Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » LED Lampen im Wohnraum » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4    »  ]
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wenn du viel Kontrast z.B. zum Lesen oder so möchtest, würde ich weiß nehmen. Wenn du es "wohnlicher" willst warmweiß.

Rabe hat mein ich die: LED MR11 mit 6 SMT LEDs Tagesweiß


__________________
Grüße aus dem Südosten

05.01.2008, 20:06 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
rabe
Ober-Tangoianer



  Zeige rabe auf Karte
Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 229
Tango EZ: 04 2000
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rabe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hagen,

doch mal wieder was im Forum los.
Stimmt, ich habe die tagesweissen.
Als ich meine bestellt habe gab es noch nicht die warmweissen.
Ich denke mit Deiner Empfehlng liegst Du ganz richtig.

Hoffe geholfen zu haben.

Stressfreie Saison Euch allen.

Gruss
Ralf


__________________
Seit dem 12.11.06 mit Tango
bis jetzt war ich mit ihm in:
Jerez, Spanien
Oschersleben, Deutschland
Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande
Savar, Ungarn
Spa, Belgien
und beim groessten Tango Treffen
Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari

05.01.2008, 21:10 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




  Zeige mryellow44 auf Karte
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 227
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

so meine Bett-Deckenlampe ist auch auf Led umgebaut.
Ich habe die Innereien herausgenommen, ein Brett verkabelt und mit drei LED-Lampen der LED-Meile bestückt.
Zusätzlich verbaute ich zwei Schalter, um eins, zwei oder drei zu schalten, je nach Lese- oder Fernsehbeleuchtung.

Gruß,

Ralf

P.S. Vorzeltleuchte ist auch fast fertig, Umbau wie Truden-Heinz




Dieser Beitrag wurde von mryellow44 am 15.12.2008, 18:47 Uhr editiert.

15.12.2008, 00:07 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,
wie ist den die Lichtausbeute - Helligkeit gegenüber der ausgebauten 2x 8W Neonleuchte ?
Gruß Bernhard

15.12.2008, 09:28 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




  Zeige mryellow44 auf Karte
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 227
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

also der Praxistest kommt noch, da Tango grad in der Halle ist, aber es gibt die Dinger in 65 Lumen, die habe ich in der Küche, steht der Halogen wirklich in nichts nach.
Hier habe ich 3 mal 40 Lumen verbaut, mal sehen, wenn nicht tausche ich nochmal.

Viele Grüße,

Ralf

15.12.2008, 18:52 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




  Zeige mryellow44 auf Karte
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 227
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

jetzt ist die Lampe dran und mir genügen die 3 mal 40 Lumen Spots, drei beim Lesen, eine als TV-Beleuchtung und wann ich nur zwei anschalte weiß ich noch nicht.

Gruss,

Ralf



P.S. Die Aussenleuchte hat 3 mal 90 Lumen, ist echt gut,
jetzt 6 statt 25 Watt.



23.12.2008, 17:46 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Ralf

Kannst Du bitte mal aufschreiben, welche Teile man für den Umbau der Vorzeltleuchte benötigt und wo Du sie bezogen hast ?

Also `ne Art Einkaufsliste für Dummies....


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

24.12.2008, 10:45 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
peteraptor
Tango-Geselle





Dabei seit: November 2003
Mitgliedsnr.: 129
Herkunft: Hzgt. Lauenburg
Beiträge: 64
Tango EZ: 17.05.2002
  VorzeltleuchteAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von peteraptor suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Au ja! Bitte für mich auch.

Die Serienteile verabschieden sich auf jeder Fahrt.


Frohe Festtage an Allle.


Ciao

Peter


__________________
peteraptor

24.12.2008, 12:06 peteraptor ist offline   Profil von peteraptor Füge peteraptor deiner Freunde-Liste hinzu Email an peteraptor senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




  Zeige mryellow44 auf Karte
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 227
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier mal für Alle aus
www.ledmeile.de/

Gruss,

Ralf

3 x G4 LED Leuchtmittel mit 9 SMD LEDs Weiß G4SMD9W Aussenleuchte leider weiss, aber mir in Aussenlampe egal. Warmweiss gabs vor 2 Wochen noch,die sind in der Esstischdeckenlampe

3 x LED MR11 mit 6 SMT LEDs Warmweiß 40Lm MR11SMT6WW Lampe überm Bett

1 x LED MR11 mit 6 SMT LEDs Warmweiß + Schutzglas MR11SMT6WWSchutz Küche. Wirklich hell genug
2 x LED MR11 mit 6 SMT LEDs Warmweiß 65Lm MR11SMT6-65LmWW Leselampen Esstisch

6 x Fassung für MR16, GU5.3, G4, MR11 mr16base Bett und Aussenleuchte

24.12.2008, 12:34 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
ThorstenOD
Tango-Geselle





