Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Solarstrom ? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  3    »  ]
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Auf der letzten Caravan Salon blieben uns leider nur unversorgte Plätze. Das hieß 3 Tage (Abende) lang von einer 17AH Batterie aus dem Ding "leben".
Fernsehen oder Notebook war dann eben nicht. Der Strom reiche gerade so für das Licht um ein oder zwei Stündchen zu lesen. Also haben wir uns lieber bei Kerzenschein und Wein oder gut gekühltem Bier unterhalten und sind früh ins Bett - sehr entspannend

Geht auch mal. Aber bei längeren Aufenthalten hätte ich lieber Strom aus der Dose....

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

18.01.2006, 16:33 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
KinCap
Tango-Geselle




Dabei seit: Dezember 2010
Mitgliedsnr.: 1170
Herkunft: Zürich, Schweiz
Beiträge: 59
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KinCap suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Ich nehme an dass die Erfahrungen mit Solarzellen reichlich vorhanden sind.
Meine Idee ist folgende. Ich möchte mein Motorrad auf dem Depot im Tango belassen.
Darin wird es natürlich im Sommer sehr warm.
Dies möchte ich mindern in dem ich die Belüftung anstelle. Diese wird von der Solaranlage und Batterie gespiesen.
Am liebsten wären mir die klebbaren Zellen.
Ist das technisch machbar und was sind die aproximativen Kosten?

Gruss KinCap

11.03.2011, 07:58 KinCap ist offline   Profil von KinCap Füge KinCap deiner Freunde-Liste hinzu Email an KinCap senden
oehli2
Tangoianer





Dabei seit: November 2008
Mitgliedsnr.: 843
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 126
Tango EZ: April 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von oehli2 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei den bekannten Camping-Onlineshops gibt für deinen Bedarf schon fertige "Dachpilze" Lüfter und Soarzelle in einer Einheit. Du mußt nur noch ein Loch ins Dach bohren und den Pilz einsetzten. Das wird wohl für deine Zwecke das einzig finanziell vertretbare sein.


__________________
Nur ein bearbeiteter Beitrag ist ein guter Beitrag. Alles andere ist unüberlegter Quatsch !

12.03.2011, 00:18 oehli2 ist offline   Profil von oehli2 Füge oehli2 deiner Freunde-Liste hinzu Email an oehli2 senden
Alfred
Tango-Geselle



  Zeige Alfred auf Karte
Dabei seit: Juli 2010
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 68
Tango EZ: 24.03.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alfred suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab aus der Bucht eine Solarzelle mit 10 Watt für rund 25 Euro gefunden und dazu einen PC-Lüfter für 12 Volt vom Flohmarkt für rund 1 Euro. Die Solarzelle hängt am Parkplatz im Seitenfenster und der Lüfter an der Dachluke in der Toilette. Tagsüber, auch im Schatten läuft der Lüfter schon recht kräftig. Wenn er direkt in die Sonne schaut rennt der Lüfter so dass man ihn gern bremsen würde wenn man drinsitzt.
Übrigens habe ich über den Winter innen an der großen Dachluke eine 20Watt-Solarzelle (40 Euro) hängen. Die puffert meine 100 Ah-Batterie, und das völlig ausreichend. Normalerweise. Diesen Winter hatte ich gut 1/2 Meter Schnee am Dach, Da tat sich natürlich nix. Ich hab einfach die beiden Solarzellen parallel geschaltet, zum Entkoppelen je über eine Diode. Zum Puffern reicht das, bei leerem Akku dauert es zu lange.
Dazu noch ein Tip:
Bei Conrad gibts einen Chip zum Laden von Bleiakkus. Der kostet 1,60 Euro und hält die Akkuspannung bei 13,8 Volt. Die richtige Spannung zum Ladung erhalten. Läuft bei mir seit 2 Jahren.
Alfred
aus Nürnberg

12.03.2011, 17:50 Alfred ist offline   Profil von Alfred Füge Alfred deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alfred senden
KinCap
Tango-Geselle




Dabei seit: Dezember 2010
Mitgliedsnr.: 1170
Herkunft: Zürich, Schweiz
Beiträge: 59
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KinCap suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon einiges in den Auktionshäsern gesehen. Da kommt mir doch eine Idee.
Ich setze wie Alfred beschreibt ein Pannel vors Fenster. Über einen Regler gehts auf eine Batterie.
Von da gehe ich mit einem Stecker in die normale Verteilung und stelle die eingebaute Lüftung im 12 V modus an. Die läuft doch auch wenn der Tango am Auto angeschlossen ist?

