Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Begehbares Dach » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Begehbares DachAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das Dach unseres Tango ist ja begehbar. Doch dabei läßt es sich nicht vermeiden, daß dieses dabei Kratzer bekommt. Hat schon jemand von Euch über eine Art Schutz nachgedacht?
Ich dachte an Riffelblech, doch wo bekommt man so was, nicht so dick und möglichst günstig?
Da schweigt sich sogar unser allseits geliebter Reimo aus!

Hubert


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

02.01.2003, 11:54 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer




Dabei seit:
Mitgliedsnr.:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

habe das dach meines eurostar damit belegt - bekommst du im stahlhandel oder beim stahlbauer - adressen in karlsruhe könnte ich dir nennen... .
achtung: bei urlauben im norden ist das alles kein problem - aber auch mich habe mich dort schon wegen der intensiven sonnenbestrahlung verbrannt. imansonsten - ideal.
bei unserem neuen eurostar werde ich es zuvor weiss lackieren - dann dürfte es auch bei hitze keine probleme geben

02.01.2003, 22:59  
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nikolaus,

unter dem Aspekt hab ich das noch gar nicht gesehen! Danke für die Warnung. Ist das wirklich so extrem? Denn Silber strahlt ja auch nicht weniger als weiß.

Dachte da ein eine recht dünne Ausführung die ich dann auf den hinteren Teil des Daches Klebe, was dann aber wahrscheinlich eh nicht mehr zu entfernen sein dürfte.

Und Süden, wo es so richtig heiß ist, ist eh nicht mein Ding. Eher schon Deine Richtung, muß hier nur noch etwas Überzeugungsarbeit leisten....

Gruß Hubert


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

03.01.2003, 10:12 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer




Dabei seit:
Mitgliedsnr.:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo hubert,
so weit war ich auch mal - für meine frau begann nördlich frankfurt das packeis...
inzwischen liebt sie den norden genauso wie der rest der familie.
alublech ist wirklich extrem heiss im sommer, ich habe mir bei ca. 25 grad umgebungstemperatur schon ordentlich die knie verbrannt. habe es auch geklebt - hält bombenfest, aber entfernen ist nicht, ausser du möchtest ein tango-cabrio...

03.01.2003, 10:44  
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

na ja, das wäre dann ein weiterer Exote, Tango Cabrio..... an Dachterasse dacht ich schon mal, aber das hätte doch was mehr!!!!

Habe von ein paar Kumpels, die eine Nordlandtour mit dem Moped gemacht haben nur das allerbeste über Schweden und Co gehört. Sogar die Seeen seien im Sommer warm.
Schick möglichst viele Bilder damit ich Arbeitsmaterial habe. Kannst Du mal in der Karte zeigen, wo das genau liegt?
Habe nähmlich Verwandschaft in Malmö und Stockholm.

Gruß vom Württemberger, an den Badener.......

Hubert


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

03.01.2003, 16:43 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Gast
unregistrierter Benutzer




Dabei seit:
Mitgliedsnr.:
Beiträge:
  bohuslän in schwedenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo hubert,

bohuslän ist der bereich zwischen göteborg und der norwegischen grenze. daher ist auch die anfahrt mit der fähre nach göteborg ideal. die seen in schweden sind bekanntermassen sehr schön - allerdings hat schweden diesen seen auch den ruf der mückenplage zu verdanken und das wetter ist weniger stabil als an der westküste.
am meer gibt es wenig mücken - dafür normalerweise immer wind. das wasser hat je nach jahr zwischen 18 und 22 grad - nichts für hitzefans, aber traumhaft zum schwimmen. die luft hat im sommer zwischen 22 und bis 32 grad. in den letzten 12 jahren hatten wir insgesamt ca 3 wochen regen - wir sind jedes jahr 4 wochen im sommer oben.
das packeis kommt inzwischen aus der eismaschine...

03.01.2003, 21:55  
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dach begehbar sein soll.
Klar, es ist stabil genug um nicht einzubrechen, aber das das glatte Alublech bekommt ultraschnell Beulen, die man dann nicht mehr entfernen kann
Also ich lass es lieber oder lege vorher ein abgepolstertes Brett auf, um die Last zu verteilen.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

03.04.2003, 12:58 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

......also wir waren schon wiederholt auf dem Dach und haben keine bleibenden Schäden hinterlassen. Schuhe haben wir allerdings ausgezogen wegen der Befürchtung, Krazer zu hinterlassen. Laut Hersteller bis 150 Kg belastbar.....


