Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Strom » Elektrik im Gaskasten » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Touringgit
Einsteiger





Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 28
Herkunft: NRW
Beiträge: 19
  Elektrik im GaskastenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Touringgit suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mir gerade mit großen Interesse die neuen Fotos in der Foto-Gallerie angesehen. Da hat jemand seine Solar-Elektrik im Gaskasten verbaut, samt Batterie. Sieht echt sauber aus, wirklich klasse. Und direkt neben der Sicherheitsgasaustrittsöffnung befindet sich ein kleines Kästchen, das aussieht, wie eine 230V-Steckdose. Ich frage mich und euch, ob das denn noch den Vorschriften entspricht. M.W. darf noch nicht einmal ein Lichtschalter im Gaskasten verbaut werden, wegen möglicher Funken beim Schalten. Aus Erfahrung weiß ich, dass beim Hantieren an der Batterie es ganz gewaltig funken kann, ebenso beim Stecker aus der Steckdose ziehen. Und wenn dann die Gasanlage undicht sein sollte, ..................... ..................... dann möchte ich aber nicht daneben stehen mit meinem Touring und Tango-Prospekt.


__________________
Schöne Grüße
Touringgit (mit Eriba Touring und Tango-Prospekt)

09.03.2004, 02:35 Touringgit ist offline   Profil von Touringgit Füge Touringgit deiner Freunde-Liste hinzu Email an Touringgit senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Touringgit,

danke für deinen Beitrag, ist mir auch aufgefallen.
BILD:



Der jetztige Besitzer hat sich vielleicht noch keine Gedanken gemacht, weil er den Tango IMO so wie er ist gekauft hat. Und wenns optisch gut gemacht ist, denkt man wahrscheinlich an gar nichts Böses. Das kann ich schon irgendwie verstehen.

Das Thema wurde HIER schon mal ausdiskutiert.

Aus Sicherheitsgründen würde ich zumindest die Gasflaschen mir Platten links und rechts "isolieren".
Am Besten mal einen Gasfachmann in der Nähe befragen.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

09.03.2004, 08:05 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ja Jo,

auch ich habe mir so meine Gedanken zur Gas-Sicherheit bei diesem Bild gemacht. Also ich wurde so nicht zur nächsten TüV kontrolle gehen, denn das lohnt nicht, da kannst du umgehend wieder nach hause trampen...

Ich finde die ganze Installation zwar Technisch durchaus interessant, doch muss das Ganze Stromgefusel in einer Luftdichten Box untergebracht sein. Sicher sind auch keine 12V und 230V Steckdosen erlaubt und zu empfehlen.

Ferne kommt mir bei diesem Bild nur noch eins in den Sinn. STÜTZLAST !!!

Oh mei Oh mei...

Was soll ich nur sagen wenn ich nur mit dem 30 Liter Tank , einer Gasflasche und allerhand Kleinkram schon 70 kg Stützlast habe?

70 Liter Wassertank.. Schwere Batterie ..Gasflasche..

Naja, blos nie Wasser während der Fahrt einfüllen, ausser ein 200kg Motorrad wird im Heck transportiert


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

09.03.2004, 13:37 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
schwabe
Grünschnabel





Dabei seit: März 2004
Mitgliedsnr.: 183
Herkunft: Reutlingen
Beiträge: 9
Tango EZ: 10.2002
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von schwabe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Laut meinem CM- Mechaniker ist es ausdrücklich
verboten !! irgentwelche elektrische Instalationen
in dem Gaskasten vorzunemen.

Mein Mechaniker würde mir keine Gasprüfplakette
verabreichen .

