Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Solarzellen am Dach - wie abklemmen? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
bigstrolch
Tangoianer




Dabei seit: Dezember 2011
Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 122
Tango EZ: 01/2000
  Solarzellen am Dach - wie abklemmen?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo beisammen,
ich möchte meinem Tango ein 100-Watt-Panel auf das Dach bauen, die Batterie soll in eine der Sitzbanktruhen. Da der Tango allerdings die meiste Zeit in einer Scheune ruht und von mir nur von Mai bis September genutzt wird, möchte ich die Batterie jedesmal mitnehmen, da ich diese auch noch anderweitig verwende.
Nun die (technische) Frage:
Kann ich einfach die Batterie abklemmen? Ich vermute mal, dass dann der Regler ein Problem hat, denn das Panel liefert ja Strom und der Regler weiß dann nicht, wohin damit........oder?
Oder soll ich stattdessen am Panel selbst eine Abklemm-Möglichkeit schaffen? Wäre mir persönlich ganz Recht, die beiden Leitungen vom Panel z.B. mit Goldkontaktsteckern zu versehen und bei Nichtverwendung einfach die Leitung abzustecken. Ich nutze das Panel eh nur im Standbetrieb und nicht während der Fahrt.
Das würde bedeuten: Batterie an den Regler anschließen, dann rauf aufs Dach und das Kabel an das Panel anstecken - fertig.
Oder wäre es geschickter, das Panel vor dem Abklemmen der Batterie dauerhaft mit einer Decke abzudecken, damit es keinen Strom mehr produziert?
Was mach so ein Panel eigentlich mit "seinem" Strom, wenn man es aus der Verpackung nimmt, es also quasi im Licht ist und nichts angeschlossen ist? Produzieren die Zellen nur, wenn ein geschlossener Stromkreis (sprich Kabel zum Regler) dransteckt?

Ich überlege außerdem noch, alternativ so eine mobile Anlage zu nehmen - es gibt ja diese "Solarkoffer", wo man die Panels aufklappt und bei Nichtgebrauch wieder zusammenklappt und verstauen kann. Da ich meist alleine reise und den "Solarstrom" nur wenige Tage im Jahr benötige, würde es mir nix ausmachen, aufs Dach zu klettern, den Solarkoffer aufzustellen, entsprechend an der Dachreling gegen eventuellen Wind zu sichern und ein Kabel zum Regler außerhalb des Tangos zu haben, die Batterie könnte sogar im Vorzelt bleiben - ich brauche den Strom nicht im Tango, sondern außen, um Ladegeräte für den Modellflug zu betreiben, mal ein Handy nachzuladen oder sonstige Kleinigkeiten.

Sorry für meine vielleicht etwas dumme/laienhafte Frage.
Und ja - es müsste eigentlich "Photovoltaik" heißen - aber wir wissen ja, dass alle nur von "Solarzellen" reden......

Gruß
Klaus

25.04.2019, 07:43 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich ziehe beim überwintern einfach die Sicherung vom Laderegler. Batterie baue ich auch aus und nehme sie mit.

Wenn du schon das Panel abstecken willst, warum dann auf dem Dach?! Mach doch ne Steckverbindung unten in der Sitztruhe.


gruß
Carsten

25.04.2019, 20:38 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Solarkoffer oder mobile Solaranlage ... ?
Ich gucke auch gerade nach so mobilen Solaranlagen. Die gibt es auch mit Laderegler und zT mit Batterie als Set zu kaufen.
Die kann man auch einfach aufs Dachlegen oder auf der Wiese aufstellen oder in die Windschutzscheibe vom Auto legen.
Für mein Vorhaben, im Tango, unterwegs nur mit dem Auto oder im Garten, sehe ich in dieser mobilen Version auch nur Vorteile.

25.04.2019, 21:36 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
bigstrolch
Tangoianer




Dabei seit: Dezember 2011
Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 122
Tango EZ: 01/2000
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Carsten: Natürlich, das geht auch. Die generelle Frage ist für mich, ob ich "einfach" die Leitung von dem Panel kommend unterbrechen kann. Also noch vor dem Regler. Denn ich verstehe nicht ganz, was so ein PV-Panel macht, wenn nichts angeschlossen ist. Muss das dann nicht abgedeckt werden, weil Licht/Sonne draufscheint, es Strom erzeugt und diesen nicht abgeben kann und daher beschädigt wird?
Sorry, vielleicht denke ich zu naiv, aber Tante Google findet auf diese meine Frage keine Antwort.

26.04.2019, 06:45 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nur ein kleines Panel auf dem Dach (15W) und eine Motorradbatterie für LED Licht und Händewaschen im Fahrerlager.

Batterie am Solarregler abklemmen null Problemo. Ich habe einen Trennschalter montiert, um bei Störungen / Kurzschluss die Batterie jederzeit schnell abklemmen zu können.

Panel kann man auch abklemmen, ich habe allerdings gehört, dass die Leerlaufspannung von so einem Panel gern mal ein paar hundert Volt annehmen kann... Keine Erfahrung damit, anpacken sollte man das jedoch eher mal nicht.

Ab und zu geht mein Solarregler auf "Tilt", dann hilft nur noch eine Fussmatte auf dem Panel für 10s bei abgeklemmter Batterie - danach fährt alles wieder normal an.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

03.05.2019, 09:14 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
madmaxone
Grünschnabel




Dabei seit: November 2019
Mitgliedsnr.: 1954
Herkunft: München
Beiträge: 6
Tango EZ: 14.11.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von madmaxone suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Thema ist schon älter, aber gebe jetzt auch mal meine Senf dazu:

Da ich öfter mal auf Stellplätzen ganz ohne Strom unterwegs bin, musste hier auch eine Lösung her.
Hab mir ein gebrauchtes 170W Panel auf den Dachträger gebaut und eine 120Ah Solarbatterie unter die linke, hinter Sitzgruppe.

Solarbatterie ist keine "herkömmliche" Autobatterie, was 2 Vorteile hat:
1) Es fällt keine Batteriepfand an.
2) Dieser Typ kann mehr Zyklen ab und verträgt auch mal eine Tiefenentladung.

Hab ich unabsichtlicht schon getestet, da mir nicht klar war, dass die Kühlschrank im 12V-Betrieb fast 10A zieht ... was die Batterie über Nacht leergesaugt hat.

Daher auch gleich noch ein Tipp: Falls der Spannungswandler keinen integriert hat, unbedingt einen Spannungswächter mit verbauen! Der sollte dann spätestens bei 10,5V abschalten.


Wer sich ein Panel auf's Dach baut, sollte sich dann auch gleich überlegen, ob er den MK120 Gleichrichter nicht aus dem 12V Kreislauf nimmt. Das Ding ist bei mir kaputt gegangen und hat 19,3V geliefert ... das hätte mein Handy fast nicht überlebt.

04.11.2019, 08:04 madmaxone ist offline   Profil von madmaxone Füge madmaxone deiner Freunde-Liste hinzu Email an madmaxone senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6774083 | Hits heute: 295 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25