Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Heiko aus HN stellt sich vor » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Heiko aus HN
Grünschnabel




Dabei seit: August 2023
Mitgliedsnr.: 2013
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 2
Tango EZ: 1999
  Heiko aus HN stellt sich vorAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Heiko aus HN suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich bin Erstbesitzer eines Tango mit EZ 10/1999 !! Der Tango - für uns der beste Wohnwagen ever - hat uns auf all unseren Reisen (ob Griechenland incl. Inselwelt im Osten, Süditalien, Andalusien und Spanien, Portugal im Süden und Südwesten oder rauf bis ans Nordkap, ... und alles was dazwischen liegt) immer treu begleitet.
Er hat viele Umbauten bereits hinter sich - an die jeweilige Situation angepasst (mit/ohne Kindern). Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten wurden und werden immer durchgeführt, so dass unser Tango trotz des Alters in einem guten Zustand ist.
Aktuell stehen 2 Projekte an: der Kühlschrank hat zuerst den 220 V Betrieb und danach auch den 12 V Betrieb aufgegeben und muss wohl als nächstes ausgetauscht werden und der Tango soll autarker werden - sprich Solar bekommen.

Soviel erstmal von meiner Seite
Grüße aus Heilbronn
Heiko

21.09.2023, 10:12 Heiko aus HN ist offline   Profil von Heiko aus HN Füge Heiko aus HN deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heiko aus HN senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin Heiko,

zum Thema Solar: Ich habe das vor ca. 10 Jahren gemacht, das geht recht einfach. Die komplizierteste Entscheidung war: Mit Kühlschrank-Betrieb 12V oder nicht? Ich habe mich dagegen entschieden. Es reicht für Licht (Umbau auf LED im Innenraum) und die Wasserpumpe. Und das reicht mir.

Dafür habe ich ein kleines 15W-Panel (12 V, 1,25 A; ist etwas größer als A4) auf das Dach geklebt und eine 8Ah Batterie in den Raum hinter der Heizung gelegt. Die Elektrik-Box im Tango hat einen 12V - Eingang (!! ) da die Batterie angeklemmt - fertig.

Den Kühlschrank habe ich auf die 12V an der Anhängerkupplung gelegt, so gibt es unterwegs Kühlung (wenn er denn geht ...).

Mit Kühlschrank (der nicht besonders effizient arbeitet, weder bei 12V noch bei 220V) ist die Nummer ganz anders, der Kasten nimmt konstant 10A / 120W und das über 24h des Tages - macht rund 2 kWh am Tag, also 1 kWh über die Nacht - das ist das Minimum an Batterie, was Du vorhalten musst. das sind bei 12V rund 100 Ah, um die zu laden sind locker zwei Standard-Panels mit 400W nötig (Du hats ja nicht Volldanpf über den ganzen Tag).


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

22.09.2023, 09:05 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heiko,

herzlich willkommen und gute Vorstellung!

Zum Thema Solar gibt es ein paar Berichte und auch Einbaudokumentationen. Einfach mal Suchen


__________________
Grüße aus dem Südosten

25.09.2023, 15:03 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6730336 | Hits heute: 944 | Hits gestern: 1577

Letzte DB-Optimierung: 22.04.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25