Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Aktueller Tango auf Ebay Kleinanzeigen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
diablo
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2018
Mitgliedsnr.: 1922
Herkunft: Osthessen
Beiträge: 90
  Aktueller Tango auf Ebay KleinanzeigenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von diablo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich bin ja noch ganz neu hier und habe mich vor kurzem schonmal in einem Thread vorgestellt.
Ich bin grad auf der Suche nach einen Tango.
Letzte Woche wurde ein augenscheinlich sehr guter Tango inseriert,der nach 2 Stunden schon reserviert war und einen Tag später verschwunden war. Da war ich wohl nicht schnell genug.
Allerdings ist er am Sonntag wieder aufgetaucht.
Es handelt sich um diesen hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...972804-220-9258

Laut Verkäufer kam der Interessent,der ihn haben wollte,einfach nicht,deswegen steht er wieder drin.

Laut Inserat ist er aus erster Hand,der Verkäufer ist aber nicht der Erstbesitzer. Hat ihn wohl günstig bekommen und will ihn jetz mit Gewinn weiterverkaufen,hat also vom Wohnwagen kein Hintergrundwissen.
Die Plastik(stoßstangen)ecken hinten rechts und links sind beschädigt ( sieht man ja im Inserat) und sind laut ihm mit Holz nachgebaut worden.

Was mir komisch vorkommt,...am Unterboden direkt unter der hinteren Tür ist eine feuchte Stelle. Der Verkaufer hat mir davon 2 Bilder geschickt. Angeblich ist innen davon nichts zu sehen und die Feuchtigkeit ist nur außen. Einzig im Staukasten hinten wäre die Tapete auch etwas vergilbt,ansonsten sei er wohl dicht.
Was soll ich davon halten? Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das die "feuchte" Tapete im Staukasten bestimmt von den beschädigten Rückleuchten rechts/links kommt. Und woher kommt die feuchte Stelle am Unterboden? Was meint ihr,...eher unbedenklich oder lieber die Finger davon lassen?
Leider steht er zu weit weg um mal eben nachzuschauen,deswegen wollte ich im Vorfeld schon sicher sein ob es sich überhaupt lohnt.

Ich hoffe ich darf die Bilder hier mit reinstellen.

Hier sieht man den Unterboden mit dem dunklen Fleck und die gammelige Kante unter der hinteren Eingangstür.

https://abload.de/img/screenshot_20180205-1twqcz.png

https://abload.de/img/screenshot_20180205-1u4qy3.png

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat ( oder erkennt seinen alten Tango sogar wieder? )
Laut Verkäufer stand er eine ganze Weile im freien rum. Wie lange weiß ich nicht.

Gruß Mario

05.02.2018, 18:30 diablo ist offline   Profil von diablo Füge diablo deiner Freunde-Liste hinzu Email an diablo senden
diablo
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2018
Mitgliedsnr.: 1922
Herkunft: Osthessen
Beiträge: 90
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von diablo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Scheinbar wurde er gelöscht und wieder inseriert.
Jetzt schon zum dritten Mal,sehr suspekt.
Hier ist er wieder:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...451535-230-9258

05.02.2018, 19:13 diablo ist offline   Profil von diablo Füge diablo deiner Freunde-Liste hinzu Email an diablo senden
bigstrolch
Tangoianer




Dabei seit: Dezember 2011
Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 122
Tango EZ: 01/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hm.................also mir wäre das zu gefährlich. Es sind immerhin fast 8000 EUR die du auf den Tisch legen sollst, das wäre mir persönlich zu teuer. Wenn da im Detail noch mehr gemurkst wurde wie bei den komischen Ecken dann kaufst du dir unter Umständen ein Feuchtbiotop, an dem du nie Freude haben wirst. Auch wenns schwer fällt - ich würde warten, irgendwann kommt der passende.

Hast du den Tango hier im Forum schon gesehen, der seit Mitte Januar zum Verkauf steht? Kostet zwar VB 9300, aber vielleicht passt ja da alles (besser) als bei dem anderen.

05.02.2018, 19:36 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Tango scheint recht runtergerockt zu sein.
Die Ecken außen mit dem ausgebesserten Holzteilen – die WC-Tür, an der auch ein Brett beplankt ist. Mir gefällt das nicht. Mich persönlich würde ein Preisnachlass um 1000 wohl auch nicht übertrieben locken.

