| Autor |
|
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
|
|
|
21.05.2013, 10:25 |
|
euroliner
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
|
|
|
Hey Carsten,
ja das Angebot wird immer kleiner, ist ja auch kein Wunder nach über 10 Jahren nach Produktionseinstellung. Und wenn man so wie ich letztes Jahr auch noch einen Tango entdeckt, der sein kümmerliches Dasein als Standwagen auf einem Dauerplatz fristen muss, dann wundert einen das nicht mehr.
Im Grunde genommen gilt für den Tango das gleiche wie für jeden anderen Wagen - er muss trocken sein bis in die letzte Ecke und darf nicht müffeln. Ruhig mal alle Luken zumachen und eine Weile warten, dann noch mal betreten und riechen. Wenn die Kiste nach Lufterfrischern stinkt, dann ist Vorsicht angesagt. Wenn der Wagen einen Wasserschaden hat(te), dann riecht es darin oft sehr unangenehm.
Ansonsten sollte natürlich technisch alles in Ordnung sein, angefangen von den Bremsen und der Zugeinrichtung und Reifen und Beleuchtung bis hin zu Kühlschrank, Heizung, Toilette und Herd. Inklusive Gasprüfung und vorhandenem Gasprüfbuch.
Die Toilette ist eine Standard Thetford, aber mit eigenem Wassertank. Der nimmt gerne mal Schaden, wenn vor dem Winter vergessen wurde diesen separat zu entleeren. Also auch hier komplette Funktionsprüfung - funktioniert Pumpe, kommt Wasser, ist die Kassette in Ordnung und das ganze System dicht.
Auf jeden Fall viel Zeit nehmen, alles genau prüfen oder vorführen lassen. Auch eine Decke mitnehmen und unter den Wagen legen und den Boden auf allen Seiten bis in die Ecken prüfen. Ich nehme dafür einen ganz kleinen Plastikhammer mit und klopfe vorsichtig mal von unten an den Boden. Klingt es hart, dann ists ok, wenns schon weich ist dann eher Finger weg. Ein Wagen mit einem Wasserschaden kann sehr schnell zu einem Faß ohne Boden mutieren. Es sei denn, man kann sich selbst helfen und der Preis ist entsprechend.
Auch innen bis in alle Ecken prüfen und nach typischen Wasserspuren schauen.
Fenster und Rollos sind gut zu prüfen, vor allem ob die Verschlüsse intakt sind. Auch die Stoßdämpfer des großen Heki prüfen und schauen, ob die Haube ben bleibt. Waren bei unserem schon schlapp. Ersatz ist nicht so furchtbar teuer (Ca. 30-40 Euro), kann man selbst wechseln, ist etwa eine Stunde Arbeit.
Tangos wurden häufig modifiziert. Wenn das handwerklich gut gemacht ist, spricht nichts dagegen. Wenn es dagegen wie mit der groben Kelle gemauert aussieht, dann muss man schauen ob man das will. Bei unserem wurde damals ein Durchbruch für das Sat-Kabel zwischen Küche und Schlafecke mit Stemmeisen und Hammer durchgeführt, man möchte gerne Ohrfeigen verteilen für so einen Pfusch (Der Händler von dem wir den gekauft haben konnte natürlich nichts dafür).
Häufig wurde ein Fenster in der Hecktür nachgerüstet, hier genau schauen ob das fachmännisch eingebaut wurde und dicht ist.
Problematisch wird, nach dem was ich hier so gelesen habe, die Versorgung mit Ersatzteilen wie Plastikteile außen, so z.B. die Ecken und die Abdeckungen der Dachstangen. Da halt genau schauen ob diese nicht schon brüchig sind oder vielleicht schon gebrochen.
Wenn Du Dir das nicht selbst zutraust, dann nimm einen Bekannten mit der sich mit Wohnwagen auskennt. Vier Augen sehen mehr als zwei. Gerade wenn Du privat kaufst, dann hast Du den Wagen erst einmal bezahlt und auf dem Hof stehen. Wenn sich dann noch etwas gravierendes zeigt, dann wirds meist schwierig noch etwas beim Verkäufer zu erreichen (Gibt zwar auch Ausnahmen, aber die sind eher selten).
Zum Vorzelt kann ich nix sagen, unserer hatte eine Markise. Würde ich jederzeit auch einem Vorzelt vorziehen. Für Dich auf der Rennstrecke ist ein Vorzelt wohl besser, dann kannste an Deinem Hobel auch mal geschützt was schrauben.
