| Autor |
|
DaKiela
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 435
|
|
|
27.04.2006, 20:37 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
|
Dazu habe ich schon einige eigene Gedanken und Meinung. Zur Diskussion fange ich mal an:
Bis vor um die 10 bis 15 Jahren gab es eine permanente Flautenbewegung im Absatz der Wohnwägen etc.
Gelsenkirchener Barock, Gartenzwerg-Kultur und auf Dauerplätzen eingewachsene WW, etc. sind staubig geworden. Neu waren immer nur die Polsterfarben oder sonstige Kleinigkeiten. Rentner interessierten sich mehr für Wohnmobile (zum Überwintern in Spanien). Und (junge) Familien für den Wohnwagen. Weil günstigerer flexibler Urlaub mit Garantie, dass es auch den kurzen gefällt. Spielplätze und Abenteuer sind sicher. Es gab nun mehr Stockbetten im WW. Und man wollte mit neuen Ideen den Markt auffrischen.
Einige Hersteller versuchten es auf den etwas sportlicheren Weg. Eine Unterbringungsmöglichkeit für´s Fahrrad wurde von vielen angeboten. Der Zuspruch war gut aber die Absätze hielten sich zurück. Solche Modell gab es dann nur in einer Saison (Sommer) zu kaufen.
Etwas mehr „ins Schwarze“ traf man mit dem „Sport und Fun“. Mehr sportlicher Nutzen auch für motorisierte Zweiräder, mit begehbaren Dach für´s Surfbrett, junge frische Farben innen und außen mit blauen Ecken, etc. Alles mit sportlichen Alufelgen und in klein leichter Art für die große Zielgruppe der Klein- bis Mittelklassewagen.
Mit mehr Varianten versuchte man die Schiene auszukleiden. Da gab es noch spezielle Ausrichtungen für Bike (Fahrrad) und für die Kids.
Parallel kam die erfolgreiche Absatz-Schiene, dass Modewäsche, Technikartikel beim Lebensmitteldiscounter immer mehr und günstig zu kaufen war. Kurz dazu: Bereits seit Jahren ist Aldi der größte Bekleidungshersteller Deutschlands und Tschibo macht weit aus mehr Umsätze mit allem anderen (Artikel, Reisen) außer Kaffee.
Bei einem ??Baumarkt oder Marktkauf ?? (weiß nicht mehr genau) gab es kurzfristig auch Versuche ein Wohnwagen (und auch Autos) zu verkaufen.
Besser durchdacht war der gezielte Weg über eine erfolgreiche Autozubehörkette (ATU) mit den anvisierten Hauptkunden. Sportliche Wünsche, Multifunktionell, Spaß und Fun. Damit alles günstig bleib, wurde in Tschechien billig gebaut. Der Tango tanzte sich ins Feld.
Der Wohnwagen-Handel war seiner Zeit darüber recht erbürstet und strafte mit Ignoranz. Verglichen mit den immer größer und schöner werdenden ausgelagerten Wohnzimmerflair, Vollausstattung auf der grünen Wiese, mit Backofen, Mikrowelle und Warmwasserboiler, war der Tango preislich sehr gut für seine Zielgruppe ausgestattet und noch multifunktionell.
(Wir Tange-Besitzer kennen nur die vielen Schwächelpunkte.) Der kalkulierte Erfolg ging auch damit nicht ganz auf, aber er wurde über 3 Jahre angeboten (soweit ich weiß). Zuerst für 19.900,- DM, dann für 9.900,- Euro. Die letzten Ausstellungs-Teile von den ATU-Höfen wurden für 8.145,- Euros verscherbelt.
Und auch seit dieser Zeit ist richtig Bewegung im Wohnwagenmarkt entstanden. Nicht nur wegen dem Tango, sondern weil der Markt, die Interessen, die Zielgruppe etc. alle Hersteller zum Handeln bringen.
Seit wenigen Jahren scheint es so, dass jeder renommierte Hersteller ein Vorzeigemodell, Designer-Modell, aufweisen möchte. Camping ist nicht mehr campieren, sondern ein Markt.
