Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Rückfahrscheinwerfer??? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Rückfahrscheinwerfer???Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...hallo Ihr großen Umbauer vor dem Herrn, wer von Euch hat schon einen Rückfahrscheinwerfer verbaut oder das selbe vor?


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

03.09.2003, 13:08 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Dazu erst mal ein § aus dem Verkehrsrecht:

Hier nachzulesen:

§ 52a Rückfahrscheinwerfer

(1) Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt.

(2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. An Anhängern sind hinten ein oder zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen.

(3) An mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5t darf auf jeder Längsseite ein Rückfahrscheinwerfer angebaut sein. Der höchste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 1 200 mm über der Fahrbahn liegen. Diese Rückfahrscheinwerfer dürfen seitlich nicht mehr als 50 mm über den Fahrzeugumriss hinausragen.

(4) Rückfahrscheinwerfer dürfen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchten können, wenn die Einrichtung zum Anlassen oder Stillsetzen des Motors sich in der Stellung befindet, in der der Motor arbeiten kann. Ist eine der beiden Voraussetzungen nicht gegeben, so dürfen sie nicht eingeschaltet werden können oder eingeschaltet bleiben.

(5) Rückfahrscheinwerfer müssen, soweit nicht über eine Bauartgenehmigung eine andere Ausrichtung vorgeschrieben ist, so geneigt sein, dass sie die Fahrbahn auf nicht mehr als 10m hinter der Leuchte beleuchten.

(6) Rückfahrscheinwerfer sind nicht erforderlich an

1. Krafträdern,
2. land- oder forstwirtschaftlichen Zug- oder Arbeitsmaschinen,
3. einachsigen Zugmaschinen,
4. Arbeitsmaschinen,
5. Krankenfahrstühlen.

(7) Werden Rückfahrscheinwerfer an Fahrzeugen angebracht, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen sie den Vorschriften der Absätze 2, 4 und 5 entsprechen.


Hier gibt es die Steckerbelegung der Jaeger Steckers (ganz am Ende):

Steckerbelegung
Demnach ist Pin 8 für das Rückfahrlicht zuständig.

Also technisch ist alles vorbereitet.
Nur wo nimmt man den Strom am besten ab, und welche einigermaßen aussehende Lampe nimmt man ?

Foto und Beschreibungen von Lösungen würden mich auch interessieren.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

03.09.2003, 14:00 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  RückfahrscheinwerferAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

IIch!!
Hallo ich habe mir 2 Rfschw an den Tango gebaut.
Leider liegt die Strippe "8" nur bis an die Verteiler-
dose unter dem WW kurz hinter dem Gaskasten.
Somit muss man ein Kabel 1-1.5mm2 Von der Dosen
bis nach hinten legen.Habe ich an der rechten Seite
des Fahrwerk,bei dem originalem Kabelbaum,
verlegt.
Die Rfschw habe ich unten auf der innen Seite neben
den Stützen befestigt.Die Rfschw habe ich bei ATU
erworben ca.15€.
Bilder kommen noch


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





07.09.2003, 17:55 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Hunter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 469
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Michel,

ich montiere mir auch gerade Rückfahrscheinwerfer.

PIN 8 für die Plusleitung habe ich nach hinten verlängert. Die Scheinwerfer sind so, das die Masse vom Fahrgestell kommt. Leider liegt dort aber keine Masse an. Wo hast Du sie hergeholt? Kann ich einfach die Masse ans Fahrgestell legen oder gibt das Probleme?

Bilder folgen.


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

17.05.2004, 22:53 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Olla Thomas
Nein eine neue Masse habe ich nicht verlegt.
Aber die Rüfahscheinw leuchten
nur bei angehangenem Tango


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





20.05.2004, 10:35 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Hunter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 469
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Michel,

ich habe jetzt einfach auch die Masse (weiß) nach hinten verlegt und jetzt leuchten auch meine Rückfahrscheinwerfer mit 21W.

Am Wochenende war Premiere. Wir kamen um 23:30 Uhr an und so machten Sie sich direkt bezahlt.

Und so sieht es aus:


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

24.05.2004, 22:18 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Tango Peter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Beiträge: 409
Tango EZ: 18.05.2001
RückfahrscheinwerfeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

http://www.tango-forum.info/4images/deta...p?image_id=2270


Also meine Erfahrung, war die wie bei Michael,

ich habe zwei Lampen von ATU geholt. Preis ca. 15,- Euro.

Der Anschluß war easy. Im Stecker war alles angeschlossen, so brauchte ich nur ab der Dose weterverlegen. Masse war auch kein Problem.

Ein Idee:

In einen Scheinwerfer habe ich einen kleinen Pieper eingebaut, so macht man sich etwas bemerkbar und fährt nicht immer die Schaulustigen um.

Gruß aus Verl

Tango Peter

08.09.2004, 23:10 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla Peter

Was hast Du für ein Pieper genommen
Ich hatte mir einen "licht an bei offener Tür Summer"
montiert. Ist aber leider nicht sehr laut

Wollte schon ein Feuermelder umbauen,aber dann ist
glaube ich der ganze CP wach


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





09.09.2004, 09:59 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die im Zubehör erhältlichen Birnen mit Sirene sind sehr laut, so laut, daß ich sie am Bus wieder ausbaute, denn wenn ich nächtens in die Garage fahre, steht die gesamte Nachbarschaft im Bett!
Für den Wo Wa aber denk ich, sind die Dinger nicht schlecht, wenngleich ich die Erfahrung gemacht habe, daß sich kein Mensch um das Gepipse schert, am Tag zumindest nicht.


