Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Erste Ausfahrt mit dem Tango » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
hyla
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1372
Herkunft: Seevetal
  Erste Ausfahrt mit dem TangoAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von hyla suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wir sind gerade von unseren ersten Ausfahrt mit unserem neuen "alten" Tango zurückgekommen.

Wir sind letzten Freitag bei strömenden Regen an die Ostsee/Behrensdorf gefahren. Die Dichtigkeitsprüfung ist bestanden. Auch sonst waren wir ( selbst meine Frau ) von unserem neuen Habitat sehr angetan.

Wir haben natürlich auch schon einige Anpassungen vorgenommen und Pläne für weitere gemacht.

Nochmal zur Info. Wir sind keine Motorradfahrer. Der Tango hat mir einfach zugesagt, da er mir mit den vielen Türen und den Staumöglichkeiten und dabei noch kompakten Abmaßen von allen mir bekannten WW am funktionellsten erscheint. Wir sind nur zu zweit. Meine Frau konnte ich jetzt letztendlich, sogar ohne Ehekrach, auch für diesen WW erwärmen.

Jetzt richten wir ihn auf unsere Bedürfnisse ein.

Die Sitzgruppe im Heck reicht uns beiden aus. Deswegen werden wir im Bug keine zusätzlichen Sitzecken einbauen. Die beiden Frontfenster werden jedoch bestimmt noch eingebaut. Toll umgesetzt von BP aus B !

Das Bett haben wir jetzt auf der dritten Stufe eingerastet. Darunter ist genug Stauraum und darüber noch ein schönes Raumgefühl nach oben. Wir haben uns jedoch eine neue Matratze gegönnt. Das Bett soll jetzt nicht mehr von uns in der Höhe hin- und her verstellt werden.

Die Knöpfe von Frankana ( vernickelt ) sind angekommen und werden morgen eingesetzt. Danke für diesen Tipp an "motoclub". Auch an seinen Vorschlägen, die Abdeckplatten von Herd/Spüle und die Tischplatte gegen Multiplexplatten zu tauschen, bin ich noch dran.

Ist das eigentlich normal, dass sich die Besteckschublade unter der Spüle nur zu einem Drittel ausziehen läßt oder müßen da neue Schubladenauszüge rein ?

Im Kleiderschrank habe ich einen Aufkleber für die Position einer Antennendurchführung gefunden. Kann ich diesem Aufkleber vertrauen und dort ein entsprechendes Loch ins Dach bohren ohne etwas wichtiges zu beschädigen?
Habe noch einen Sherpag-Gelenkmast mit einer BAS 60 Antenne, den ich gerne einbauen würde. Hat das hier schon einer von Euch gemacht?

Desweiteren habe ich im Hängeschrank über dem Gaskocher ein Koax-Kabel gefunden. Ich kann nur nicht sehen, wohin das führt. Hat jemand `ne Ahnung?

Leider konnte ich nur drei Steckdosen finden. Würde jetzt gerne erweitern.

Ansonsten hat es aber schon Spaß gemacht mit dem Tango unterwegs zu sein.

Gruß

Thomas

02.05.2013, 21:53 hyla ist offline   Profil von hyla Füge hyla deiner Freunde-Liste hinzu Email an hyla senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Namensvetter,
schön dass es Euch gefallen hat, aber Ihr werdet sehen, dass Euch der Tango fast nie enttäuscht.
Ich kann Dir leider nicht alle Fragen beantworten, aber mache zumindest mal den Anfang.

Bei der Besteckschublade müssen keine neuen Auszüge rein, es genügt wenn Du die alten mit etwas Silikon schmierst und die Schublade dann mit "sanfter Gewalt" immer gegen den imaginären Anschlag ziehst. Du wirst sehen, dass sie immer ein stückchen mehr aufgeht. Das wirst Du immer mal wieder tun müssen, da die Auszüge die Angewohnheit haben, mit der Zeit nicht mehr an den Endanschlag zu gehen.
Das Koax-Kabel im Hängeschrank über dem Herd sollte (so ist es zumindest bei mir) im Kleiderschrank enden. Damit kannst Du dann Deinen TV über dem Bett auch an der anderen Seite montieren, ganz nach belieben.
Wie weit Du dem Aufkleber für das Antennenloch trauen kannst, muß Dir jemand anderes beantworten, denn ich habe keine Antennenmast.

Hoffe Dir etwas geholfen zu haben. und weiterhin viel Spaß mit Eurem Tango.
LG
OT

03.05.2013, 12:40 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
jason68
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 1310
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jason68 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab mal nachgemessen,mein Antennenmast für die BAS60 ist 360mm von der Aussenwand und 40mm von der Wand zur Toilette.
Habe mir jetzt aber noch eine mobile Sat Schüssel geholt,da Ich nicht mehr gewillt bin den Tango immer nach den Bäumen auszurichtern

03.05.2013, 15:13 jason68 ist offline   Profil von jason68 Füge jason68 deiner Freunde-Liste hinzu Email an jason68 senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schöner Bericht - sogar ohne Ehekrach

Was die Frontfenster angeht - mir wäre das zu viel Licht beim Schlafen, ich denke da schon eher über ein Heckfenster nach.

Steckdosen - na, dann such noch mal, es gibt mindestens zwei mehr:
- Heckkiste links
- Badezimmer nähe Lichtschalter
- Küche unter dem Hängeschrank
- Schlafzimmer im Kleiderschrank oben und oben hinter dem Küchenhängeschrank.