Tendenzen nach größer, luxuriöser sind nicht mehr die normale Entwicklung. Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Kleiner, leichter und vielseitiger (genannt neue Ideen) bekommen immer mehr Bedeutung. Viele Bedürfnisse vermischen sich. Verändern sich und leben nur kurze Zeitspannen.
... viel Text, aber auch mal Gesprächsstoff ... Gruß Bernhard
|
|
28.04.2006, 13:19 |
|
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
|
Hi,
ich konzentriere mich mal auf die Post-Tango Zeit:
Der Sport&Fun war genial und seiner Zeit weit voraus. Ich kann mich noch gut erinnern, wie die "alten Camper" extra Spaziergänge in die entlegensten Winkel des Platzes machten, nur um zu sehen welche Gestalten einen solchen Papageienwowa nutzt ... man war mehr Schauobjekt, als akzeptierter Camper.
Dann kam der Tango. Er war/ist die logische und von mir gewünschte Weiterentwicklung. Nahe der Perfektion. Und immer noch erschwinglich ... aber leider immer noch zur falschen Zeit und auf dem falschen Vertriebsweg.
Die unsäglichen Versuche von Dethleffs dagegen zu halten (Entschuldigung Pointchen) waren von wenig Sachverstand und Erfolg gekrönt.
Ich denke die Wowahersteller haben aufs falsche Pferd gesetzt. Lifestyle ist ja OK ... zur Promotion sehr gut geeignet, aber der Normalo braucht diesen ganzen Kram doch nicht (Vielleicht Adrian aus Darmstadt, aber der hatte nur ein Klappfahrrad für 4 Personen mit, in seinem Dethleffs Camper Lifestyle)
Anstatt neue Märkte zu öffnen, haben sie die Grundrisse in Richtung Senioren verändert ... ok, die haben Geld ... aber die sind irgendwann nicht mehr (seid mir nicht böse, aber es ist nun mal so) ... und was macht man mit einem Wohnwagen der 1600 kg wiegt, 2 Einzelbetten hat, plus Mikrowelle, Waschmaschine und Abstellplatz fürs Gehgestell???
Die Entwicklung ist einfach in die falsche Richtung gegangen. Die erschwinglichen Zugfahrzeuge dürfen auch immer weniger ziehen und die Wowa werden immer schwerer und teurer, mit immer überflüssigerem Zeugs ... wo bleibt das pfiffige Einsteigerfahrzeug?
Die Hersteller sollten sich wieder auf das besinnen was Camping immer war ... günstiger Urlaub in der Natur!
Ok, vielleicht hat sich vieles verändert ... die CP´s sind sehr teuer geworden und bieten guten Komfort, samt Kabel-TV ... und da ist schon wieder die nächste Misere ... um spätestens 20.00 Uhr flimmert aus 80 % aller Wowa das Licht vom TV ... man bekommt nur schwer kontakt ... und wo sind die abendlichen Treffen geblieben ... das kommt doch nur noch bei Campergruppen vor.
Für mich ist momentan der Eifelland Deseo der absolute Liebling, der endlich sich wieder auf das besinnt, was meiner Meinung nach sein sollte ... niedriges Gewicht ... nur das nötigste an Ausstattung, aber nach Wunsch aufrüstbar Hoffentlich ergeht ihm nicht das gleiche Schicksal wie den anderen Glücklosen und die Fa. Eifelland baut die Reihe noch aus ... vielleicht sogar mit 1500er Fahrwerk und Hecktür
Falls ich am Thema vorbeigeschrieben habe, dann verzeihts mir ...
__________________ Gruß Peter
|
|
28.04.2006, 19:52 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
28.04.2006, 21:43 |
|
Novesian
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 372
Herkunft: Rheinkreis Neuss
Tango EZ: 3.4.2001
|
|
|
28.04.2006, 21:46 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
|
29.04.2006, 09:41 |
|
DaKiela
Grünschnabel

