Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » 230V / 12V Solarstrom / 12V PKW / Steuerung Wohnwagenelektrik » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
medi
Grünschnabel




Dabei seit: November 2023
Mitgliedsnr.: 2016
Herkunft: 72108 Rottenburg am Neckar
Beiträge: 7
230V / 12V Solarstrom / 12V PKW / Steuerung WohnwagenelektrikAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von medi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe Fragen zum Thema Strom.

Ich habe mir eine Solarzelle auf den Tango gebaut.. Diese habe ich oben ganz hinten links von der Leiter montiert. Die Leitungen gehen zu Batterie und dem Solar-Laderegler in den Stauraum der Sitz bzw. Liegefläche links neben dem WC. Hier habe ich alles untergebracht. Ein 2.0mm² 14 AWG Silikonkabel für hohe Temperaturbeständigkeit bis 200 Celsius sowie einer Nennspannung 600V, Tragstrom 20A (so die Beschreibung vom Verkäufer) Diese habe ich gewählt, da die 12 V Leitung vom Solar-Laderegler in der Näher der Standheizungsleitung vor zur Wohnwagenelektrik im Kleiderschrank geht.

Nun weiß ich nicht, wie und wo genau ich diese Leitung schließen kann, damit die Wohnwagenelektrik "egal woher der Strom kommt" dieses selbständig regeln kann.

Mein Gedanke war, dass ich Plus an der Klemme ? und Minus an der Klemme ? vom Solar-Laderegler abgehend an der Wohnwagenelektrik anschließe. So kann ich den Solarstrom für den Autark-betrieb nutzen.

Doch wenn ich den Wohnwagen am PKW anhänge und einstecke, dann möchte ich an der Elektrik nichts ändern müssen. Die Wohnwagenelektrik sollte dieses erkennen und steuern. Und ganz wichtig, nicht überlastet werden.

Ebenso sollte die Wohnwagenelektrik erkennen, wenn über den 230V Anschluss Strom auf den Wohnwagen kommt, der Solarstrom auf dem Wohnwagen Stromnetz nicht benötigt wird.(und nur die Batterie laden muss, was ja der Solar-Laderegler regelt) Doch auch hier gilt, ich möchte bzw. sollte nichts um oder ausstrecken bzw. beachten müssen.

Die Wohnwagenelektrik sollte alles selbst steuern.

Geht das so überhaupt ohne Zusatzbauteile? Oder wie ist hier die Hauselektrik im Wohnwagen konzipiert bzw. verbaut und was kann diese?

Ich habe diesen Schaltplan gefunden:


Nur leider hilft mir dieser irgendwie nicht weiter

Kann mir hier jemand sagen...: ja das geht, du musst Plus an der Klemme ? und Minus an der Klemme? der Wohnwagenelektrik anklemmen.

.... geht so wie du dir das vorstellst, jedoch musst du noch ......... machen oder kaufen.

.... oder oder oder

Vielleicht hat ja jemand Bilder oder ne Zeichnung dazu

Würde mich freuen.... Grüße und danke für die Hilfe.

13.12.2023, 17:50 medi ist offline   Profil von medi Füge medi deiner Freunde-Liste hinzu Email an medi senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe genau das gemacht, was Du vorhast.

Mein Solarregler hat Anschlüsse für das Panel, eine 12V Batterie und einen 12V Ausgang mit + und -.
Wenn Du ein Panel hast, ist das beschriebene Kabel etwas überdimensioniert - die Panels haben, je nach Ausführung, eine Spannung von rund 40V bei starker Sonnenbestrahlung, der Strom liegt irgendwo bei 10 bis 12 Ampere. Aber natürlich kannst Du die Strippe nehmen, wenn Du möchtest.

So, nun Deine eigentliche Frage: Die Anschlussbox des tango hat einen 12V-Eingang, an den habe ich (über einen Hauptschalter) die + und - Strippen angeklemmt - fertig! Wenn Netz angeschlossen ist, dann läuft alles über Netz, wenn nicht, schaltet die Elektrik-Kiste automatisch auf 12V vom Dach um.

Auto-Elektrik habe ich nur bis zum Kühlschrank liegen, damit ich auf längeren Fahrten den Kühlschrabk von der LiMa versorgt bekomme. Dahinter habe ich den weiteren Zugang ins Bordnetz gekappt.