Was spricht dagegen?

Gruss KinCap

24.03.2011, 21:06 KinCap ist offline   Profil von KinCap Füge KinCap deiner Freunde-Liste hinzu Email an KinCap senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi KinCap,

ja das funktioniert. Nur wenn Du die Batterie ohne Diode o.ä. mit anklemmst, ist diese parallel zu Deiner Autobatterie.

Hat einerseits den Vorteil, dass Du mit Deiner zweiten Batterie und der kleinen Zelle die Autobatterie stützt. Anderseits auch den Nachteil, dass wenn die Autobatterie nicht die vollste ist, diese Deine Stützbatterie leer saugt und dann ist der Vorteil auch wieder weg.

Vllt. überlegst Du Dir, das ganze so auzulegen, dass das Trumagebläse komplett mit der Zusatzbatterie und Solarzelle autark läuft.


__________________
Grüße aus dem Südosten

24.03.2011, 21:36 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
KinCap
Tango-Geselle




Dabei seit: Dezember 2010
Mitgliedsnr.: 1170
Herkunft: Zürich, Schweiz
Beiträge: 59
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KinCap suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oder ich baue eine Stützbatterie ein. Autonom. (keine Ahnung wie ich dass mache)

Das Solarpennel hänge ich erst beim Stillstand in das grosse Oblicht und über den Regler in die Steckdose.

Gruss KinCap

24.03.2011, 21:44 KinCap ist offline   Profil von KinCap Füge KinCap deiner Freunde-Liste hinzu Email an KinCap senden
Alfred
Tango-Geselle



  Zeige Alfred auf Karte
Dabei seit: Juli 2010
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 68
Tango EZ: 24.03.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alfred suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar
Anderseits auch den Nachteil, dass wenn die Autobatterie nicht die vollste ist, diese Deine Stützbatterie leer saugt und dann ist der Vorteil auch wieder weg.

Vllt. überlegst Du Dir, das ganze so auzulegen, dass das Trumagebläse komplett mit der Zusatzbatterie und Solarzelle autark läuft.

Solarbatterien und Starterbatterien darf man nicht ohne Diode parallel schalten. Durch die unterschiedlichen Konstruktionen entladen sie sich gegenseitig. Aber darüber gibt es genug Beiträge oder Artikel im Internet. An den Dioden fällt aber auch Spannung ab, dadurch wird eine der Batterien, je nach dem wie man es schaltet, nie ganz voll geladen
Das Truma-Gebläse wälzt die Luft ja nur um, außer man hat das Frischluftventil drin. Es braucht aber m.E. auch zuviel Strom für eine dauerhafte Solarzellenspeisung. Für Computergehäuse gibt es große langsam laufende Lüfter die sehr leise und absolut nicht teuer sind. Ich werde mir einen solchen noch beschaffen und fest in der Dachluke der Toilette einbauen. (z.B. bei www.pc-cooling.de oder bei Conrad.de: quiet-Lüfter ab 8 €) Möglichst einen Großen (140mm) mit niedriger Drehzahl.
Ich muß nur noch eine ordentliche Halterung für die Solarzellen bauen, bei mir halten Provisorien ewig)
Vielleicht schaff ichs auch mal Bilder zu machen wenns fertig ist.
Alfred
aus Nürnberg

28.03.2011, 17:52 Alfred ist offline   Profil von Alfred Füge Alfred deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alfred senden
KinCap
Tango-Geselle




Dabei seit: Dezember 2010
Mitgliedsnr.: 1170
Herkunft: Zürich, Schweiz
Beiträge: 59
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KinCap suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bilder wären ganz Toll.
Weshalb montierst Du das in der Toilette und nicht beim Abluftkamin über dem Bett?