Gruß an alle


__________________
Der Schwabe

14.03.2004, 17:22 schwabe ist offline   Profil von schwabe Füge schwabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an schwabe senden
Queen
Tango-Geselle




  Zeige Queen auf Karte
Dabei seit: März 2003
Mitgliedsnr.: 52
Herkunft: 55618 Simmertal / Rheinland Pfalz
Beiträge: 61
Tango EZ: Dezember 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Queen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier mal ein Auszug aus dem DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen"

2.1.3 Die Flaschenkästen oder -schränke müssen unverschließbare Öffnungen von mindestens 100 cm2 freiem Querschnitt haben, die in oder unmittelbar über dem Boden zur Außenluft führen. Die Flaschen müssen aufrecht stehen und gegen Strahlungs- und Heizungswärme geschützt sein. In diesen Flaschenkästen oder -schränken dürfen sich keine elektrischen oder andere Zündquellen befinden.

Ja was sind Zündquellen ?
gehören Lampen zu zündquellen

weiteres könnter Ihr hier nachlesen

DVGW - Arbeitsblatt G 607 "Flüssigg...ahrzeugen"

gruss


__________________
[COLOR=red] Discoqueen[/COLOR]
[ALIGN=center] [/ALIGN]

14.03.2004, 22:04 Queen ist offline   Profil von Queen Füge Queen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Queen senden Homepage von Queen
weitwegistan
Tango-Geselle





Dabei seit: Januar 2004
Mitgliedsnr.: 149
Herkunft: holländische Grenze
Beiträge: 57
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von weitwegistan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oh weh...da hab´ich was losgetreten..!
Sicher hat sich der Vorbesitzer meines Tangos darüber nicht die gleichen Sorgen gemacht wie ihr! Ich aber schon !
Einerseits ist der Platz im Tango für elektrische und andere Spielchen arg begrenzt, anderseits aber der "Gaskasten" riesig!
Ich arbeite gerade an deiner Deutschen Lösung...konform mit den geltenden Bestimmungen! Bild folgt...

@Steve: auch in einen 70 Liter-Tank passen durchaus 30 Liter Wasser...jedoch ist eine Dusche (Warm-) anschließbar, die man meist doch nur im Stehen nutzt!
Zudem...mit 50 Litern Bier achtern wird´s schon passen

Grüße,

Jörg


__________________
Zu viel tun ist nicht unbedingt besser als zu wenig tun. Konfuzuis

17.03.2004, 08:46 weitwegistan ist offline   Profil von weitwegistan Füge weitwegistan deiner Freunde-Liste hinzu Email an weitwegistan senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jörg,

bitte nicht vergessen die Bilder von der "Gasverortnungskompatiblen" Lösung einzustellen.
Ich kann mir nähmlich auch keinen besser Platz für eine Batterie vorstellen.
Stützlast hin oder her - ich habe sie bisher immer austariert bekommen

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

17.03.2004, 09:01 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
weitwegistan
Tango-Geselle





Dabei seit: Januar 2004
Mitgliedsnr.: 149
Herkunft: holländische Grenze
Beiträge: 57
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von weitwegistan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jo,

die Lösung ist eigentlich relativ einfach...unter der Gasflasche (ich nutz´ nur eine) mittig wird die neue Entlüftung eingebracht.
Um die Flasche herum, ein wenig asymetrisch wegen der Gasleitung daneben, entsteht eine Einhausung aus Alu-Blech, dichtend zum Boden und zur Rückwand. Versprochen: Bilder kommen...
Jedoch bin ich erst in der nächsten Woche damit fertig, denke ich.

Grüße, Jörg


__________________
Zu viel tun ist nicht unbedingt besser als zu wenig tun. Konfuzuis

17.03.2004, 09:12 weitwegistan ist offline   Profil von weitwegistan Füge weitwegistan deiner Freunde-Liste hinzu Email an weitwegistan senden
gelb
Grünschnabel




Dabei seit: Mai 2019
Mitgliedsnr.: 1947
Herkunft: Bremen
Beiträge: 4
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von gelb suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Jürgen und komme aus Bremen. Nach längerer Überlegung habe ich im letzten Frühjahr einen Tango gekauft - natürlich wg. der Möglichkeit, auch mal ein Motorrad mitzunehmen...


