Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Mobile Power-Station » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Mobile Power-StationAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

auch wenn mich die Elektrik-Profis mit Tomaten bewerfen werden, habe ich diese Mobile Powerstation bei Plus für 39,99€ geschossen.

Sie hat halt nur 17Ah Kapzität (Bleisäure) aber wir werden wohl nie länger als eine Nacht irgendwo in der Botanik stehen und deshalb gehe ich davon aus, dass mir das Ding reichen wird zumal der Kühlschrank mit Gas befeuert wird- Außerdem fand ich die Sache mit dem eingebauten Kompressor interessant.

Und nun die Fragen an die Profis :
Das Ding hat eine eingebaute Ladeelektronik mit Überladungsschutz und Ladestop bei 14,5-15,5 V. Das müsste doch heissen, dass man den 220V Aufladestecker immer drin lassen können ?

Der Einbauort soll rechts neben dem Kleiderschrank sein.
Wo schließe ich den 12 V Ausgang der Power-Station am geschicktesten am Tango an und was muss ich sonst noch beachten ?

Hoffe auf viel Hilfe )

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

15.05.2003, 22:29 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer




Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 30
Beiträge: 207
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

gratuliere zum Kauf. Damit sind wir schon zu zweit

Bin heute mittag zu Plus und hab das Ding mitgenommen. Bei mir bleibt das Gerät aber mobil, denn wenn mal die Batterie leer ist (vom Auto) will ichs auch benutzen. Den Kompressor hab ich auch schon getestet... funzt für kleine Aufgaben ganz gut. Nur ist der Luftschlauch a weng kurz.

Ich denke mal für den Preis ist das Gerät ok.

Es grüßt Prinzessin Horst


__________________
Es grüßt Prinzessin Horst

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

15.05.2003, 23:29 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Horst,
Da nenne ich Zufall, aber ich konne auch nicht wiederstehen - allerdings musste ich heute Abend erst vier Läden anrufen bis ich ich eine hatte.
Ich habe die Letzte im ganzen Umkreis ergattert- anscheinend komplett ausverkauft.

Aber bei Ebay haben sie immer welche
Ursprünglicher Preis 350.-€...


Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

15.05.2003, 23:40 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Pitti
Tango-Fürst




Dabei seit: April 2003
Mitgliedsnr.: 67
Beiträge: 627
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kinder,
wir sind zu dritt!
Ich hatte mir zur Ansicht eines reserviert und es war auch gut so, denn ... ausverkauft.
Ich finde das Ding ganz OK. Der Kompressor funktioniert ganz gut, im Gegensatz zu diesen kleinen "billig" Komp ... für meinen Zweck reichts.
Ich denke über den Anhängerstecker werde ich den Wowa dann mit "Notstrom" versorgen.


__________________
Gruß
Peter

16.05.2003, 07:44 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer




Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 30
Beiträge: 207
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

.... aber hallo

Scheint beliebt zu sein, das Ding
Gestern, als ich hier in Tübingen in den PLUS gestiefelt bin, warens noch 2 Stück. Ein Kollege, der auch noch so ein Teil ergattern wollte, sagte mir grad, die hätten auch keinen mehr.

Aber 350 EUR für das Ding find ich heftig

Es grüßt Prinzessin Horst


P.S. Die Smilies hier sind klasse...


__________________
Es grüßt Prinzessin Horst

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

16.05.2003, 11:57 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Lucky
Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 69
Herkunft: Münsterland
Beiträge: 121
Tango EZ: Juni 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lucky suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo!

Ich würde das Gerät am 12V-Eingang des Umformers anschließen (müßten die nächsten Klemmen rechts neben der 230V- Leiste sein). Die autoseitige Versorgung ab Kühlschrank kappen. Die Vorrangschaltung des Umformbetriebes (also von 230 auf 12V) und Sperre der Rückeinspeisung (heißt das so?) in die Batterie bleibt erhalten. Um die ursprüngliche Verschaltung einfach zurückzubiegen kann man evtl. mit Umschaltern (Reimo Seite 432/8 ?) oder mit Steckern/Buchsen was machen.

