Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Einbau einer Solaranlage an den Tango » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nach langen und schwierigen Überlegungen über eine brauche ich - brauche ich doch nicht - Solaranlage ist es nun doch Wirklichkeit geworden. Hintergrund für ein doch jetzt eine Anlage kaufen war, dass wir für heuer mehrere Wochenendtripps planen und wir da auch die normalen Stellplätze nutzen wollen bzw an den Zielorten der Strom über KWh abgerechnet wird. Dabei hat der Strom + Anschlussgebühren mittlerweile Dimensionen erreicht, die wir nicht gewillt sind zu zahlen.

Da ich sowieso eine neue Batterie benötigte und ich auch zufällig einen 10% Gutschein vom Fritz Berger hatte, legte ich mir vor 2 Wochen gleich eine 105AH Solarbatterie zu. Der Preis war dann identisch mit der einer normalen Starterbatterie nur dass die Solarbatterie jetzt Zyklusfester ist. Das Solarpanel wollte ich eingentlich beim Conrad kaufen , da ich da auch 10% bekam, aber durch Zufall bin ich bei Ebay auf die Firma Solex GmbH gestoßen und da habe ich dann ein Solarmodul mit 85Wp für den Preis eines 55Wp Modules beim Conrad ersteigert. Der Kontakt zu Solex war gut und ich kann die Fa. weiterempfehlen. Beim Conrad habe ich mir dann noch den Laderegler mit Temperatursensor geholt, denn wenn schon, dann schon richtig. Der Laderegler ist für 20A Modulleistung und 20A Laststrom ausgelegt und das war mir wichtig. Denn bei kurzen Stopps und Halts kann nun auch der Kühlschrank und andere elektronischen Geräte von der Batterie gespeist werden. Ohne gleich immer das Gas anschmeißen zu müssen. Ja ich weiß, ich bin faul, aber den Gang nach vorne kann ich mir sparen

So nun zum Einbau:

Da das Modul direkt, bis auf einen Zentimeter zwischen die Dachquerträger paßte entschloss ich mich die vorhandenen Aluwinkel an dem Panel anzubringen und diese dann mit den Querträgern zu verschrauben.
Als Stromkabel habe ich eine Solarleitung mit 2x2,5² verwendet. Die Dachdurchführung habe ich in der einfachen Ausführung gewählt. Zuerst wollte ich die doppelte nehmen und die Radioantenne auch mit nach außen legen, nur dazu hätte ich das Antennenkabel quer durch den Tango legen müssen, das sich der Radio oberhalb der Eingangstüre befindet. Das Loch für das Stromkabel war schnell gebohrt und das Kabel eingezogen. Das Kabel habe ich in dem weißen Kabelschacht nach unten verlegt. Leider zickte das Kabel beim Einziehen hinter dem Bad zur hinteren Sitzgelegenheit ein wenig rum, aber das bekam ich und meine Frau, die meine kleinen Wutausbrüche erdulden mußte, auch ner knappen Stunde auch hin.
Unter der hintern, linken Sitzgelgenheit ist die Batterie, da wo sie vorher schon auch war, und nun auch der Laderegler. Das Ablagefach darüber hatte ich schon und die Öffnung ist optimal für die Wärmeabfuhr des Laderegler. In dem Lastkreis befindet sich auch noch ein Schalter, mit dem ich die Solaranlage vom 12V des Zugfahrzeuges trennen kann. Grund dafür ist, dass nun das Zugfahrzeug nicht in den Laderegler zurückspeisen kann und diesen schädigen. ich somit auch wählen, ob ich die 12V Versorgung (im Stand natürlich) des Zugfahrzeuges nehme oder die 12V von der Solaranlage.

Anbei noch ein paar Bilder. Wenn jemand fragen hat einfach raus damit.




