Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Caravan-Spiegel Test » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
Caravan-Spiegel TestAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
in der jüngsten "Caravaning" 06/2003 ist ein recht großer Spiegel-Test.

Ich fasse mal kurz zusammen.
Testwagen: Mercedes C-Klasse

Mercedes-Benz Universal-Spiegel
Preis: 116 €
Testurteil : sehr gut
Sehr solide Bauweise, vibriert wenig

Emuk Spezialspiegel
Preis: 85 €
Testurteil: sehr gut
Solide Bauart, vibriert etwas

Schütt Caravanspiegel
Preis: 67-70 €
Testurteil: sehr gut (Testsieger)
Sehr solide Bauweise, vibriert wenig

Hagus Hukepack 3
Preis: 40 €
Testurteil: gut
Passt an viele Autospiegel, vibriert jedoch

Hagus Super-Huckepack
Preis: 70 €
Passt an viele Autospiegel, vibriert kaum

Convoy Eclipse
Preis : 38-60 €
Testurteil: ausreichend
Montage nicht einfach genug, vibriert etwas

Convoy Gamma
Preis: 26 – 30 €
Passt an viele Autospiegel, preisgünstig, vibriert jedoch

Hella Caravan-Aufsteckspiegel
Preis: 58 €
Preis/Leistungsverhältnis nur befriedigend, vibriert etwas

Reich Mirror Control
Preis: 249 €
Testurteil: befriedigend
Fernbedienung gut, E-Kabel liegen offen hinter Spiegelglas

Smat Stinger
Preis: 18 €
Einfache Halterung, kurzer Spiegelarm, vibriert wenig

Smat Magnum
Preis: 37 –39 €
Passt an viele kleine Spiegel, großes Spiegelbild, vibriert wenig

Smat Bullit
Preis: 32 –37 €
Nicht für höherformatige Autospiegel tauglich, vibriert nur wenig

Smat Scope
Preis: 32 –37 €
Testurteil: befriedigend
Wegen Montagemängen abgewertet, vibriert wenig

Hagus Sekundo 2 (Kotflügelspiegel)
Preis: 62 – 65 €
Weiter Ausleger, guter Karosserieschutz, vibriert kaum

Smat Holiday (Kotflügelspiegel)
Preis: 57 €
Wenig patente Bauart, Armhöhe nicht verstellbar, vibriert etwas.

Wer mehr lesen will muss sich die2,80 € teure Zeitschrift schon kaufen

Der Test bestätigt meine Erfahrungen mit den Hagus Hukepack 3.

Nur beim Testsieger wäre ich etwas vorsichtig – die werden nämlich in der gleichen Ausgabe verlost...

Gruß Jo

22.05.2003, 22:25 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  BestätigungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai zuseammen,

ich habe die

Emuk Spezialspiegel
Preis: 85 €
Solide Bauart, vibriert etwas

und kann das Urteil bestätigen.

23.05.2003, 10:43 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...morgen zusammen, na ja, bei der blöden Form der Bus Spiegel ist es gar nicht so einfach, was vernünftiges zu bekommen. Ich fahr vorerst ohne......

Hubert

23.05.2003, 11:03 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe anfangs Magnum-Spiegel mit Gummibänder gehabt, aber die taugen nicht viel und sind vielleicht für Caravanhändler im Verleih interessant.

Dann hatte ich Emuk und wahr sehr zufrieden. Daß sie leicht vibrieren stimmt. Trotzdem Testurteil sehr gut, da die Anbringung einfach, stabil und kratzerfrei geht.

Aufgrund einer Empfehlung wollte ich mir für den Ford eigentlich die Schüttspiegel kaufen, aber wegen der Blödheit der Händler, die die passenden einfach nicht besorgen konnten/wollten, fahre ich jetzt wieder mit Emuk-Spiegel und bin wieder sehr zufrieden.

