Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Trafo-Brummen ? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
Trafo-Brummen ?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mein Trafo brummt. Wie ist es bei auch ?
1. Maßnahme; die ganze Kiste von der WW-Wand abgeschraubt und weiter unten hinter die Heizung über dem Radlauf verbannt. Da ist der Platz eh besser. – Brummt weniger aber gerade nachts, wenn alles ruhig ist, würde es mich stören.
2. Maßnahme; Spule vom Plastikgrundsockel abgeschraubt und mit Rest Isomatte zwischengelegt. Absolute Stille. Nur beim befestigen wieder mit den Schrauben wird das Vibrieren (Brummen) wieder übertragen.
Das Brummen hatte ich bei anderen WW-Trafos nie gehört. Im Tango ist aber eh eine Light-Version (120W- lächerlich) verbaut. Und dieser scheint mal (wegen dem Brummen) überlastet gewesen zu sein.
Tango-Trafo-Daten: Ausgang 2mal 14V (Wechselstrom), wird dann durch die ??? installierte Platine in 12V Gleichstrom umgewandelt.
Bei Conrad 1. Versuch: 2mal 12V (230W) Ringspulen-Trafo, soll bessere Wirkungsgrad haben. Nur an 230V geklemmt ist er richtig leise /lautlos. 12V Anschlüsse an die Platine angeklemmt ist dann wohl die Leistung nicht für die nachgeschaltete ???-Platine ausreichend (???). Rattert alles. Kippsicherung gleich wieder aus gestellt.
2. Versuch: 2mal 15V (160W) Ringspule (umgetauscht). Erst an 230V angeschlossen – brummt ja lauter als die Tango-Spule. An die ???-Platine angeschlossen, funktioniert – nur wenn Verbraucher (Licht) angemacht werden, brummt das Teil tierisch. Scheint wohl nicht i.O. zu sein.
3. Versuch: folgt – finde den Aufwand jetzt ziemlich nervig.
Hat da jemand Erfahrung ? Brummt es bei euch auch (im Tangotrafo)?
Viele Grüße
Bernhard

26.04.2006, 08:19 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Meiner brummt auch ein wenig, aber das hat mich nie gestört. Wenn ich schlafe, schlafe ich
Sorry, hab mir deswegen noch keine Gedanken gemacht

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

26.04.2006, 22:41 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
speedy
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2004
Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Beiträge: 265
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernhard,

meiner brummt auch. Einmal hat er nicht gebrummt, da war er hin. ( Garantieaustausch)
Wir schlafen mit dem Kopf auf der Küchenseite, da hör´ ich ihn nicht und auch das grüne Kühlschranklämpchen stört nicht.
Frage: Wird die Spule im Trafo nicht zu warm für die Isomatte? ( Brandgefahr?) =

aus Wien


__________________
Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!

26.04.2006, 23:04 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... den geschlossenporigen Schaum, sowie Versuche mit Teppichresten kann ich mit ´nem Feuerzeug anzünden. Weitere nicht brennbare und dämmende Materialien muss ich probieren (?!?).
Ich vermute, dass die Spule wohl gut handwarm wird und nicht sehr heiß. Ich werd´s beobachten (müssen).

Mein 3. Versuch mit einer neuen Spule zeigte, dass diese bei 230V angeschlossen sehr leise /lautlos ist. Jedoch nach dem Anschluss der beiden 15V-Leitungspaaren an die ???-Platine, ist es wie bei der 2mal 12V -Spule tierisch am rattert.
Dieses rattern hatte ich mal beim Moped, als ein Arbeitsrelais die 12V-Batterie auf unter 3V auslutschte. ???-irgendwie meckern, rattern dann irgendwelche elektrische ??-Bauteile, weil (wohl) nicht mit entsprechender Spannung versorgt (?).

Da ich dies alles nicht wirklich verstehe, werde ich die alte Trafospule irgendwie einpacken (müssen).
Wenn eure auch brummt, scheint dieses normal zu sein und ich werde dann irgendwann alles komplett wechseln.
Ergo:
Alle (original verbauten) Lichter sind etwas über 100W. (bei mir jetzt unter 150W)
Das Heizungsgebläse leistet max. 100W.
Die Wasserpumpe (???) wohl einiges weniger als 100W.
Der Kühlschrank ist an 12V erst gar nicht angeschlossen. (wäre dann ein (Trafo)-Verdampfer)
Und für dieses alles ein 120W- Trafo ???