Themen-Starter |
|
|
Äh, alles nicht falsch, aber darauf zielte meine Frage eigentlich nicht ab.
Ich wollte wissen, inwieweit die Tango-Geschichte bekannt ist, denn das ist ja das Hauptthema hier.
Also mehr so Sachen wie: Von wann bis wann produziert? Wieviele? Gab es besondere Modelle? Usw.
Es gab da doch sicher einige Geschichtchen.
Meines Wissens sind ein paar Prototypen in Jandelsbrunn gebaut. Allerdings weiß ich nicht, ob die auch alle in den Markt gingen. Der Rest kommt aus Ungarn. Es sind wohl auch alle zusammen produziet worden. Wer also eine späte Zulassung hat, der hat halt ein "Stehmodell".
Solche Dinge meinte ich und da kennen doch siche rnoch welche ein paar Kleinigkeiten. zu einem "Markenforum" gehört doch auch ein wenig Geschichte.
|
|
03.05.2006, 15:04 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
|
Hi,
bemühe mal die Suchfunktion.
Ist alles schon besprochen worden.
Und einen "Prototypen" haben wir auch:
unsern Silberfisch.
|
|
03.05.2006, 15:58 |
|
jobelix
Super Moderator

|
|
|
03.05.2006, 19:28 |
|
DaKiela
Grünschnabel

Themen-Starter |
|
|
Hallo,
mal vorab: Ich hatte bereits gesucht, aber wohl nach den falschen Stichwörtern. Da ich neu bin und hier nicht soooo viel traffic ist, finde ich Sprüche doof, die besagen, dass alles schon besprochen ist. Dann könnte man ja abschalten.
Aber nochmal zu den Tangos:
Die Zahl von knapp 1000 stimmt wohl. Gebaut wurden die Tangos in Ungarn. Nur die allerersten zwei oder drei wurden in Jandelsbrunn gebaut. Dies waren dann die Prototypen, bzw. die Vorserie. Ob Nr. 1 je in den Verkauf kam weiß ich nicht. Eher unwahrscheinlich, da dieser gar nicht fertig war, verschiedene Türen hatte, etc. Wir haben Nr.2, der defeinitiv aus Jandelsbrunn kommt. Unterscheidet sich u.a. dadurch, dass die Tango Schriftzüge schwarz sind und nicht rot. Werde demnächst mal ein paar Fotos machen.
Der Silberfisch ist kein Prototyp im eigentlichen Sinn, sondern wurde während der laufenden Serie (eher gegen Ende) ursprünglich für jemanden von Knaus gebaut, der ihn dann aber letztlich nicht gekauft hat. Deswegen ging dieser dann wohl an einen Händler und hat ein paar Knaus Aufkleber bekommen. Ähnliches passiert auch immer mit Messemodellen. So gab es z.B. mal ein Airbrush WoMo mit Fischmotiven oder ein dunkelrotes und ein türkises WoMo und sicher über die letzten Jahre noch einige mehr.
Das die Idee von ATU stammt ist nicht ganz richtig. ATU wollte eigentlich ein WoMo, ist dann aber nach Beratung von Knaus davon abgerückt. Die Preise wären zu hoch gewesen und die Stückzahlen noch deutlich geringer. Die Grundidee zum Grundriss stammt auf jeden Fall von Knaus, war aber nicht bei Knaus im Programm zu realisieren und ist auch nicht weiter geschützt. Das scheint ja erst jetzt Mode zu werden, siehe Tabbert Modelle. ATU hatte auf dem Gebiet doch gar keine Erfahrung. Die Stückzahl von 1000 macht den Tango übrigens nicht sehr elitär. Sie ist für ein WoWa Modell schon recht üppig, zumal alle die gleiche Ausstattung und den gleichen Grundriss haben. Es gibt zwar Modelle, die deutlich länger laufen, aber Golf ist ja auch nicht gleich Golf. Durch die vielen Varianten, Stoffe, Grundrisse, etc. gibt es von vielen Serienmodellen manchmal nur eine Hand voll gleiche.
Ein Verkaufsschlager war der Tango, wie auch der Sport&Fun nicht, trotz der vielen Vorzüge. Fakt ist, dass die Hersteller die ganzen "Gelsenkirchener Barock" Modelle aber nicht bauen weil ihnen nichts anderes einfällt, sondern weil die Kunden es eben gerne kaufen. Nischenmodelle, die jüngeres Publikum anziehen sollen stehen sich dann oft die Beine in den Bauch und sind schnell wieder aus der Produktion verschwunden. Traurig, aber wahr.
Gruß aus dem Norden
|
|
04.05.2006, 14:29 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
|
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mich richtig verstanden hast.
Ich wollte damit lediglich, wie es in anderen Foren auch gemacht wird, darauf verweisen, daß es schon Freds gibt, die sich mit dem Thema beschäftigen und man dort auch hätte weiterschreiben können.
Ich glaube wir alle sind weit weg vom Allwissenden, sodaß es gar nicht sein kann, daß schon alles zu Ende besprochen wurde. Ich denke auch, daß jeder an Geschichten rund um den Tango interessiert ist.
Es war also nicht final gemeint. )
Allerdings mußt du dir selbst auch eingestehen, daß du dich zu Anfang sehr ungenau ausgedrückt hast. Dies bestätigen ja auch die vielen "Fehleinträge".
Und ... ich mache keine doofen Sprüche!
|
|
04.05.2006, 15:17 |
|
Yamselist
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Tango EZ: 2001
|
|
|
@DaKiela: Bist schon lustig...
Fragst im ersten Post, wer hat den ältesten Tango (nach Fahrgestell-Nr.) und rückst nun raus, daß ihr Nr. 2 habt. Ich glaub, da werden nicht mehr viele kommen, die einen "älteren" haben
PS: Meiner ist übrigens 297
Find den Fred hier eigentlich ganz interessant. Allerdings gibt es immer wieder unterschiedliche Aussagen, ob der Tango jetzt in Ungarn oder Tschechien gebaut wurde. Wo dennn nun?
|
|
05.05.2006, 12:06 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
|
Hi DaKiela,
wie sicher ist denn die Information, daß die Fahrgestellnummer fortlaufend ist?
Achso, es wurden dann tatsächlich deutlich über 900 hergestellt 
|
|
05.05.2006, 21:14 |
|
jobelix
Super Moderator

