Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Tipps & Tricks und Pflege » Tango- Erfahrungen nach der ersten längeren Tour » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Tango- Erfahrungen nach der ersten längeren TourAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

wir haben nun die erste längere Tour hinter mir und wollte kurz meine Erfahrungen mit dem Tango teilen - vielleicht hilft es dem einen oder anderen, die eine oder andere Änderung ebenfalls umzusetzen, oder doch einen anderen WW auszusuchen

Setup: Tango mit einigen Detailänderungen, Familie mit 2 Kindern 7 und 11 j., 4 Fahrräder. Org. Tango Vorzelt. Ziele an Nord- und Ostsee.

Änderungen am Tango:
- LED Licht drinnen und Vorzeltleuchte
- Safe in der hinteren Kiste
- Kleiderschrank mit 3 Böden statt Kleiderstange und LED Licht drinnen
- Zusatzbett selbstgebaut unten drin, 15cm hoch
- Ventilator (schaltbar) im oberen Kühlschranklüftungsgitter
- Fahrradträger auf der Deichsel

- Vorzelt - hat perfekt gehalten, bis Windstärke 7 ohne zusätzliche Sicherung kein Problem. Unabdingbar für den Urlaub zu viert. Nur das türkis in den Farben ist echt häßlich...

- Kühlschrank - mit dem Lüfter deutlich bessere Kühlleistung, aber immer noch nicht genug. Ausbau der Tür des gefrierfaches hat deutlich geholfen. Ich werde einen Umbau machen, und einen Lüfter in den Boden setzen, damit nicht die warme Luft aus dem Vorzelt angesaugt wird, sondern die deutlich kühlere Luft unter dem Wohnwagen. Dieser Lüfter pustet dann die kalte Luft von unten hinter den Kühlschrabnk, und der zweite Lüfter saugt die warme Luft aus dem Raum ab nach draußen (ins Vorzelt)

- Safe in der hinteren Kiste ist IM PRINZIP nicht schlecht, aber durch die umständliche Nutzung der Kisten blöd (Auflagen etc muss erst mal weggeräumt werden, um die Kiste zu öffnen, dann Safe auf um was rauszunehmen). Hier werde ich noch einmal umbauen: Safe waafgerecht in die Kiste hinten rechts so einbauen, dass die Front in Fahrtrichtung rausschaut, und als Abdeckung einen doppelte Seitenwand reinsetzen. Dann sieht man den Safe nicht mehr auf den ersten Blick, und kommt leicht ran.

- Ich habe das Werkzeug, aber auch teilw. Spielzeug etc im Gaskasten. Bedienung über zwei Schlösser ist nervig, daher werde ich Knebelverschlüsse einbauen, die auch ohne Schlüssel zu bedienen sind, aber auch abgeschlossen werden können.

- LED Licht im Innenraum hat sich vollends bewährt.

- Vorzeltleuchte ist so blöd, hier suche ich noch nach einem Konzept, wie das Vorzelt gemütlich und als Leselampe ausgeleuchtet wird

- Wassertank - der originale ist mir zu klein (2 mal täglich auffüllen) und schwierig zu befüllen. Deswegen habe ich eine Wassertankklappe von außen eingebaut, so kann Wasser mit der Giesskanne eingefüllt werden. Rückenschonend! Hat sich absolut bewährt. Da kommt noch ein größerer Tank (35l oder mehr) rein, und dann passt es.

- Zusatzbett unten bietet mit 15 cm Stauhöhe genug Platz, um Vorzelt plus Stangen unterzubringen. Perfekt, und dauerhaft trocken.

- Das blau eingefärbte Interieur ging uns nach einiger Zeit auf die Nerven, hier werde ich die Tischplatte und die Abdeckungen über Herd und Spüle (bei der die Spanplatten bereits leicht aufquellen...) durchwasserfeste Tischler-Multiplexplatte mit Antrazit auflaminierter Beschichtung ersetzen. Zusätzlich werde ich die blauen Türknöpfe gegen matt- Nickel tauschen.

