Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Tipps & Tricks und Pflege » Wasserschäden? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
TJoeII
Tango-Novize



  Zeige TJoeII auf Karte
Dabei seit: Juli 2008
Mitgliedsnr.: 795
Beiträge: 27
Tango EZ: 2001
Wasserschäden?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von TJoeII suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich mit unserem Tango und Wasserschäden aus?

Ein Bekannter von mir hat einen älteren Wohnwagen gekauft und der hat sich quasi als Totalschaden entpuppt.
An einem Fenster war Wasser in die Wand eingedrungen und hat die innenliegende Holzlattung zerstört.

Hat der Tango auch so eine Holzlattung?

Ich habe jetzt totale Paranoia dass irgendwo (z. B. an einem Schraubenloch vom Türfeststeller) Wasser eindringt und den Tango letztendlich zerstört.

Gibt es eine Vorsorge?

Oder hat der Tango gar einen anderen Wandaufbau?
Von unten scheinen die Seitenwände nicht versiegelt zu sein.

Danke für eure Kommentare, die mich eventuell beruhigen.

Grüsse
TJoeII


__________________
Tango seit 07.2008 bis 06.2011

15.05.2010, 14:28 TJoeII ist offline   Profil von TJoeII Füge TJoeII deiner Freunde-Liste hinzu Email an TJoeII senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Tango ist wie jeder andere Wohnwagen auch mit Holzlatten aufgebaut. Dazwischen Styroporplatten .
Das Problem besteht also beim Tango auch. Deshalb sollte man mit der Nase auch immer Kritisch schnuppern.
Die Türstopper habe ich alle mal erneuert und satt abgedichtet. Auch weil einige von der Klemmung ausgeleiert waren. Überquellende Dichtmasse sieht zwar nicht so gut aus, zeigt aber, dass nicht zu wenig verwendet wurde.
Es gab aber unter den Wohnwagen immer mal einige Exemplare, die schlampig verklebt waren. Beim Tango ist dieses mir nicht bekannt. Die Kedernleiste über den eingehängten Fenstern vorn ist z.B. so eine empfindliche Stelle. Gibt es beim Tango nicht.
Dennoch sollte man alle Verbindungen, die Eckleisten und Wanddurchbrüche kritisch beäugen.
Wenn innen die Wand bei Fingerdruck weich wird, ist schnelles Handeln angesagt.
Der Unterboden sollte auch niemals Luftdicht versiegelt werden. Der muss atmen können.
Mach dir nicht zu viel Sorgen.

Gruß B.

Dieser Beitrag wurde von BP aus B am 15.05.2010, 20:17 Uhr editiert.

15.05.2010, 15:01 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo TJoeII,
nun verfall mal nicht in Panik. Wasser an sich macht nichts kaputt. Bei Wohnwagen ist es wie bei Aussenleuchten, das Wasser muss wieder hinaus können.
Erkannte Eintrittsstellen muß man selbstverständlich abdichten, Entlüftungen bitte nicht.
Wie BP schreibt, das Material muss atmen, das heist, aufgenommenes Wasser (auch aufgenommener Wasserdampf der Atemluft) wird abgeführt.
Da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt als kalte Luft, sollte man öfters den Wohnwagen kräftig aufheizen und dann die warme, wasserhaltige Luft mit Durchzug zu entfernen.
Alternativ: 6 Wochen Urlaub bei 40° im Süden.
Gruß
Hartmut

16.05.2010, 10:35 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hartmut,
soweit zur Feuchtigkeitsentwicklung beim Bewohnen vor allem im Winter.
Doch, wenn undichte Stellen an der Wand oder am Dach vorhanden sind, fault dir das Holz weg. Die meisten Wohnwägen sind mit dem günstigeren Styropor isoliert. Das zieht auch Wasser und hält das Holz dann lange Feucht. Es fault dir regelrecht weg.
Aber man sollte sich jetzt nicht verrückt machen.
Schimmelbildung an Außenwände am Haus oder Durchrostungen am Auto sind auch nicht schön. Auch die kann man mit einem gewissen Aufwand behandeln.
Meine Meinung; wenn der Tango erstmal 20 bis 30 Jahre alt ist, mach ich mir dann auch ein wenig Gedanken. Der Kleber wird porös, die UV-Strahlen nagen am Material, dann - schauen wir mal.
Gruß B.

17.05.2010, 12:11 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
masterkennie
Tango-Novize




  Zeige masterkennie auf Karte
Dabei seit: Juni 2013
Mitgliedsnr.: 1518
Herkunft: 31275 Lehrte
Beiträge: 39
Tango EZ: 20.06.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von masterkennie suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Unser hat einen undichten Griff vorn rechts, der Griff war schon beim Kauf relativ lose und im Inneren ist die "Wand" leicht verfärbt und recht weich.

Das dort dringend was zu tun ist, ist mir klar. Nur was genau? Ich hab schon etwas Sorge da einfach drauf los zu zerlegen....

09.03.2015, 23:32 masterkennie ist offline   Profil von masterkennie Füge masterkennie deiner Freunde-Liste hinzu Email an masterkennie senden Homepage von masterkennie Füge masterkennie in deine Contact-Liste ein
madmaxone
Grünschnabel




Dabei seit: November 2019
Mitgliedsnr.: 1954
Herkunft: München
Beiträge: 6
Tango EZ: 14.11.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von madmaxone suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Leider ist das auch gerade bei mir ein heißes Thema: Direkt beim Kauf ist mir ein schwarzer Fleck am Küchenfenster aufgefallen, war laut Vorbesitzer aber ein Brandfleck.

Hat sich als Trugschluss herausgestellt, Küchenfenster war tatsächlich undicht ... hab das leider nur sehr spät realisiert.

Nachdem ich das Fenster neu abgedichtet hatte, ist das Holz aber trotzdem weiter gequollen bis zum Küchenschrank ... und siehe da, das Außenlicht war auch undicht.

Jetzt hab ich vorerst aber hoffentlich alle stellen gefunden.

Allerdings ist die Küchenwand futsch und muss ich irgendwann mal tauschen.

04.11.2019, 07:56 madmaxone ist offline   Profil von madmaxone Füge madmaxone deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxone senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6777829 | Hits heute: 4041 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25