Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Instabiles Tango Gespann » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Buelltom
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 298
Tango EZ: 8/2000
  Instabiles Tango GespannAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Buelltom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

haben den ersten Urlaub mit unserem Tango hinter uns.

Zuerst die gute Nachricht:

Die Familie war wirklich begeistert wie praktisch und geräumig der Tango ist, insbesondere dann, wenn ein Vorzelt angeflanscht ist. Wir haben unser Womo ( obwohl es 6,7 m Aufbaulänge hatte ) überhaupt nicht vermisst, und es genossen , endlich neben dem Mopped auch noch ein Auto dabei zu haben. Also Eignungstest in Puncto Flexibility & Comfort mit Bravour bestanden....

Nun die Schlechte :

Leute, Leute, ich kann euch sagen, ich hätte das Teil um ein Haar auf der französischen Route du Solei zerlegt.

Zwei LKW , Überholmanöver versucht , ca. 115 kmh, Spurrillen, und zwischen den beiden LKW's ein enormer Sog. Dann gings los, leichtes Nicken rechts, leichtes Nicken links, leichtes Schaukeln rechts , leichtes Schaukeln links, großes Schaukeln links , großes Schaukeln rechts , dann das große Schlingern eingeläutet. Hinter mir kam der Verkehr zum Erliegen, vor mir lag -Gott sei Dank- eine geradeauslaufende ,dreispurige Bahn, die ich alleine nutzen konte, und man kann sagen , den Platz hab ich dringend benötigt. Gegenlenken, gegenlenken, Achterbahn läßt grüßen und der Gedanke, besser eine Pampas anzulegen ..... Kann mich nicht erinnern, wie ich das Gespann wieder in die Spur gebracht habe. Wäre das Zugfahrzeug ein Golf oder ähnliches gewesen, hätte ich Tango und Mopped auf dem Kehrblech von der Bahn holen müssen, Mülltüten hatte ich genug dabei.....

Habe schon viele Versionen gehört, diesem Schlingern schnell Einhalt zugebieten. Was ist nun richtig ? Bremsen ? Gasgeben ? Auslauf ?

Übrigens, als ich am 19. 4. gegen ca. 6 Uhr morgens die fränzösische Grenze bei Mühlhausen passierte, stand dort eine Tango-Gespann , Zugfahrzeug glaub ich , ein roter Volvo Kombi; also, - wer wars ????

Bis neulich,

Buelltom,
- noch immer im Schleudertrauma -

04.04.2005, 20:20 Buelltom ist offline   Profil von Buelltom Füge Buelltom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Buelltom senden
VoMa
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 130
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von VoMa suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wars direkt am dem grenzübergang? dann war das ein roter audi

der übrigens schon kampfspuren vom tango hat.... wir haben es leider nicht mehr geschafft ihn abzufangen.

egal, haben recht schnell einen neuen tango bekommen

p.s. wir waren auf dem weg nach ledenon

04.04.2005, 21:22 VoMa ist offline   Profil von VoMa Füge VoMa deiner Freunde-Liste hinzu Email an VoMa senden Homepage von VoMa
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Zeige Tangomichel auf Karte
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla

Sowas soll es ja geben

Aber was hast Du für ein Zugwagen??und
Wie war der beladen?
Und der Tango wieviel Stützlast hatte er??

Ps:Unsere Reisegeschwindigkeit liegt immer so
um 110 - 120 Km/h
(Carnival 2700Kg + Tango 1400Kg)
Bei 60 Kg Stützlast

Grüsse vom Michel

04.04.2005, 21:25 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Tom,

das liest sich ja schon abenteuerlich
Bei Schlingern gibt es nur eins: voll in die Eisen !!!

Also normalerweise liegt der Tango wirklich wie ein Brett. Als ich noch dem kleinen Leon mit nur knapp 1400kg Lebendgewicht hatte, bin auch schon mal 130-140 gebrettert - natürlich auch an LKWs vorbei auch bei starkem Seitenwind - null Probleme. TOI, TOI, TOI

Schlingern entsteht meist bei zu wenig Deichsellast und wenn dann Spurrillen und saugende Busse oder LKWs dazukommen kann es kritisch werden.
Bei höhen Geschwindigkeiten habe ich mir angewöhnt diese mit möglichst grußen Abstand zu überholen, dann tritt dieser unangenehme Sog nicht auf.

