Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Einbau einer Solaranlage an den Tango » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  ]
franky
Tango-Novize




Dabei seit: Mai 2008
Mitgliedsnr.: 759
Beiträge: 36
Tango EZ: 06/2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von franky suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken eine Solaranlage zu verbauen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Wenn ich die 12Volt Versorgung vom Laderegler in den 12 Volt Stromkreislauf des Tangos einspeise, ist es dann evtl. ein Problem für den Laderegler, wenn ich den Tango gleichzeitig am Auto an Dauerplus angeschlossen habe ? Kann das schädlich für den Laderegler sein ?

Kann man einen Spannungswandler 12V/230V, der direkt an die (Solar)-Batterie angeschlossen ist, bedenkenlos auf der Sekundärseite (230V) in das 230Volt Stromnetz des Tangos anschliessen ? Kann es zu Problemen für den Wechselrichter kommen, wenn dann gleichzeitig mal die normale 230Volt Stromversorgung an den Tango angeschlossen wird ?

Hat hier evtl. jemand eine Schaltplan zur Hand, wie man 12Volt vom Laderegler und 230Volt (vom Wechselrichter) an den Tango anschliessen müsste, so daß man auch noch, falls notwendig, die normale 230V Stromversorgung vom Campingplatz anschliessen kann, ohne das einem der Wechselrichter oder der Laderegler Schaden nehmen kann ?

Vielen Dank für Eure HIlfe.


__________________
Gruß

Franky

29.03.2010, 12:51 franky ist offline   Profil von franky Füge franky deiner Freunde-Liste hinzu Email an franky senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von franky
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken eine Solaranlage zu verbauen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

Wenn ich die 12Volt Versorgung vom Laderegler in den 12 Volt Stromkreislauf des Tangos einspeise, ist es dann evtl. ein Problem für den Laderegler, wenn ich den Tango gleichzeitig am Auto an Dauerplus angeschlossen habe ? Kann das schädlich für den Laderegler sein ?
kommt auf den Laderegler an, ob der am Lastausgang Rückspeisefest ist oder nicht. Ich habe das mit einem Schalter und einer Diode in Reihe gelöst. Ab dem Sommer kommt eine automatische - elektronische Umschaltung hinzu ( wenn sie mal fertig wird)


Kann man einen Spannungswandler 12V/230V, der direkt an die (Solar)-Batterie angeschlossen ist, bedenkenlos auf der Sekundärseite (230V) in das 230Volt Stromnetz des Tangos anschliessen ? Kann es zu Problemen für den Wechselrichter kommen, wenn dann gleichzeitig mal die normale 230Volt Stromversorgung an den Tango angeschlossen wird ?
also ein Laderegler direkt an die Solarbatterie würde ich ncith machen, da man nicht weiß, wie der Laderegler funktioniert, bzw welche Elektronik dahinter ist. Ist aber auch m.M. nicht notwenig, da wenn 230V vorhanden sind, eh keine Last auf der Batterie ist und ise von der Solarzelle geladen wird. Wenn du allerings das Netzteil vom Tabgo meinst, dann sollte das, wenn überhaupt am Lastausgang des Reglers angeschlossen werden. Siehe dazu auch die Antwort oben & unten!


Hat hier evtl. jemand eine Schaltplan zur Hand, wie man 12Volt vom Laderegler und 230Volt (vom Wechselrichter) an den Tango anschliessen müsste, so daß man auch noch, falls notwendig, die normale 230V Stromversorgung vom Campingplatz anschliessen kann, ohne das einem der Wechselrichter oder der Laderegler Schaden nehmen kann ?
also ich habe meinen Lastausgang vom Laderegler auf den 12V Eingang vom Zugfahrzeug gelegt. Die Anschlüsse am Spannungswandler sind bei mir gut beschriftet. Bei mir ist aber dazwischen noch ein Schalter, damit ich den Laderegler wegschalten kann, wenn ich 230V angeschlossen habe (siehe oben). Ich werde demnächst Bilder von dem Tangonetzteil online stellen, da ich meines im Winter repariert habe und dabei gleichzeitig ein paar Modifikationen vorgenommen habe. Weiter ist mir auch eine Idee gekommen, wie man das Tagonetzteil recht einfach und günstig auf eine richtige 12V Gleichstpannung am Ausgang umbauen kann. Ich hoffe, dass ich nach Ostern kurz Zeit finde, das hier schrieben.