An den hinteren beiden seitlichen Fenstern sind über dem Fenster Schienen angebracht. Warum? Um eine Schattenmarkise anzubringen? Oder soll da eine Abdeckung vor eindringender Feuchtigkeit schützen?

An den Bildern, die auf feuchte Stellen – oder eventuell mal feucht gewesene Stellen hinweisen, kann ich nicht viel erkennen.
Aber das sollte man sich vor Ort anschauen und sehr kritisch abklopfen. Wenn das Material feucht oder modrig riecht oder die Hölzer schon weich sind, dann ist da viel Arbeit zu erwarten.
Eine vergilbte Tapet, eher Holzbeschichtung, da wo keine Sonne dran kommt, soll vergilben???
Oder ist da im Staukasten so viel Dreck verstaut worden, dass die Wand im Staukasten verdreckt ist?
Wenn das Feuchtigkeits-Verfärbungen sind, dann ist das schon ein Aufwand, der einige 1000er Preisnachlass bedarf.

Aber so etwas muss man sich kritisch anschauen, begutachten. Und sich auch selbst einen Eindruck machen, über die Ehrlichkeit und die Wahrheit der Geschichten, die man da so zu hören bekommt.

Ob man den ganzen Zubehör braucht oder ob der den Allgemeinzustand irgendwie aufwiegt, muss jeder selbst beurteilen. Einige wenige Teile finde ich ganz nett, aber das meiste begeistert mich nicht.

Soweit meine Meinung.
Ich will da nichts schlecht reden. Aber da gibt es einiges, was sehr nüchtern begutachtet und für sich bewertet werden muss.

05.02.2018, 20:45 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
diablo
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2018
Mitgliedsnr.: 1922
Herkunft: Osthessen
Beiträge: 90
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von diablo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Danke euch schonmal für die Antworten. Ich sehe das genauso. Die 8000 Euro wären mir auch zu viel.
Vor allem sind die Zubehörteile alle nur portabel, also nichts fest verbautes, auch die Klima nicht.
Ich habe ein Bild bekommen wie er vorher da stand, da sieht er noch abgerockter aus. Gut er hat ihn aufpoliert und will ihn mit Gewinn verkaufen.
Allerdings sind einige Sachen sehr komisch.
Er ist noch auf den Erstbesitzer angemeldet. Warum?
Und er ist mittlerweile das dritte Mal inseriert, diesmal unter nem anderen Verkäufername. Hab ihn drauf angesprochen warum er schon wieder neu inseriert hat, laut ihm hat er nochmal die Daten aktualisiert. Ich hab keinen Unterschied entdecken können.
Also mein Bauchgefühl sagt eher nein. Alles n bissel merkwürdig.
Mal sehen wie lange er noch drin bleibt.

Gruß Mario

05.02.2018, 21:49 diablo ist offline   Profil von diablo Füge diablo deiner Freunde-Liste hinzu Email an diablo senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Junge, junge, das Teil ist 15 Jahre alt und wurde offensichtlich benutzt.
Ohne den Wagen in Augenschein zu nehmen, würde ich ihn auch nicht kaufen.
Aber auch hier werden Angebot und Nachfrage nach dem genialen Teil den Preis bestimmen.

Gruß

06.02.2018, 09:57 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer




  Zeige Onkel Tom auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Beiträge: 171
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Mein Rat: Übe dich noch etwas in Geduld. Nimm nicht den erst Besten und schon gar keinen, der einen suspekten Eindruck auf Dich macht.
Du wirst "Deinen" Tango schon noch finden.


__________________
Onkel Tom :
Der Teufel braucht keinen Chauffeur, ich fahre selbst ...aber mittlerweile ohne Tango

07.02.2018, 14:40 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
diablo
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2018
Mitgliedsnr.: 1922
Herkunft: Osthessen
Beiträge: 90
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von diablo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Onkel Tom!

Ja da hast du recht. Ich beobachte die Tangos ja schon ziemlich lange und weiß auch, das man auch immer mal zwischendurch ein Schnäppchen machen KANN. Und dieser hier ist so im nachhinein betrachtet kein Schnäppchen. Um Gewissheit zu haben muss ich ihn mir eh live anschauen,aber ich habe so das Gefühl der Weg wäre umsonst.
Zumindest für den Preis.
Ich werde einfach weiterschauen dann findet sich bestimmt was passendes.