Zubehör - das ist schon recht individuell. An technischem Zubehör empfiehlt sich ein Ersatzrad und ein ordentlicher Heber sowie gutem Werkzeug, aber das dürftest Du ohnehin dabei haben.
Küchenkram ist klar, TV kann sein. Auf der Rennstrecke, so weiß ich von Bekannten, ist ein Stromanschluss oft nicht vorhanden. Da könnte man über eine Basis-Autarkie nachdenken in Form einer Bordbatterie, so dass wenigstens Licht und Wasserpumpe funktionieren. Aber das ist dann eher für später.
Denn mal viel Spaß beim Suchen.
__________________ cu Uwe
Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.
|
|
21.05.2013, 13:53 |
|
BayernTango
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Tango EZ: 2002 - 439
|
|
|
Hallo Carsten,
auch an dich mein Tip.
Nimm dir Zeit und schau dich mal durch die Gallery, dort findest du Fotos zu all deinen Fragen (auch zu den Fragen, die du noch nicht hast ;-)).
Das mit Moped unterm heruntergeklappten Bett könnte schwierig werden. Ich hab ein (Hoch-)Klappbett während des Transports meines dicken Rollers. Ohne hochstellen wäre das nicht möglich.
Außerdem mußt du für dich noch feststellen wie autark zu sein willst (Strom >>> Solar, Warmwasser, Frischwassermenge .....)
Aber auch hierfür gibt´s genug Umbauten in der Gallery.
Viel Spass beim Entdecken.
Moin, moin
Jürgen
PS. Wenn du nur übers WE stehst ist der Aufbau des TangoVorzeltes zu aufwändig. Da würde ich zu Markise oder diesem oder ähnlichen raten. Das Vorzelt gibt´s auch 260 breit. Aufbau geht vergleichsweise schnell.
|
|
21.05.2013, 16:56 |
|
KaterPeppel
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 754
Herkunft: Zwischen Trittau und Mölln
Tango EZ: 30.04.2001
|
|
|
Oder du gehst einmal quer durchs Fahrerlager und guckst dir ein paar der Tangos an, die da rumstehen. Wenn du nett fragst, darfst du auch reingehen.
Gerne auch bei mir. Nächster Halt: 08-09.07 HHR.
Gruß Peter
|
|
21.05.2013, 18:38 |
|
bigstrolch
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Tango EZ: 01/2000
|
|
|
Hallo Carsten!
Das so viele das originale Vorzelt nicht mögen..........? Ganz ehrlich, diese Sache ist mir noch gar nicht aufgefallen!!! Habe ich hier auch noch nicht davon gelesen, dass dem so sei.
Ich habe mir letzten Frühjahr erst den Tango gekauft - aus erster Hand von einem Bekannten in tadellosem Zustand. Und da nur ein Sonnensegel dabei war, habe ich hier über das Forum ein Original-Vorzelt gekauft. Wir hatten es letzten Sommer eine Woche lang beim Campen aufgebaut und ich muss sagen, wir waren sehr damit zufrieden. Wenn man es das erste Mal aufbaut, so dauert das schon ein paar Stunden (!) bis man gecheckt hat, wo was hin soll und in welcher Reihenfolge man vorgeht. Wir hatten den ersten Aufbau in aller Ruhe in unserer Halle, wo wir den Tango das ganze Jahr über unterstellen, aufgebaut. Am Campingplatz ging es dann schon schneller, wir haben einen knappe Stunde gebraucht. Das Vorzelt ist sehr robust - wenn einem natürlich die bunten Farben nicht gefallen, muss er/sie sich ein anderes kaufen. Aber qualitativ spricht nichts gegen das Original-Zelt.
Ich empfehle dir hierzu, für die Befestigung der Stangen am Wohnwagen diese Winkel, welche in die Kederleiste mit eingehängt werden. Am besten die Kunststoffteile von den Dingern gleich gegen die Metallteile nachrüsten, da bricht dann auch nichts mehr. Wenn das Zelt dann mal steht und verzurrt ist, so hält das 100 %ig. Unseres hat auch bei einem starken Sturm gehalten, da hat sich nichts gelöst - Sturmband ist aber Pflicht.
Ansonsten - viel Glück bei der Tango-Suche. Und das Bike würde ich im Vorzelt unterstellen, nicht unter dem Bett (wegen dem Benzin-Geruch.....).
Gruß
Klaus
|
|
22.05.2013, 08:19 |
|
BayernTango
Ober-Tangoianer

|
|
|
Zitat: Original von bigstrolch
Hallo Carsten!
