Autor |
|
NOBIWANKENOBI
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 377
Herkunft: deutsch
Tango EZ: keine
|
|
Hallo,
nach langer Suche eines geeigneten Wohnwagens für Motorrad aber auch Quad-Transport bin ich zum Entschluß gekommen einen entsprechenden Wagen bauen zu lassen, Prototyp noch diese Jahr, (Klein-)Serie ab Frühjahr 2006.
Ein Wohnmobilhersteller wird uns erstmal einen Proto-Typen fertigen welcher mindesten 1800kg zGG. haben wird (evtl. auch Doppelachse dann bis 3000kg).
Der Anhänger wird ca. 4,5-5,0m Aufbaulänge haben, Breite und Höhe ca. 2,2-2,3m.
Ausgerüstet wird er mit einer Seitenklappe von min. 2x2m die als Vordach funktionieren kann und einer Heckklappe in gleicher Größe - diese wird voraussichtlich 50:50% geteilt werden.
Es wird seitlich eine Türe mit Fenster und auf beiden Seiten noch ein Fenster geben. Dachlucke ist wegen evtl. Dachbeladungsmöglichkeit noch nicht entschieden.
Aufbau wird in GFK-Sandwich erfolgen.
Alle Einbauten sollen in Modulbauweise (Größe ca. 1x0,5m) erfolgen die mit Schnellverschlüssen fixiert werden. Ist zwar etwas teuerer wie Festeinbauten aber dafür kann Hänger auch für nur Transport genutzt werden.
Es wird ein optionales Doppelstockbett mit 2mal 1,4x2,00m Betten geben - somit ist Hänger für mindesten 4 Personen zu nutzen und es können je nach Achsen 3-4 Motorräder oder 2 Quads mit reisen.
Hänger wird also auf jeden Fall funktioneller wie der sehr kleine YAT.
Erster Hänger soll auf Dortmunder Motorradmesse im März 2006 auf unserem Stand stehen - wird aber noch diese Jahr gebaut.
Preise werden in ca. 4-6 Wochen fest stehen da noch einige Details mit dem Wohnmobilhersteller (deutsche Firma mit deutscher Fertigung) geklärt werden, wird aber auch abhängig von Produktions-Stückzahl und Ausstattung.
Bei Interesse bitte mail an mich - sobald Fakten fest stehen kriegt Ihr dann Info.
|
|
31.08.2005, 17:33 |
|
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
|
|
Hi,
sei gerüßt im Forum. Das hört sich ja sehr interessant an was du da vor hast. Hast du schon Zeichnungen oder sogar Bilder? Wie stellst du dir den Innenausbau vor? Ich bin gespannt.
Gruß aus Verl
Tango Peter 
|
|
31.08.2005, 19:46 |
|
NOBIWANKENOBI
Grünschnabel

Themen-Starter |
|
Hallo,
ich habe Skizzen und ein paar grobe Autocad-Zeichnungen - aber nichts was man schon zeigen könnte/sollte.
Innen-Ausbau wird es bis auf Kabelkanal nicht geben. Alle Einbauten werden als "Kisten" mit Schnellverschlüssen eingesetzt, so kann man flexibel z.B. die Stauraum-Sitzbank-Möbel (1x0,5m) zu einer zusätzlichen Liegefläche zusammen stellen. Weiterhin kann man Grundriß so auch schnell umstellen um bei Beladung flexibel zu sein.
Einzig aufnahmen für Lattenroste werden nicht sichtbar in GFK-Sandwich eingearbeitet, sollen aber im Fahr-Zustand an Decke da dann bis auf Schrank- und Sitz-Module (auch Stauraum-Truhen!) sehr viel Platz für Beladung da ist.
Alle Details werden auf dem Caravan-Salon bzw. kurz danach geklärt und dann wird der erste Anhänger gebaut.
Hatte auch schon mal Knaus angesprochen, dort ist man aber gar nicht auf mich eingegangen. - So werde ich denen eine Presse-Mitteilung schicken wenn erster Anhänger fertig ist und alles andere steht.
|
|
01.09.2005, 08:36 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
|
|
Hallo Norbert,
hätte auch gern Infos zu Deinem Hänger.
Bitte an motoracing[at]email.de senden.
__________________ Es grüßt Prinzessin Horst
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
01.09.2005, 11:52 |
|
NOBIWANKENOBI
Grünschnabel