Gruß Mario

07.02.2018, 15:56 diablo ist offline   Profil von diablo Füge diablo deiner Freunde-Liste hinzu Email an diablo senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer




  Zeige Onkel Tom auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Beiträge: 171
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja nicht jeder Weg wird von Erfolg gekrönt sein. Diese Erfahrung musste ich auch leider machen. Aber dann..... , dann war der richtige da und wir alle happy
Gruß OT


__________________
Onkel Tom :
Der Teufel braucht keinen Chauffeur, ich fahre selbst ...aber mittlerweile ohne Tango

07.02.2018, 16:04 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ganz ernsthaft: Du suchst nach etwas nicht ganz alltäglichem. Das läßt sich finden, aber man braucht Geduld.
Hier im Forum wird Dir aufgrund der Bilder niemand etwas verbindliches sagen können (für uns sind die Bilder genauso viel oder wneig aussagekräftig wie für Dich). Der Verkäufer offensichtlich auch nicht. Also: hinfahren, und vor Ort ein Bild machen, oder sein lassen. Alles andere ist Orakel und wird Dir nicht wirklich helfen.

Mich würde der Pfusch an der Badtür stören, das ist offensichtlich.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

07.02.2018, 16:48 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
bigstrolch
Tangoianer




Dabei seit: Dezember 2011
Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 122
Tango EZ: 01/2000
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mario, hast du denn mit dem Inserenten, der hier im Forum im Januar seinen Tango inseriert hat schon Kontakt aufgenommen? So oder so muss klar sein: Wer einen Tango sucht muss bereit sein, ein paar Kilometer zu investieren.

off-Topic:
Nicht jeder hat das Glück, wie es bei mir damals (ausnahmsweise!) an der Tür klopfte und mein Vater mich anrief mit den Worten: "Du, mein Freund der Manfred, der hat so einen Wohnwagen mit Hecktüre, da steht Tango drauf, der will den für 5000 EUR hergeben, er hat ihn nur 2x benutzt, weil seine Frau immer lieber mit dem Tandem-Luxuswohnwagen unterwegs ist und nun will er ihn loswerden - hast du nicht neulich erzählt dass du sowas suchst?" :-)
*Duck und weg....*

08.02.2018, 08:15 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
diablo
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2018
Mitgliedsnr.: 1922
Herkunft: Osthessen
Beiträge: 90
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von diablo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits!

@motoclub:

Da hast du recht. Ich will es auch nicht auf biegen und brechen ,so große Eile hab ich auch nicht und scheinbar ist es beim Tango auch egal welche Jahreszeit gerade ist,die Preise sind Sommer wie Winter stabil,zumindest macht das auf mich den Anschein.
Die Bilder vom Unterboden sagen mir auch gar nichts weil man eh kaum was erkennen kann. Dachte nur vielleicht gibt es beim Tango eine typische Schwachstelle im hinteren Teil wo ein Profi jetzt laut schreien würde...." Ahh , Dichtung xy kaputt, hat jeder zweite Tango,..lass die Finger davon, sieht man zwar nicht aber Unterboden ist durch ! ".


@bigstrolch:

Nein mit dem hier inserierten habe ich noch kein Kontakt aufgenommen. Is mir etwas über dem budget,aber eventuell versuche ich es trotzdem mal.
Das mit der Entfernung ist für mich nicht so schlimm. Erstens bin ich genau in der Mitte Deutschlands und habe in jede Himmelsrichtung etwa gleich lange zu fahren,somit ist es nicht schlimm ob einer in München oder Hamburg steht. Wenn ich meine es lohnt sich fahre ich auch 500 km eine Strecke, da bin ich relativ schmerzfrei. ( im Sommer habe ich z.b. einen schrottreifen alten Fiat 500 Bj. 70 in München mit nem Anhänger geholt obwohl jeder gesagt hat das das völlig bescheuert ist. Aber ich hatte eine gute Verwendung für ihn und hatte ihn nunmal ersteigert ,was will man machen ? )

Aber in dem Falle des oben verlinkten Tangos bin ich mir überhaupt nicht sicher. Wobei,...es stehen zwei inseriert und beide liegen für mich auf einer Route. Vielleicht sollte ich mir einfach beide anschauen.