Vielen Dank für Eure HIlfe.


__________________
Grüße aus dem Südosten

29.03.2010, 20:08 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Auch ich werde jetzt meine Stromversorgung umbauen.
Das ganze Dometic-Geraffel fliegt raus.
Meinen schriftlichen Beitrag werde ich wohl bis Ostern eingestellt haben.

Gruß

Hartmut

30.03.2010, 10:05 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,

das bräuchtest gar nicht alles zu machen. Der eigentliche Umbau dauert vlt. 30-45min und kostet ca. €60.- in der Ausbaustufe I und in Stufe II ca. €120.-


__________________
Grüße aus dem Südosten

30.03.2010, 15:48 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hagen,
da ich mittlerweile die Anhängersteckdose gem. DIN EN 1648-1 belegt, ein Schaudt CSV 409 und einen 80Ah AGM Akku gekauft habe, mache ich nun "Nägel mit Köpfen".
Mein Bericht folgt.
Ob wir Pfingsten dabei sein können steht immer noch in den Sternen.
Schaun mer mal.
Gruß
Hartmut

30.03.2010, 19:09 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
rossi
Chef-Tangoianer



  Zeige rossi auf Karte
Dabei seit: November 2003
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 327
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von franky
Kann man einen Spannungswandler 12V/230V, der direkt an die (Solar)-Batterie angeschlossen ist, bedenkenlos auf der Sekundärseite (230V) in das 230Volt Stromnetz des Tangos anschliessen ? Kann es zu Problemen für den Wechselrichter kommen, wenn dann gleichzeitig mal die normale 230Volt Stromversorgung an den Tango angeschlossen wird ?


Lieber nicht, wenn es nicht ein teurer Wandler mit Netzvorrangschaltung ist (zB MT).
Da sollte besser ein Relais oä den Wandler bei Netzstrom trennen.
Gruß
Rossi

31.03.2010, 00:05 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gibts hier schon weitere Erfahrungen oder Umbauten?

Ich möchte auch ein Solarpanel montieren, 100Ah Batterie ist wg. dem Mover bereits vorhanden.

Plane DIESES Panel zu kaufen. Ok?
Welchen Regler könnt ihr empfehlen?
Die Leistungsfähigkeit der ganzen Geräte ist im laufe der Jahre ja doch schon gestiegen.

gruß
Carsten

18.06.2013, 22:35 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Für den Preis kannst Du sicher nichts falsch machen. Und die Querstreben sind auch verschiebbar.

Unser 85Wp Modul hat bis jetzt immer ausgereicht. Auch im Winter.

Laderegler haben wir diesen Laderegler


__________________
Grüße aus dem Südosten

19.06.2013, 08:20 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe mich für das o.g. Panel mit diesem (MT200S) Laderegler entschieden. Da kann ich dann noch ein Infopanel MT4000 iQ anschliessen.

Ich werde auch einen E-ast HPLS 1000-12 HighPower Sinus Inverter Wechselrichter einbauen.

Bei der max. Leistung brauch ich logischerweise Hammer Kabelquerschnitte. Hab von früheren Soundausbau noch fette 64mm² Kabel + Anschlußblöcke.
Habe das schon mal vorverkabelt und folgende Konfiguration:

Batterie -> Sicherung 80A -> Trennschalter 100A -> Anschlußblock.

Wo sollte ich jetzt mit dem Solarregler draufgehen?

- Direkt an die Batterie
oder
- Anschlußblock


Am Anschlußblock wäre beim Abschalten mit dem Trennschalter der Regler ohne Last.

Also direkt an die Baterie, aber dann hätt ich da keine weitere möglichjkeit zumn Abschalten...... soll das IMMER Laden??

Desweitern ist vom Movereinbau noch ein kleines 220V Ladegerät eingebaut, was die Batterie dauerlädt. Das könnt ich ja eigentlich (oder sollte ich besser) entfernen , oder ?? (Was z.zt Direkt an den Batterieklemmen angeschlossen ist)

gruß
Carsten

26.06.2013, 09:49 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

MoinMoin

Hab jetzt mal einen haufen Bilder in meine Gallery getan.

GALLERY

Viel Spass beim anschauen.

gruß
Carsten

01.08.2013, 09:25 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


__________________
Grüße aus dem Südosten

01.08.2013, 12:21 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
[  «    1  2  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6778035 | Hits heute: 4247 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25