Themen-Starter |
|
So, Maß-Tango geht der Vollendung entgegen.
Außen (bis auf Beklebung) fertig - evtl. kommen noch ein paar Dachfenster rein.
Innen jetzt in jeder oberen Ecke Steckdosen (220V, 6A - brauche ich u.a. für Messe-Beleuchtung). Diese Woche kommt Verteilerkasten rein sowie Außensteckdose und Einspeisung (beides von unten).
Haben ersten Trailer etwas größer gebaut - passen bis 5 Motorräder oder 3 Quads rein (Ladefläche ohne Einbauten 4,8x2,2m ). Und selbst beladen könnte man auf maximal 3,5x2m schlafen.
Als erste Einbauten kommen zwei Werkstattwagen an Front, darüber Arbeitsplatte 2,2x0,6m.
Alles in Minuten montiert/demontiert.
Rest wird im Frühjahr nach erster Messe (Motorräder 2006 in Dortmund vom 1.-5. März) gefertigt, nutzen den Trailer selbst als Promotion/Rennsport-Trailer aber auch als Wohnwagen (man kriegt halt jetzt nur richtig was mit!).
Erste eigentliche Präsentation ist Nutzfahrzeug IAA sowie INTERMOT - beides internationale Messen (und in Köln steht Knaus genau auf anderer Hallenseite).
Angepeilte Anwender sind aber Händler (Fahrzeugtransport, Promotion) sowie Motorsportler (ohne teuere Seitenklappe), hatte aber letztens Kunden da der überlegte sich so einen Trailer (etwas kürzer, flacher) für sich und seine Frau bei uns zu bestellen, fahren beide selbst Motorrad und da Frührentner am liebsten für länger und dann im Süden.
Wenn Trailer fertig wird am Internet-Auftritt gearbeitet.
Wenn ich wüßte wie man Bilder einstellt gäbe es schon mal einen ersten Eindruck.
|
|
31.01.2006, 09:12 |
|
Rheingauner
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 410
Herkunft: Wiesbaden
|
|
Hallo Nobiwankenobi,
wir haben großes Intresse an dem Anhänger
hatten zwar jetzt erst einen Tango gekauft - aber egal
ist der Trailer auch ohne Kriegsbemalung zu bekommen ? da wir den selbst beschriften wollen bzw. Grafik
oder
könnt Ihr die Tür hinten im Tango verbreitern ?
Gruss Wolfgang
|
|
31.01.2006, 12:22 |
|
NOBIWANKENOBI
Grünschnabel

Themen-Starter |
|
Hallo Rheingauner,
Maß-Tango ist vielleicht wegen der etwas anders ausgelegten Nutzung der falsche Ausdruck.
Anstoß des Trailers war der YAT - zu klein, beschränkte Nutzung, dafür aber stolzer Preis.
Knaus habe ich auf eine andere Lösung angesprochen - bin aber auf taube Ohren gestoßen (oder die stricken was nach meiner Anregung im stillen Kämmerlein).
Egal - ich habe dann reichlich Zeit in Planung gesteckt, und herausgekommen ist ein für meine Firma (aber auch Familie) bisher sehr gut ankommender Trailer (TüV-Prüfer ist hin und weg, mehrere befreundetet Motorradhändler kriegten den Mund nicht mehr zu, involvierte Schreiner/Elektriker sind begeistert und selbst der Aussendienstler des Schienen-Systemherstellers war sichtlich beeindruckt ).
Und - Trailer ist ja noch nicht fertig!
So - im Moment läuft mir ein wenig die Zeit weg (Messe Leipzig, München in nächsten Wochen - ohne Trailer) und dann Dortmunder Motorradmesse.
Dort setze ich den Trailer ein - aber nur als Mittel zum Zweck, Promotion folgt später wenn alle Lösungen fertig gedacht (sind Sie eigentlich schon) und auch reproduziert sind (nächsten Urlaub geht alles was gebraucht wird mit! ).
Sehen kann man den Trailer wenn nix mehr dazwischen kommt vom 1.-5.3. in Halle 5 Stand 522. Allerdings dort in Bestückung als Promotion-Trailer.
Preise sind noch nicht kalkuliert da viel im Fertigungsablauf hinzu kam/kommt.
Nobiwankenobi
|
|
31.01.2006, 12:56 |
|
NOBIWANKENOBI
Grünschnabel