__________________
Grüße aus dem Südosten

16.03.2008, 18:23 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hagen,

das sieht richtig Klasse aus. Und gut beschrieben dazu!!! Mit einer 105Ah Batterie kann man auch schon richtig etwas anfangen.
Kannst Du trotzdem noch zusammenfassen, was der Spaß gekostet hat

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

16.03.2008, 21:01 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,

logisch kann ich das zusammenfassen:

- Solarpanel 85Wp 370.- incl Versand
- Sunset 105Ah Nassbatterie 179.- -10%
- Laderegler Conrad 55.- -10%
- Kabel 10m 20.-
- Dachdurchführung 15.-
- Dekalin 10.-
- Edelstahlschrauben und Kleinzeugs ca. 20.-

macht zusammen: ca. 650.- Teuronen


__________________
Grüße aus dem Südosten

16.03.2008, 21:33 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
rossi
Chef-Tangoianer



  Zeige rossi auf Karte
Dabei seit: November 2003
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 327
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nett, nett, Hägar.
Wenn du eh im Training bist .
Die Batterie wäre wegen der Größe nicht in Kleiderschrank gegangen?
Wäre bei dem Preis nicht auch eine Gel/Flies sinnig gewesen?
Gruß
Rossi

17.03.2008, 19:10 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Eine Gel, AGM oder Flies Batterie ist aus Kostengründen nicht geworden. Diese Batterien hätten mit der selben Leistung das doppelte gekostet.

In den Kleiderschrank wollte ich es deshalb nicht machen, da

a) die vorherige Batterie schon da hinten war
b) es ein super Ausgleichsgewicht zu dem vorne quer stehenden Motorrad ist
c) jetzt erst recht noch als Ausgleichsgewicht, da ich vorne noch zusätzlich eine 11kg Gasbuddel habe
d) ich den Platz für mein schon lange geplantes aber noch nicht umgesetztes Netzteil, damit bei 220V auch mal stabilisierte 12V zur Verfügung stehen
e) weil in der Hinteren Türe eh die Belüftungsöffnung ist und so evtl auftretende Gase der Batterie vermischt werden


Was meinst grad im Training
ach ja, über morgen geht's auf zum Pan


__________________
Grüße aus dem Südosten

17.03.2008, 20:48 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
mryellow44
Ober-Tangoianer




  Zeige mryellow44 auf Karte
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 227
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Super Hägar,

bis auf das auf dem Dach, ist bei mir der Rest auch schon angeschlossen,wartete nur noch auf nen günstiges Modul,
das gefällt mit nen 85er für den Preis,werde wohl dann auch bald diesen letzten Baustein holen müssen.
Dank Deiner Bilder muß ich dann jea nicht mehr lange Nachdenken.

Gruss,

Ralf

20.03.2008, 20:27 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
rossi
Chef-Tangoianer



  Zeige rossi auf Karte
Dabei seit: November 2003
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 327
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar
Eine Gel, AGM oder Flies Batterie ist aus Kostengründen nicht geworden. Diese Batterien hätten mit der selben Leistung das doppelte gekostet.

Ich habe erst kürzlich für eine neue 200AH-Flies Batterie knapp 300Teuronen gezahlt.
Für Tango aber wohl etwas zu groß .
Rossi

23.03.2008, 16:07 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
knechter
Einsteiger




Dabei seit: März 2008
Mitgliedsnr.: 740
Herkunft: tirol
Beiträge: 11
Tango EZ: 2001
  mhhm tolles teilAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von knechter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

tolles teil aber gut kostet arbeit und auch flottes geld aber das rentiert sich sicher..

habe andere frage gibts den "IM" tango überhaubt einen vorbereitung für eine batterie??? mit anschluß an das bord netz?? mhmhm habe in der bedienungsanleitung nix gefunden oder ich bin blind???

gruß aus tirol

23.03.2008, 16:32 knechter ist offline   Profil von knechter Füge knechter deiner Freunde-Liste hinzu Email an knechter senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rossi
Zitat:
Original von Hägar
Eine Gel, AGM oder Flies Batterie ist aus Kostengründen nicht geworden. Diese Batterien hätten mit der selben Leistung das doppelte gekostet.