Mit laienhaften Empfehlungen ,

Hermann


__________________
jetzt aber, oder so!

16.05.2003, 19:26 Lucky ist offline   Profil von Lucky Füge Lucky deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lucky senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

und danke für den Tipp Lucky.
Ich habe eine total simple Lösung gewählt und einfach einen herkömmlichen 12V Auto-Stecker an den 12V Eingang des Stromkastens angeschlossen. Da ich das Gerät ja nur brauche, wenn wir mal irgendwo eine Nacht sind. Da macht es keine Mühe die Jaeger Kupplung zu lösen und die Power-Station anzustecken.
Hier ein paar Bilder.
Bild vom Anschluss
Bild von der Power-Station im Schrank
Eingeklemmt im Schrank

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

17.05.2003, 13:56 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
voyager24
Ober-Tangoianer




  Zeige voyager24 auf Karte
Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Beiträge: 190
Tango EZ: 2003
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab mich jetzt nach langem hin & her dazu entschlossen und habe einen Honda Moppel gekauft.
Typ EU 10 i1 KVA, 2,5 PS und super gedämpft.
Muss ehrlich sagen habe es nicht bereut, obwohl recht teuer.
hier
Das Ding läuft bei vollem Tango Verbrauch(Kühlschrank, Heizung Licht) nur mit halber Kraft und mit ca. 2,5 Litern ungefähr 8 Std.

Super wenn man autark im Busch steht.

Grüße


__________________
[B][I]Trial and Error[/I] [/B]

16.06.2003, 22:35 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Voyager,

Donnerwetter das Ding kostet ja über 1100 €.



Fürn CP ist das ding wohl etwas laut (83 - 87 dB (A)), aber für sich gesehen natürlich einigermaßen leise.
Wenn man beim Strom keine Kompromisse (12V) machen kann/will eine interessante Alternative.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

16.06.2003, 22:57 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hunter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 469
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Voyager,

kommst Du zum 2. Int. Tango Treffen? (falls es irgendwann mal stattfindet :-))

Das würde mich wirklich interessieren. Allerdings kann es auch sein das mir das Teil immer noch zu laut ist, wenn mich schon der Kühlschrankventilator nervt.


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

17.06.2003, 09:34 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
ist schon klar, daß Du geräuschempfindlich bist, denn sonst würdest Du Pistolen schießen und nicht Bogen....
Aber mach Dir nix draus, mit zunehmendem Alter hörst Du dann immer weniger, ich weiß wofon ich spreche!


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

17.06.2003, 11:13 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
voyager24
Ober-Tangoianer




  Zeige voyager24 auf Karte
Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Beiträge: 190
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also, LAUT ist relativ, wenn du 20 Meter Kabel dran hast und in freier Pläne bist, geht das mit dem Lärm.
Mein alter "normaler" Stromerzeuger war um einiges lauter.
Der Honda ist da ne ganz andere Klasse. Ich kenn die Dinger von der Segelei, da steht sowas auf vielen Schiffen wenn man vor Anker liegt.
Auf einem normalen CP kriegste bestimmt Ärger......
Der SE hat auch einen 12 V Ausgang zum Batterie laden, man kann aber auch normale 12V Geräte anschließen.

Grüße

Voyager


__________________
[B][I]Trial and Error[/I] [/B]

17.06.2003, 22:14 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Tangoianer,

also diese kleine Powerstation hat sich schon echt bezahlt gemacht.
Fahrradreifen und Bälle aller Art aufpumpen, als Stromversorgung die schnelle Übernachtung mit Aussenbeleuchtung und Dauer-Umluft gegen die Hitze oder als Notebook-Ersatzakku.
Nur die Starthilfe haben wit gottlob noch nicht gebaucht.