Themen-Starter |
|
Noch wichtige Info für Interessenten.
Da auf der Motorradmesse im Vordergrund die Präsentation der von uns importierten/vertriebenen Produkte steht (ja wir müssen unser Brot auch erst verdienen - Trailer wird kein Umsatz-Reißer, dafür wird er aber einigen die Arbeit und das Leben leichter und flexibler machen) bitte erst ab 17Uhr Anfragen zum Trailer möglich - fürs warten gibt es dafür kühles Nass oder heißen Kaffee .
Ansehen natürlich schon vorher.
Vielleicht sieht man sich ja in Dortmund
Nobiwankenobi
|
|
31.01.2006, 13:04 |
|
breidy
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 409
Herkunft: Neuwied/Rheinl.-Pfalz
Tango EZ: 20.04.01
|
|
Hallo,
ich war auf der Messe in Dortmund, wusste leider nicht in was für einer Halle du stehst. Aber ich habe außer dem YAT keinen vergleichbaren Anhänger gefunden, schade. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Unterlagen oder Bilder vom Innenausbau ins Netz stellen. Sach schon mal danke
Gruß Breidy
|
|
07.03.2006, 11:20 |
|
VoMa
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 130
|
|
ich war auch zwei tage auf der messe, habe aber auch nur den yat gesehen 
__________________ Grüßle Mari
|
|
07.03.2006, 20:21 |
|
Kleiner Held
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 121
Herkunft: D - Krefeld
Tango EZ: 01/2001
|
|
Ich war "nur" am Samstag auf der Messe in Dortmund, habe den "Maß-Tango" auch nicht gesehen...
Der eine von den zwei ausgestellten YAT´s in "Vollausstattung" schon fast ´nen Schnäppchen, oder: über 18.000,- EURO...
Gruß J-P
|
07.03.2006, 20:46 |
|
NOBIWANKENOBI
Grünschnabel

Themen-Starter |
|
Hallo,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Trailer stand wie beschrieben in Halle 5, Stand 522.
Bestückung als Ausstellungsanhänger.
Konnte man eigentlich nicht übersehen - Klappen standen 180° hoch (Gesamthöhe so 4.85m).
Hatte sehr gute Resonanz der Mitaussteller - Trailer ist so zu sagen die "Eierlegende-Wollmilchsau".
Trailer nutze ich diese Saison als Outdoor-Promotion-Trailer sowie für private Zwecke. Geplant Ostern Nürburgring Quad-Wochenende (mit 2 Quads unten kommt drüber Bett von 2x2m) -rein privat.
Event Polo am 6.5. in Düsseldorf, Edersee-Biker-Treffen 29.6-2.7. und Bikerfest Geiselwind vom 10.-13.8..
Alles aber nur im Planung.
Trailer als "Maß-Tango" wird erst zur Nutzfahrzeug IAA und folgend INTERMOT (stehe in Halle von Knaus auf anderer Hallen-Seite) beworben wobei ggf. auch schon wegen der Nachfrage auch schon vorher Trailer produziert wird.
Foto's schicke ich dem Admin und Reingauer - wie man was hochlädt weiß ich nicht.
Anfragen gerne mit Mail-Anschrift.
Nobiwankenobi
|
|
07.03.2006, 21:06 |
|
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
|
|
Hätte auch starkes interesse an dem Maßtango.
Wie und wo bekomme ich nähere info's?
__________________ ---the black ball lightning---
|
|
07.03.2006, 21:07 |
|
Kleiner Held
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 121
Herkunft: D - Krefeld
Tango EZ: 01/2001
|
|
Zitat: Original von NOBIWANKENOBI
Hallo,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Trailer stand wie beschrieben in Halle 5, Stand 522.
Bestückung als Ausstellungsanhänger.
Nobiwankenobi
Boooa ehh, ist ja gut No......
Habe ich auf Deinem Hinz-und-Kunz (...oder so ähnlich.. ) Stand beim HalloSagen nur Deine unscheinbare Erscheinung und den paltten Reifen an den Fast-Renn-Mopped wahrgenommen... Da hab´ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen..
Asche über mein Haupt
Hübsches Teil und wohl besser / variabler als der YAT, wenn der Preis noch attraktiv wird finden sich sicher einige Käufer.
Isch werd´bei meinem "Silberfisch"-Tango bleiben, im Fahrerlager Wohncomfort ist angenehm - besonders für alte Meschen wie mich..
Gruß J-P
|
07.03.2006, 21:59 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
08.03.2006, 08:14 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
... da muss man nicht nur lesen können, sondern auch Bilderrätsel lösen.
Ganz im ernst – wenn man den Tango oder den Yat im Kopf hat, dann werden wohl einige vorbei laufen, die keine Deichsel oder Räder unter einem Ausstellungs-Raum sehen.
Ich schätze mal, dass dein Anhänger „nackt“ sich im Preis von einem gebrauchten Tango befindet.
Die Krönung wäre, wenn die (?dicke?) aus dem Fernsehen eine neue Einrichtung einbauen würde.
Gruß Bernhard
|
|
09.03.2006, 09:34 |
|
breidy
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 409
Herkunft: Neuwied/Rheinl.-Pfalz
Tango EZ: 20.04.01
|
|
Aha,
na an dem wer ich wohl noch ein paarmal vorbeigelaufen . Sieht aber ganz gut aus, da bin ich ja mal auf eine fertige Version gespannt
Gruß Breidy
|
|
09.03.2006, 11:10 |
|
|