Seit letztem Jahr haben wir alles mögliche umgebaut und nachgerüstet - dazu später mehr in anderen Beiträgen. Da uns der Tango "in die Hände gefallen ist", um den es hier geht, kann ich nun nach 15 Jahren den Beitrag beenden.

Der Wohnwagen sollte eine Gasprüfung bekommen aber das war mit der Elektrik im Gaskasten (wie in den anderen Beiträgen schon geschrieben) nicht möglich. Der Vor-Vor-Besitzer hatte in seinem letzten Beitrag hier angekündigt, einen Kasten aus Alublech zu bauen, was er wohl nicht mehr gemacht hat, da der Wohnwagen genau in dem abgebildeten Zustand war, als ich ihn gekauft habe. Der direkte Vorbesitzer hatte nie eine Gasprüfung gemacht - also war von ihm aus keine Notwendigkeit, die Situation zu ändern.
Da ich eine Gasprüfung haben wollte - zur eigenen Sicherheit und auch, weil es möglicherweise auf einigen Campingplätzen Pflicht ist, habe ich den Kasten gebaut. Ich muss dazu sagen, dass ich diesen Thread erst hinterher gefunden habe. Da die Gallery außer Funktion ist, habe ich ein Album angelegt und unten verlinkt.


Wie man dort sehen kann, habe ich den Kasten aus Holz gebaut. Er umschließt eine Gasflasche und das vohandene Lüftungsgitter. Die Steckdose musste ich entfernen, da kein Platz mehr dafür war und sie auch nicht mehr gebraucht wird (dort konnte ein Tauchsieder angeschlossen werden, um das Wasser im Tank zu erwärmen), da die Warmwasserversorgung nun durch eine Therme erfolgt. Durch die eingesetzte Tür kann man die Gasflasche einfacher tauschen, als es vielleicht auf den Fotos wirkt. Die Versiegelungsnähte sind mir teilweise nicht so toll gelungen aber es hat für dem Erhalt der Gasprüfungsplakette gereicht

Was man sonst noch auf den Bildern sehen kann: Den Wassertank habe ich gegen einen neuen ersetzt, weil der alte nach den vielen Jahren doch ziemlich verdreckt war und ich habe den Solarladeregler gegen einen aktuellen ersetzt, bei dem man die derzeitige Ladeleistung vom Handy aus kontrollieren kann. Der Gasschlauch der auf der Gasflasche liegt, dient zum Anschluss des Gasgrills - irgendwann wird es dafür auch eine Gassteckdose geben...

https://1drv.ms/f/s!AhnMGH2rCw97hgIfCrRWduEewph_

Grüße
Jürgen

26.05.2019, 10:49 gelb ist offline   Profil von gelb Füge gelb deiner Freunde-Liste hinzu Email an gelb senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo und willkommen Jürgen!

Das ist ja echt toll, das die Forengemeinde hier nach so vielen Jahren noch ein Update bekommt, was nun geworden ist!

Gut gelöst mit dem "Flaschenraum", wenn auch du an der Optik der Dichtungsnähten wirklich noch mal arbeiten solltest...

Die Startseite der Gallerie geht immer noch nicht, aber dank des Tipp´s von User "Gelenk" hier der link direkt zur Gallerie
https://www.tango-forum.info/4images/categories.php?cat_id=1

gruß
Carsten

28.05.2019, 10:58 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
gelb
Grünschnabel




Dabei seit: Mai 2019
Mitgliedsnr.: 1947
Herkunft: Bremen
Beiträge: 4
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von gelb suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

Danke für den Link zur Gallery.

Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich die Dichtmasse bei den verunglückten Nähten nochmal rausschneiden und neu machen.

Grüße
Jürgen

04.06.2019, 19:57 gelb ist offline   Profil von gelb Füge gelb deiner Freunde-Liste hinzu Email an gelb senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6774711 | Hits heute: 923 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25