Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » Tipps & Tricks und Pflege » Waschen von Sitz und Matratzenbezügen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
Waschen von Sitz und MatratzenbezügenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangoszieher und natürlich auch Zieherinnen

Nach meinem Sommerurlaub der zum Teil echt hizzig (34 C und viel schweiss ) von statten gegangen ist frage ich mich :


Wer hat schon mal die Stoffüberzüge erfolgreich gewaschen und wieder bezogen ?


Das Material vom Bezugsstoff ist für mich eher Filz ähnlich und zudem innen noch mit einer dünnen Schaumstoff Auflage bestückt, damit habe ich keine pflege Erfahrungen.
Die Rückseite der Kissen z.B sind auch fast durchsichtig und sehen nicht gerade sehrwiederstandsfähig aus.

Kann man die Teile etwa einfach per Handwäsche oder in der Maschine bei 30 C waschen?

Wer hat es schon gewagt ?

Ich habe am Bezug auch schon nach einer Lasche mit Pflegehinweisen gesucht, doch ohne Erfolg.

Zudem scheint mir die zu öffnende länge des Reissverschlusses wenig klein geraten., was eine echte herausvorderung beim beziehen werden könnte.

Also wer hat Tipps ?


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

18.07.2004, 12:02 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
crosscow
Chef-Tangoianer




  Zeige crosscow auf Karte
Dabei seit: März 2003
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Beiträge: 280
Tango EZ: 14.04.2003
  WaschenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

no risk - no fun!
Nee, aber im Ernst!
Körperkerntemperatur sind 37°C, warum sollte man die Bezüge dann nicht handwarm waschen? Maschine ist vielleicht doch nicht anzuraten weil die Reißv. das Material beschädigen könnten. Aber Handwäsche..
Ich würds probieren!
Gruß aus Oldenburg
Gregor


__________________
"...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy

18.07.2004, 12:18 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aha, handwäsche,
das ist für mich aber immer leicht ansträngend,
desshalb lass ich immer die Frauen ran




Doch wirds damit auch wirklich sauber ?


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

18.07.2004, 12:26 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
crosscow
Chef-Tangoianer




  Zeige crosscow auf Karte
Dabei seit: März 2003
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Beiträge: 280
Tango EZ: 14.04.2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steve,

> Doch wirds damit auch wirklich sauber ?

Ich denke das schaffen "Deine Frauen"!
Mildes Waschmittel (Rei in der Tube oder auch Shampoo!), ein wenig einweichen, auf die Flecken etwas direkt drauf und dann etwas rumrubbeln!
Das sollten sie können!

Gruß aus Oldenburg
Gregor


__________________
"...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy

18.07.2004, 17:44 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
Themen-Starter
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun hat mich der Mut gepackt und ich wollte selbst Hand an die Kissen anlegen. Doch das Ganze ist nicht so leicht wie gedacht. Die Überzüge sind derart eng über die Schaumstoffkissen gezogen, dass ein abziehen des Anzuges ohne Schaden am Bezugsstoff bezw, den Nähten nicht möglich ist. Zudem ist der Reissverschluss nur auf der einen schmalen Seite angebracht. Auch ein 2. Versuch mit 2 Personen half nicht weiter.

Nun ja, reinigen wollte ich die Kissen aber und so haben wir uns zum Teppich / Polsternassreiniger entschieden. Mit dem speziellen Shamponiergerät ( zu mieten bei Drogerieen und Haushaltsgeschäften ) lassen sich die Kissen ohne die Überzüge abzuziehen gleich Shamponieren wie z.B. eine Polster Sitzgruppe. Das gleiche gilt auch für die Matratze.

Somit habe ich wieder was dazugelernt : Haushalten ist halt doch nicht unberechenbar


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

12.08.2004, 20:22 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Seetango
Tango-Novize





Dabei seit: Juni 2004
Mitgliedsnr.: 227
Herkunft: Meckenbeuren
Beiträge: 46
Tango EZ: Juni 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Seetango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Steve!

Wie war das Ergebnis? Sind die Bezüge jetzt wieder gut sauber geworden? Würde mich interessieren, ich denke das Thema wird bei uns auch bald mal anstehen.

Viele Grüße

Petra


__________________
Es grüßt der tiefe Süden

13.08.2004, 14:51 Seetango ist offline   Profil von Seetango Füge Seetango deiner Freunde-Liste hinzu Email an Seetango senden
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Ergebnis war überzeugend.
Der Mief Geruch war entlich verschwunden und die Polster erscheinen mir jetzt wieder farbiger. Gesehen vom schmutzigen Abwasser Abgesogen) müssen die Teile echt schmutzig gewesen sein, obwohl man es dank dem Muster kaum sah. Ich denke man sollte die Polster einfach nicht zu fest durchnässen und das ganze vieleicht bei schönem Wetter, dass man die Teile schnell wieder trocken bringt.


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

13.08.2004, 22:12 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Vossi
Grünschnabel




Dabei seit: August 2007
Mitgliedsnr.: 663
Herkunft: Deutschland
Beiträge: 3
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Vossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Wir haben gerade die Bezüge bei 30° in der Maschine gewaschen und Sie sind wieder super.Wenn du vorher einen müllsack zwischen Stoff und Schaumgummi schiebst bekommst du die Bezüge normal runter und wieder rauf.Einfach den Schaumgummi etwas zusammen
drücken und dann geht es,
vossi

07.08.2007, 20:28 Vossi ist offline   Profil von Vossi Füge Vossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Vossi senden
Rheingauner
Ober-Tangoianer




  Zeige Rheingauner auf Karte
Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
Beiträge: 173
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rheingauner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ist doch ganz einfach

so kommt wenigstens Luft an die alten Knochen

und keine verschwitzten Matratzen mehr



PS . die Nägel natürlich aus VA

07.08.2007, 22:00 Rheingauner ist offline   Profil von Rheingauner Füge Rheingauner deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rheingauner senden
Steve
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2003
Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 317
Tango EZ: Juli 2003
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich ein Fakier wäre würde ich keinen Tango haben..somit ist das Waschen doch die bessere Lösung.


__________________
[ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]

09.08.2007, 10:57 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Waggi
Grünschnabel




Dabei seit: Juni 2008
Mitgliedsnr.: 774
Beiträge: 4
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Waggi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Wir haben es auch getan! War bei unserem neuen Sport & Fun auch mal nötig!
30°C Flüssigwaschmittel und reduzierter Schleuderleistung ( 900 1/min ).
Ergebnis - Perfekt .
Beim aufziehen mit zwei Personen und den Bezug links gemacht und wie ein Verhüterlie drüber gestülpt.
Hat gut gefunzt.

01.06.2008, 16:42 Waggi ist offline   Profil von Waggi Füge Waggi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Waggi senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

*tiefbuddel*

Wir haben die Bezüge jetzt auch mal gewaschen....
Feinwäsche 30° und 600U/min... no prob!
Hab beim aufziehen den Tip mit dem Müllbeutel von Vossi genommen: Tüte drüber, Bezug auf rechts (also "normal") drübergeschoben und dann die Tüte drinnen "herausgerissen".
Dauert pro Bezug keine 3min!

Alles Sauber!!


gruß
Carsten

22.08.2013, 21:10 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6776272 | Hits heute: 2484 | Hits gestern: 4601

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25