| Autor |
|
Dorti11
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
|
Nachdem unsere Reifen laut DOT das Alter von 6 Jahren bereits im letzten Jahr überschritten hatten, wir aber keine größeren Touren geplant hatten, ließ ich die "alten" Reifen zunächst drauf.
Letzte Woche habe ich mich dann entschieden neue drauf zu machen.
Bisher hatte ich den Conti VancoContact 2 in 215/65 R15 100T drauf und war sehr zufrieden damit.
Die neuen sind auch wieder VancoContact 2 in derselben Größe, allerdings dieses Mal C Reifen mit 104er Tragfähigkeit. Die Dinger waren noch warm, als sie mit einer DOT aus KW 31-2012 zum Händler kamen
Zum ersten mal habe ich bei einem Reifenhändler gesehen, das der Monteur die Reifen "gematcht" hat.
Nach dem ersten draufziehen hätte er lt. Wuchtmaschine einiges an Blei kleben müssen. Er hat den Reifen dann nochmals ab gemacht und auf der Felge gedreht, so das beim zweiten Wuchtlauf ein deutlich besseres Ergebnis erschien
Nachdem die neuen Reifen drauf waren, bin ich direkt zur DEKRA wegen HU und 40min später war die begehrte Plakette, ohne erkennbare Mängel, geklebt.
Nächsten Dienstag geht er dann noch zum Gasmann und zusätzlich wird die Armatur an der Spüle mal wieder getauscht. Ist mittlerweile die dritte in der Küche und die zweite im Bad. Aber was solls....ich mag die Büchse trotzdem...
Nachdem jetzt meine Altreifen (die ja auch erst 8000 km gelaufen haben) in der Bucht zu einem vernünftigen Preis verkauft wurden, ist mein Tag eigentlich perfekt.
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
09.08.2012, 13:33 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
|
|
|
Manchmal ist es nett, wenn die Dinge einfach vorangehen...
Es ist übrigens durchaus üblich, Felge und Reifen so miteinander zu kombinieren, daß am Ende möglichst geringe Wuchtgewichte geklebt werden müssen. Das ist am Ende immer die beste Lösung. Beim Motorrad noch viel wichtiger als bei einem Wohnwagen, aufgrund der höheren Kreiselkräfte und geringeren Gesamtmassen.
Leider sind Reifenmonteure nicht unbedingt immer die cleversten, und werden auch nicht für gute Arbeit, sondern für Stückzahl bezahlt. Und dann werden irre Gewichte geklebt, um einigermaßen Rundlauf zu erhalten.
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
|
|
09.08.2012, 14:35 |
|
hyla
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1372
Herkunft: Seevetal
|
|
|
Moin,
ich hänge mich einfach mal mit meinen Fragen zum Thema Reifen an diesen Thread.
Schon beim Kauf letzte Woche fiel mir auf, das die Reifen älter als 6 Jahre sind. Die Reifen und das Profil sehen noch sehr gut aus. Aber ein DOT 2002 sollte für die 100er - Zulassung nicht i.O. sein. Habe mich gewundert, dass das nicht vom TÜV moniert wurde. Bei unserem Rapido-WW mußten wir letztes Jahr die Reifen wechseln, da dort das gleiche Problem bestand.
Im Fahrzeugschein steht folgende Reifenbezeichnung: 205/ 65R15 Reinf. 98S.
Ich habe heute mal bei zwei Reifenhändlern angefragt. Die meinten, dass das ein nicht so gängiges Maß ist und entsprechend irgendwo bei 160€ pro Decke als Ganzjahresreifen kostet.
Um mich nicht alleine auf die Aussagen dieser Händler zu verlassen, habe ich jetzt folgende Fragen an Euch:
Ich habe hier im Forum von anderen Reifenmaßen gelesen. Ist es möglich von den im Fahrzeugschein angegebenen Maßen an einem Wohnanhänger abzuweichen?
Die Händler meinten, das es Glücksache sei, einen Reifen aus der aktuellen Produktion zu bekommen. Sie könnten Reifen als Neureifen verkaufen, die bereits vor 5 Jahren produziert wurden. Wenn man als Laie an die Sache rangeht kauft man sich so einen Satz Reifen und darf dann quasi nach einem Jahr wieder neue Reifen aufziehen, da das DOT nicht mehr zur 6 Jahre - Regelung paßt.
Einer der Händler meinte, das man die Rechnung mit dem Kaufdatum mitführen sollte, um beweisen zu können, das dass DOT zwar älter ist, aber die Decke gerade erst aufgezogen wurde. Über diese Brücke gehe ich jedoch noch nicht.
Aber bevor ich noch weiter ausschweife. Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Reifen gemacht? Was kann ich evtl. alternativ aufziehen ohne z.B. den Versicherungsschutz bei einem Unfall durch Reifenplatzer einzubüßen?
Habe z.B. den folgenden Satz hier im Forum gelesen:"Bisher hatte ich den Conti VancoContact 2 in 215/65 R15 100T drauf und war sehr zufrieden damit."
Am Freitag wollen wir mit dem Tango unsere Jungfernfahrt an die Ostsee machen . Ich werde erstmal mit 80 km/h fahren, um nicht irgendwelchen Ärger raufzubeschwören.
Freue mich auf Eure Tipps, wie ich vorgehen sollte. Ich denke auch an Ganzjahresreifen um auch für die Übergangszeiten gerüstet zu sein.
Gruß
Thomas
|
|
22.04.2013, 21:02 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 450
|
|
|
Hallo Thomas,
mein Reifenhändler hat mir letztes Jahr einen Reifen extra aus neuer Produktion bestellt, hatte 2 Wochen Lieferzeit und war dann genau 1 Woche alt.
Wenn dein Händler das nicht macht, geh zu einem anderen das klappt schon.
Allerdings habe ich "nur" Sommerreifen, Barum Vanis, kosten ca 65,- EUR. Bin sehr zufrieden damit, auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Von den angegebenen Größen abweichen geht nur mit Eintragung / Gutachten wie bei allen Fzg.
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
22.04.2013, 21:22 |
|
bigstrolch
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Tango EZ: 01/2000
|
|
|
Hallo Thomas!
Schau mal hier in die anderen Threads, ich habe vor ein paar Wochen zu deiner Frage etwas geschrieben.
Habe mir bei ATU vor drei Wochen neue Reifen draufmachen lassen. Das waren 215er Conti Vanco2 mit Traglastindex 99 und weils grad 20 % auf Reifen gab habe ich bei ATU komplett für beide Reifen samt Montage 186 EUR bezahlt.
Die Reifen waren DOT 37/2012, ich kann also beruhigt 6 Sommer lang meine 100er Zulassung nutzen.
Der Verkäufer hat in meinem Beisein im ATU-Reifenzentrallager angerufen. Dort haben sie ihm bestätigt, dass sie keinerlei Reifen mehr mit einer DOT aus 2011 oder früher vorrätig hätten. Du kannst dort also sicher sein, dass du eine 2012er bekommst.
Warum dein Händler meint, deine Reifengröße wäre selten, kann ich nicht nachvollziehen.
Gerne kannst du mich per PN anschreiben, wenn du näheres wissen willst.
Gruß
Klaus
|
|
23.04.2013, 07:42 |
|
bigstrolch
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Tango EZ: 01/2000
|
|
|
23.04.2013, 07:46 |
|
hyla
Tango-Novize

