Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Klima » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
maremmano
Tango-Novize




Dabei seit: Juni 2010
Mitgliedsnr.: 1082
Herkunft: Teltow-Fläming
Beiträge: 40
Tango EZ: 01.04.2001
  KlimaAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von maremmano suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Nach den letzten warmen Sommertagen steht nun wieder die Frage im Raum „Klimaanlage oder nicht“.
Wir wollen Mitte September für fast 4 Wochen nach Süditalien. Wir tendieren zu einer Dachklimaanlage, da wir aus Platzgründen keinen Staukasten opfern wollen.

Wir überlegen, ob wir eine Dometic FreshJet 1100 + 12 V Kid kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser bzw. dem Vorgänger C1000?


Wir haben in unserem Vito einen Generator/Lima 14 V/ 180 A. Könnte es Probleme geben, bei folgender Versorgung im Fahrbeitrieb: Starter-Batterie 74 Ah, die Klima im Vito, das Navi, evtl. eine Kühlbox, der Kühlschrank im Tango und nun noch zusätzlich die Klima im Tango!

Wir freuen uns auf Eure Antwort. Danke schon mal


29.07.2012, 11:38 maremmano ist offline   Profil von maremmano Füge maremmano deiner Freunde-Liste hinzu Email an maremmano senden
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es gab mal ein Vergleichstest von Klimaanlagen im Caravan in irgend einer Camping Zeitschrift.
Da war die Dachklimaanlage die, die am wenigsten Wirkung zeigten. Ist schon etwas her – viel mir nur dazu ein.

Während der Fahrt lasse ich den Wohnwagenkühlschrank immer auf Gas laufen. Über 12V vom KFZ würde weniger Kühl-Leistung ankommen (bei 12V ist bei der Länge der Verlust zu groß) und die Autobatterie wird dabei doch sehr strapaziert.

29.07.2012, 21:52 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
maremmano
Tango-Novize




Dabei seit: Juni 2010
Mitgliedsnr.: 1082
Herkunft: Teltow-Fläming
Beiträge: 40
Tango EZ: 01.04.2001
Themen-Starter
Dachklima Dometic FreshJet 1100Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von maremmano suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gestern ist unsere Dachklimaanlage gekommen und wir haben sie auch gleich eingebaut.

Wir hatten eine Turbo-Vent über unserem Bett, die als Erstes entfernt werden musste.



Anschließend musste das alte Dichtungsmaterial entfernt werden, was am längsten gedauert hat.
Das Licht der Klimaanlage kann auch mit 12 V betrieben werden. Da wir das 12 V Kabel bereits beim Einbau der Turbo-Vent gelegt hatten,
musste nur noch eine 230V Kabel verlegt werden.



Wir haben das Kabel in den Kleiderschrank gelegt und dann dort an die 230 V Leitung angeschlossen.




Die Klimaanlage hat eine umlaufende Dichtung, so dass kein weiteres abdichten erforderlich ist.
Wir haben nur die alten Bohrlöcher des Ventilators verschlossen und die Klimaanlage in die vorhandene Öffnung eingesetzt, ausgerichtet
und mit dem Montagerahmen verschraubt (lt. Bedienungsanleitung mit 2,5 Nm).



Da wir keinen so Drehmomentschlüssel haben, der das kann – wurde nach Gefühl geschraubt. Durch den Anpressdruck dichtet sich die ganze Geschichte selbstständig ab.
Bevor wie weiter gebaut haben, bekam der Tango und die Klimaanlage erst einmal eine kräftige Dusche mit dem Gartenschlauch.
Wasser von oben, von vorn und von den Seiten. Alles dicht!!!
Also weiter.

Nun mussten die Kabel der Anlage mit den Versorgungsleiten 12 V und 230 V verbunden werden.
Das Bedienpanel mit dem Luftauslass wurde aufgeschraubt und die erste Funktionsprüfung zeigte, alles bestens.
Nun noch den Filter einbauten, Filterplatte einsetzen und fertig.
Nach rund 4 Stunden waren alle Einbauspuren und –rückstände beseitigt, alles wieder aufgeräumt und die Anlage konnte zeigen was sie kann.



