Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Tipps & Tricks und Pflege » Passend zur Jahreszeit: Einmotten zum Winter » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
Passend zur Jahreszeit: Einmotten zum WinterAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin Gemeinde,

wie schon geschrieben habe ich nun seit einer Woche meinen Tango vor der Haustür stehen. Nun die Frage, was muss alles Winterfest gemacht werden? Wir haben gern schon mal Temperaturen bis -15C, da gibt es sicher etwas zu tun.
- Frischwasser ablassen
- Leitung vom Wassertank zu den 2 Hähnen leerpusten
- WC Tank leerpumpen und Reste durch die Serviceklappe links ablaufen lassen
- WC Bottich leeren (macht Ihr da etwas von der Reinigungsflüssigkeit über Winter rein?)

Sonst noch was? In der Bedienungsanleitung des Tango steht etwas, daß die Truma-Therme entleert werden muss - muss ich da was machen?

Muss beim Gas was gemacht werden?

Holt Ihr die Polster / Matratzen ins Haus?

Der Wagen soll über Winter draussen stehen und nicht genutzt werden.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

13.09.2011, 17:19 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer




  Zeige banditbiker14 auf Karte
Dabei seit: Juni 2006
Mitgliedsnr.: 450
Beiträge: 289
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von banditbiker14 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von motoclub

- Frischwasser ablassen eh klar
- Leitung vom Wassertank zu den 2 Hähnen leerpusten das lass ich weg, hat bisher immer funktioniert
- WC Tank leerpumpen und Reste durch die Serviceklappe links ablaufen lassen genau
- WC Bottich leeren (macht Ihr da etwas von der Reinigungsflüssigkeit über Winter rein?) ich lass einfach leer

Sonst noch was? In der Bedienungsanleitung des Tango steht etwas, daß die Truma-Therme entleert werden muss - muss ich da was machen? hast du denn eine? die hätte dann Ablaßventile

Muss beim Gas was gemacht werden? nein, nur Flasche zu

Holt Ihr die Polster / Matratzen ins Haus? nein

Der Wagen soll über Winter draussen stehen und nicht genutzt werden.



ist alles meine persönliche Meinung / Einstellung, bisher keine Probleme. Wenn du evtl mal viel Schnee drauf hast würd ich abräumen wg. Gewicht.
Tip wäre vielleicht noch die Türdichtungen einsprühen

Tom


__________________
....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....

13.09.2011, 18:01 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich puste die Wasserleitungen mit ner Handpumpe leer. Damit das Feuchte raus ist und nicht so schnell verkeimt.
Alle Polster und Matratzen hochstellen, damit Luft dran kommt.

Kühlschrank und alle Türen, besonders die Oberschränke auf, damit Luft zirkulieren kann. Gerade im Winter, wenn mal die Sonne scheint, heizt es sich in den Schränken schnell auf, dann gibt es schnell Kondensationsnebel, der sich an der Wand niederschlägt. Trocknet zwar schnell, aber es kann dann Wasserflecken geben. Sieht dann aus als wenn die Wand von innen naß wäre. Sind dann meist Flecken in den Ecken.
Beim Dach Freifegen gibt’s bei mir immer Absplitterung an den runden Plastikbürzel. Vorsicht beim fegen.

Durch Einfrieren und Auftauen hab ich schon mal Wasser im Gaskasten. Da schau ich dann ab und an rein, wenn es mal wieder aufgetaut ist. Die Dichtungen an den Fernstern und Türen sind dicht. Ich behandele die aber auch vor dem Winter mit Pflegemittel. Silikonspray oder aus dem Autobedarf. Das erste Öffnen im Frühjahr musst du sonst sehr vorsichtig machen. Die kleben und reißen sonst.

Damit die Reifen rund bleiben, bocke ich in Achsnähe auf. Fast bis die Reifen frei sind. Die Stützen nur zum Stützen benutzen. Ich lass ein leichtes Gefälle nach vorn, damit es beim Tauen schneller abfließen kann.

13.09.2011, 18:54 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sonst noch was? In der Bedienungsanleitung des Tango steht etwas, daß die Truma-Therme entleert werden muss - muss ich da was machen? hast du denn eine? die hätte dann Ablaßventile

Ich habe das Ding, was serienmäßig drin ist. Zu- und Abläufe habe ich nicht gesehen - dann gehe ich mal davon aus, dass ich sowas nicht habe. Was nmicht drin ist, geht auch nicht kaputt...

Danke für die Hinweise. Diesmal gönne ich mir den Luxus, die Reifen nicht aufzubocken - sind mittlerweile 12 Jahre alt, und im Frühjahr soll eine 100er Zulassung kommen, dann müssen die Reifen eh neu.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

13.09.2011, 19:57 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
pointchen
Einsteiger




Dabei seit: April 2004
Mitgliedsnr.: 205
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 16
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von pointchen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich stelle immer einen Entfeuchter rein, ansonsten halt Wasser ablassen und die Leitungen wasserfrei bekommen.

Solange ist unser WoMa nicht in Winterruhe, es geht Mitte November noch nach Berlin. Dann ist kurze Pause, denn Mitte März wird nach Hannover gefahren.

ciao
Verena

13.09.2011, 21:35 pointchen ist offline   Profil von pointchen Füge pointchen deiner Freunde-Liste hinzu Email an pointchen senden Homepage von pointchen
euroliner
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2011
Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
Beiträge: 95
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von euroliner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von motoclub
Sonst noch was? In der Bedienungsanleitung des Tango steht etwas, daß die Truma-Therme entleert werden muss - muss ich da was machen? hast du denn eine? die hätte dann Ablaßventile

Ich habe das Ding, was serienmäßig drin ist. Zu- und Abläufe habe ich nicht gesehen - dann gehe ich mal davon aus, dass ich sowas nicht habe. Was nmicht drin ist, geht auch nicht kaputt...


Serienmäßig gabs keine Therme. Eher als zu bestellendes und aufpreispflichtiges Extra, aber nicht serienmäßig. Also hast Du vermutlich auch keine.

Wenn Du aber doch eine Warmwassertherme hast, dann musst Du auf jeden Fall dafür sorgen, dass die komplett leer ist. Und mit komplett meine ich auch komplett leer, jedes Tröpfchen Wasser muss raus, ansonsten ist das Ding im Frühjahr kaputt gefroren.

Ja und das sind ja schon mal eine Menge Tipps. Wir werden nun zum ersten Mal einen WW zu Überwintern haben


__________________
cu Uwe

Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.

14.09.2011, 07:43 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
KLAMA
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 37
Beiträge: 238
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
  einmotten im WinterAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo motoclub,
wenn es sich um diese Therme hadelt, sind diese Hähne zu öffnen. Aus dem einen läuft das Wasser, der andere ist zur Belüftung.

http://www.tango-forum.info/4images/deta...p?image_id=5042


__________________
Klaus u. Marlies )

15.09.2011, 08:41 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Verstanden. So einen runden Bottich habe ich nicht. Ich habe dann nur eine Heizung, und die ist ja wasserlos. Zumal ich keine Mischerhähne habe, sondern nur Kaltwasserkrams.

Ich war durch die Tangobedienungsanleitung etwas verwirrt. Nun ist alles klar.

Danke an Alle!


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

15.09.2011, 08:48 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6778273 | Hits heute: 4485 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25