Dabei seit: Juni 2008
Mitgliedsnr.: 785
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 67
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ThorstenOD suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,
das sieht richtig gut aus. Jetzt weiss ich was im neuen Jahr zu tun ist.
Danke für die präzisen Angaben.
Gruß
Thorsten


__________________
Habe Tango

24.12.2008, 14:31 ThorstenOD ist offline   Profil von ThorstenOD Füge ThorstenOD deiner Freunde-Liste hinzu Email an ThorstenOD senden Homepage von ThorstenOD
mryellow44
Ober-Tangoianer




  Zeige mryellow44 auf Karte
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 227
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi nochmal,

die Idee der Aussenleuchte und die Ledmeile hatte Trudenheinz aufgetrieben.
Ist wirklich gut,völlig ungewöhnlich ist jetzt, wenn ich z.B. 3 Lampen anschalte und nur auf der Gelbatterie bin ( ist nur ne 60 Ah wegen Gewicht) dann wird nichts kurz dunkler beim Vorzeltleuchteneinschalten.


Gruss,

Ralf

24.12.2008, 17:57 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von mryellow44
Hallo,
hier mal für Alle aus
www.ledmeile.de/

Gruss,

Ralf

3 x G4 LED Leuchtmittel mit 9 SMD LEDs Weiß G4SMD9W Aussenleuchte leider weiss, aber mir in Aussenlampe egal. Warmweiss gabs vor 2 Wochen noch,die sind in der Esstischdeckenlampe




Danke schon mal dafür.

Wie kommen die jetzt da in die Vorzeltleuchte ? Das sind doch bestimmte Halter. Können die direkt an die 12V Versorgung oder muss da was zwischengelötet werden ?

Fragen über Fragen. Bitte das zu entschuldigen, aber ich bin Elektrolegastheniker.

Vielleicht kann Trudenheinz dazu auch noch mal etwas schreiben. Der hatte für den Bettenlift doch auch so eine klasse beschriebene und bebilderte Anleitung.


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

24.12.2008, 20:20 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




  Zeige mryellow44 auf Karte
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 227
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dorti,

also die 3 x G4 LED Leuchtmittel mit 9 SMD LEDs Weiß G4SMD9W sind die Leuchten, die in diesen 3 Haltern stecken :Fassung für MR16, GU5.3, G4, MR11 mr16base.
Ich habe die Lampe von hinten mit den 2 Schrauben abgeschraubt, die 2 Originaldrähte sind in ner Lüsterklemme,
kann man also einfach abschrauben.
Dann habe ich die alte Lampe einfach enfernt und einen Blechwinkel gebogen.

den Winkel kann man gut auf das untere Blech schrauben oder mit Poppnieten ( was nicht Typen sind, die schlecht im Bett sind,Scherz ) befestigen. Das Blech kann man einfach dazu rausziehen.Oben auf den Winkel habe ich dann Löcher gebohrt für die Schrauben der Halter und eins in die Mitte für die Kabel. Wichtig ist, daß man bei den Kabeln aufpaßt, daß sie an den Blechen keinen Kurzschluss durch Beschädigung der Isolierung bekommen. deshalb habe ich dort nochmal nen Schrumpfschlauch drüber gezogen.Wenn alles zusammen ist, einfach in ne Lüsterklemme je einen Draht der Sockel und einen für den Anschluß an die Originallüsterklemme stecken ( 2 je Seite der Klemme geht gut rein) und die anderen 3 Drähte der Sockel mit nem zweiten Draht zur anderen Originallüsterklemme verbinden. Funktioniert so gut und die LED-Lampen sind sogar Wechselstrom geeignet, so gesehen ist es egal, wie rum man was anschließt.

Ich hoffe, es ist so verständlich.

Viele Grüße,

Ralf

24.12.2008, 22:12 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Ralf,

das war Klasse !

Jetzt hat er`s kapiert.... DANKE


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

24.12.2008, 22:43 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




  Zeige mryellow44 auf Karte
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 227
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Dorti,

freut mich, wenns Dir nützt .
Gruss,

Ralf

25.12.2008, 17:40 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  LED im WohnraumAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hier meine Lichtumbauten:
Seitenfenster / Sitzecke
http://www.tango-forum.info/4images/deta...124&mode=search

Küche
http://www.tango-forum.info/4images/deta...125&mode=search

Kleiderschrank
http://www.tango-forum.info/4images/deta...126&mode=search

Umbau mit Leisten:
für die Seitenfenster muss der Stecker an der ersten Leiste und die letzte Leiste um jeweils ca 1cm gekürzt werden. Clipse anschrauben, Leisten reindrücken. Kabel in den Zwischenboden durchgezogen geht einfach, ohne bohren: einfach den Plastikclip der Bodenverschraubung abnehmen, da ist ein kleiner Schlitz, da kann das Kabel durchgezogen werden.