Weiterhin unfallfreie Fahrt

Gruß Jo

04.04.2005, 21:28 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
tangot4
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Tango EZ: 06.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangot4 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Schlingern:

Normal sollte das aufgrund der hohen Deichsellast, die man beim Tango hat und der günstigen Aerodynamik nicht vorkommen. Das Problem sind evtl. die modernen Zugkupplungen: Das Aufschaukeln beginnt nicht langsam sondern relativ abrupt, wenn die Reibbeläge den Kugelkopf nicht mehr halten können und eine Kontrolle ist dann kaum mehr möglich. Der Grenzbereich ist in höhere Geschwindigkeitsbereiche verlagert dafür umso schmaler. Wenn dann noch LKW und Spurrillen und evtl. Seitenwind dazukommt, wirds ungemütlich.

Zum Thema was tun: Richtig bei normalen (leichten aufschaukeln) ist auslaufen lassen. Gasgeben ist auch eine Möglichkeit, aber bei 115 km/h gibts nur wenig Fahrzeuge, die die Kraft zum geradeziehen des Gespanns haben.
Sollte sich die Kiste mal so aufschaukeln, dass die Gefahr des Kippens besteht (ist mir auch schon mal passiert), ist das Gespann am schnellsten durch scharfes Bremsen in die Spur zu bringen. Wichtig ist hier jedoch der Zeitpunkt des Bremsens (Wohnwagen im Rückspiegel beobachten). Der richtige Punkt ist, wenn der Wohnwagen gerade den äußeren "Scheitelpunkt" überschritten hat, also sich wieder zur Fahrzeugmitte bewegt. Dann aber nicht zaghaft sondern kräftig abbremsen. So hab ich mich mal aus einer sehr brenzlichen Situation gerettet (Autobahn incl. Seitenstreifen reichte gerade noch aus).

Das sind meine Erfahrungen mit verschiedenen Wohnwagen und Autoanhängern.

Alles natürlich ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!

Rüdiger

04.04.2005, 21:47 tangot4 ist offline   Profil von tangot4 Füge tangot4 deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangot4 senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte ein ähnliches erlebnis, bei mir waren die Stoßdämpfer des Tango hin.
Bin gerade 4300 Km mit neuen Dämpfern gefahren, Zugfahrzeug zzt ein T4. Stützlast ca 70Kg. Egal ob Spurrinnen, Seitenwind oder LKW sog beim Überholen, bis 140 läuft der tango stur hinterher....

04.04.2005, 22:13 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Rüdiger,

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.
Wenn der Tango bei höherem Tempo ausbricht, dann hilft nur bremsen. Leider haben wir es einmal nicht geschafft, unseren ersten Tango zu bändigen, Mari schrieb es oben bereits. Die Sauerei auf der Autobahn war fürchterlich...

Wenn ich LKWs überhole, achte ich sehr auf meinen Tango, speziell, wenn der Tango durch die Verwirbelungen des LKW durchmuß. Sobald eine stärkere Schlingerbewegung eintritt, gehe ich sofort vom Gas, das beruhigt das Gespann schnell wieder. Lieber brauche ich noch eine Minute mehr, um den LKW zu überholen, bevor ich noch einen Tango zerlege...

Zudem fahre ich lieber mit höherer Deichsellast, als zu wenig zu haben. Mit zwei Motorrädern und vollem Ornat für die Rennstrecke bin ich sowieso an der Grenze des Machbaren beim Tango. Nach einigen Ladeversuchen habe ich es inzwischen geschafft, die Deichsellast unter 100kg zu bekommen, weiter runter gehts aber nicht, sonst müßte ich wichtige Dinge, die ich auf der Rennbahn brauche, daheim lassen. So beladen fährt der Tango sehr stabil.

Noch was:
Manche wissen es immer noch nicht, doch ist es für eine Anti-Schlinger-Kupplung essentiell, den Kugelkopf NICHT zu fetten. Die Bremsbacken würden keine Wirkung mehr haben. Dadurch kann die Schlingerei natürlich viel früher einsetzen. Ich habe lieber ein wenig Rost am Kugelkopf, das hat bisher nicht geschadet.

Püh... fertig...