|
|
|
Guten Abend,
danke für die Antworten.
Ich habe heute mal ein bißchen gegoogelt und habe einen Ganzjahresreifen Kuhmo Solus Vier, 205/ 65 R 15 100 T gefunden. Der soll knapp 85 €, versandkostenfrei, bringen. Aktuelle Produktion, was auch immer das heißen mag.
Bei ATU habe ich heute angefragt. Die haben einen Sommerreifen der Marke Nokian der auch in diesem Preissegment liegt. Die konnten mir jedoch nichts zum DOT sagen, vermuten jedoch 2012.
Morgen werde ich mal ein paar Reifenhändler in der Umgebung abtelefonieren, ob die was aktuelles auf Lager haben.
Irgendwie sehe ich es nicht ein, z. B. ein Reifen aus 2011 zu kaufen und 2017 dann wieder andere Reifen zu kaufen.
Oder bin ich da zu engstirnig?
Die Variante mit dem Kaufbelegsdatum fand ich deshalb eigentlich garnicht so schlecht. Aber wie bereits geschrieben gehe ich nicht über diese Brücke.
Gruß
Thomas
|
|
23.04.2013, 20:38 |
|
Hägar
Administrator

Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
|
Mal eine Anregung:
kauf Dir Mrkenreifen wie Conti, Michelin, Dunlop .......
Die sind nicht unwesentlich teurer als Deine Beispiele, haben aber m.M. mehr sicherheit und es beruhigt doch.
Und noch etwas: Warum Ganzjahresreifen? Wenn Du im Winter auch fahren willst, dann nur Winterreifen!!! Wir haben nun seit 5,5Jahren den Conti Wintereifen drauf und können nichts negatives sagen. Hat im Sommer auch gut funktioniert. Und da Du in 6Jhren eh nicht das Profil runter fährst, mach Dir wegen dem Verschleiß auch keine Sorgen.
Der Conti hatte damals im Inet €88.- gekostet.
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
24.04.2013, 09:52 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer

|
|
|
Vor dem Reifenkauf im Netz würde ich mal abchecken, ob der Reifenhändler Eurer Wahl Euch die Gummis auch auf Eure Felgen nagelt. Einige Händler weigern sich, Billig-Online-Angebote aufzuziehen, mit der Begründung "Sicherheit" und im Hinterkopf "Geschäft".
|
|
24.04.2013, 10:10 |
|
hyla
Tango-Novize

|
|
|
Guten Abend,
danke für Eure Antworten und Meinungen.
Heute bin ich endlich darauf gekommen auch einmal in meiner freien Werkstatt anzufragen, wo ich auch das Zugfahrzeug warten und checken lasse. Dort bekomme ich in der Größe jetzt Michelin Transporterreifen 205 65 R 15 102 T die auch dort aufgezogen werden. Somit habe ich also alles in einer Hand.
Gerne hätte ich hier schon einmal ein paar Fotos von unserem Tango hochgeladen. Aber die Uploadfunktion will bei mir nicht funzen.
Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen, woran es liegen könnte.
Gruß
Thomas
|
|
24.04.2013, 21:27 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer

|
|
|
Mach die Bilder klein. 640x480 geht immer.
|
|
24.04.2013, 22:41 |
|
hyla
Tango-Novize

|
|
|
Moin,
es gibt hier eine Anweisung wie man Bilder hochladen kann. Der bin ich gefolgt. Wenn ich dann aufs Upload - Button gehe, passiert einfach nichts.
Gruß
Thomas
|
|
25.04.2013, 05:49 |
|
Hägar
Administrator

|
|
|
Hi Thomas,
hast Du Dich in der Gallery auch registriert? Ohne geht's nämlich nicht.
Registrier Dich dort und ich schalte Dich frei und Du bekommst auch einen eigenen Ordner mit Deinem Namen
Ordner habe ich schon mal angelegt
__________________ Grüße aus dem Südosten
Dieser Beitrag wurde von Hägar am 25.04.2013, 07:23 Uhr editiert.
|
|
25.04.2013, 07:16 |
|
hyla
Tango-Novize

|
|
|
Moin,
ich habe die Registrierung in der Gallery jetzt vorgenommen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Thomas
|
|
26.04.2013, 05:47 |
|
Hägar
Administrator

|