu finden, der gnädig genug ist.
__________________ Gruß Peter
|
|
07.05.2003, 21:58 |
|
arminh
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
|
|
Hi,
ich habe die erste Dichtigkeitsprüfung auch schon hinter mir, habe allerdings erst gar nicht bei ATU angefragt, da ich denen das nicht zutraute.
So habe ich bei unserem örtlichen KNAUS-Händler vorgesprochen (gleich beim Chefe), und nach telefonischer Nachfrage bei KNAUS, ob er das auch machen darf (Prüfung soll ja im Garantiefall auch anerkannt werden), habe ich die Prüfung bei ihm machen lassen.
War mit 58,- EUR recht teuer, aber ich hatte bei denen einfach mehr Vertrauen. Wenn ich da an die Gasprüfung denke, die bei ATU vor dem Kauf noch gemacht wurde: der Regler war noch gar nicht montiert, und die Heizung war wegen Spinnenbefalls gar nicht funktionsfähig. Von wegen Probebetrieb wie im Protokoll angekreuzt!
Grüße,
armin
|
|
08.05.2003, 00:29 |
|
KLAMA
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
|
|
Unser Tango steht jetzt schon 14 Tage bei ATU. Wie "Alter Räuber" vermutete soll die Dichtung getauscht werden. Dauert ja unwarscheinlich lange eine neue Dichtung zu beschaffen!! Wollen über Himmelfahrt eine Tor machen, hoffentlich ist er bis dann fertig! Frage: ist jemand bekannt wie die geänderte Dichtung bei den Nachrüstungen dann aussehen muss, weil das Problem ja sehr viel aufgetreten sein soll?
Nachtrag: Habe heute Nachricht von ATU bekommen, die Dichtung ist erst in der 21.KW lieferbar. Sie muss wohl bei vielen Tangos getauscht worden sein
Gruß KlaMa )
__________________ Klaus u. Marlies )
|
|
14.05.2003, 11:24 |
|
Nobi
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 36
Herkunft: 78467 Konstanz
|
|
Hallo zusammen,
War letzte Woche bei unserer ATU Filiale in Konstanz bezüglich der Dichtigkeitsprüfung. Der Verkäufer wusste nicht so recht was ich meinte. Nach ein paar Minuten kam er wieder und verwies mich auf den 10 Km entfernten Hymer-Händler. Der würde das erledigen. Mit dem Tango am Haken bin ich hingefahren. Der Mitarbeiter an der Serviceannahme meinte, er könnte das schon erledigen, aber was meint Knaus im Schadensfall??? Vermutlich keine Leistung. Weil Hymer???? Dankbar für den Hinweis bin ich dann zum 25 Km entfernten Knaus-Händler. Dort belächelte man mich mit meinem Tango, aber nahm gnädigerweise den Auftrag an.
Was es kostet : Keine Ahnung
Gruss Nobi
|
|
07.10.2003, 01:57 |
|
Steve
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
|
|
Hey Nobi,
Gieb mir dann bitte Bescheid bei welchem Knaus Händler du es erledigt hasst und wieviel er abkassiert hat, denn auch ich wollte die A.T.U. in Konstanz ansteuern. (ist bei mir zwar erst in 6 Mte. fällig)
DANKE
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
|
|
07.10.2003, 11:16 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
Hallo zusammen, ich habe meine Dichtheitsprüfung vom Schrauber meines Vertrauens machen lassen, mit Stempel und Garantie (eines Knaus Dealers).
Einbau Triomatic, Gasprüfung und Dichtheitsprüfung komplett nebst großzügiger Gerschenke an meine Enkel.... was um 92 Teuronen..... Gut nicht??
Der Junge versteht sein Handwerk, ist super freundlich und kurze Termine. Denke den halt ich mir warm.
Mein ATU Laden wußte zwar was ein Tango ist, erstaunlicherweise und auch ne Dichtheitsprüfung sagte denen vermeintlich was, allein mir fehlte der Glaube.
Hubert
|
|
07.10.2003, 11:24 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
@Nobi
bei mir wars genauso
@all
Nachdem ich von den ganz Blinden unter den Blinden (sprich ATU) genug habe, bin ich vor 2 Wochen zur Betteltour durchs Rhein-Main-Gebiet gestartet und habe auch einen Wowa-Händler gefunden, der Service für Tango`s macht (aber keine Garantiefälle, da diese wohl nicht direkt mit Knaus abgewickelt werden ... und die wollen mit ATU auch nix zu tun haben) und werde es nächste Woche mal testen.
__________________ Gruß Peter
|
|
07.10.2003, 11:50 |
|
Nobi
Tango-Geselle
|
|
Hallo zusammen!
Werde am Donnerstag mal bei unserem Knaus Händler anrufen. Berichte dann was er berechnet.
Beim Hymer-Händler wären es 61 Euro plus Steuer gewesen.
"Ich brauche den Tango zum Wochende wieder"
Familienausflug nach Freiburg ist geplant.
Gruss an alle.
Nobi
|
|
07.10.2003, 23:24 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
|
|
....also mir wurde von ATU versichert, daß der in den Unterlagen angegebene Preis...80 DM oder so, weiterhin gilt, eben in Teuronen....... Das hat nix mit ATU zu tun, sondern mit Knaus.....Würde darauf bestehen, vielleicht erst nach der Ausführung??
Hubert
|
|
08.10.2003, 13:11 |
|
Nobi
Tango-Geselle
|
|
|
11.10.2003, 21:02 |
|
jobelix
Super Moderator
Themen-Starter |
|
Hi Nobi,
ganz schön happig, der Preis. Haben die Jungs dir beschrieben, was sie exakt gemacht haben oder steht auf der Rechnung nur "X-Stunden Dichtigkeitsprüfung" ?
Gruß Jo
|
|
12.10.2003, 09:34 |
|
|