Oder sollte einer meiner Vorbesitzer schon Hand angelegt haben?

Den Antennenmast habe ich auch, wie beschrieben. Nur blöd, daß ich gar keinen Fernseher will

Für mich hat der Tango zwei erhebliche Vorteile: 1. Motorrad und 2. Variabel. Ansonsten - ich geb's zu
- gefallen mir die ganz modernen Wägelchen auch...

03.05.2013, 16:08 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hyla
Im Kleiderschrank habe ich einen Aufkleber für die Position einer Antennendurchführung gefunden. Kann ich diesem Aufkleber vertrauen und dort ein entsprechendes Loch ins Dach bohren ohne etwas wichtiges zu beschädigen?
Habe noch einen Sherpag-Gelenkmast mit einer BAS 60 Antenne, den ich gerne einbauen würde. Hat das hier schon einer von Euch gemacht?

Ich hatte auf unserem eine BAS drauf. Der Einbau war kein problem. Allerdings habe ich mich an der Einbauanleitung und Schablone der BAS 60 gehalten. Ich meine mich mich zu erinnern, das die geringfügig von der angezeichneten Stelle im Tango abgewichen ist. Aber nichts dramatisches.

ABER...

Nach Jahren mit der BAS 60 auf dem Dach, würde ich es nie wieder machen. Klar...wenn man nur mit freier Sicht an der Rennstrecke steht, funktioniert das problemlos.

Sobald Du aber im Urlaub einen CP ansteuerst, der auch nur ein wenig Grünzeug an den Stellplätzen hat, wirst Du anfangen zu fluchen. Meist kannst Du den Wowa nur so stellen, das Du keinen Empfang bekommst.

Kauf Dir ein günstiges Stativ, mit ner billigen 60er Schüssel, einem KLAPPBAREN Arm und Single LNB...dazu 20m Sat-Kabel und Du wirst für die investierten 50 € keinen Ärger mehr haben und fast überall vernünftigen Empfang.

03.05.2013, 18:06 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
  AntennenmastAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo hyla,
so wie es Dorti11 geschrieben hat, kann ich nur unterstützen!
Genau so haben wir es auch gemacht. Nur mit einer mobilen
kleinen Sat-Antenne.

Gruß Klaus

06.05.2013, 08:12 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hyla,

schau doch mal in der Gallerie unter meinen Bildern

Ich habe hinten bei der Leiter eine Außensteckdose für eine Satanlage und einer Radio Antenne. Das Antennenkabel kann man ganz einfach noch vorne in den Küchenschrank ziehen und dann hast Du alle Möglichkeiten.

06.05.2013, 09:06 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... mit dem Wohnwagen auf Campingplätze oder in der Natur - und dann noch im Sommer, sind die Schattenplätze eh begehrt. Ich hab schon häufig die Leute mit ihren Caravans und Wohnmobilen auf den zugewiesenen Stellplätzen hin und her manövrieren gesehen, nur um einen Empfang zu bekommen.
Ich habe eine 60er Schüssel. Bei dieser wird der Empfangsarm eingesteckt. Da lasse ich die Fixier-Schraube weg. Als Schüssel-Ständer benutze ich eine alte, ca. 0,5meter, mit flacher Spitze zurecht gekloppte Zeltstange. Die wird wie ein Zelthering in den Boden geschlagen. Mit Sat-Finder geht die Installation recht schnell.
Einen Verbindungsstecker hab ich im Gaskasten. Da kann das Antennenkabel durch das Belüftungsgitter verlegt werden. Von 5m bis 30m ist alles möglich.
Wäre die Schüssel an einem festen Punkt auf dem Dach, hätten wir an so manch tollen Platz nicht Platz genommen. Oder auf dem Empfang ganz verzichtet.

In der letzten Zeit fahr ich die Sat-Anlage nur spazieren. Wenn, dann nutzen wir DVB-T mit dem Notebook.

06.05.2013, 14:24 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe am Wochenende den Antennenmast von meinem Dach abgebaut. Erstens will ich gar keinen Fernseher im Wagen (ich fahre auch mit Kindern, und die hocken dann nur in der Bude anstatt draußen ordentlich Unfug zu machen) und zweitens wollte ich noch mein Solarpanel auf's Dach bauen. Und das beides ließ sich prima miteinander verbinden:

1. in eine Aluplatte 15x15cm habe ich ein 18mm Loch gebohrt, und eine Kabeldurchführung eingeschraubt.

2. Aluplatte mit Spezialkleber (von Berger) auf's Dach geklebt. Vorher natürlich ordentlich säubern und mit Bremsenreiniger entfetten.

3. Das Panel habe ich dann noch einmal über die Aluplatte drübergeklebt. Nachdem alles positioniert war, dann schön mit der Dichtmasse noch einmal um das Panel rumgezogen. Fertig. Seit Samstag lädt meine kleine Motorradbatterie bei Sonne mit 1,25A. Und ich habe genug Strom an Bord für LED Beleuchtung im Innenraum, Wasserpumpe und Heizungsgebläse.

4. Nach ersten Messungen lädt das Panel selbst in der Dämmerung noch die Batterie - der Stromverbrauch vom Solarregler und der Elektrikbox im Tango sind eher gering.

06.05.2013, 17:36 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 10555385 | Hits heute: 5665 | Hits gestern: 7003

Letzte DB-Optimierung: 23.03.2026, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25