23.05.2003, 12:35 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Lucky
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 69
Herkunft: Münsterland
Tango EZ: Juni 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lucky suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tja!

Leider mußte ich feststellen, dass meine billigen Obelink-Wühltischspiegel (Typ: Smat-Stinger; 3,90 € per stuk) an meinem Audi A6 nicht vernünftig passen -ich hatte vorher das A6-Vorgängermodell ohne dieses Problem. Links geht so, aber das rechte Autoohr ist viel kleiner . Schade, denn für den schmalen Tango reichten sie (für mich jedenfalls) vollkommen aus.
Jetzt heißt es, erst mal Anprobe , dann kaufen.

Hermann

28.05.2003, 23:29 Lucky ist offline   Profil von Lucky Füge Lucky deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lucky senden
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Erfahrungs Bericht

Zitat:
Original von jobelix
Hagus Sekundo 2 (Kotflügelspiegel)
Preis: 62 – 65 €
Weiter Ausleger, guter Karosserieschutz, vibriert kaum

Ich habe den Sekundo 2 nun ca. 4000 km ausgiebig getestet. Ich denke er hält was die Werbung und der Test verspricht.

Was allerdings bei einigen Fahrzeugmodellen ein Manko sein kann, ist dass der Linke Spiegel ( Fahrerseite) durch die A-Säule des Autos verdeckt werden kann, was dann zu leichten Verrenkungen beim hineinblicken führen kann. Bei mir beim Golf 4 gehts noch knapp ohne.

Das Ausrichten des montierten Spiegels kann durch die Schräge Montageachse zum Geduldsspiel werden.

Ansonsten toller Rückblick auf beiden Seiten und schnelle Montage.

05.10.2003, 19:58 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Queen
Tango-Geselle

Zeige Queen auf Karte
Mitgliedsnr.: 52
Herkunft: 55618 Simmertal / Rheinland Pfalz
Tango EZ: Dezember 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Queen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ja siegel ist gut suchen schon lange einen für unseren Fiat Scudo bis jetzt noch nichts passendes gefunden waren schon bei einigen Caravan Händler und Camping ausstatter .
entweder müsste extra bestelllt werden oder wo gibts was für Scudo..
fahren seit 3 Jahren ohne Spiegel der Scudo hat ja geoße Spiegel .
grüsse

15.03.2004, 19:46 Queen ist offline   Profil von Queen Füge Queen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Queen senden Homepage von Queen
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs und Mädels.

Ich habe mir neben dem HAGUS Sekundo 2 nun noch über E-Bay zwei neuwertige EMUK Rückspiegel für meinen Golf 4 zugekauft.

Mein Urteil :

+ Passgenauigkeit auf Orginal Spiegel herforragend
+Einstellung der Spiegel vom Fahrer bezw. vom Beifahrersitz aus
+ Befestigung sehr schnell erledigt und einfach

- Deutlich weniger Rücksicht gegenüber dem HAGUS Sekundo 2.
(meiner Meinung nach zu kurzer Ausleger auf der Beifahrerseite).

ERGO:

Ich überlege mir die Dinger ev. wieder im E-Bay zu verstigern

29.04.2004, 20:31 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  Neue SpiegelAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangos!