Im Tango-Innenraum habe ich alle Lampen auf 12V LED umgebaut. Das ging ganz gut, mit dem Effekt, dass ich mit einer 12V/16Ah Motorrad-Batterie und Solarladung wunderbar autark stehen - aber natürlich ohne Kühlschrank. Der läuft dann auf Gas, wenn kein Stromnetz verfügbar ist, geht supi.

Hoffe, dass meine Ausführungen helfen.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

14.12.2023, 12:52 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
medi
Grünschnabel




Dabei seit: November 2023
Mitgliedsnr.: 2016
Herkunft: 72108 Rottenburg am Neckar
Beiträge: 7
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von medi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von motoclub
Ich habe genau das gemacht, was Du vorhast.

Mein Solarregler hat Anschlüsse für das Panel, eine 12V Batterie und einen 12V Ausgang mit + und -.
Wenn Du ein Panel hast, ist das beschriebene Kabel etwas überdimensioniert - die Panels haben, je nach Ausführung, eine Spannung von rund 40V bei starker Sonnenbestrahlung, der Strom liegt irgendwo bei 10 bis 12 Ampere. Aber natürlich kannst Du die Strippe nehmen, wenn Du möchtest.


hier habe ich dieses Kabel verlegt: https://www.amazon.de/dp/B07TT3KP8S?ref=...ct_details&th=1
denke das sollte ok sein.

Zitat:
So, nun Deine eigentliche Frage: Die Anschlussbox des tango hat einen 12V-Eingang, an den habe ich (über einen Hauptschalter) die + und - Strippen angeklemmt - fertig!


Über einen Hauptschalter! Wie meinst du das? Du hast hier einen Schalter davor geschalten? oder wie wo ?

Zitat:
Wenn Netz angeschlossen ist, dann läuft alles über Netz, wenn nicht, schaltet die Elektrik-Kiste automatisch auf 12V vom Dach um.


Elektrik-Kiste .... die, die im Wohnwagen standartmäßig verbaut ist?

Zitat:
Auto-Elektrik habe ich nur bis zum Kühlschrank liegen, damit ich auf längeren Fahrten den Kühlschrabk von der LiMa versorgt bekomme. Dahinter habe ich den weiteren Zugang ins Bordnetz gekappt.


ok, das macht Sinn.... welche Leitung hast du da genau gekappt bzw. es dürfte ja dann von der Wohnwagenelektrik im PKW Betrieb nur der Kühlschrank angesteuert werden. oder hast du hier eine extra Leitung von der Anhängerkupplung zum Kühlschrank verlegt? Oder wie darf ich mir das vorstellen?

Zitat:
Im Tango-Innenraum habe ich alle Lampen auf 12V LED umgebaut. Das ging ganz gut, mit dem Effekt, dass ich mit einer 12V/16Ah Motorrad-Batterie und Solarladung wunderbar autark stehen - aber natürlich ohne Kühlschrank. Der läuft dann auf Gas, wenn kein Stromnetz verfügbar ist, geht supi.


LED macht Sinn, wenn du nur 16 Ah hast... Ich habe 100Ah

Zitat:
Hoffe, dass meine Ausführungen helfen.



Ja, hilft auf jeden Fall mal ein Stück weiter.

Vielen Dank....

So ne kleine Zeichnung mit den Leitungen bzw. wo genau was wie angeschlossen werden sollte/muss, das wäre natürlich mega...oder auch Bilder .

LG

14.12.2023, 17:44 medi ist offline   Profil von medi Füge medi deiner Freunde-Liste hinzu Email an medi senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hauptschalter - Batterietrennschalter zwischen Solarteil und Elektrik-Box.
Elektrik-Box - der weisse Anschlusskasten im Kleiderschrank
Kühlschrank - die Leitung von PKW Stecker Dauerplus läuft zum Kühlschrank, man kann die sehen, wenn man den unteren Luftschlitz am Kühlschrank von außen abmacht. Von dort geht es weiter zur Bordelektrik, und diese Strippe habe ich gekappt.
100Ah machen IMHO nur mit Mover oder Kühlschrank Sinn. Sonst Ballast.

Ehrlich: Eine Zeichnung wie man + und - an die Anschlüsse + und - an dem Elektrikkasten anklemmt spare ich mir mal. Schau Dir das doch erst einmal an.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

15.12.2023, 07:59 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
medi
Grünschnabel




Dabei seit: November 2023
Mitgliedsnr.: 2016
Herkunft: 72108 Rottenburg am Neckar
Beiträge: 7
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von medi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von motoclub
Hauptschalter - Batterietrennschalter zwischen Solarteil und Elektrik-Box.
Elektrik-Box - der weisse Anschlusskasten im Kleiderschrank
Kühlschrank - die Leitung von PKW Stecker Dauerplus läuft zum Kühlschrank, man kann die sehen, wenn man den unteren Luftschlitz am Kühlschrank von außen abmacht. Von dort geht es weiter zur Bordelektrik, und diese Strippe habe ich gekappt.