Gruss KinCap

29.03.2011, 07:14 KinCap ist offline   Profil von KinCap Füge KinCap deiner Freunde-Liste hinzu Email an KinCap senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alfred,

Solar und Starterbatterien werden sowieso nicht parrallel geschaltet. Da ist immer noch der Solarregeler dazwischen.

Sollte es aber nur so ein "Stützpanel" sein, und an eine Starterbatterie als Puffer verwendet werden, dann spricht nichts dagegen, dass beide Starterbatterie parallel geschalten sind.


__________________
Grüße aus dem Südosten

29.03.2011, 08:25 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Alfred
Tango-Geselle



  Zeige Alfred auf Karte
Dabei seit: Juli 2010
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 68
Tango EZ: 24.03.2000
  SolarzellenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alfred suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hägar,
Du hst natürlich recht. Es klappt immer wenn man Dioden zur Trennung verwendet oder einen Solarregler. An viele solcher Regler kann man ja auch 2 Batterien anschliessen weil auch ein Trennrelais integriert ist.
Für einen solchen Regler ist mein Solarpaneel aber zu klein. Deshalb habe ich den Laderegler PB 137 (Best.-Nr.: 179418 - 62, 3,39 €) vom Conrad verwendet. Mit meinem 20 Watt-Paneel dauert es bei gutem Wetter schon eine Woche oder mehr bis meine 100AH-Batterie geladen ist, wenn sie vollständig leer war. Aber ich hab das auch nur zur Ladeerhaltung gedacht. Ansonsten hätte ich ein größeres Modul gewählt. Die Dinger sind ja unwahrscheinlich günstiger geworden. Schaut mal bei ebay!

Und, Kincap, warum über Toilette ?
Weil ich in diesem Kabinett einen Unterdruck erzeugen möchte! Wir stehen ab und zu Autark und benutzen das Kämmerchen öfter. So verschwinden die dabei entstehenden Aerosole gleich übers Dach. Zusätzlich wird dabei der ganze Innenraum entlüftet.
Übrigens, im Sommer benutze ich den Ventilator zur Kühlung des 20-Watt-Solarpaneels. Ich hab es innen in der großen Dachluke angebracht und da wird es oft sehr heiß. Und warum innen? Weil mein erstes Paneel, außen am Dachständer angebracht, auf wundersame Weise entfleucht ist. Nicht bei der Fahrt sondern am Abstellplatz.
Menschen gibts !
Übrigens, die 100AH-Batterie war eigentlich nur für den Mover und die (im Bau befindliche) elektrische Hubvorrichtung fürs Bett vorgesehen. Das Licht hatte ich übers Auto betrieben. Für höheren Stromverbrauch (Funkgeräte) war ein Generator da, der auch die Batterie geladen hat. Das Licht hab ich übrigens auch auf LED umgestellt. Bei ebay ab 1,-€ per Stück.
Alfred
aus Nürnberg

30.03.2011, 07:03 Alfred ist offline   Profil von Alfred Füge Alfred deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alfred senden
KinCap
Tango-Geselle




Dabei seit: Dezember 2010
Mitgliedsnr.: 1170
Herkunft: Zürich, Schweiz
Beiträge: 59
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KinCap suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Leider bin ich nicht so versiert auf dem Elektrogebiet.
Ich könnte Euch etwas über Backsteine erzählen.

@Alfred, kannst Du Bilder einstellen oder eine Matrialliste senden?
Ich möchte nur den Wohnwagen auf dem Abstellplatz abkühlen weil ich mein Töff im Wagen stehen lassen möchte.