|
|
|
Woher habt ihr die Informationen ?????
Gruß Jobelix
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
05.05.2006, 21:44 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
|
Hi,
Jobelix, meinst du mich ?
Kuck mal die letzten 3 Ziffern der Fahrgestellnummer ...
|
|
08.05.2006, 11:51 |
|
Yamselist
Tangoianer

|
|
|
Jo,
meine komplette Fahrzeug-Ident Nr. ist
editiert ...
Ich geh davon aus, daß die letzten 4 Ziffern die fortlaufende Produktionsnummer ist. Schau mal in deinem Fahrzeugschein nach.
@Pitti: Wenn ich das richtig verstehe, ist deine Endnummer deutlich größer als 900?
Grüße
Der Yamselist
|
|
08.05.2006, 21:26 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
|
Hi,
@Yamselist
ich weiß nicht, ob man Fahrgestellnummern so einfach einstellen sollte ... ist vielleicht sowas wie Verfolgungswahn
Aber mit den fast Tausend könnte hinkommen
|
|
08.05.2006, 21:52 |
|
Yamselist
Tangoianer

|
|
|
Hallo Pitti,
weiß zwar nicht, was man für Unfug anstellen kann, wenn man die Fahrgestell-Nr. meines Tangos kennt.
Hab's aber trotzdem mal wieder rausgenommen ...
|
|
09.05.2006, 12:25 |
|
Kleiner Held
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 121
Herkunft: D - Krefeld
Tango EZ: 01/2001
|
|
|
Zitat: Original von DaKiela ....
Der Silberfisch ist kein Prototyp im eigentlichen Sinn, sondern wurde während der laufenden Serie (eher gegen Ende) ursprünglich für jemanden von Knaus gebaut, der ihn dann aber letztlich nicht gekauft hat. Deswegen ging dieser dann wohl an einen Händler und hat ein paar Knaus Aufkleber bekommen. ....
@DaKiela und @all:
Findisch recht interessant, was ich da über meinen Silberfisch erfahren darf..?..!!
Würde mich auch sehr interessieren, woher diese Info´s stammen.
ggf. auch per PN
Ich hatte kurz nach dem Erwerb von Knaus Info´s zur Geschichte vom Siberfisch erbeten, bin von denen recht unfreundlich an ATU verwiesen worden.
ATU war deutlich freundlicher, konnte mir aber keine Info geben, da der Silberfisch nie in deren Bestand war.
BTW, wenn das mit der Fahrgestellnummer stimmt:
Die letzten drei Ziffern vom Silberfisch sind: 001 
|
12.05.2006, 13:01 |
|
DaKiela
Grünschnabel

Themen-Starter |
|
|
Also meine Infos habe ich durch ehemalige Kontakte zu jemandem, der bei Knaus war.
Wenn es doch noch Abweichungen bei den Fahrgestellnummern gibt, dann war demjenigen das wohl nicht bekannt oder ist über die Jahre in vergessenehit geraten.
Bei dem Silberfisch ist es wiederum eigentlich logisch, da dieser eben nicht aus der "normalen" Serie stammt. Allerdings weiß ich nicht, ob der auch in Jandelsbrunn gebaut wurde. Wäre aber möglich. Zumindest stand er dort mal auf dem Hof. Da habe ich ihn selber gesehen.
|
|
15.05.2006, 12:59 |
|
|