5000 Euro sind ja wirklich ein Witz,...da hast du aber echt Schwein gehabt,Glückwunsch !

Gruß Mario

PS: Nochmal eine allgemeine Frage. Was macht es denn gewichtsmäßig aus wenn ein Mover verbaut ist? Normal wiegt der Tango leer ja so um die 900-920kg oder? Kommt man mit dem Mover auf über 1000kg?

Gruß Mario

08.02.2018, 15:34 diablo ist offline   Profil von diablo Füge diablo deiner Freunde-Liste hinzu Email an diablo senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
PS: Nochmal eine allgemeine Frage. Was macht es denn gewichtsmäßig aus wenn ein Mover verbaut ist? Normal wiegt der Tango leer ja so um die 900-920kg oder? Kommt man mit dem Mover auf über 1000kg?


Vor einigen Jahren – auch in dieser Zeit, als der Tango damals neu angeboten wurde - hatte man zu den Gewichtsangaben gerne schöne theoretische Werte genannt. Das betrifft nicht nur den Tango. Ehrliche realistische 5-10% mehr sind es meisten. Geh mal von nackten 970 bis knappen 1000kg aus.

Total leergefegt, ohne leeren Wasserkanister, ohne Gasflasche, ohne Matratze oder irgendwas wirst du vieeeleicht gerde mal unter 950 kg kommen.
In den einschlägigen Fachzeitschriften damals lauteten die Stellungnahmen von den Herstellern: Es gibt immer eine Streuung. Man weiß nie und kann auch nicht kontrollieren wie trocken oder feucht das gelieferte verbaute Holz gerade ist. Die Gewichte dabei streuen in der Tat immer.

Und wenn es den niedergeschriebenen Wert von 920kg gibt, dann ist das der absolut theoretische minimum-Wert, den es geben könnte.


Zum Mover habe ich mal gelesen, dass die so ab 30 kg losgehen. Plus Batterie 20 kg …
Also sollte man mit 50 bis 70kg zusätzliche Masse rechnen.

08.02.2018, 20:17 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
bigstrolch
Tangoianer




Dabei seit: Dezember 2011
Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 122
Tango EZ: 01/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich war mit dem Tango mal beim TÜV bei Wiegen, da hatte er noch eine 1300er Zulassung.
Vorab:
Mein Tango ist relativ serienmäßig ohne irgendwelche zusätzliche Einbauten, mit Ausnahme von
- Satellitenschüssel
- Fernseher
- Stereoanlage
- Truma Duo-Gasanlage
- Ausziehbare Edelstahlwanne unter dem Bett (ca. 35 kg)

Reisefertig mit zwei gefüllten 11-kg-Flaschen vorne drin und mit dem Serien-Vorzelt an Board, aber ohne jegliche Beladung mit Klamotten, Lebensmitteln, Flüssigkeiten (und was man halt so alles in den Urlaub mitschleppt) brachte er 1.080 kg auf die Waage. War für mich dann ein Grund, ihn auf 1500 kg aufzulasten.

Also ich denke mal, dass ein Serien-Tango um die 970 - 1000 kg bringen wird.

09.02.2018, 07:10 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
diablo
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2018
Mitgliedsnr.: 1922
Herkunft: Osthessen
Beiträge: 90
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von diablo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Danke euch beiden schonmal für die Antworten.
Hmm gut zu wissen. Also kann man bei einem durchschnittlich ausgestatteten Tango eher so mit 1000kg Startgewicht rechnen. Dazu kommt dann Motorrad,Rampe ,eventuell noch Vorderradwippe und eben Gepäck usw.
Bei mir wären das dann 235kg ( alte Bandit 1200 ) , da wirds mit 1300kg tatsache schon knapp. Wollte eh wenns geht einen mit 1500kg zGG erwischen,wobei die Auflastung wohl nicht so das Problem ist beim Tango. Hab ich zumindest hier schon öfters gelesen.

Obwohl der oben inserierte Tango mittlerweile schon verkauft ist ist der Thread hier wirklich sehr informativ für mich und hilft mir enorm weiter,vielen Dank dafür.


Vielleicht kann man den Thread ja in "Kaufberatung" oder so umbenennen,damit der nächste Tangorookie auch was von hat.