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

04.04.2005, 22:15 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Alp-Reiter
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 232
Herkunft: Platt-Deutschland West (Neuss am Rhein)
Tango EZ: 03/2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alp-Reiter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Rüdiger

Zitat:
Zum Thema was tun: Richtig bei normalen (leichten aufschaukeln) ist auslaufen lassen.

Wenn Du mit "auslaufen" Gas weg meinst, kann ich Dir noch zustimmen - aber bei
Zitat:
Gasgeben ist auch eine Möglichkeit, ..., die die Kraft zum geradeziehen des Gespanns....

hört es auf - das ist (mit Verlaub) dummes Zeug!
Das Gespann schlingert weil es den kritischen Punkt überschritten hat -
dann gibt es kein "gerade ziehen" mehr.

Was dann nocht hilft ist nur noch !!! Bremsen !!!

Deine Beschreibung ist übrigens nach meiner Meinung sehr gut!

Was ich nur nicht verstehe: wie kann jemand der offensichtlich "richtig" bremsen kann
irgend was vom "gerade ziehen" erzählen?!

Sorry, aber das muste ich loswerden, denn ich glaube Buelltom wollte wirklich eine Hilfestellung haben!

Der mittlerweile einen Tiger reitet ....

05.04.2005, 09:11 Alp-Reiter ist offline   Profil von Alp-Reiter Füge Alp-Reiter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alp-Reiter senden
tangot4
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Tango EZ: 06.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangot4 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@alp_reiter

Grundsätzlich funktioniert gerade ziehen schon! Aber nur, wenn die Ursache nicht die zu hohe Geschwindigkeit ist. Ich geb dir in dahin natürlich recht, weil wir in den meisten Fällen einfach zu schnell unterwegs sind.

mfg Rüdiger

(der deine Kritik durchaus versteht)

05.04.2005, 13:50 tangot4 ist offline   Profil von tangot4 Füge tangot4 deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangot4 senden
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Geradeziehen ist durchaus ein probates Mittel, einen Hänger einzufangen, nur:

- Sollte die Zugmaschine viel schwerer sein, als der Hänger
- Sollte das Beschleunigungsvermögen des Zugfahrzeugs so groß sein, daß die Wirkung auch erreicht wird

Beides kann mit dem Tango (auch unbeladen) und einem normalen Zugfahrzeug nicht erreicht werden. Das Zugfahrzeug müßte mindestens 3 Tonnen wiegen und 500-600 PS haben.

Das funktioniert also bestenfalls mit einem leichten Hänger, wie man sie in Baumärkten kaufen kann.

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

05.04.2005, 21:05 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
voyager24
Ober-Tangoianer

Zeige voyager24 auf Karte
Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von voyager24 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Also die Sache mit dem Geradeziehen glaub ich auch nicht mehr.
Meines Wissens hat das bisher bei keinem funktioniert wenn mann schon mit 110 oder mehr unterwegs war.
Den richtigen Punkt zu finden, ist glaube ich, das größte Problem und dann braucht man einen Cayene Turbo oder sowas um richtig ziehen zu können.

Mein Schwiegervater hat vor kurzem einen Doppelpferdeanhänger mit 2 Gäulen auf die Seite gelegt (Pferde hatten nur Schürfwunde, das an die Tierfreunde).
Das Ganze passierte auf der A1 Wuppertal Richtung Dortmund, 3-Spurig und ohne Spurrillen. Zugfahrzeug Kia Sorento.

Er war mit ca. 80 unterwegs als der Anhänger anfing zu schwingen, versuchte Gas zu geben, keine Chance. Auch mit dem Bremsen passierte nichts mehr. Da hat sich dann der Anhänger auf die Seite gelegt und die Pferde sind auf der GFK Schale rausgerutscht.

Bei einer gewissen °Zahl hebelt sich der Anhänger von der Kugel und dann ist es sowieso aus.

Er hatte unheimliches Glück das keiner reingefahren ist und am Auto war nach Prüfung auch nichts zu finden, nur der Anhänger war ne Rolle Draht.