Das so viele das originale Vorzelt nicht mögen..........? Ganz ehrlich, diese Sache ist mir noch gar nicht aufgefallen!!! Habe ich hier auch noch nicht davon gelesen, dass dem so sei.
Nene Klaus,
ich mag das Original-Vorzelt schon, aber mal schnell fürs WE gecampt, ist der Aufwand doch zu groß.
Hab meine Stangen "farbcodiert" mit Ioslierbändern, aber ist doch erheblich mehr Aufwand, als mit zb dem Vorzelt von Obelink. Auf Youtube ist ein Aufbau-Video davon, von solch einem schnellen Aufbau können wir nur träumen.
Werde mir ein solchen Vortelttyp für den großen Urlaub kaufen, aber nicht von Obelink, sondern ein VZ aus England. Dickere Plane und alle drei Planen vorne zum Öffnen. Und wer will, kann noch ein Innen(Schlaf-)zelt dazu kaufen. Auch nicht blöd.
Genug geschwätzt.
hand
Jürgen
|
|
22.05.2013, 16:52 |
|
bigstrolch
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Tango EZ: 01/2000
|
|
|
Hallo Jürgen!
Ja, das ist schon klar. Ist natürlich aufwändig, das Ding aufzubauen. Mit anderen Zelten hatte ich mich noch nicht befasst, kann dazu nichts sagen. Bei Kurztripps zu zweit und nur übers Wochenende nehmen wir auch immer nur das kleine Original-Sonnensegel, das reicht. Aber wenn wir zu viert sind, dann führt am Vorzelt kein Weg vorbei, denn im Falle von Schlechtwetter könnten vier Leute nicht im Tango "hausen", da brauchts dann ein Vorzelt. Und da habe ich mir das Original gekauft - ehrlich gesagt nicht wissend, dass es scheinbar andere gäbe, die schneller aufzubauen sind. Aber man muss scheinbar auch mehr Geld investieren, eins zu kaufen - das Originale kriegt man meist für wenig Geld (300 - 350 EUR) immer wieder mal gebraucht.
Kommt halt darauf an, was man ausgeben will.
Wenn die Stangen farbig makiert werden, würde der Aufbau noch schneller gehen - ich traue es mir dann ehrlich gesagt in einer guten halben Stunde zu (zumindest, wenn man es ein paar Mal aufgebaut hat).
Aber nun möge der Themenstarter erstmal sehen, dass er einen ordentlichen Tango bekommt - sonst hilft im das beste Vorzelt nichts! 
|
|
23.05.2013, 07:18 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
|
|
|
Nach meiner (bescheidenen) Campererfahrung sind nur 2 Dinge beim Kauf wichtig:
1. der Wagen ist trocken. Eine Tropfsteinhöhle wird nie wieder ein richtig guter Wagen. Hier nach Geruch, Flecken etc. gehen, da sieht man schon, was los ist.
2. alles, was drin ist, funktioniert - also ausprobieren, und nicht glauben oder vermuten.
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
|
|
24.05.2013, 09:22 |
|
BayernTango
Ober-Tangoianer

|
|
|
@ Carsten HH
Hast PN
Grüsse
Jürgen
|
|
24.05.2013, 17:43 |
|
Hägar
Administrator

Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
|
hallo Carsten,
bist in der Gallery freigeschalten
Grüße aus Dalamatien
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
26.05.2013, 19:21 |
|
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
|
So ,jetzt endlich mal kurz Antwort!
Vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge!
Werde am WE ein paar Tango´s anschauen, mal sehen was rauskommt.
P.S: Am Dienstag früh stand ein Tango für 6990,- bei einem Händler in Mobile.de , der war gleich vormittags verkauft!
gruß
Carsten
|
|
30.05.2013, 19:23 |
|
Dorti11
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
|
Laß Dir keinen 1300 Kg andrehen... nimm einen 1500 Kg...
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
30.05.2013, 19:45 |
|
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
|
Könnte man das nicht bei Bedarf noch auflasten?
(Evtl. andere Reifen, klar)
|
|
30.05.2013, 19:58 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
|
|
|
Ja, auflasten ist kein Problem, die Grundausstattung des Tango (Fahrgestell) ist problemlos auf 1500kg aufzulasten.
Der Tip von Dorti gilt natürlich nur, wenn Du auch einen passenden Zugwagen hast. Ansonsten könnte ein 1300kg Wagen - wenn es für Deinen Zweck reicht - eine ordentliche Alternative sein. Z.B. für Tempo 100.
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
|
|
03.06.2013, 15:29 |
|
|