Eine Frage hätte ich noch.
Ich verstehe nicht ganz wo man das Motorrad am besten verstaut.
Entweder unter dem Bett oder im Gang. Unter dem Bett drückt es dann doch schon sehr auf die Stützlast oder? Da wäre eine Verladung im Gang ( auf der Achse) doch besser, zumindest bei einer Maschine. Bei zweien lotet es sich wahrscheinlich besser aus,wenn im Bug und im Gang jeweils eine stehen würde.

Gruß Mario

09.02.2018, 13:49 diablo ist offline   Profil von diablo Füge diablo deiner Freunde-Liste hinzu Email an diablo senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin wohl einer der wenigen, der sein Moped quer unter dem Bett transportiert.

Größter Vorteil: der "Wohnraum" bleibt immer frei! Ich kann das Motorrad schon 1-2 Tage vorher einladen und alles andere ,besonders Kühlschrank etc. ist noch frei erreichbar.

Auch bei längeren Fahrten mal übernachten bedeutet kein klettern übers Moped!

Klar, die Stützlast muss beachtet werden! Meine Kleine wiegt ja "nur" ca.180kg. Meine Moverbatterie ist ganz hinten unter der Dinette montiert. Benzinkanister fülle ich meist erst kurz vorm Ziel (sind ja vorne im Gaskasten) und Getränke werden auch hinten unter der anderen Dinette gelagert (oder im PKW)

Aber so komme ich immer auch knapp unter 100kg, was sich als optimal erwiesen hat.

Aber "normalerweise" ist der Transport längs im Innenraum sicher der beste.

gruß
Carsten

P.S: Wenn ich den Tango ganz leer ziehe (also ca. 30-40kg Deichsellast, Batterie im Heck (ca.30kg)drückt ja immer gegen) fährt mein Tango schlechter als vollbeladen!

10.02.2018, 21:02 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
diablo
Hobby-Tangoianer





Dabei seit: Januar 2018
Mitgliedsnr.: 1922
Herkunft: Osthessen
Beiträge: 90
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von diablo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi !
Gut zu wissen das es auch vorne geht. Gerade bei Zwischenübernachtungen ist das natürlich top wenn man trotzdem noch ins Bett und an den Kühlschrank kommt.

Carsten, was wiegt denn dein Tango mit Mover und Batterie usw. "leer", also ohne Moped?

Übrigens, der Tango um den es hier im Thread eigentlich geht ist tatsache schon wieder aufgetaucht,diesmal zum 4. Mal. War jetzt 3 Tage aus dem Netz genommen,nun steht er wieder drin.
Steht jetzt bei 6500 Euro. Ein Forenmitglied hat ihn sich auch angesehen und mir per PN geschrieben,das der Kübel absoluter Schrott ist.
Ich wußte da ist was faul,so rapide wie der mit dem Preis gefallen ist und er wird ihn doch nicht los.

11.02.2018, 14:06 diablo ist offline   Profil von diablo Füge diablo deiner Freunde-Liste hinzu Email an diablo senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem ominösen Tango-Angebot hört sich ja spannend an. Jedenfalls kann man sich nur wünschen, dass sich zwischen Verkäufer und Käufer ein fair trade vollzieht oder nach „Treu und Glauben“ gehandelt wird und dass sich mit Anstand eine Einigung zwischen Zustand und Preis finden lässt.

Zu deinem Interesse mit dem Gewicht.
Wenn ein Motorrad mit transportiert werden soll, dann sind 1500kg die Ziellatte.
Die Frage nach den einzelnen Tangogewichten berücksichtigt meist nicht die vielen normalen Sachen und Campingausstattungen, an die man nicht denkt und bei jedem unterschiedlich ausfallen.
Es ist immer individuell, mit wie viel Ballast man sich belastet.
Ein Freund hat „nur“ einen Mover, einen Warmwasserboiler und so bisschen allgemeine Utensilien im Tango und kommt mit Motorrad schon mal über 1500kg.

Zur Stützlast; da heißt es immer als Empfehlung, dass diese voll ausgenutzt werden soll. Also die AHK ordentlich belastet werden sollte. Da kann ich nur jeden empfehlen es selbst zu probieren. Bei mir ist es mit voller Stützlast so, als ob der Tango mit dem Auto fährt und nicht umgekehrt. Und jede Bodenwelle wird ins Auto übertragen.
Bei einer Stützlast von 20 bis 30kg habe ich das beste und ruhigste Fahrgefühl.
Ich denke das sich diese alte Empfehlung auf der Tatsache gründet, dass es damals viel leichter Autos gab und das Verhältnis Zugfahrzeug und Anhänger nebst Fahrwerk doch anders war als heute.