Alles in allem haben sich die 40€ echt gelohnt und kann sie jedem empfehlen, der nicht tagelang stromlos unterwegs ist.

Wie konnten wir jemals ohne das Ding auskommen ?

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

25.06.2003, 19:16 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Wildwasserbahn
Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 71
Herkunft: 78467 kONSTANZ
Beiträge: 120
Tango EZ: Oktober 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da ich mich nun doch zum Batterieeinbau entschlossen habe, biete ich meine im Plus gekaufte Powerstation an.
Wenn jemand Interesse hat, einfach eine PN

Gruß Jörg

26.06.2003, 19:23 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,

schreib Verkaufsabsichten dieser Art doch bitte in die Rubrik Verkaufe Tango Zubehör , dann wird es schneller gefunden.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

27.06.2003, 08:45 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

Nun möchte ich nach meinem ersten Feld Einsatz meiner Powerstation auch noch meine Erfahrung mitteilen.

Das Ganze funktionierte erwartungsgemäss tatellos, doch leider Hatte der Wandschrank Boden der Belastung des doch erheblichen Gewichtes der Powerstation nicht standgehalten, so dass nach der Rückfahrt vom Wochenendcamping die Powerstation zwischen Radkasten und Truma Ventilation parkte.

Die schwachstelle war auch schnell gefunden, denn die ganze Bodenabdeckung hält im hinteren Beriech nur an zwei mikrigen geschraubten Regalhaltern.

Also im Baumarkt eine Holzleiste 20 X13 X250 gekauft (kürzer giengs nicht) und dann 2 Stücke zu 40 bezw. 45 cm zugesägt und diese je Seitwärts im Kasten mit 4 Holschrauben als Auflagen befestigt. Fertig...

Vieleicht würde sich diese Verstärkung bei einigen anderen beim bevorstehenden CP Urlaub auch bewähren. Meistens hat man dann Unterwegs ja die notwendigen (wenn auch wenige) Teile nicht dabei.

Gruss Steve


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

22.07.2003, 16:00 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Steve,

danke für den Tipp

Werde ich mir vorm Urlaub nochmal ansehen und die Auflagefläche verstärken.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

22.07.2003, 18:19 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
NoFear61
Tangoianer





Dabei seit: November 2003
Mitgliedsnr.: 125
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 134
Tango EZ: vielleicht Sport & Fun 2016
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von NoFear61 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangosleut !

Nur zur Info: es gibt wieder diese mobile Powerstation bei Metro für 32,47 € inkl. MwSt.

Toll waaaas ?


__________________
Back to the Roots ...
z. Z. mit Deseo Transport Plus DTP aus 2016

Nette Grüße aus Neustadt,
manne

28.11.2003, 17:36 NoFear61 ist offline   Profil von NoFear61 Füge NoFear61 deiner Freunde-Liste hinzu Email an NoFear61 senden
Waggi
Grünschnabel




Dabei seit: Juni 2008
Mitgliedsnr.: 774
Beiträge: 4
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Waggi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kann man die Power Station, so wie sie Jobelix angeschlossen hat, auch wärend der Fahrt angeklemmt lassen?
Wird die Power Station auch so automatisch geladen, wenn man am Netz hängt?
LG Waggi

27.07.2008, 08:45 Waggi ist offline   Profil von Waggi Füge Waggi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Waggi senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1394
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Waggi,

ich kann dir leider keine exakte Antwort auf Deine Frage geben
Eine genaue Auskunft gibt sicher die Bedienungsanleitung.

Aber vllt. schreibt ja noch einer der Powerstationnutzer was von seinen Erfahrungen.

Ich denke nicht, dass die Station über ihre "Abgabeklemmen" auch geladen werden kann.


__________________
Grüße aus dem Südosten

29.07.2008, 22:30 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6776952 | Hits heute: 3164 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25