Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Tipps & Tricks und Pflege » Scharniere bzw. Aufsteller Oberschränke » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
handyman
Hobby-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2008
Mitgliedsnr.: 772
Beiträge: 76
  Scharniere bzw. Aufsteller OberschränkeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von handyman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dass die Scharniere unpraktisch sind, da der Öffnungswinkel zu gering ist wurde schon oft diskutiert.
Wenn sie aber nun schon mal da sind .....

Was mich stört sind die fürchterlichen Knarzgeräusche beim Öffnen und Schließen der Klappen.
Hat da jemand eine Lösung für mich?
Mit Öl war ich bislang vorsichtig, da ich nicht weiß, ob die Aufsteller dann noch halten.

Grüße

handyman

10.07.2012, 10:36 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das ich die Scharniere in den Oberschränken etwas (bis zur Dachfläche) überdehnt hatte, damit der Schädel (Kopf) unverletzt bleibt, hab ich hier schon beschrieben.
Zum Knarzen; wenn etwas knarzt, dann durch Reibung entstehende Vibration. Wenn du eine gewisse Furcht vor Öl hast (Kontaktspray?), dann probier es mal mit Silikonspray. Es gibt auch andere Mittel, Sprays, die bei Knarzen Wunder bewirken.
Gruß B.

11.07.2012, 13:10 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
handyman
Hobby-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2008
Mitgliedsnr.: 772
Beiträge: 76
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von handyman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Zum Knarzen; wenn etwas knarzt, dann durch Reibung entstehende Vibration.


Das war ja auch der Hintergrund warum ich eben nicht geschmiert habe. Die Reibung kann ja im Fall der Aufsteller durchaus erwünscht sein. Gibt es bei dir keine störenden Geräusche beim Öffnen und Schließen?

Ist das wirklich nur mein spezifisches Problem ?

Grüße

handyman

11.07.2012, 22:00 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Handyman,

die Aufsteller haben normalerweise auf jeder Seite zwei gestanzte Ausbuchtungen, die das Zurückklappen des Deckels verhindern.
Schau Dir die Mechanik mal näher an, dann wirst Du auch sehen wo es knarrzt, denn dort muss auch ein Abrieb zu sehen sein.


__________________
Grüße aus dem Südosten

12.07.2012, 08:14 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
handyman
Hobby-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2008
Mitgliedsnr.: 772
Beiträge: 76
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von handyman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab's getan ..... aber die Ursache waren die Scharniere und nicht die Aufsteller.

Also falls noch jemand das gleiche Problem hat am Besten die Scharniere ausbauen und ein bisschen Öl oder Fett an die Achsen der gekapselten Druckfedern.

Grüsse

handyman

12.07.2012, 13:29 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
Balli
Tangoianer




  Zeige Balli auf Karte
Dabei seit: Mai 2005
Mitgliedsnr.: 339
Herkunft: 75365 Calw BW
Beiträge: 129
Tango EZ: 5/2000 Nr. 646
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Balli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nicht nur bei Dir machen die Klappen beim Öffnen geräusche. Mich hats bisher allerdings nicht so gestört, das ich was dagegen unternommen hab. Aber gut zu wissen, dass es die Scharniere sind.


__________________
Grüße aus dem Nordschwarzwald
Yoon-Sook und Dieter

15.07.2012, 21:51 Balli ist offline   Profil von Balli Füge Balli deiner Freunde-Liste hinzu Email an Balli senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6777072 | Hits heute: 3284 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25