Ah, ok.... jetzt kommt Licht ins dunkle ;D


Zitat:
Ehrlich: Eine Zeichnung wie man + und - an die Anschlüsse + und - an dem Elektrikkasten anklemmt spare ich mir mal. Schau Dir das doch erst einmal an.



Ne, Zeichnung benötigt es jetzt nicht.... denke, habe es jetzt verstanden wie du es gemacht bzw. angeschlossen hast. + und - anzuschließen ist klar

Nur die Kühlschrank Thematik war noch unklar sowie der Hauptschalter. Also mit dem Hauptschalter trennst du nur z.B. über den Winter oder wenn du den Wohnwagen nicht nutzt die Stromzufuhr auf die Bordelektrik....oder?

Ich habe zwar einen Schalter https://www.amazon.de/dp/B0BXVZBD8R?psc=...product_details .... der ist jedoch zwischen Solar und Laderegler geschalten.

Also.... die Elektrik-Box steuert im Grunde alles. Ist 12V über die Batterie bzw. Solar da und es wird zusätzlich 230V angeschlossen, dann haben die 230V Vorrang und die Box schaltet das um.

Und wenn die 12V von Solar oder der Batterie kommen, ich den PKW anstecke, dann ist das ja parallel geschalten .... sind immer noch 12 V und sollte nichts passieren bzw. da wird ja dann nichts von der Elektrik-Box geschalten.

Ja..... das schaue ich mir - wenn das Wetter wieder besser ist - dann nochmal im Tango an.

ich danke dir.....

15.12.2023, 09:25 medi ist offline   Profil von medi Füge medi deiner Freunde-Liste hinzu Email an medi senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Noch nicht ganz ...

Die Elektrik-Box im Kleiderschrank managt die Umschaltung Solar / 220V.

PKW Bordnetz geht bei mir nur an Kühlschrank und nicht weiter. Solar geht bei mir nicht an den Kühlschrank, da wäre die kleine Batterie nach kurzer Zeit weg (Der Kühlschrank zieht nach meiner Kenntnis im Sommer nahezu konstant 10 A weg, bei 12 Volt sind das 120 Wh / 10 Ah pro Stunde. Das wird nichts, wahrscheinlich nicht mal mit der 100 Ah-Batterie, weil die vielleicht bei Kühlschrank-Dauerbetrieb kaum die Batterie tagsüber geladen bekommt.

Eine 'Kollision' zwischen PKW-Bordnetz und Solar gibt es bei mir so nicht, ist alles getrennt.

Den Trennschalter habe ich gesetzt, um bei Kurzschluss schnell die Batterie vom WoWa entkoppeln zu können, bevor alle Strippen verschmurgelt sind. Müssen muss das nicht ...


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

15.12.2023, 11:38 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wir hatten auch Solar auf dem Dach.
In meiner Gallery siehst du den Aufbau --> Bilder Hägar
Wir hatten damals eine zyklusfeste Batterie verbaut.
auch hatte ich einen Schalter, der das Plus von der Batterie zum Netzteil des Tangos trennte installiert.
Das Plus hing dann parallel zum Plus des Tangos. Damit ging alles auch mit der Solar Batterie incl. Kühlschrank
Kühlschrank deshalb, weil ich, wenn wir mal 1 Stunde gestanden sind nicht auf Gas umstellen wollte und auch den Kühlschrank im Stand nicht auf der Fzg Batterie hängen wollte.


__________________
Grüße aus dem Südosten

03.01.2024, 15:35 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Batterie groß genug ist und über verschiedene Pfade geladen wird dann macht das ja durchaus Sinn, auch den Kühlschrank dranzuhängen.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

05.01.2024, 09:16 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von motoclub
Wenn die Batterie groß genug ist und über verschiedene Pfade geladen wird dann macht das ja durchaus Sinn, auch den Kühlschrank dranzuhängen.



Richtig! Unsere Batterie haben wir entweder über Solar, oder während der Fahrt über die Lichtmaschine geladen.


__________________
Grüße aus dem Südosten

05.01.2024, 13:37 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6730415 | Hits heute: 1023 | Hits gestern: 1577

Letzte DB-Optimierung: 22.04.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25