- Die ganz einfache Autark-Lösung hat sich bereits vorher bewährt, so war immer Licht und Wasserpumpe (3 Tage lang) bereit, auch ohne PKW / Stromanschluss. Kosten kaum 30€, im Wesentlichen durch die Batterie (ich habe 16Ah Motorrad-Akku / Gel eingesetzt).

- Steckdosen sind im Tango einfach zu wenige. Deswegen habe ich zwei weitere für den Innenraum gekauft, und eine zusätzliche Steckdose für außen / Vorzelt besorgt, die ich noch einbauen muss.

- Fahrräder waren 2 auf der Deichsel (Träger von Berger) und zwei im Innenraum untergebracht, das ging recht gut, die Toilette war unterwegs immer noch nutzbar (wichtig für die 3 Frauen an Bord!)





__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

06.08.2012, 14:40 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wie hast Du denn die Vorzeltleuchtenlampe mit LED's ersetzt?


__________________
Grüße aus dem Südosten

07.08.2012, 11:18 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Offengestanden habe ich das ganz pragmatisch gemacht, weniger handwerklich sauber: die alte Fassung habe ich ausgebaut, und eine Ikea LED Leuchte mit 2 Strapsen an den Eingeweiden festgemacht, und die Strippen (korrekt gepolt) an die Leuchtenkabel angeschlossen - fertig. Man kann da sicher auch aufwändig einen Halter aus Alu-Winkel machen...

Die verwendete Leuchte gibt es bei Ikea im 4-Pack für 49€. Zwei davon habe ich in der Sitzecke über dem Tisch statt der häßlichen Deckenlampe montiert (Fotos in der Galerie), und die vierte lampe im Bad im 'Alibert-Schrank'. Letzteres ging sehr elegant, weil die alte Halogen Leuchte nur rausgepopelt werden musste, Kabel ab, neue Ikea LED Leuchte rein, passte haargenau in den Kunststoffschrank.

Von der Lichtausbeute sind die Ikea LED Lampen eher heller als die 10W Halogen Birnchen. Und angenehm von der Farbtemperatur. Das hat sich ohne Frage bewährt.

Bei den Umbauten und bei Macken in den Möbeln verwende ich übrigens Tischlerwachs, um alte Schraublöcher und Macken zu kaschieren. Das geht sehr gut, und man sieht nachher kaum etwas. Hat sich bewährt!


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

07.08.2012, 13:07 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
volv-o
Grünschnabel




Dabei seit: Mai 2014
Mitgliedsnr.: 1630
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von volv-o suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin aus dem Norden, ich habe mir ein LED-Leuchtmittel f?r eine E14 Fassung bei eBay bestellt. Damit braucht man nichts umbauen an der Zeltlampe.

05.06.2014, 21:45 volv-o ist offline   Profil von volv-o Füge volv-o deiner Freunde-Liste hinzu
SAAB_wee
Einsteiger




  Zeige SAAB_wee auf Karte
Dabei seit: April 2010
Mitgliedsnr.: 1053
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 24
Tango EZ: 09/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von SAAB_wee suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von volv-o
Moin aus dem Norden, ich habe mir ein LED-Leuchtmittel f?r eine E14 Fassung bei eBay bestellt. Damit braucht man nichts umbauen an der Zeltlampe.



Genau auch so bei mir. Werde am WE mal bei Nacht testen.
Nat?rlich muss man auf 12V achten!

SAAB_wee

PS: Hat das Forum ein Problem mit den Umlauten, oder sieht es nur bei mir bl?d (bloed) aus?


__________________
"ich hab einen"
Grüße aus Sachsen
SAAB_wee

05.06.2014, 22:56 SAAB_wee ist offline   Profil von SAAB_wee Füge SAAB_wee deiner Freunde-Liste hinzu Email an SAAB_wee senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Saab

nein nein, auch bei meinen Beitraegen sind sie und das esszett verunstaltet.
Ich denke, dass unser Moderator dieses Problem noch angehen wird wenn er die Zeit eruebrigen kann.

@Haegar, sollten wir uns mal wiedersehen, tue ich einen aus

Gruss

06.06.2014, 10:10 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

zu den Umlauten lest bitte hier

Transalp: kein Problem machen wir


__________________
Grüße aus dem Südosten

08.06.2014, 08:15 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6778457 | Hits heute: 4669 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25