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

09.09.2004, 10:34 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Tango Peter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Beiträge: 409
Tango EZ: 18.05.2001
  Hi MichelAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der sogenannte Pieper, ist ein Türsummer.
Hast schon richtig geraten.


Zugegeben er ist nicht sehr laut, aber ich wollte ja nicht
das alle kommen und staunen wenn mal wieder ein Tango kommt.


Gruß aus Verl

Tango Peter

09.09.2004, 20:41 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Tango-Family
Einsteiger





Dabei seit: September 2004
Mitgliedsnr.: 261
Herkunft: 74842 Billigheim
Beiträge: 22
Tango EZ: 08/2002
  Rückfahrleuchte mit PieperAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango-Family suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michel, hallo Peter,

ich möchte nochmals kurz auf unsere Diskussion vom Samstag zurück kommen.
Habe heute eine dieser "low cost" Lampen mit Pieper in unserem Restpostenmarkt gekauft und ausprobiert (5,-€ inkl. 5W u. 21W). Das Ergebnis ist akzeptabel.
Ich werde gleich noch ein paar Bilder in die Gallery stellen. Falls ihr bedarf habt, könnte ihr euch gerne an mich wenden es waren heute noch ca. 30 Stück im Bestand.

Bis Bald
Gruß
Jörg


__________________
Tango-Family

18.10.2004, 20:28 Tango-Family ist offline   Profil von Tango-Family Füge Tango-Family deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango-Family senden
Hunter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Beiträge: 469
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Jörg,

hast Du auch die Masse angeschlossen?

Am Fahrgestell scheint serienmässig keine richtige Masse vorhanden zu sein. Meine leuchteten erst richtig hell nachdem ich die Masse auch zu den Scheinwerfern gelegt hatte.

Peter (Tango Peter) hat, wenn ich das richtig verstanden habe, die Masse selbst ans Fahrgestell angeschlossen.

Michel hat das bisher nicht gemacht, hat aber am Samstag hoch und heilig versprochen das nachzuholen , denn er ist mit der Leuchtkraft nicht zufrieden.


__________________
Gruss Thomas
>>>----------->

18.10.2004, 22:06 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Tango-Family
Einsteiger





Dabei seit: September 2004
Mitgliedsnr.: 261
Herkunft: 74842 Billigheim
Beiträge: 22
Tango EZ: 08/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango-Family suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

die Installation steht mir noch bevor, werde aber den Tipp von Peter und Michel beachten und die Masse gleich mit ranziehen.

Gruß
Jörg


__________________
Tango-Family

19.10.2004, 20:22 Tango-Family ist offline   Profil von Tango-Family Füge Tango-Family deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango-Family senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Beiträge: 258
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da die einzige Masseverbindung die angehängte Ahk ist , sollte man bei Anhängerbeleuchtung immere eine masse legen. Durch Fett (nicht bei AKS), Verschutzung oä kann es sein das ihr eben keine vernünftige masse bekommt. Oder bei das AKS 2003, da diese vier Bremsbläge hat und somit kein richtiger kontakt zum Zugfahrzeug da ist....


__________________
---the black ball lightning---

19.10.2004, 21:58 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  MasseAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla

Ich glaube das im Stecker auch ein Masse Pin
ist .Weiss nur nicht mehr welcher es war
musste noch mal nach sehen


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





20.10.2004, 20:39 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Beiträge: 258
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Im Stecker ist ganz sicher eine masse, die einzige vernünftige. Hätte ich oben vieleicht ergänzen sollen .
Da ihr aber sowieso ab der verteilerdose kabel legen müsst, könnt ihr die masse gleich mitziehen . 2x 0,75 Quadraht kabel sollte völlig ausreichen......


__________________
---the black ball lightning---

20.10.2004, 21:43 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Tango Peter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Beiträge: 409
Tango EZ: 18.05.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

super, das du drann gedacht hast.
Ich werde gleich 4 bei dir bestellen. ( über PN )
Der Preis ist auf jeden Fall OK.





Also viel Spasssssssssssssss beim piepsen.

Tango Peter

21.10.2004, 19:59 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Tango Peter
Chef-Tangoianer





Dabei seit: August 2004
Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Beiträge: 409
Tango EZ: 18.05.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

pieps pieps pieps pieps,

Hi Jörg,

nun sind die Lampen da. Die piepsen ja!?!?!?!?!?

Also sie sind ganz i.O. ein bischen lang aber mit gutem Willen gehen sie so gerade rein. Laut genug sind sie auch.

Also noch vielen Dank.

Gruße aus Verl

Tango Peter

28.10.2004, 18:24 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
Bei Dir piepst`s wohl??Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla
Hi, Jörg alles angekommen ?!?!
Warten nur noch auf den Einbau
Danke!!

Ps: Nettes Forummitglied,jeder Zeit wieder


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





28.10.2004, 20:40 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Tango-Family
Einsteiger





Dabei seit: September 2004
Mitgliedsnr.: 261
Herkunft: 74842 Billigheim
Beiträge: 22
Tango EZ: 08/2002
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango-Family suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

freut mich, dass alles heil bei euch angekommen ist.

Eigentlich sollten wir beim nächsten Treffen rückwärts auf den Platz fahren, damit die Dinger richtig zur Geltung kommen.

Grüsse aus dem Odenwald
Jörg


__________________
Tango-Family

28.10.2004, 22:31 Tango-Family ist offline   Profil von Tango-Family Füge Tango-Family deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango-Family senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6776015 | Hits heute: 2227 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25