Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » technische Frage zur Auflaufbremse Tango » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
MiMa2309
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1641
Tango EZ: 2001
  technische Frage zur Auflaufbremse TangoAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von MiMa2309 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal eine Frage, da es sich um meinen ersten Wohnwagen handelt.

Ich habe einen neuen Auflaufdämpfer verbaut und die Bremsen einstellen lassen. Dennoch, wenn ich bremse, bremst der WW super, ABER, wenn ich anfahre, ruckt der WW immer, weil die Auflaufeinrichtung wieder auseinander zieht. Ist dies normal oder kann ich etwas dagegen tun?

Danke erstmal für die Hilfe

13.06.2014, 10:56 MiMa2309 ist offline   Profil von MiMa2309 Füge MiMa2309 deiner Freunde-Liste hinzu
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Interessant!

Hab genau den gleichen Effekt (Hab aber keinen neuen Dämpfer drin).
Würde mich auch Interessieren, ob das "normal" ist oder man da etwas machen sollte.

gruß
Carsten

13.06.2014, 14:02 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
MiMa2309
Tango-Novize

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von MiMa2309 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, der Dämpfer war auch nicht kaput. War nur meine Vermutung, aber das ist es nicht....
Getauscht hatte ich ihn dann profilaktisch.

13.06.2014, 14:10 MiMa2309 ist offline   Profil von MiMa2309 Füge MiMa2309 deiner Freunde-Liste hinzu
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also das "Rucken" hatte ich auch.
Meine Meinung nach normal, da die komplette Auflaufeinrichtung zusammengeschoben ist und diese nicht wieder von alleine ausseinander geht. Dies geschiet erst wieder, wenn an der Kupplung angezogen wird.

Die Frage stellt sich aber noch, ob auch die Bremse/Bremsbeläge nachgestllt wurden. Denn wenn diese einen weiten Weg haben, muss auch Auflaufeinrichtung einen weiten weg zurück legen. Vllt. liegt es auch daran, dass nur die Bremsbeläge nachgestellt werden müssen.

13.06.2014, 21:02 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
FrontPlayer
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1580
Herkunft: GM
Tango EZ: 04/98
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von FrontPlayer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meine Bremse jüngst nachstellen lassen.

Der WoWa ruckt auch ziemlich stark beim Anfahren (also beim Ausfedern des Auflaufdämpfer). Da sollte schon auch eine Dämpfung stattfinden?

Welchen Dämpfer verbaut man denn da und was kostet der Spaß? Gibts irgendwo eine Anleitung?

18.06.2014, 14:18 FrontPlayer ist offline   Profil von FrontPlayer Füge FrontPlayer deiner Freunde-Liste hinzu
MiMa2309
Tango-Novize

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von MiMa2309 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mhmm da ist bereits ein Dämpfer drin. Kommt nur ab und zu vor dass der ausgelutscht ist...

19.06.2014, 08:10 MiMa2309 ist offline   Profil von MiMa2309 Füge MiMa2309 deiner Freunde-Liste hinzu
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Werde mal sehen, ob ich irgendwo ein Bild habe, bzw. ist der Dämpfer nicht in dem Threat wo die Reibbeläge getauscht werden zu sehen?

20.06.2014, 06:41 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
FrontPlayer
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1580
Herkunft: GM
Tango EZ: 04/98
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von FrontPlayer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe noch nicht viel in Sachen Austausch-Anleitung gefunden

Das HIER dürfte aber der Austausch-Dämpfer sein?

21.06.2014, 13:55 FrontPlayer ist offline   Profil von FrontPlayer Füge FrontPlayer deiner Freunde-Liste hinzu
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Aber wie MiMa schrieb, hat das erneuern nichts gebracht, also ist die Ursache doch etwas anderes.

Oder ist das immer so!?

gruß
Carsten

22.06.2014, 17:20 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Dämpfer erst letztes Jahr getauscht. Ein leichtes Rucken beim Anfahren ist immer zu spüren, aber kein Vergleich mehr zu vorher.
Auf diesen Dämpfer aufmerksam wurde ich allerdings nicht, wegen dem Rucken beim Anfahren, sondern weil mein Tango beim scharfen Bremsen regelrecht in die Bremse geknallt ist. Der direkte Vergleich beider ausgebauter Dämpfer war dann auch entsprechend spürbar.
Und das Knallen ist nun vollständig verschwunden.
Der Austausch war auch ohne Anleitung problemlos zu machen.

Gruß OT

23.06.2014, 12:40 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Oh, oh, Onkel Tom,

wenn der Hänger beim bremsen bis zum Anschlag "durchknallt", macht ein Dämpfer wohl etwas sanfter.
Bei meinem Gespann lag das "Durchknallen" aber an den nicht nachgestellten Bremsbelägen. Ich gestehe, dass ich die nachlassende Bremswirkung des Hängers nicht bemerkt habe, aufgefallen war mir lediglich der erhöhte Verschleiß der Bremsklötze am Zugwagen.
Auf- und durchgefallen dann beim TÜV.
Die MAN Werkstatt mit Alko Kundendienst richtete das Versäumnis innerhalb einer Stunde und die sofortige - kostenlose - Nachprüfung bescherte das Prüfsiegel.

Gruß

24.06.2014, 09:27 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Transalp,
ach ja, stimmt, die Bremse wurde anschließend auch noch nachgestellt. Hatte ich vergessen, denn Tüv war ja auch fällig.
Plakette war danach aber dann kein Problem.

Gruß OT

24.06.2014, 11:30 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
Alfred
Tango-Geselle

Zeige Alfred auf Karte
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Tango EZ: 24.03.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alfred suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich war erst vor ein paar Tagen bei einem Bremsendienst nachdem mir (trotz vorausgegangenem Service) der Segen des TÜV verweigert wurde. Der Auflaufweg war zu lang.
Der Bremsenmann hat mir das erklärt:
Wenn der Anhänger verzögert bremst muß die Bremse nachgesteöllt werden. Das merkt man auch beim anfahren, denn dann gibt es einen Ruck wenn die AHK wieder auf Zuganschlag geht.
Die Bremsverzögerung merkt man daran, dass beim Bremsen die Wirkung der Anhängerbremse erst nach ein paar Zentel Sekunden spürbar ist.
Bei mir mussten die Beläge gewechselt werden weil schon zu oft nachgestellt wurde. Ein paar Zehntausend km hat er schon drauf.
Alfred
aus Nürnberg

24.07.2014, 20:41 Alfred ist offline   Profil von Alfred Füge Alfred deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alfred senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 10725522 | Hits heute: 5056 | Hits gestern: 5288

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25