Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » autark » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Queen
Tango-Geselle




  Zeige Queen auf Karte
Dabei seit: März 2003
Mitgliedsnr.: 52
Herkunft: 55618 Simmertal / Rheinland Pfalz
Beiträge: 61
Tango EZ: Dezember 2000
  autarkAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Queen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,
ich möchte meinen Tango nun auch Autark betreiben und habe mir folgendes überlegt:

12 Volt vom Zugfahrzeug ist uninteressant wenn eine Zweitbattereie im Wohnwagen eingebaut ist also den Eingang 12 V zum Miko mk 120 abklemmen und da die Zweitbatterie anklemmen

Zum Laden der Zweitbatterie ein CTEK MXS 5.0 Autobatterie-Ladegerät wenn 230 Volt vorhanden.

12 Volt vom Fahrzeug über Schaudt Ladebooster WA 1208 an die Zweitbatterie anklemmen , Trennrelais ist ja eingebaut.

12 Volt Kühlschrank nur über KFZ mit Trennrelais

später soll noch Solar angeschlossen werden dafür denke ich reicht doch dann nur ein solarmodul mit Laderegler

Hab ich da was übersehen oder reicht das

Stabilisierte Spannung ? oder nur über Batterie und ensprechendes Ladegerät und den Trafo vom Wandler miko nicht mehr benutzen

als batterie :
mindestens 45 Ah oder 85Ah AGM GEL Versorgungsbat​terie Solarbatterie Wohnmobil Mover Boot Batterie 90AH
falls doch mal ein mover eingebaut wird

Beleuchtung :
ist alles auf LED umgerüstet
sonst 12 Volt
Normale 12 Pumpe und 12 Volt Ladegerät USB 2 A für Telefon Ipad
gruß


__________________
[COLOR=red] Discoqueen[/COLOR]
[ALIGN=center] [/ALIGN]

Dieser Beitrag wurde von Queen am 05.03.2015, 16:59 Uhr editiert.

05.03.2015, 16:39 Queen ist offline   Profil von Queen Füge Queen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Queen senden Homepage von Queen
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe das bei mir auch gemacht, weil ich öfter mal im Fahrerlager ohne Nertzanschluss stehe.
Den 12V Anschluss vom Kühlschrank habe ich nur an die Autobatterie gelegt, über den Anhängerstecker, das geht einwandfrei und ohne grosses Gefummel.
Innen alles auf 12 V LED Licht umgebaut.
Eine Solarzelle mit 12V 15W auf's Dach, und eine 12V, 10Ah Batterie hinter die Truma. Die Batterie habe ich an den Solar- Laderegler angeklemmt, und gleichzeitig an den 12V Anschluss des Spannungswandlers.
Damit kann ich LED Licht, und die Wasserpumpe zum Händewaschen locker betreiben, wann immer ich will. Mir ist noch nie der Saft ausgegangen. Allerdings sitze ich auch nicht den ganzen Abend im Wagen, sondern treibe mich im Fahrerlager rum... ;-)


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

25.03.2015, 15:19 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
masterkennie
Tango-Novize




  Zeige masterkennie auf Karte
Dabei seit: Juni 2013
Mitgliedsnr.: 1518
Herkunft: 31275 Lehrte
Beiträge: 39
Tango EZ: 20.06.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von masterkennie suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich bin nun auch grad dabei mir eine Solaranlage aufs Tangodach zu schnallen. Dafür werde ich (das ist jetzt aber nicht als Maßstab zu sehen) folgendes Equipment verwenden:

- 12V 50Ah Gel-Akku
- Votronik MPP350 Duo Digital Laderegler
- Votronik Solar-Computer S
- 2x 175WP Solarmodul gebraucht aus Ebay-Kleinanzeigen
- 600W Wechselrichter nur für Ohmsche Verbraucher (z.B. Reifenwärmer) den habe ich schon seit Jahren im Keller liegen

Geplant ist bei mir die Unterbringung der Elektronikkomponenten sowie des Akkus im Kleiderschrank da ich keinen Platz in den hinteren Staufächern missen möchte.

Ich habe jetzt auch beinahe die komplette Beleuchtung auf LED umgerüstet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Weitem nicht alle MR11 oder GU4 LED-Spots in die org. Lampenfassungen passen.

Im Staukasten soll dann auch noch eine 12V LED-Lampe Platz finden, dafür muss ich dann noch eine Leitung dort hin ziehen.

Warum ich mir 350WP aufs Dach schnalle ist relativ einfach zu erklären, wir stehen oft stundenlang in irgendwelchen Schlangen auf dem Weg ins Fahrerlager. Da dann der Kühlschrank meist schon randvoll ist und während der Fahrt auf 12V lief soll er das ohne Probleme auch im Stand tun.