Ich hatte bisher einen Nissan Patrol 3.0 DI lang, Diese Kiste war bisher das genialste Zugfahrzeug (Länge läuft). Wegen der grossen Probleme nun auf Terracan umgestiegen, läuft mit Tango 1500 nicht wesentlich schlechter, aber Unterschiede sind durchaus merkbar.
Echte 110 sind kein Problem auch nicht bei Seitenwind. Bei LKW & Bussen bin ich aber immer extrem vorsichtig, die Dinger schieben eine richtige Welle vor sich her, die eine Menge Unruhe bringen.

Deshalb an alle, lieber nen Meter zu viel Abstand als zu wenig.

Grüße

Voyager24

05.04.2005, 21:25 voyager24 ist offline   Profil von voyager24 Füge voyager24 deiner Freunde-Liste hinzu Email an voyager24 senden Homepage von voyager24
lichti
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 115
Herkunft: Österreich
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von lichti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hi leute,

da kriegt man ja richtig angst wenn man eure beiträge liest!!

bei mir zeigte sich bisher kein problem!

als ich ihn abholte war er leer und hatte eine deichsellast von 25kg mit der ich 850km autobahn gefahren bin!
tempo immer 120 (ausgenommen bergauf) und gelegentlich auch 140.
tempo 130 am tacho beim sorento sind auch genau 130 denn als ich diese geschwindigkeit mit tempomat fuhr wurde ich von einer zivilstreife gestoppt und das ganze is jetzt amtlich noch dazu überholte ich eine ganze lkw-kolonne im anhängerüberholverbot, habs übersehn

des weiteren war ich mit beladenen tango (stützlast locker 100kg) bisher 2x am pannoniaring was eine gesamtstrecke von ca. 500km entspricht.
davon 2/3 teilweise schlechte bundesstrasse und der rest autobahn und konnte (gottseidank)kein problem feststellen!!

aber wenn ich eurer beiträge lese sollte ich mein tempo nochmal überdenken, oder??

gruss robert

06.04.2005, 07:53 lichti ist offline   Profil von lichti Füge lichti deiner Freunde-Liste hinzu Email an lichti senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Lichti,

ganz kostenkünstig ist das nie
Aus dem Grund habe ich eine 100ter Zulassung.

Was ich überdenken würde ist die Deichsellast. 25kg ist sie Untergrenze. Nach ein paar Tausend km quer durch Europa hat sich rausgestellt, je mehr je besser - aber min. 50kg.
Als ich kürzlich den leeren Tango zu Inspektion gebracht habe hatte er nur knapp 30 kg vorn, da wippte das Gespann unangenehm in der Hochachse (nichts gefährliches), was ich sonst nicht kenne.

Gruß Jo

06.04.2005, 08:07 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alp-Reiter
Ober-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alp-Reiter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Lichti
wenn's bisher geklappt hat...

aber jetzt mal ernsthaft - es kommt immer auf's Gespann an.
Vor Jahren hatte ich einen mit Sportfahrwerk versehenen Omega A Caravan 3.0 24V mit über 200 PS und Differetialsperre.....
Damit und einem 20 Jahre alten Knaus Mustang ( ohne Antischlingerkupplung am Hänger!) war es problemlos möglich mit 140 km/h den Brenner hoch und ! auch wieder runter ! zu jagen -
Nein - vernünftig war das sicher nicht - aber darüber diskutieren wir hier ja auch nicht - oder?!

Der selbe Hänger an einem Volvo 855 TDi mit 140PS und Vorderradantrieb machte schon bei 120 Km/h Zicken!

Nun, immer noch Volvo, mit Tango und Antischlingerkupplung ist bei 110 Schicht im Schacht, denn dann merke ich deutlich, dass das Gespann an seine Sicherheitsgrenze stößt - schade
aber so isset nu ma!

Zur Stützlast: bei mir mit oben beschriebenem Gespann optimal: 65kg - drunter und drüber starkes Nicken und früheres Schlingern...

06.04.2005, 09:17 Alp-Reiter ist offline   Profil von Alp-Reiter Füge Alp-Reiter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alp-Reiter senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Thorsten

Ich ziehe mit nem T4 und auch mit einem V70 D5. Beide etwas tiefer gelegt. Bei beiden kein problem, habe aber auch nie unter 70kg stützlast. ich nutze meine 100 Kmh zulassung immer reichlich aus.

ich hatte ein unstabiles gespann, es waren die Stoßdämfer am Tango...