Bin gerade elektrisch gefrustet und werde wieder an die Möbel gehen.
Vielen Dank erst mal,
Gruß Bernhard

27.04.2006, 10:54 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernhard,

kann mir das ja mal ansehen, wenn ich ein wenig Zeit zu Hause habe.
Habe bei meinem ein Änliches Problem: Schalte ich die normale Lampe im WW an dann brummts wie Sau und auch im Radio ist ein mehr oder weniger starkes Brummen zu hören.
Bin mitlerweilen soweit, dass wenn es irgendwie geht, ich das orig. 230V->12V abklemme und mir beim Reichelt ein 10-15A Schaltnetzteil hole und mir das dafür dann einbaue.
Das Schaltnetzteil hat den Vorteil, dass es unter Vollast keine extreme Wärementwicklung hat und der Wirkungsgrad um einiges besser ist, wie eine normales Netzeilkonzept.


__________________
Grüße aus dem Südosten

28.04.2006, 09:14 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich habe mittlerweile meine umgetauschte 2mal 15V –Ringspule zurück gegeben. Der 2. oder 3. Versuche mit ner anderen Spule war zwar beim 230V –Anschluss lautlos, aber beim Anschließen der 2mal 15V da rappelte es wieder total.
Zum Glück war bei Conrad immer ein anderer „Fachmann“ und der letzte hatte nach meinem bisherigen Eindruck das beste Wissen.
Die Tango-Spule hat ja einen mittlern Abzweig! Gemeint nicht 2-mal2 -Leitungen, wie die Conrad –Ringspulen, sonder 2mal, die 14V ausgeben mit einer (minus)-Leitung in der Mitte.
Die beiden 14V-Leitungen zusammen gemessen ergibt auch 28V (???)
Ja und deswegen geht das auch gar nicht und einzeln konfektioniert gibt es die Spule bestimmt nicht.
Ahhhhhhh !!??!! Jetzt war mir alles klar. War ein Weg in die Sackgasse.
Und – Eine Spule kann schon recht heiss werden. Unabhängig von den angeschlossenen Verbrauchern, denn die Spule /Trafo läuft ja permanent, wenn an 230 V angeschlossen. Je nach Qualität der Wicklung.
Also werden ich mit dem Feuerzeug nach Dämm-Material suchen .... irgendwann wieder, aber komplett ...
Gruß Bernhard

@ Hägar, dein Vorhaben interessiert mich ...

28.04.2006, 13:16 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
gs1100
Hobby-Tangoianer




  Zeige gs1100 auf Karte
Dabei seit: September 2008
Mitgliedsnr.: 829
Herkunft: Osnabrücker Land
Beiträge: 77
Tango EZ: 29.09.08
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von gs1100 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

moin moin!

seit einem jahr fahren wir ohne brummen des trafos durch die gegend. gestern habe ich nun endlich meine außensteckdose gewechselt-da sich mein stecker nicht mehr herasusziehen lies.(warum konnten wir leider nicht ergründen).
und nun kommts--seit dem brummt unser trafo.da manu einen leichten schlaf hat habe ich jetzt ne aufgabe und komme nicht weiter.

hat jemand einen tipp für mich was ich tun kann.

vorab dank und en schönen gruß aus dem sonnigen osnabrücker land
frank

20.09.2009, 19:05 gs1100 ist offline   Profil von gs1100 Füge gs1100 deiner Freunde-Liste hinzu Email an gs1100 senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Tangos und S&F wurden von Knaus mit den gleichen (billigen) Netzgeräten versorgt.

Nicht nur, dass ein sehr unsauberer unterbrochener Gleichstrom geliefert wird, nach einer gewissen Betriebszeit lösen sich die Weicheisenplatten des Trafos voneinander und fangen an mit 50Hz zu schwingen.
Das ist das (Netz) Brummen!

Sicher, man kann das Gerät verkapseln, ist aber nicht gut, da der Trafo durch die Vibrationenen sowieso schon wärmer wird.

Entweder tauscht man den Trafo, oder verbindet das Weicheisenpaket wieder fest miteinander, indem man die Schweissnähte nachschweisst.

Ein Verkleben, bzw. Vergießen des Trafos (habe ich mal bei meinem Wohnmobil versucht) führte nur zur Geruchsbelästigung und nach 14 Tagen brummte es wieder.

Am besten ist der komplette Austausch des Netzgerätes gegen ein Schaudt CSV 300. Das habe ich mir mal geliehen und probehalber eingebaut. Ein piekfeines Schaltnetzteil mit vergleichbarer Leistung, absolut brummfrei und so guter 12V Gleichstromversorgung, dass sogar mein Trumagebläse so leise läuft, als würde es von einer Batterie versorgt werden.

Zunächst war es mir zu teuer (mein Trafo brummt noch nicht, mir ging es nur um die saubere Stromversorgung), aber ich werde die 135,00 Euro jetzt wohl anlegen.