Außerdem denke ich mir, wenn ich mir die ganze Arbeit schon mache, dann schon für eine kleine Leistungsreserve. Immerhin können die Panele nicht im optimalen Winkel auf dem Dach montiert werden, daher ist in der Theorie ja davon aus zu gehen, dass sie ohnehin nie die volle Leistung abgeben werden.

Ich freue mich auf einen regen Austausch

26.03.2015, 22:10 masterkennie ist offline   Profil von masterkennie Füge masterkennie deiner Freunde-Liste hinzu Email an masterkennie senden Homepage von masterkennie Füge masterkennie in deine Contact-Liste ein
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das klingt ja schon nach der 'großen Lösung'. Wenn das Material sowieso in der Ecke rumliegt, sicher ganz interessant. Wenn das alles gekauft werden muss, kannst Du Dir für das Geld auch 10 jahre lang fertig gebratene Steaks mit dem Taxi ins Fahrerlager bringen lassen...

Für das Rumstehen im Fahrerlager bis Netzstrom verfügbar ist könnte man ja auch auf Gas laufen lassen. Das funktioniert bei mir erstaunlich gut.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

27.03.2015, 13:57 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
masterkennie
Tango-Novize




  Zeige masterkennie auf Karte
Dabei seit: Juni 2013
Mitgliedsnr.: 1518
Herkunft: 31275 Lehrte
Beiträge: 39
Tango EZ: 20.06.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von masterkennie suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin Thomas,
wir nutzen den Tango ja nun nicht nur zum Rennstreckenbesuch, sondern auch für Urlaube.

Zudem sind wir beispielsweise gegen Ende April bei den ADAC-GT Masters in OSL als Zuschauer oben auf dem Zeltplatz. Und dort verlangen sie 9€/Tag für Strom....

Und verglichen mit noch vor ein paar Jahren sind die Panele mittlerweile ja auch sehr preiswert geworden. Und ich hab kein Problem damit auch gebrauchte Panels zu nehmen solange die Messwerte I.O. sind und der Preis fair ist.

Hehe und zugegeben, der wirtschaftliche Aspekt steht bei mir gar nicht sooo sehr im Vordergrund. Ich finds einfach geil Strom aus der Sonne zu gewinnen

27.03.2015, 21:56 masterkennie ist offline   Profil von masterkennie Füge masterkennie deiner Freunde-Liste hinzu Email an masterkennie senden Homepage von masterkennie Füge masterkennie in deine Contact-Liste ein
masterkennie
Tango-Novize




  Zeige masterkennie auf Karte
Dabei seit: Juni 2013
Mitgliedsnr.: 1518
Herkunft: 31275 Lehrte
Beiträge: 39
Tango EZ: 20.06.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von masterkennie suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Soo,
wir sind mit unserer Anlage einen ganz großen Schritt weiter.

Die Ostertage haben wir für Wichtigeres als Eiersuchen genutzt, ein Glück dass das Wetter auch gut mitgespielt hat.

Ansonsten wäre ich mit dem Ausbohren der festkorrodierten Edelstahlschrauben vom Dachträger heute noch nicht fertig



Eines meiner wichtigsten Ziele wurde erreicht und eingehalten, wir müssen kein Staufach, bzw. kein Platz in einem der Staufächer, für die Elektrik und Elektronik opfern. Alles hat im Kleiderschrank seinen Platz gefunden.



Dafür habe ich eigens einen Batteriehalter angefertigt, auf dem folgenden Bild noch nicht 100%ig fertig. Von der eingebauten Batterie hab ich noch kein Bild gemacht - irgendwie nicht dran gedacht bei all der Begeisterung das die Anlage jetzt läuft.



Auf ein Wenig Luxus wollte ich auch nicht verzichten und habe daher eben auch den Votronik SolarcomputerS mit verbaut. Der sitzt jetzt rechts oben in der Ecke der Kleiderschranktür.



Jetzt muss ich noch einen gescheiten Platz für den Wechselrichter finden und mir mal Gedanken über einen ordentlichen Kleinspannungsverteiler mit integrierten Sicherungen machen. Aktuell gehen mir zu viele einzelne Leitungen von den Batteriepolen weg.

So long, man liest sich

PS: Kann mir evtl. jemand sagen warum ich meinen Namen noch nicht in der Gallerie finden kann? Die Bilder sind je bereits hochgeladen....

06.04.2015, 21:25 masterkennie ist offline   Profil von masterkennie Füge masterkennie deiner Freunde-Liste hinzu Email an masterkennie senden Homepage von masterkennie Füge masterkennie in deine Contact-Liste ein
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Klasse Sache!
Ich hab es ähnlich wie du gemacht, kannst in meiner Galerie sehen.
Die sche*ß Schrauben im Dachträger haben mich auch geärgert!
Und wo hast du die Batterie? Passt sie noch unterm Schrank in den Radkasten?

