Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » orig. Netzteil MK120 ausbauen!? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  orig. Netzteil MK120 ausbauen!?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Winterzeit ist Umbauzeit

Ich habe ja bei mir dank Mover eine 75Ah Optima Batterie, welche ich über 140W Solarpanel lade, sowie die 12V über den Eingang am MK 120 in mein Bordnetz einspeise.

Soweit so gut.

Mein TV will aber nicht so recht über den stabilisierten MK120 Ausgang laufen, also ist er immer an der Batterie angeschlossen.

Bei wolkigern Wetter / Schatten sauge ich mir leider trotzdem langsam die Batterie leer (obwohl ich ja meist am Netz hänge)

Also die Überlegung wenn ich eh am Netz hänge, mit CTEK die Batterie parallel laden.

Da stelle ich mir die zweite Frage, warum nicht den MK120 rausschmeissen?!

12V sind immer von der Batterie da
Wenn am Netz 220V an den Steckdosen, Batterie wird geladen via CTEK.

Sollte doch gehen, oder mach ich da ´nen Gedankenfehler?!


gruß
Carsten

07.12.2016, 21:56 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das originale Gerät hat m.E. 3 eingebaute Funktionen:
1. Netzteil 220V ~ auf ungeregelte 12V = (die gern auch mal im Leerlauf 15V sind...)
2. Netzteil 220V~ auf geregelte 12V= (mit Leistungsbeschränkung 2A wenn ich mich recht erinnere - deswegen geht der FS auch nicht an diesem Anschluss, zu wenig Saft!)
3. Einspeisepunkt für externe 12V (z.B. Pufferbatterie mit Solarregler) in die Bordelektronik und 'intelligente' Umschaltfunktion

Wenn Du eine dicker Moverbatterie einsetzen möchtest, kannst Du da natürlich auch locker mal ans Bordnetz 12V= schalten. Diese batterie kannst Du dann über den Solarregler laden, oder durch ein externes Netzteil bei 220V Betrieb. Dabei sind 2 Dinge sicherzustellen:
- die Netzteile beeinflussen sich nicht gegenseitig, genausowenig die angeschlossenen Geräte. Die Batterie filtert eine Menge aus, ich bin aber nicht sicher, ob das alles störungsfrei läuft.
- Es findet keine "Rückwärts-Entladung" der Batterie durch die angeschlossenen Laderegler (solar / 220V) statt.
- Die Laderegler schalten bei Volladung tatsächlich ab, und verkochen die Batterie nicht durch ständige "Erhaltungsladung", das können viele moderne Batterien gar nicht mehr ab.

Wenn das gewährleistet ist, spricht nichts dagegen.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

14.12.2016, 13:27 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6776724 | Hits heute: 2936 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25