Gruß

Hartmut

21.09.2009, 10:16 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi Frank,
was hast du beim Austausch der Steckdose verändert? Die Kabelverbindung ausgetauscht und dabei den Trafo mehr als Resonanzkörper fester an geschraubt?
Ein Neues, besseres Teil ist die beste Lösung. Für mich brachte es schon den ganzen Trafo von der Wand zu lösen und nach unten eingebettet festgebunden, damit keine direkte Verbindung zu einem Resonanzkörper besteht. Den Kopf beim Schlafen auf der Küchenseite ist bei uns Standard.
Wenn ihr mal neben einem Mobil oder WW mit einer Klimaanlage gestanden seit, dann ist der Trafo absolute Nebensache. Die Lösung aber ähnlich – heimlich Netzstecker ziehen.
Gruß Bernhard

22.09.2009, 13:34 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
gs1100
Hobby-Tangoianer




  Zeige gs1100 auf Karte
Dabei seit: September 2008
Mitgliedsnr.: 829
Herkunft: Osnabrücker Land
Beiträge: 77
Tango EZ: 29.09.08
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von gs1100 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

moin moin!

danke für die ersten reaktionen.da ich nur die außendose abgeschraubt das kabel gelöst habe und danach die neue dose montiert habe wundert mich es mich sehr was dort ausgelöst wurde.
wenn halt nicht anders geht muss ich mal wieder euronen sammeln und zu meinem dealer latschen.

gruss frank

22.09.2009, 14:16 gs1100 ist offline   Profil von gs1100 Füge gs1100 deiner Freunde-Liste hinzu Email an gs1100 senden
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von transalp

Am besten ist der komplette Austausch des Netzgerätes gegen ein Schaudt CSV 300. Das habe ich mir mal geliehen und probehalber eingebaut. Ein piekfeines Schaltnetzteil mit vergleichbarer Leistung, absolut brummfrei und so guter 12V Gleichstromversorgung, dass sogar mein Trumagebläse so leise läuft, als würde es von einer Batterie versorgt werden.

Zunächst war es mir zu teuer (mein Trafo brummt noch nicht, mir ging es nur um die saubere Stromversorgung), aber ich werde die 135,00 Euro jetzt wohl anlegen.

Gruß

Hartmut



Nachdem mein altes Netzteil den Geist aufgegeben hatte, habe ich auch das CSV 300 verbaut.

Jetzt habe ich nicht nur stärkere Leistungsreserven, sondern auch eine stabilisierte Sinusspannung, die das alte Gerät nicht hatte.
Endlich hat das Discogeflimmer der Lampen, wenn man die Wasserpumpe einschaltet, ein Ende.


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

22.09.2009, 20:21 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo frank, ? plus und minus vertauscht ?
Wenn du die alte Dose wieder ranschraubst, brummt es dann nicht mehr ?
Das wundert mich auch ....

22.09.2009, 21:00 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BP aus B
hallo frank, ? plus und minus vertauscht ?
Wenn du die alte Dose wieder ranschraubst, brummt es dann nicht mehr ?
Das wundert mich auch ....



Wenn er die alte Dose getauscht hat, denke ich mal, das es sich um den 220V Eingang handelt.

Ich wüsste nicht, das 220V eine + und - Polung hat.

Und wenn er den Schutzleiter mit einer Phase vertauscht hat, wird es wohl auch nicht brummen sondern vielleicht nur einmal knallen...


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

23.09.2009, 13:10 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich wüsste nicht, das 220V eine + und - Polung hat.


Mal ein wenig Elektrotechnik.

Unsere normale Netzspannung beträgt mittlerweile 230V und mit einem Spannungsprüfer kann man sehr wohl plus & minus unterscheiden.

L1 (Phase) führt abwechselnd plus+230V und minus-230V. Es fließt somit 50 x pro Sek. ein positiver und ein negativer Strom, aber nicht gleichzeitig.

Der N-Leiter ist der Null-Leiter, der führt den Strom zurück, hat aber keine Spannung, die gesamte Spannung fällt am Verbraucher ab.

Für die meisten Verbraucher ist es egal, in welcher Richtung der Strom fließt, es ist also unerheblich wierum ich den Schuko- oder Eurostecker in die Steckdose stecke.
Manche Verbraucher (alte Röhrenradios oder nicht gut konstruierte Netzteile) verlangen eine bestimmte Richtung. Da reichte es, den Stecker umzudrehen und Alles war gut.
Beim CEE Stecker ist es festgelegt, den kann ich nicht drehen.

Frank, das könnte evtl. Dein Problem lösen. Dreh mal den Schukostecher um.