06.04.2005, 14:12 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Alp-Reiter
Ober-Tangoianer

ja ja die 100ter Zulassung - nicht pro Mitfahrer....

Nee aber das mit dem "etwas tiefer" ist wohl das entscheidende!
Denn wie gesagt - mit dem Omega hatte ich auch keine Probleme aber der Volvo ist trotz "Niveaumat" eine Senfte -
und die will den Tango nicht schneller als 120km/h ziehen.....

Aber damit kommt man auch ans Ziel - übrigens auch etwas günstiger

Die Dämpfer am Tango könnten es wohl auch sein, obwohl die noch sehr gut aussehen - aber rein sehen kann man eben nicht und was es da so alles an Schei...
geben kann steht ja in anderen Beiträgen hier im Forum

06.04.2005, 14:26 Alp-Reiter ist offline   Profil von Alp-Reiter Füge Alp-Reiter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alp-Reiter senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Habe beim V70 das Werksseitige sportfahrwerk mit Niveaumat, wenn der tango dran hängt wird der ziemlich hart.....
schon fast zu unkomfortabel.....

06.04.2005, 18:17 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
flykai
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 185
Herkunft: Buchholz
Tango EZ: 02/2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von flykai suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tach auch,
leider wird oft nicht der Abstand zwischen Anhängekupplung und Hinterachse beachtet. Bei großen Abständen besteht eine sehr große Hebelwirkung und der Anhänger hat leichtes Spiel mit dem Zugfahrzeug.
Hier noch ein kleiner Beitrag zur Stützlast:

Stützlast (§ 44 Abs. 3 StVZO)

Bei einachsigen Anhängern oder zweiachsigen Anhängern mit einem Achsabstand von weniger als einem Meter hinter Pkw darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 % der jeweiligen (tatsächlichen) Anhängelast betragen, sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg betragen. Weder die für die Anhängekupplung und die Zugeinrichtung noch die vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebene zulässige Stützlast dürfen überschritten werden. Auf die danach zu beachtenden Stützlasten muss an gut sichtbarer Stelle hingewiesen werden, und zwar durch ein Schild am ziehenden Fahrzeug auf die dort höchstzulässige Stützlast sowie durch ein Schild vorn am Anhänger auf die Mindeststützlast und auf die höchstzulässige Stützlast.

Soweit der Gesetzestext, in der Praxis bedeutet dies, dass es zwei Werte gibt. Den Wert, den der Hersteller des Zugwagens vorgibt und denjenigen, den der Hersteller des Anhängers vorschreibt. Der kleinere Wert ist einzuhalten. Er sollte aber möglichst voll ausgenutzt werden, da eine hohe Stützlast der Gespannstabilität dienlich ist.

06.04.2005, 18:35 flykai ist offline   Profil von flykai Füge flykai deiner Freunde-Liste hinzu Email an flykai senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Stimmt, der Tango bzw. die Al-ko Kupplung kann max. 100kg Stützlast vertragen, mein Alhambra 85kg- als max. 85kg. Die nutze ich nicht ganz, weil sich bei einem scharfen Bremsmanöver immer mal etwas irgendwo verschieben kann (Inhalt Gaskasten etc.) - dann hat man noch etwas Reserve. Gerade wenn der Kofferaum des Auto voll ist.

Gruß Jo

06.04.2005, 19:19 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Tangos,

also bei den Beiträgen bekommt man teilw. echt Angst.

Ich fahre mit dem Tango in der Regel in dem Urlaub, dann habe ich meistens Zeit, und glücklicherweise bin ich nicht auf der Flucht. Mir reichen 95 - 100 Km/h völlig aus. Tempomat rein und laufen lassen. Da habe ich null bedenken mit Schlingern oder anderen Ängsten. Da wir oft nach Mecklenburg zum Boot fahren sind habe ich öfers mal ausprobiert, was mir die Heizere bringt. Wenn ich 110 Km/h fahre oder nur 98 km/h bringt mich das nur ca. 30 Min weiter aber ca. 2 Liter mehr Sprit Verbrauch dazu. Also habe ich beschlossen zu reisen nicht zu Rasen

Gruß aus Verl

Tango Peter

06.04.2005, 21:00 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8580928 | Hits heute: 3507 | Hits gestern: 7206

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25