Autor |
|
Wildwasserbahn
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 71
Herkunft: 78467 kONSTANZ
Tango EZ: Oktober 2002
|
|
|
14.05.2003, 12:15 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
|
|
Hallöle,
müßte gehen. Dein Mopped unters Bett und alles was Du an Zeug sonst mitnimmst nach hinten.
Es grüßt Prinzessin Horst
__________________ Es grüßt Prinzessin Horst
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
14.05.2003, 12:30 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hi zusammen,
um die Stützlast hinzubekommen musst du dann wahrscheinlich den Gaskasten wahrscheinlich komplett leer räumen und das komplette Zeug nach gaaaanz hinten verfrachten
Aber probieren geht über studieren
Unbedingt berichten, am Besten mit Foto !!!
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
14.05.2003, 14:34 |
|
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Jo, seh ich auch so, sonst wird die Stützlast zum Problem.
wenn ich meine Speedtriple(215kg) verzurrt habe (Längs, Vorderradachse gerade so unter dem Bett) und die Fahrräder stehen noch unter dem Bett und der Gaskasten ist Voll, dann muß das Vorzelt auf jeden Fall nach hinten, sonst wirds echt heftig auf der Deichsel. Das Reserverad ist auch hinter der Achse befestigt.
Was ich allerdings noch nicht einzuschätzen kann, wäre die Belastung der Verspannung bei starken Bremsmanövern, wenn das Mopped quer zur Fahrtrichtung steht ...
__________________ Gruß Peter
|
|
14.05.2003, 15:03 |
|
jobelix
Super Moderator

|
|
Hi Pitti,
stimmt ! Das sind dann u.U. doch etwas höhere Belastungen als die seitliche Fliehkraft.
Beim Bremsmanövern kann sich ein längs eingspanntes Mopped schließlich noch gegen die Rampe der Einbauschiene stützen.
Bei Querverladung vielleicht dann doch lieber 1000kg Spanngurte...
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
14.05.2003, 15:11 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
|
|
Tach zusammen
klar geht das, siehe hier oder auch da
aber die beiden wiegen auch zusammen nur 150 Kg.
Trotzdem der Rest muss gaaaanz weit nach hinten
Grüße
Voyager
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
14.05.2003, 21:39 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
Hi,
woran kann es liegen, daß ich die links nicht öffnen kann?
|
|
14.05.2003, 22:04 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
|
|
hi
vielleicht hast du links ein anderes Schloss? und den Schlüssel verloren..............
Voyager
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
14.05.2003, 22:16 |
|
jobelix
Super Moderator

|
|
Hi Pitti
Die kleinen Probleme des Alltags
Zitat: Hi,
woran kann es liegen, daß ich die links nicht öffnen kann?
Du musst dich vorher in der Gallery anmelden (leider ein komplett anderes Programm) nur dann kannst du auch alle (teils privaten) Bilder sehen.
Deshalb nochmal: registriert euch auch da und setzt den Schalter auf "automatisch anmelden".
Jeder kann nach seiner Anmeldung kostenfrei Bilder rund um den Tango einstellen (800x600 max. 750kb)
Probiert es mal!
Gruß Jo
|
|
14.05.2003, 23:16 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
@jobelix
äh, ja ... ich dachte ... und wahrscheinlich war das der Fehler ... ich bin ja gemeldet ... aber ich dachte ... naja, egal ... Pitti hats gerafft.
@voyager24
die links ignorier ich grundsätzlich und die rechten erstrecht ... und überhaupt ... wichtig ist nur, ob oben oder unten 
|
|
15.05.2003, 08:41 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
Ich denke (oh nicht schon wieder), nachdem ich die Bilder gesehen habe, daß es schon einen gewaltigen Unterschied macht, ob man 2 Trialmoppeds zu je 75 kg mit Spannbänder festmacht oder ein 250 kg Teil mit sehr viel Verkleidung drumherum.
Um große Moppeds zu transportieren, müßte man sich, wie bei den Womo-Heckträgern, ein Art Gestell zum abstützen bauen. Wäre die sicherste Methode, aber auch die schwerste ... und dann ist da immer noch die Stützlast ...
|
|
15.05.2003, 09:10 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