Ich habe erst kürzlich für eine neue 200AH-Flies Batterie knapp 300Teuronen gezahlt.
Für Tango aber wohl etwas zu groß .
Rossi



bei der 200Ah bin ich mir nicht sicher, ob ein 85Wp Modul die Batterie überhaupt voll bekommt.
Weiter sind mir 300 Teuronen nur für die Batterie zuviel Geld


__________________
Grüße aus dem Südosten

24.03.2008, 13:04 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von knechter
tolles teil aber gut kostet arbeit und auch flottes geld aber das rentiert sich sicher..

habe andere frage gibts den "IM" tango überhaubt einen vorbereitung für eine batterie??? mit anschluß an das bord netz?? mhmhm habe in der bedienungsanleitung nix gefunden oder ich bin blind???

gruß aus tirol



Hallo Knechter,

ein direktes Batteriefach gibt es im Tango nicht, aber dafür die verschiedensten Einbaumöglichkeiten. Gehe einfach mal in die Gallery, melde dich dort an, am besten mit den selben Nutzerdaten wie hier, und stöbere ein wenig. Du wirst erstaunt sein, wie viele Varianten es da gibt.

An das Boardnetz werden die 12V dann im Sicherungs- Netzteilkasten angeschlossen. Ich werde die Tage mal ein Bild machen und es in die Gallery stellen.

Hoffe soweit mal Deine Fragen beantwortet zu haben.


__________________
Grüße aus dem Südosten

24.03.2008, 13:08 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
rossi
Chef-Tangoianer



  Zeige rossi auf Karte
Dabei seit: November 2003
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 327
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar
bei der 200Ah bin ich mir nicht sicher, ob ein 85Wp Modul die Batterie überhaupt voll bekommt.
Weiter sind mir 300 Teuronen nur für die Batterie zuviel Geld


Die 200Ah waren nur als Beispiel gedacht, da erst kürzlich gekauft.
100Ah liegen auch unter 200€.
Und irgendwann bei viel Sonne würde wohl auch die größte Batterie mal voll.
Ich war nur neugierig, ob prinzipielle Überlegungen zur konventionellen Batterie geführt haben.
Rossi

24.03.2008, 15:05 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




  Zeige mryellow44 auf Karte
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 227
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

so sie ist seit heute drauf und läd wie ne Eins.

Danke an Hägar, habe die gleiche Platte geholt, Preis ist top.





und noch ne Schaltmöglichkeit, falls ich mal mehr als 8A oder Tiefentladung brauche.

01.06.2008, 22:21 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schick Schick auch der Einbauort des Panels ist interessant

Bei mir kommt noch, sofern ich mal ein wenig Zeit habe noch ein Kontrollpanel dazu, damit ich gleich weiß, wie voll die Batterie noch ist und wie groß der Lade- oder Entnamestrom ist. Nur habe ich noch keine entsprechenden Einbauort gefunden.


__________________
Grüße aus dem Südosten

02.06.2008, 07:05 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
mryellow44
Ober-Tangoianer




  Zeige mryellow44 auf Karte
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 227
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Hägar,

ja son bischen Kontrolle ist gut, ich hatte vorher schon son 5,- Euro Multimeter mit Anschluß am Kleiderschrank, da guck ich dann wie die Spannung ist.
Allerdings zeigt auch mein Regler den Batteriezustand und Ladevorgang mit 4 LEDs an, deshalb habe ich ihn auf Winkel gebaut, so kann ich das Sitzkissen wegziehen und die LEDs sehen, ohne hochzuklappen.

Gruß,

Ralf

P.S. Den Paneleinbauort mußte ich wegen der Schüssel wählen.

02.06.2008, 12:26 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Den Paneleinbauort mußte ich wegen der Schüssel wählen.


...hat m.E. aber auch den Vorteil, das Du Dir das winzige Toilettenfenster nicht so sehr verdunkelst...