12.02.2018, 09:59 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
rookie
Einsteiger




  Zeige rookie auf Karte
Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1513
Herkunft: Auxburg
Beiträge: 10
Tango EZ: 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rookie suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

der hier inserierte Tango ist von mir, allerdings der Preis korrigiert
Im Forum 8300,- in Mobile 8500,-

Was die Vorredner schreiben kann ich bis auf eines bedingunglos unterschreiben: Stützlast bitte bitte IMMER auf maximum tarieren.
1. Stützlast wird bei einer Messung vom Gewicht des WW abgezogen -> kannste also mehr laden...
2. Der Tango ist hoch! D.h. bei hoher Geschwindigkeit (über 110, soll ja vorkommen) und evtl. normal hohem Zugfahrzeug entlastet dir der Fahrtwind die Hinterachse vom Auto. Das ist fatal!!!!
Da fehlt nur noch eine nicht optimal vorbereitete Antischlingerkupplung (Rost, Farbe, Fett) mit zu geringem Reibwert und du kannst das Schlingern nicht mehr aufhalten. Dann gute Nacht...

Meist kann/darf die Anhängerkupplung mehr als die Deichsel -> ans max. der Kupplung gehen, meist 100kg.

Gruß, Klaus

13.02.2018, 10:55 rookie ist offline   Profil von rookie Füge rookie deiner Freunde-Liste hinzu Email an rookie senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Klaus,
deine Empfehlungen kenne ich. Die werden auch so häufig verbreitet. Aus dem I-Net und in einschlägigen Ratgebern kann man aber auch folgendes lesen:

„Die gesetzliche Bestimmung gibt vor: Die Stützlast muss mindestens 4 Prozent des tatsächlichen Anhängergewichts betragen. Mehr als 25 Kilogramm brauchen es aber nicht zu sein. Die Regelungen in § 44 Abs. 3 StVZO gelten für alle Anhänger mit einer Achse sowie für zweiachsige Anhänger, bei denen der Abstand zwischen beiden Achsen weniger als 1 Meter beträgt.“


Ich bleibe bei meiner Ansicht, und kann jedem nur empfehlen es selbst nachzumessen, zu probieren und will das gerne noch näher beleuchten.
Die Stützlast kann einfach mit einer Personenwaage gemessen werden. Aber dann mittels senkrechten Stab am Kugelkopf, an der Kupplung, auf die Waage stellen. Am Deichselrad gemessen bekommt man verfälschte Ergebnisse.
Meine Erfahrung: Bei 75 oder 100kg schaukelt das Gespann merklich mehr. Ein Gefühl von mehr Fahrsicherheit bleibt aus. Ich habe eine 100er Zulassung und bewege mich häufig in diesem Bereich (plus MwSt.) (knappe 150 hab ich auch mit Rückenwind probiert).

Bei einer zu hohen oder hohen Stützlast wird auch die Lenk- und Antriebsachse entlastet. Kein schönes Gefühl. Weniger als 20kg läuft es auch nicht gut.
Da stimme ich dir zu. Bei niedrigeren Zugfahrzeugen kommt der Winddruck auf die Wohnwagenstirn noch dazu.

Und noch was.
Beim Beladen von viel Stützlast (1 oder 2 Motorräder vorn) und dem Ausgleichen von viel Gewicht ganz im Heck des Wohnwagens, kommt ein Kreiseleffekt. Die Seitenführung, das Schaukeln, links-rechtsdrehen oder Schleudern nimmt zu. Der Hänger hat mehr Eigenbewegung (in allen Richtungen) und überträgt mehr nach vorne.
Die größte Last also lieber in die Achsnähe des Anhängers.

Das sind alles Dinge, die man ausprobieren (messen) kann und sollte.

Aber ich denke uns beiden geht es so, dass die eigenen Messungen und Versuche zu einem merklich besseren, sicheren Fahrgefühl geführt hat. Deshalb mein Credo; Einfach mal probieren. Dabei erFährt, spürt, man gut die schlechten Ladungsbedingungen.

Dieser Beitrag wurde von BP aus B am 13.02.2018, 13:15 Uhr editiert.

13.02.2018, 13:12 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6773781 | Hits heute: 4594 | Hits gestern: 3722

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25