Im Zwischenboden habe ich das Kabel (Netzteil und Schalter abknipsen) einfach per Lüsterklemme angeschlossen (Polarität durch ausprobieren festgestellt). In der Halogenlampe habe ich die Glühbirne ausgebaut und durch die Berger 'Birne' ersetzt. Die Berger Birne ist keine tolle Lösung (etwas wackelig, schaut sehr nach 'Bastellösung' aus), aber es geht. Aus einem Untersetzerset habe ich eine matte, runde 'Linse' ausgeschnitten und in die Fassung eingeklickt. Dann alles zusammenstecken - fertig.

Im Kleiderschrank einfach die 4 Lampen links ankleben, Kabel unten an die Verteilerleiste im Kasten anklemmen (da ist noch ein +/- Paar frei) . Ideal ist ein 'Klappenschalter' der automatisch das Licht anschaltet, sobald die Klappe geöffnet wird.

Ich find den Umbau klasse - das Licht schaut gut aus, und im autark-Betrieb geht der Stromverbrauch DEUTLICH runter - immer gut.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

05.03.2012, 10:17 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,
deine Links funktionieren nicht.

Die Umbauten sehen gut aus. Die Leisten blenden auch nicht, oder?

Aber wo ist die Kühlschrankbeleuchtung?

Grüsse
Jürgen

05.03.2012, 15:03 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis - Links habe ich korrigiert. Hoffe das klappt nun so.

Nein, die Leisten blenden nicht. Hauptabstrahlrichtung ist nach unten. in der Waagerechte sieht man zwar die Leuchtpunkte, aber das ist nicht sehr intensiv. Im Gegenteil, das schaut schon cool aus.

Kühlschrankbeleuchtung - ganz einfach: Kleiderschrank auf, Kühlschrank auf, in Kühlschrank hell

Mal ernsthaft: ist ein guter Punkt, hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Problem wird sein, das mit einem Türschalter zu kombinieren, weil z.B. über den Winter die Tür immer offen ist. Mal sehen, wie man das lösen kann. Für die beiden Kojen hätte ich ebenfalls noch gern LED, da hat es ja hier auch schon enige Beiträge gegeben. Und auch im Vorzelt. Ich muss noch mal die Denkmaschine anstossen...


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

05.03.2012, 15:30 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von motoclub
Problem wird sein, das mit einem Türschalter zu kombinieren, weil z.B. über den Winter die Tür immer offen ist. Mal sehen, wie man das lösen kann.



@ mc

Ist doch kein Problem. Leg einfach ein dünnes Kabel vom Sicherungskasten über den Schalter zur Lampe. Dein Licht im Kühli brauchst du doch nur wenn du da bist.
Unter dem Sicherungskasten kann man wunderbar 12 V abgreifen.
Ich hab´s so gelöst. Auf dem Foto http://www.tango-forum.info/4images/details.php?image_id=5041 siehst du unten den Einschalter für das Bordnetz (die Steckdose darüber ist eine Umspanner-Dose aus dem Solarteil). Somit "muß" ich die 12V-Versorgung des Tango bewußt einschalten.
Da werd ich auch noch den Strom für meine neue Kühli-Beleuchtung dazuverlegen + Kühli-Thermometer.

Ist doch ganz einfach.

Grüsse
Jürgen

06.03.2012, 16:31 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Neu bei IkeaAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich war gestern (wieder mal) im Ikea. Dort gibt es ganz neu ein Set von 4 LED Spts mit zentralem Netzteil, kaskadierbar, für 50€. Die Dinger sind Cool!

Als erstes habe ich die hässliche Lampe über dem Tischchen abgeschraubt, und statt dessen 2 von den Spots nebeneinander an der Decke angeschraubt. 80% weniger Leistungsaufnahme (4W statt 2x10W) und gleiche Helligkeit - angenehmes Licht.

Dann kam die Badlampe dran. Gute Nachricht: alte Lampe ausbauen, Kabel umklemmen (Achtung: wie immer bei den LED Spot funktionieren die Dinger nur, wenn richtig rum angeklemmt. Falsch rum angeklemmt geht nichts kaputt, aber es leuchtet nicht - so sind Dioden halt) und einfach den neuen Spot in das vorhandene Loch eindrücken - fertig. So macht schrauben Spaß...

Dann noch die doofe Vorzeltleuchte, da kam der vierte Spot dran. Glühbirne abklemmen, Spotanklemmen und einigermaßen gut mechanisch befestigen (Aluwinkel) - fertig. Helligkeit draußen auch nicht schlechter als die olle Glühbirne. Jetzt warte ich noch auf den LED Ersatz für die Lampe unter'm Bett (aus dem KFZ Zubehör / ebay) und dann war es das. Alle Leuchten basieren auf LED, was die Autarkbatterie überreden sollte, richtig lange zu halten (solange der Kühlschrank nicht auf 12V läuft, aber das habe ich schaltungstechnisch ausgeschlossen).


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

16.03.2012, 15:48 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
[  «    1  2  3  4    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6775176 | Hits heute: 1388 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25