Deine Bilder sind direkt im Hauptordner "Tango" gelandet. Dein Nutzername muss erst vom Admin angelegt werden, dann kannst du die Bilder dort hineinladen.

Dein Vorhaben über den Wechselrichter z.b. Reifenwärmer zu betreiben kannst du dir gleich abschminken.
Also meine Reifenwärmer ziehen so 800W ,
selbst mein 1000W Wechselrichter tut sich da schwer.
Desweiteren rechne mal, bzw. ich lese es an meinem Stromzähler ab:
Da fließen gut 70Ah, d.h. nach nichtmal 40min ist deine Batterie rechnerisch auf Null!
In der Praxis wird nach nichtmal der halben Zeit der Wechselrichter mangels Spannung in die Knie gehen.
Von der Wärmeentwicklung der fingerdicken Kabel mal ganz abgesehen.

Das Ding ist gut, wenn du "mal kurz" 220V Brauchst, Was aufpumpen, Fön, Staubsauger etc. aber für dauerbetrieb ist auch einfach der Wirkungsgrad der Dinger zu schlecht, da kannst du zuschauen wie deine Batterie leergesaugt wird.

gruß
Carsten

07.04.2015, 16:51 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
masterkennie
Tango-Novize




  Zeige masterkennie auf Karte
Dabei seit: Juni 2013
Mitgliedsnr.: 1518
Herkunft: 31275 Lehrte
Beiträge: 39
Tango EZ: 20.06.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von masterkennie suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin,
okay, ich muss gestehen dass ich mich noch gar nicht mit der Leistungsaufnahme der Reifenwärmer befasst habe und diese auch noch nicht gemessen hab. Wenn die Leistungsaufnahme dermaßen hoch ist, klar dann ist die Batterie sehr schnell leer.

Jap ich habe den Akku im Kleiderschrank zwischen Radkasten und Rückseite der Heizung. Über dem Akku sind noch ca. 40mm Luft. Ich muss bei Gelegenheit davon noch mal ein- zwei Fotos machen.

Wäre gut wenn ich mal einen Ordner in der Galerie bekommen könnte

07.04.2015, 20:58 masterkennie ist offline   Profil von masterkennie Füge masterkennie deiner Freunde-Liste hinzu Email an masterkennie senden Homepage von masterkennie Füge masterkennie in deine Contact-Liste ein
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi, Ordner ist angelegt und Bilder verschoben.

Bitte das nächste mal vorher Bescheid sagen, erspart mir viel Arbeit


__________________
Grüße aus dem Südosten

13.04.2015, 08:30 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
masterkennie
Tango-Novize




  Zeige masterkennie auf Karte
Dabei seit: Juni 2013
Mitgliedsnr.: 1518
Herkunft: 31275 Lehrte
Beiträge: 39
Tango EZ: 20.06.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von masterkennie suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hägar,
vielen Dank für deine Mühe!

13.04.2015, 09:14 masterkennie ist offline   Profil von masterkennie Füge masterkennie deiner Freunde-Liste hinzu Email an masterkennie senden Homepage von masterkennie Füge masterkennie in deine Contact-Liste ein
masterkennie
Tango-Novize




  Zeige masterkennie auf Karte
Dabei seit: Juni 2013
Mitgliedsnr.: 1518
Herkunft: 31275 Lehrte
Beiträge: 39
Tango EZ: 20.06.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von masterkennie suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ein kleines Update betreffend unserer Solaranlage. Ich hänge der Vollständigkeit halber hier jetzt noch mal das Bild von der Batterie im Kleiderschrank rein:



Wir haben jetzt um die 35KW/h geerntet. Zugegeben, wir waren aber aufgrund von Hauskauf und der damit verbundenen Sanierung auch nicht wirklich viel mit dem Tango unterwegs. Die Rennerei liegt derzeit erst mal auf Eis.

Im Moment steht der Tango bei uns auf dem Hof und dient als Ladestation für die ganzen Akkuschrauber Akkus

Wenn denn dann im Haus die wichtigsten Meilensteine erledigt sind, haben wir noch ein paar Änderungen bzw. Erweiterungen an der Solaranlage vor:

1. zweite Batterie irgendwo unterbringen
2. zweites 175WP Modul aufs Dach, über der Dachluke vom Doppelbett
3. größeren Laderegler einsetzen

26.07.2016, 08:12 masterkennie ist offline   Profil von masterkennie Füge masterkennie deiner Freunde-Liste hinzu Email an masterkennie senden Homepage von masterkennie Füge masterkennie in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6776519 | Hits heute: 2731 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25