Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » LED Lampen im Wohnraum » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  ]
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe fertig: Noch ein paar neue Bilder zu den LED Umbauten. Im Innenraum ist keine einzige Glühbirne mehr zu finden. Stromaufnahme bei 12 Volt nun rund 1A, wenn Komfort-Wohnbeleuchtung an ist. Damit kann eine kleine, leichte Bordbatterie verwendet werden, um mal 1 oder 2 Abende ohne Netzanschluß zu campieren. Solarladung sollte ebenfalls ausreichend sein, für längere Zeit (ohne Kühlschrank und Gebläse).

In die Leselampe am Bett habe ich 3 Leisten aus dem Ikea Set für 9,95€ mit Heißkleber eingesetzt. Das ging schnell, und ist günstig. Das Ergebnis finde ich ok.

http://www.tango-forum.info/4images/cate....php?cat_id=350


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

18.03.2012, 18:02 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
sauerländer
Einsteiger




Dabei seit: November 2009
Mitgliedsnr.: 1003
Beiträge: 14
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von sauerländer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hI

da wir mit LED handeln könnt Ihr Euch auch bei mir melden....haben schon einige Wagen ausgestattet.. wenn interesse besteht

gruss sauerländer

19.03.2012, 12:35 sauerländer ist offline   Profil von sauerländer Füge sauerländer deiner Freunde-Liste hinzu Email an sauerländer senden
Elchfan
Tango-Geselle





Dabei seit: November 2006
Mitgliedsnr.: 524
Herkunft: JO53BN
Beiträge: 56
Tango EZ: S&F 1999
  LED LampenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Elchfan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin, ich hoffe die PN kam an.
MfG Elchfan


__________________
Sport&Fun,Solar,Frisch+ Abwassertank.Edelstahlwaschbecken im Bad. Jag älskar Sporvagn,Husvagn,Amatörradio och mekaniske Klokkan

10.05.2012, 19:51 Elchfan ist offline   Profil von Elchfan Füge Elchfan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Elchfan senden
Kanubär
Grünschnabel



  Zeige Kanubär auf Karte
Dabei seit: Oktober 2012
Mitgliedsnr.: 1422
Herkunft: Rheda-Wiedenbrück
Beiträge: 7
Tango EZ: 06.2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Kanubär suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich bin seit einer Woche stolzerBesitzer eines jungfräulichen Tango EZ 2003 und neu hier im Forum.

Das Stöbern hier Forum macht richtig Spaß und gibt viele gute Anregungen für Um- und Nachrüstungen.

An dieser Stelle Kompliment an die Betreiber und Mitglieder.

Meine ersten Umbauten werden das Nachrüsten eines Heckfensters, der Einbau eines Akkus und der Umbau der leuchten auf LED Leuchtmittel sein.
Weniger Stromverbrauch ist bei Autarkbetrieb sicherlich sinnvoll. Zum anderen zweifle ich momentan an, dass die serienmäßigen Lampen und Leuchten im Innenraum genügend Helligkeit bringen. (z.B. über der Küche befindet nur ein kleiner Strahler)

Hier meine Frage: Ist der serienmäßige Trafo zum Betzreiben der LED's geeignet? im Forum finde ich Hinweise auf eine ungeeignete Spannung die pulsierend bis zu 18 V im Leerlauf ansteigt. Das halten die LED's nicht lange aus!?
Muss/sollte ich den vorhandenen Trafo austauschen?
Könnt ihr mir entsprechend Tipp's geben?
Wie betreibt ihr eure LED Lampen?

viele Grüße aus Wiedenbrück

31.10.2012, 08:51 Kanubär ist offline   Profil von Kanubär Füge Kanubär deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kanubär senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kanubär,

schau mal hier: http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...oardid=9&page=2
ab Seite 2.