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

03.04.2003, 13:50 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer




  Zeige Tangomichel auf Karte
Dabei seit: Dezember 2002
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
Beiträge: 380
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr´s
Habe eine Dachbox aufem Tango
(Surfsegel).Gehe mit Latschen aufs Dach,wegen Dreck,Nässe und Wärme, bis jetzt kein
Probleme mit Kratzern oder Beulen.
Gruss Michel


__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles
beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu
hoffen, dass sich etwas ändert

Grüsse vom Michel





05.04.2003, 21:34 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

na vielleicht solle ich es mit der der Dachbesteigung doch noch mal versuchen . Ich hätte Stein und Bein schwören können, dass diese leichten Eindrücke von meine Knien beim Dach-Reinigen gekommen sind:

leider kann man es nicht so gut erkennen...

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

05.04.2003, 23:27 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

....Hagelschäden?????


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

06.04.2003, 09:36 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Hubert,

unser Zweitwagen hat Hagelschäden, deshalb weiss ich wie das aussieht
Aber beim Tango sind das nur ganz leichte Vertiefungen mit einem großen Durchmesser. Es sei denn, es gäbe leichte, pampelmusengroße Hägelkörner

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

06.04.2003, 09:42 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

gibt es, gibt es.....
Nein, aber viele Wagen, haben in hinteren Bereich Hagelschäden, sieht aus wie wenn sie unter Dach standen und das Hinterteil noch was raus schaute. Leider achten die wenigsten beim Kauf darauf, mich eingeschlossen.
Aber gut, möglich ist natürlich schon, daß durch das begehen Dellen entstehen. Ich habe jedenfalls bislang nichts gemerkt. Bliebe ja immer noch das Belegen mit Riffelblech o. ä. Hatten wir ja schon mal.


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

06.04.2003, 10:55 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
maddocmuc
Hobby-Tangoianer




Dabei seit: April 2011
Mitgliedsnr.: 1207
Beiträge: 76
Tango EZ: 1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von maddocmuc suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe weiss lackiertes Riffelblech überall verlegen lassen (verklebt). Damit ist das Begehen des Daches kein Problem mehr.


__________________
Man muss den Leuten reinen Wein einschenken. Oder Gin. Gin geht auch.

13.09.2021, 08:42 maddocmuc ist offline   Profil von maddocmuc Füge maddocmuc deiner Freunde-Liste hinzu Email an maddocmuc senden Homepage von maddocmuc
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 296
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo


Das Dellen auf das Dach kommen können ist das eine.....
Ich habe bei mir an 2 Ecken innen beim HEKI Risse an der Dachverkleidung.
Habe diese Risse auch schon an anderen Tango´s gesehen.
Ich gehe davon aus, das diese durch Belastung des Daches kommen.
Deshalb vermeide ich es darauf rumzugehen bzw. belaste nur ganz aussen, weit weg vom HEKI.


gruß
Carsten

16.09.2021, 09:09 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
motoclub
Chef-Tangoianer





Dabei seit: September 2011
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Beiträge: 350
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Genauso ist das, Carsten,

und genau deswegen gehe ich nicht mehr aufs Dach.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

17.09.2021, 09:03 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1388
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Eine gute Möglichkeit das Gewicht großflächig zu verteilen ist, eine 3-5cm dicke Styrodur Platte zu verwenden.
Das sind die Platten die z.B. für die Kelleraußenisolierung verwendet werden.


__________________
Grüße aus dem Südosten

23.09.2021, 15:36 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zu diesem Thema:
Ich hatte mal die Trennwand neben dem Küchenblock demontiert. Ich wollte eine durchgehende Sichtachse zwischen Bettbereich und Küche haben. Da ich weiß, dass im Wohnwagenbau gerne die hohen durchgehenden Schränke, Toilettentrennwände etc. in der Fahrzeugmitte als Stabilität verbaut werden, habe ich zum Test meine Frau (ca. 60 kg) aufs Dach geschickt. Sie ist nur kurz, vorsichtig an der Seite entlang gegangen. An der vorderen Kannte oder Ecke des Küchenblocks hat sich die Dachfläche um ca. 7-8 mm nach unten bewegt. Das konnte man gut mit einem an dieser Stelle angehaltenen Stab erkennen.
Daraufhin habe ich sofort die Trennwand wieder drangebaut.

Das sich das Dach bei Belastung durchdrückt, konnte man auch ganz gut an den Druckstellen am Dach sehen, wo die Trennwand am Dach anliegt.

Ich habe es schon immer so gehalten, dass wenn ich aufs Dach gehe, bewege ich mich ganz vorsichtig immer an den Außenkanten, wo die beste Stabilität ist. Ungern an den Schwachstellen, an den Fenster-Durchbrüchen in der Dachmitte. Meine Bewegung, die Schritte, ähneln eher so Ninja-Krieger, also kein Stampfen, damit nichts in Schwingung gerät. Wie auf Eiern oder auf einer unbekannten Eisfläche.
Mein Körpergewicht ist auch gering. Schwere Personen würde ich nie aufs Dach lassen. Auch wenn es heißt „begehbares Dach“

24.09.2021, 11:41 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6666262 | Hits heute: 686 | Hits gestern: 2160

Letzte DB-Optimierung: 25.03.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25