Wenn ich mir eins einbauen würde, käme es wohl auch dahinten hin. Aber das Panel das ich hatte, habe ich dann doch lieber wieder verkauft. Ist mir zuviel Arbeit das ganze einzubauen und mit den Kosten für ein Panel ist ja auch noch lange nicht getan...

Außerdem ist es bei mir (noch) viel zu selten, das ich irgendwo ohne Stromzugang stehe...


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

02.06.2008, 13:44 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jetzt bin ich ja doch wieder am grübeln...

Häger, wo hast Du das Paneel denn bestellt ?

Was mir jetzt im Urlaub aufgefallen ist und mächtig auf den Senkel geht, ist die vorhandene Stromversorgung.

Ich bin an 220V angeschlossen. Abends habe ich über der Küche die Lampe mit LED Bestückung an und am Bett eine 10W Halogenlampe (so ein Hella Schwanenhals).

Wenn ich jetzt in der Küche Wasser entnehme und die serienmäßige Tauchpumpe anspringt, wird das Licht deutlich dunkler.
Ich vermute, das dieses mit dem werkseitig verbauten und schwachen 12V Wandler zusammenhängt.

Jetzt möchte ich gerne ein stärkeres Gerät einbauen, was idealerweise gleichzeitig ein Batterieladegerät ist (sollte aber auch mind. < 15A Ladestrom haben), welches aber auch ohne angeschlossene Batterie meine Verbraucher versorgt.
In der nächsten Stufe soll dann die Möglichkeit bestehen, eine Batterie (~ 100Ah), ein Solarregeler und ein Paneel (<= 85W) anzuschließen.

Jetzt gebt mir doch bitte mal Tips. Habe mir jetzt in allen möglichen Katalogen irgendwelche Ladegeräte mit IUoU, ImOuO, SOS, FKK und IHK angeschaut und stehe jetzt momentan irgendwie völlig auf der Leitung....


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

15.08.2008, 08:36 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




  Zeige mryellow44 auf Karte
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 227
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Dorti,

ich habe nen ctek 7000er liefert aber nur 7A als Netzgerät,auch ohne Batterie zu betreiben,

aber das 14000er liefert 14 und das 25000er 25A,

sind top Dinger aus meiner Sicht


http://www.ctek.com/Manuals/300W_de.pdf

Gruß,

Ralf


P.S. @ Hägar und Alle 14 Tage Dänemark und Batterie immer rand voll, war toll der erste Test.

Dieser Beitrag wurde von mryellow44 am 15.08.2008, 21:19 Uhr editiert.

15.08.2008, 21:17 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

An dem Ladegerät kannst Du den Solarregler aber nicht mit anschließen, oder ? Legst Du den dann parallel auf die Batterie ?


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

15.08.2008, 22:02 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




  Zeige mryellow44 auf Karte
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 227
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oh,
gute Frage, ich schließe es extra an,habe nen extra Anschluß gemacht und kann auch die Solarspeisung so lange abschalten.

16.08.2008, 18:48 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Dorti:
Das mit dem Dunkler werden der Lampen, je mehr Verbraucher anschlossen sind liegt nicht daran, dass das eingebaute Netzteil zu schwach ist, sondern an derem elektrischen Aufbau selbst. E hat nur eine einfachen Gleichrichtung und es kommen weit über 13V aus dem Ding.

Es gibt spezielle Solarregler, bei denen Du im Lastkreis auch ein Ladegerät anschließen kannst. Bei meinem verbauten geht das nicht. Ich muss auch dazu sagen, dass wenn Du nicht gerade den Kühlschrank mit Solar betreiben willst, dann reicht meine Konfiguration völlig aus, um komplett autark auch über längere Zeit zu stehen.

Weiter Info's heute Abend.


Achja, bzgl Solarpanel ist oben irgendwo ein Link angegeben


__________________
Grüße aus dem Südosten

18.08.2008, 09:21 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6779192 | Hits heute: 5404 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25