Gruß Hartmut

23.09.2009, 20:54 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
gs1100
Hobby-Tangoianer




  Zeige gs1100 auf Karte
Dabei seit: September 2008
Mitgliedsnr.: 829
Herkunft: Osnabrücker Land
Beiträge: 77
Tango EZ: 29.09.08
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von gs1100 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

moin moin hartmuth!

danke für die technische erklärung. da ich davon nicht viel ahnung habe lasse ich manchmal meinen bauch sprechen.der hat mir auch gesagt dreh mal den schuko stecker--leider ohen positives ergebnis. stecker raus ruhe stecker rein--brumm-brumm.

en schönes gruss aus dem osnabrücker land von

frank

23.09.2009, 21:44 gs1100 ist offline   Profil von gs1100 Füge gs1100 deiner Freunde-Liste hinzu Email an gs1100 senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Frank,

hast du alle Schraubverbindungen noch einmal kontrolliert, ob sie wirklich fest sind?

Wenn etwas brummt, muss es auch die Möglichkeit haben zu schwingen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Trafo selber durch Dein wechseln der Dose gelockerte Bleche bekommen hat.


__________________
Grüße aus dem Südosten

24.09.2009, 09:25 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
gs1100
Hobby-Tangoianer




  Zeige gs1100 auf Karte
Dabei seit: September 2008
Mitgliedsnr.: 829
Herkunft: Osnabrücker Land
Beiträge: 77
Tango EZ: 29.09.08
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von gs1100 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

moin hagen!

danke für den tipp. habe ich noch nicht versucht da mal wieder die ganze woche auf tour.werde am we mal den versuch starten und mich dann melden.

gruss frank

24.09.2009, 18:28 gs1100 ist offline   Profil von gs1100 Füge gs1100 deiner Freunde-Liste hinzu Email an gs1100 senden
einstein-1995
Einsteiger





Dabei seit: August 2007
Mitgliedsnr.: 669
Beiträge: 11
Tango EZ: 1999
  Netzteil Schaudt CSV 300Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von einstein-1995 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

danke für den Hinweis auf das o.g. Netzteil.
Habe es heute problemlos eingebaut.
Bei gleichbleibender Spannung nun kein Lichtflackern mehr.

Das letzte Zeit immer lauter werdende Brummen des Trafos
hat nun auch ein Ende.

Probleme gibt`s noch beim Anschluß der Bordbatterie.
Obwohl wie vorgesehen am sogenannten Kfz-12 V Eingang
angeschlossen (plus und minus nicht vertauscht) werden die
Kabel heiß.
Habe sie nun zunächst nicht angeschlossen und mache erst mal eine Woche Urlaub .

Diesmal eben auf einem Campingplatz mit Stromanschluß.

Gruß
Klaus


__________________
e-1995

30.03.2012, 20:54 einstein-1995 ist offline   Profil von einstein-1995 Füge einstein-1995 deiner Freunde-Liste hinzu Email an einstein-1995 senden
Stefan221
Tango-Geselle




Dabei seit: August 2014
Mitgliedsnr.: 1662
Beiträge: 58
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ein uralter Thread wird wiederbelebt.

Da ja scheinbar mein Netzteil seinen Geist zum Teil aufgegeben hat "Truma Vent ohne Funktion", tendiere ich jetzt auch zu einem CSV 300. Als positiver Nebeneffekt lässt dann auch das Brummen nach...

Wie habt ihr das mit den Sicherungsautomaten für 230 V gelöst? Bei den heutigen CSV 300 sind ja keine Automaten mehr integriert. Kann man die dort einbauen oder setzt man einfach welche daneben. In einem Shop habe ich gelesen, dass auf der 230V Seite auch diese Flachstecker verbaut sind. Das ist ja nicht ganz VDE konform, habt ihr das noch geändert oder einfach mit den Flachsteckern eingebaut?

Gruß,
Stefan

26.05.2017, 00:54 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Stefan

Ich würde einen Mini Sicherungskasten mit 2x Sicherungsautomat und zusätzlich FI danebenschrauben.

Ich habe mir schon einen gekauft, benötige ihn aber nun doch nicht... also falls du interesse hast....

Hast du ´nen Mover bzw. Batterie?
Ich habe auch mit dem Schaudt geliebäugelt, aber wieder verworfen.....
Ich habe es jetzt so gelöst: *orig.Netzteil ausbauen*

Funktioniert tadellos
Endlich totale Stille und der Truma Vent ist auch leiser

Ich hätte sonst auch die Platine vom MK120 für dich...
Ich habe nur Trafo und Platine aus dem Gehäuse entfernt und nutze es jetztz nur noch als Leitungsverteiler und Sicherungskasten.


gruß
Carsten

26.05.2017, 10:17 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6779828 | Hits heute: 6040 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25