|
|
Moin Pitti,
aaaaalsooo....
Ich bin zu Ostern mit zwei Motorrädern (GSX-R 750 und CBR900) nach Südfrankreich gefahren. Dabei war die eine quer unter dem Bett, die andere längs, allerdings ganz hinten. Der Gaskasten war rappelvoll mit 5 Benzinkanistern (zwei davon voll) und meinen Regenrädern (2 Felgen mit Bereifung) sowie div Zeugs und Gasflasche. Der Wowa war ansonsten normal beladen (Besteck, Geschirr... etc) Hab noch einige Sachen nach hinten verfrachtet (Werkzeug...) und hatte ca 60 kg Deichsellast.
Vor zwei Jahren (damals hatte ich den Tango nur leihweise) fuhr ich mit drei Motorrädern von Spanien heim (doch, doch... es geht...). Zwei quer unterm Bett, eine längs. Der gesamte Zwischenraum unter dem Bett war mit Motorradklamotten und Werkzeug ausgefüllt (Einen Bekannten hats in Spanien gelegt, ich mußte sein Mopped und seine Sachen heimbringen). Die Deichsellast war zwar beträchtlich, ging aber. Ich konnte in Frankreich (dort darf man das) locker 130 fahren, ohne Probleme.
Zu den Gurten: Ich benutze normale Gurte (also keine mit Ratsche) auch für die quer befestigten Fahrzeuge. Die Gurte sind gute LKW-Qualität. Hatte bisher trotz herberer Bremsungen keine Probleme...
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
15.05.2003, 14:04 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
Ebenfalls Moinmoin,
ich hab ja nicht gesagt, daß es nicht geht.
Ich versuche eben den Wowa und das Mopped so heil wie möglich, d.h. ohne auch nur den geringsten Hauch von kleinsten Kratzerchen zu nutzen.
Du nutzt deine Moppeds für Rennen oder Renntrainings?
Und die Frage hat sich für mich eben nach einer normalen "Transportfrage" angehört und gerade deswegen sollte man alle Unwägbarkeiten mal ansprechen.
Und wie gesagt, ich habe nie behauptet, daß es nicht geht !!!
Und in Notfällen schafft man auch mal etwas mehr in Wowa (GSX ca.200kg, CBR ca200-210 kg, plus anderes Mopped und Klamotten und Ausrüstung) Wieviel hattest du denn damals gesamt und auf der Deichsel?
4 Fahrräder, alles für 2Erw. und 2 Kids für 3 Wochen Urlaub, plus Vorzelt und Mopped und was man so fürs Mopped braucht, hat mein Tango 1560 kg ges. gehabt. 
|
|
15.05.2003, 14:37 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

|
|
na nochmal moin....
jepp, ich benutze meinen Tango, um auf Renntrainings zu fahren. Die Moppeds, die dabei waren, sind alles Rennmoppeds. Du hast recht, da kommts auf den einen oder anderen Kratzer nicht an.
Ich verlade jetzt seit über 4 Jahren Moppeds, in verschiedenste Fahrzeuge und Hänger, immer mit den normalen Zurrgurten. Umgefallen ist noch keine.... noch nicht
Mit drei Moppeds und voller Beladung hatte ich wohl so um die 1800kg, aber ein großer TDI zieht das schon
Die Deichsellast habe ich nicht gemessen, war mir aber auch egal....
Wichtig: Ein Tango ist durch solche Aktionen absolut nicht zu beeindrucken... und topspeedfest isser auch noch... auf einer Fahrt nach Brünn/CZ hat der Tango knapp 170 ohne größeres Aufschaukeln gemeistert. Den Tango hats nicht beeindruckt... mich schon...
Hoffe, nicht zu sehr geklugsch.eißert zu haben...
P.S. Edit ein paar Minuten später:
Das mit dem **piep** ist ja klasse
|
|
15.05.2003, 20:24 |
|
jobelix
Super Moderator

|
|
170km/h
Hast du einen Reservefüherschein ?
Guck mal hier
Gruß Jo
|
|
15.05.2003, 20:42 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
@Prinzessin Horst,
kein Problem ... ich denke man muß einfach alles mal erwähnen ... und als "Renntransporter" ist der Tango ja nahezu ideal !
Für mich beruhigend ist die Tatsache, daß er 1800 kg verkraftet und auch bei 130km/h noch gut liegt.
Bin mit meinem Sport&Fun in Frankreich auch meist 120/130km/h gefahren und der hat schon wie ein Brett gelegen.
|
|
15.05.2003, 21:28 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

|
|
|
15.05.2003, 23:22 |