Gruss aus der Schweiz

30.03.2011, 07:21 KinCap ist offline   Profil von KinCap Füge KinCap deiner Freunde-Liste hinzu Email an KinCap senden
Alfred
Tango-Geselle



  Zeige Alfred auf Karte
Dabei seit: Juli 2010
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 68
Tango EZ: 24.03.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alfred suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kincap

Anfang kommender Woche komme ich hoffentlich dazu die "Kühlung" einzubauen. Heute hab ich mir bei Conrad-Elektronik einen Ventilator geholt. 22 cm groß, langsam laufend und Stromsparend. Wenn ich das drin hab mach ich Bilder und schick sie Dir, oder ans Forum wenns Interessant genug ist.
Im Juni bin ich übrigens am Bodensee, aber wahrscheinlich ohne Motorrad weil ich den Platz für meine Funkausrüstung brauche.

Viele Grüße aus Nürnberg

Alfred

30.03.2011, 21:24 Alfred ist offline   Profil von Alfred Füge Alfred deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alfred senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Alfred,

freilich ist das Forum an Deiner Lösung interessiert, also nur her damit

Wenn Du Dich in der Gallery registrierst, dann lege ich Dir auch einen eigenen Ordner für Deine Bilder an


__________________
Grüße aus dem Südosten

30.03.2011, 21:57 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
KinCap
Tango-Geselle




Dabei seit: Dezember 2010
Mitgliedsnr.: 1170
Herkunft: Zürich, Schweiz
Beiträge: 59
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KinCap suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alfred
Hallo Kincap

Anfang kommender Woche komme ich hoffentlich dazu die "Kühlung" einzubauen. Heute hab ich mir bei Conrad-Elektronik einen Ventilator geholt. 22 cm groß, langsam laufend und Stromsparend. Wenn ich das drin hab mach ich Bilder und schick sie Dir, oder ans Forum wenns Interessant genug ist.
Im Juni bin ich übrigens am Bodensee, aber wahrscheinlich ohne Motorrad weil ich den Platz für meine Funkausrüstung brauche.

Viele Grüße aus Nürnberg

Alfred


Hallo Alfred
ich gehe es einfach Mal an.
Reichen 5 Watt Panele für den Lüfter?
Welche Leistung braucht die Batterie?
Ich werde einen Teifenentladeschutz einbauen.
Das Ganze bringe ich in oder an der Dachbox unter und ziehe ein Kabel zur Dachluke.

Besten Dank für Deine Hilfe.

Gruss KinCap

02.05.2011, 07:51 KinCap ist offline   Profil von KinCap Füge KinCap deiner Freunde-Liste hinzu Email an KinCap senden
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alfred Das Licht hab ich übrigens auch auf LED umgestellt. Bei ebay ab 1,-€ per Stück.


Hättest Du da mal einen genaueren Link, welche Du meinst.

Ich hatte nämlich auch schon "günstige" LEDs verbaut, mit dem Resultat, das die Helligkeit mies war, die Farbe grausam blau und nach kürzester Zeit eine LED nach der anderen in der Lampe kaputt ging und die Teile noch dunkler wurden.

Aber günstig waren die...


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

02.05.2011, 08:02 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Alfred
Tango-Geselle



  Zeige Alfred auf Karte
Dabei seit: Juli 2010
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 68
Tango EZ: 24.03.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alfred suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sorry, hat eine Weile gedauert bis ich wieder mal hier reinschauen konnte. Seitdem ich im (Vor-)Ruhestand bin hab ich viel weniger Zeit für mich als vorher. Was mach ich nur falsch?
Also:
Ich bin leider noch nicht zum Einbau des Lüfters gekommen. Was ich gemacht habe ist, eine Spannungsstabilisierung in das originale Netzteil einzubauen. Es ist ja ein bekanntes Problem, dass beim originalen Netzteil die Leerlaufspannung bis zu 18 Volt beträgt. Die Spannung sinkt wenn Strom verbraucht wird. Und nachdem die LED-Lampen sehr wenig Strom brauchen geht die Spannung nicht runter und die LED gehen schnell kaputt. Gilt auch für Teuere, denn da hatte ich auch welche drin. Das gilt natürlich nur bei Netzbetrieb. Diese Lampen sind für 10 - 12 Volt ausgelegt.
Schaut mal diesen Shop bei ebay an.

