Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Zusätzliche Steckdose » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Zusätzliche SteckdoseAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mich störte von Anfang an, dass direkt neben der Eingangstür kein 220V Anschluss war. Den oben im Küchenblock Eingelassenen halte ich unpraktisch.

Das Schwierigste war es, einen einfachen Anschluss an das 220V Netz zu bekommen.
Nach einigem Suchen ist es wohl das Einfachste, den Verteilerkasten oben links im Küchenschrank anzuzapfen. Der rechte Kasten beherbergt 220 V.
Verteilerkasten
Also Strom abgestellt und ein 3-adriges Kabel angeklemmt. Am besten jetzt die Einteilung des oberen Fachs herausnehmen (eine Schraube), damit man das Kabel besser durch den Stromschacht nach unten ziehen kann - der Kabelkanal hat nur wenig Luft.
Das Stromkabel muss dann hinter dem Kühlschrank durchgefädelt werden. Dazu am Besten beide Kunststoff Lüftungsgitter außen entfernen (links Bajonett-Verschluss mit einer viertel Drehung öffnen, dann vorsichtig nach rechts offenklappen).
Das Kabel am Besten hinter die Schellen der vorhandenen 12V Verkabelung legen. Vorbei an der Lüsterklemme, wo ich bei Gelegenheit meinen 12V 3-fach-Stecker anklemmen werde.
Hinter dem Lüftungsgitter
Jetzt ein 6,5 - 8mm Loch in die Wand zum Küchenschrank bohren um das Kabel durchzuführen.
Dies sollte sehr vorsichtig geschehen, weil sich in der Nähe Gasleitungen befinden.
Im Küchenschrank
Weiter geht es mit dem "idealen" Einbauort, ich habe mich für den Platz rechts neben dem Luftaustritt am Eingang entschieden. Ein 45mm Großlochbohrer macht kurzen Prozess mit der "15mm Elsbeere".
Die bei Obelink erworbene original Steckdose (3,95 €) angeklemmt und die Abdeckung mit der integrierten Zugentlastung verschraubt.
Nun noch mit 4 Spax-Schrauben (3,5x 15) die Dose angeschraubt und die Abdeckkappe aufgedrückt. Fertig !

Gruß Jobelix


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

23.02.2003, 17:10 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Gast
unregistrierter Benutzer




Dabei seit:
Mitgliedsnr.:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also:

die anleitung und die durchführung sind schon wirklich erste klasse!

aaaaber (tur mir leid jobelix):
eine solche steckdose hatte ich mir auch im eurostar montiert - zwei tage krankenhaus in schweden waren die folge. ich hatte die elektrische zahnbürste zum laden eingesteckt und bin am kabel mit den zehen hängen geblieben - meine familie hat ob des anblicks beim hinausfallen zunächst noch gelacht...
nach aussage von knaus ist die unfallgefahr auch der grund, warum dies von keinem hersteller an dieser stelle eingebaut wird.

23.02.2003, 20:13  
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Nikolaus,

danke für dein Feedback, und mit deinem Unfall tut mir leid, aber ich finde es immer noch besser als Quer durch die Bude eine langes Kabel zu legen. Da blieb man immer beim Frühstücken hängen, was den Sturz auch nicht angenehmer macht

Ideal ist eine natürlich eine Aussensteckdose - aber selbst da kann man über das Kabel fallen

Camping ist halt gefährlich

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

23.02.2003, 20:28 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Gast
unregistrierter Benutzer




Dabei seit:
Mitgliedsnr.:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

da hast du völlig recht - verstehe es als gutgemeinte warnung, auch für die kinder.
es geht aber auch andersherum: vor zwei jahren wollte ich ziemlich schnell in den wowa hinein - die zweistufige eingangstreppe ist umgefallen und ich habe mir das schienbein an der türrahmenkante so aufgerissen, dass der knochen deutlich zu sehen war. die schmerzen waren so gross, dass ich fieber bekam. es waren defintiv die schlimmsten schmerzen meines lebens, dagegen sind meine nierenkoliken ein sonntagsausflug.

du hast also völlig recht: campen ist gefährlich!

ps: ich habe mir aufgrund meiner erfahrungen ein va-rohr in einer hülse an die eintrittsstufe schweissen lassen, damit das sch... ding nicht mehr umkippt.

23.02.2003, 20:37  
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aua, das tut ja schon beim Lesen weh.

Ingrid hat sich vorletzten Sommer auf einer Treppe auf Malle vertreten - Krankenhaus - 7 Tage Krücken - Urlaub vorbei.

Shit happens

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

23.02.2003, 20:43 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6774039 | Hits heute: 251 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25