Gruß

31.10.2012, 09:21 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich willkommen,

bzgl LED Lampen ist schon viel geschrieben, einfach mal suchen

Das mit den 18V vom Ausgang des Netzteiles stimmt auch, nur muss mann dazu sagen, dass die Spannung nur eine mit einer Einweggleichrichtung erzeutgte Spannung ist. Unsere LED's haben in den zwei Jahren Betrieb noch keinen Schaden genommen.

Aber ich werde, so Gott will und ich hoffentlich im Nov. ein wenig mehr Zeit habe, meinen seit dem Frühjahr geplanten Netzteilumbau in Angriff nehmen. Das neue Netzteil liegt ja schon lange herum und wartet nur auf den Einbau


__________________
Grüße aus dem Südosten

31.10.2012, 12:28 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Kanubär
Grünschnabel



  Zeige Kanubär auf Karte
Dabei seit: Oktober 2012
Mitgliedsnr.: 1422
Herkunft: Rheda-Wiedenbrück
Beiträge: 7
Tango EZ: 06.2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Kanubär suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank für den schnellen Hinweis.
Der Umbau der Stromversorgung scheint etwas aufwendiger zu sein als ich mir gedacht habe.
Das Schaudt-Gerät schaue ich mal genauer an.
Muss die 12 V Leitung von der Kupplung wirklich getauscht werden? Hat das Kabel keine 12 bezw. 13 Adern?
Das Vorschalten eines DDoppelsicherungsautomaten ist mir nicht klar. Kann die vorhandene 220 V Seite nicht weiter eingesetzt werden?

Werde mir das mal alles genauer anschauen. Nach deinem Aufwendigen Umbau ist alles so wie ich es bisher am Vörgänger hatte und auch am Tango haben möchte.

Bei 220 V -Betrieb:
Genügeng 12V Spannung/ Strom zum Betreiben aller Geräte und Zubehörteile incl. LED- Lampen über die Batterie.
Kühlschrank läuft auf 220 V
Batterie wird geladen

Im Fahrbetrieb:
Laden der Anhängerbatterie durch die Ladeleitung vom Pkw.
Betrieb des Kühlschranks 12V durch die Ladeleitung
Versorgung aller 12V Geräte und Zubehörteile über die Anhängerbatterie.

Wenn Motor aus: Kühlschrank aus und die Anhängerbatterie ist vom "Pkw" getrennt.
Versorgung 12V über die Anhängerbatterie.

Ich hoffe ich habe alles richtig verstanden.

Gruß Bernd

31.10.2012, 12:33 Kanubär ist offline   Profil von Kanubär Füge Kanubär deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kanubär senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

den Umabu, den ich vorhabe ist nicht so aufwendig. Ich verbaue aber auch keinen neuen EBlock

Bei mir ist der Kühlschrank auch bei abgestelltem Motor an, da er an der Dauerplusleitung des Autos hängt. Dürfte aber bei allen so sein

Der Rest ist soweit richtig, aber wenn Du die Batterie im Tango einfach auf die 12V hängst, ist sie parallel zur Autobatterie. Hier benötigst Du evtl. noch ein zusätzliches Trennrelais.


__________________
Grüße aus dem Südosten

31.10.2012, 15:50 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kanubär,
der Umbau bei mir ist etwas umfangreicher geworden, weil die Grundausstattung wirklich mager war.
Es sind einige Gimmiks hinzugekommen, aber Alles nach und nach.
Wichtig war für mich, daß die Bauteile zusammenpassten (Boster, Solarpanel, Mover etc.).
Das Gesamtpaket, so wie es ist, hat sich bis jetzt bewährt .
Gruß

31.10.2012, 17:56 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar

Aber ich werde, so Gott will und ich hoffentlich im Nov. ein wenig mehr Zeit habe, meinen seit dem Frühjahr geplanten Netzteilumbau in Angriff nehmen. Das neue Netzteil liegt ja schon lange herum und wartet nur auf den Einbau



Da hoffe ich doch mit reichlich Bildern und guter Beschreibung (zum Nachbau).

Grüsse
Jürgen

01.11.2012, 06:56 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
[  «    1  2  3  4  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6774702 | Hits heute: 914 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25