Da mir bei meinen schon über 20 Jahre alten Zusatzspiegeln
(Merkmal: Vibrationsfaktor sehr, sehr hoch, Sicht: eher schlecht ),
auf Texel vor der Abreise noch flink die ALU-Aufnahme brach, war ich gezwungen neue anzuschaffen.
Ich habe bei uns schon im Bereich von IBK-Rosenheim-München gesucht und nix passendes gefunden. (glaube das ist das gleiche Problem wie beim AltenRäuber mit den großen VW-Spiegeln.)
Beim Zwischenstop in Winterswijk/Obelink erstand ich nun den BERETTA Caravan Mirror, nach einer ausgiebigen Anprobe auf dem Parkplatz. Das Patent mit den Gummibändern hält auf meinen großen Spiegeln vom Landy sehr gut, der "Zitterfaktor" ist meiner Meinung nach sehr gering, die Sicht nach hinten ist viel besser als bei meinen alten, könnte aber noch besser sein. Preis/Leistung für 9,95€/Stück
passen recht gut.Ich habe noch einen Dritten als Ersatzteillager gekauft.
ACHTUNG:Bei der Montage der Spiegel am CP bemerkte ich daß einer der beiden Doppelbilder lieferte. Das sah man erst, wenn man weiter entfernte Gegenstände betrachtete.Das kam daher, daß das Spiegelglas verkantet und verbogen eingeklebt war.(Ich bemerkte es im Geschäft nicht.)
Also ins Auto, nochmals hin und um 20:56 kurz vor Ladenschluß noch umgetauscht.

Hier noch ein Bild, so schaut der BERETTA ungefähr aus.

lg vom ROVERJO

12.09.2004, 12:16 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mit dem Carnival ziehe funktioniert es auch ohne extra Spiegel sehr gut. Das Fz ist breit und hat große Spiegle. Mit meinem V70 ziehe ich selten, aber das ist schon etwas kriminell. Leider habe ich dafür noch keine Vernünftigen gefunden...

12.09.2004, 12:24 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Tango-Rider
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 165
Herkunft: Mittelfranken
Tango EZ: 06.02.2002
  SpiegelAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango-Rider suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

Auch beim Ford Galaxy brauche ich nicht unbedingt Zusatzspiegel, m.E. ist die Sicht ausreichend. Vor Überholmanövern auf der Autobahn muß man halt ein wenig schlenkern, um den Totraum auszugucken.

Gruß
T-Rider

12.09.2004, 13:13 Tango-Rider ist offline   Profil von Tango-Rider Füge Tango-Rider deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango-Rider senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi T-Rider,

ich bin der etwas anderer Meinung

Bei meinem Alhambra passen die alten Spiegel vom Seat Leon (Golf Spiegel) und ich will sie auch bei meinem jetzt breiterem Gefährt nicht missen.
Jeder Zentimeter weniger toter Winkel gibt mir ein wenig mehr Sicherheit.
Denk mal einem Biker der auf einer Landstraße leicht versetzt hinter deinem Gespann zum Überholen ansetzt und du willst gerade das gleiche tun...

Gruß Jo

13.09.2004, 08:25 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Zossen
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 197
Herkunft: Freie und Hansestadt Hamburg das Tor zur Welt
Tango EZ: 24.04.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zossen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Zossen Gurkt schon seit längerer Zeit mit den Hagus Huckepack3 durch die Gegend, sehr gute Spiegel!

Und jetzt das Aber:

bedingt zu empfehlen bei Fahrzeugen Fernöstlicher bauart und mit lackierten Spiegeln.

13.09.2004, 18:52 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es denn bei Schweden mit Lackierten Spiegeln aus? Bei meinem Koreaner läßt die Lackqualität sehr zu wünschen übrig, da würde ich das wohl nicht probieren wollen.....

13.09.2004, 18:55 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Zossen
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 197
Herkunft: Freie und Hansestadt Hamburg das Tor zur Welt
Tango EZ: 24.04.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zossen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe davon aus das die jungs im Norden da was Anständiges erbaut haben!
ich meine ja auch nur japaner und solche die es werden sollten die haben an den Spiegeln nähmlich sehr geringe Spaltmaße!!!

13.09.2004, 19:03 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Naja, wenn man die Preisliste sieht sollte man das glauben. Grundsätzlich ist der Schwedenstahl schon ok, aber besser als die Deutschen können sie es auch nicht.

13.09.2004, 20:20 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Verwendet denn Volvo keine Ford Spiegel...?

Gruß Jo

13.09.2004, 20:24 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8249517 | Hits heute: 89 | Hits gestern: 8176

Letzte DB-Optimierung: 12.05.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25