http://stores.ebay.de/xespiderx?_trksid=p4340.l2563

Oder einfach als Suchbegriff bei ebay angeben: LED Lampen Ihr müsst nur den Shop etwas durchsuchen.
Da hab ich meine LED her. Gibts in Warmweiss und in Kaltweiss. Ab 1 Euro per Stück plus Versand, also im Schnitt 2,50 bis 3,50.
Achtung: Die kommen einzeln an! Wenn Ihr 10 bestellt kommen 10 kleine Tütchen! Dauert bis zu 14 Tagen, bisher ohne Reklamation.
Zur Frage von Kincap:
Ob ein 5-Watt-Paneel reicht hängt vom Lüfter ab. Ich vermute aber das ist zu wenig. Ich hab dafür ein 10 Watt Modul. Man muß ja rechnen dass es sich bei den Angaben um die Höchstleistung handelt. Der Schnitt liegt etwa bei der Hälfte, ja nachdem wie die Sonne auf das Paneel scheint. Nachdem ich meine innerhalb des Tango habe (unter der großen Dachluke und hinter dem Seitenfenster) gehe ich bei mir von 30 bis 60% der Leistung aus. Das ist realistisch denn der höchste gemessene Ladestrom bei meinen 20 Watt Modul war 1,1 Ampere.(Das sind 12 Watt) Bei fast senkrechter Sonne. Bei 20 Watt wären es 1,66 Ampere. Aber ich will damit ja nicht den großen Akku laden wenn er leer ist sondern die Ladung erhalten wenn er länger am Abstallplatz steht. Ein gesunder Akku verliert per Monat etwa 3 - 5% seiner Kapazität. Ich hatte keine Lust mehr ihn auszubauen und zu Hause aufzuladen. Ich komm halt leider nicht so oft weg. Dieses Jahr noch gar nicht.
Also ich hoffe ich komme bald zum Einbau denn Pfingsten kommt immer näher.
Grüße aus Nürnberg
Alfred

Noch ein Tip am Schluss:
Kauft am besten keine billigen LED-Lampen für 220 Volt. Die sind selten Funkentstört. Und Radio hören, wenn die an sind, ist nicht möglich. Ich hab die Erfahrung gemacht. Nur noch Rauschen !

14.05.2011, 15:05 Alfred ist offline   Profil von Alfred Füge Alfred deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alfred senden
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 295
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alfred,
nein, Du machst nichts falsch, als echter Altersrentner kann ich Dir sagen, es wird noch schlimmer .

Spannungsprobleme mit den serienmäßigen Netzgeräten sind Standard . Ich habe mich vor einiger Zeit zu zu einer "Totaloperation" durchgerungen und ausführlich darüber und über LED-Lampen berichtet. Auch 12V SMD-LED 3x1W Lampen vermiesen einem den Radioempfang.

Gruß

Hartmut

14.05.2011, 18:41 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 352
Tango EZ: Juli 2002
  Solarpanel auf dem Dach befestigenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin moin,

ich habe im letzten Herbst im Supermarkt eine Solarlösung mit Batterie gekauft. Das Set besteht aus Solarzelle (ungefähr so groß wie DIN A3), Regler, Batterie und ein paar sinnlose Lampen.

Das Panel hat einen Alurahmen, der das Panel ca 3cm über die Grundfläche anhebt.

Frage: Hat jemand eine gute Idee, wie ich das Panel auf dem Dach befestige? Idealerweise ohne zu bohren, wo kein Loch da läuft auch nichts rein.

Wie habt Ihr das gemacht?


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

22.04.2013, 09:27 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... entweder aufs Dach kleben (Sikaflex) oder an der Reling anschrauben. Evtl. mit einem Hilfsrahmen. Wo bei die Position und die Kabeldurchführung auch bedacht werden sollte …

22.04.2013, 10:47 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
[  «    1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6779439 | Hits heute: 5651 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25