Im Tango waren 30 Grad – nach noch nicht mal einer Stunde, war der Tango auf 23 Grad runtergekühlt.
Wäre sicher schneller gegangen, wenn wir nicht so oft die Tür aufgemacht hätten, um den Fortschritt zu überprüfen.

Unser erstes Fazit.

Die Anlage ist klein, kompakt und lässt sich sehr leicht einbauen.
Die Bedienungsanleitung ist nicht die Optimalste.
Es werden Arbeitsschritte beschrieben, die bereits Werkseitig erledigt wurden und andere wurden vergessen.
Aber irgendwie findet man raus was gemeint ist und auch den Platz, wo die Teile hinpassen,
die in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt werden, aber dem Karton beiliegen.
Nach den vielen Berichten über das störende Dröhnen von Klimaanlagen, waren wir extrem überrascht,
wie leise die Anlage arbeitet. Man muss schon draußen im Freien, direkt neben dem WW schlafen, um von der Anlage gestört zu werden,
die im Flüsterbetrieb läuft (auch nachts – wenn alles leise ist). Die Turbo-Vent ist lauter.
Das Licht der Anlage ist sehr angenehm und kann mittels der Fernbedienung gedimmt werden.



Die einzelnen Funktionen können über die Fernbedienung gut eingeben werden und die Bedienung ist einfach.
Die Luftauslassdüsen können einzeln eingestellt werden, was sehr vorteilhaft ist.
Es ermöglicht die Anlage laufen zulassen, auch wenn man auf dem Bett liegt – ohne permanent die kalte Luft abzubekommen.

Wir sind bisher sehr zufrieden und werden die Anlage die nächsten Tage weiter testen.

05.08.2012, 20:43 maremmano ist offline   Profil von maremmano Füge maremmano deiner Freunde-Liste hinzu Email an maremmano senden
BayernTango
Ober-Tangoianer





Dabei seit: Oktober 2010
Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Beiträge: 176
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Saubere Sache!!

Sehr gut finde ich auch deine Doku. des Einbaus.

Berichte doch bitte nach deinem "Ausflug" wie alles war.

Einstweilen viel Spass in Süd-I und keine Probleme.

Grüsse
Jürgen

06.08.2012, 04:57 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schön gemacht...

Ich würde gerne noch eine Aussenaufnahme der Anlage sehen.


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

09.08.2012, 13:17 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
maremmano
Tango-Novize




Dabei seit: Juni 2010
Mitgliedsnr.: 1082
Herkunft: Teltow-Fläming
Beiträge: 40
Tango EZ: 01.04.2001
Themen-Starter
  FotosAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von maremmano suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dorti11, gern eine Außenaufnahme. 2 weitere sind noch in der Galerie.



Wir haben gestern Nacht mal die Lautstärke gemessen (Debicibel-App).

Automatikbetieb volle Leistung (Kompressor, Lüfter)
- innen 70 dB,
- außen 58 dB (neben dem WW) und 51 dB (5m weg)

Sleepbetrieb (Kompressor, Lüfter)
- innen 57 dB,
- außen 52 dB (neben dem WW) und 45 dB (5m weg)

09.08.2012, 21:04 maremmano ist offline   Profil von maremmano Füge maremmano deiner Freunde-Liste hinzu Email an maremmano senden
Dorti11
Tango-Fürst




  Zeige Dorti11 auf Karte
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

vielen dank


__________________
[SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]

09.08.2012, 22:35 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
maremmano
Tango-Novize




Dabei seit: Juni 2010
Mitgliedsnr.: 1082
Herkunft: Teltow-Fläming
Beiträge: 40
Tango EZ: 01.04.2001
Themen-Starter
  erster HärtetestAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von maremmano suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Unsere Klimaanlage hat ihren ersten Härtetest bestanden.
Da wir in praller Sonne standen lief die Anlage von morgen bis abends. Nachts haben wir kräftig duchgelüftet.

22.08.2012, 22:38 maremmano ist offline   Profil von maremmano Füge maremmano deiner Freunde-Liste hinzu Email an maremmano senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6728872 | Hits heute: 1057 | Hits gestern: 1833

Letzte DB-Optimierung: 22.04.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25