Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Nachwiegen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  NachwiegenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangos!

Vor unserer Abfahrt zu unserem TEXEL-Urlaub fuhr ich mit dem Gespann auf die Gemeindewaage. So und nun festhalten.

Tango samt üblichem Gepäck für 5, geringem Vorrat an Lebensmitteln und Getränken, 5 Erwachsenenfahrrädern
......... 1550kg

Defender samt 5 Personen, vollem Tank, Werkzeug
......... 2690kg

Das macht in Summe
.......... 4240kg

Ich hätte mir nie gedacht daß ich die 1500kg vom Tango jemals ausnutze.
Wie macht Ihr das, wenn Ihr so zwischen 1-3 Motorräder ladet?

Nachdenkliche Grüße vom ROVERJO

29.07.2004, 14:41 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Roverjo,

ich hatte Meinen ja auch mal auf der Waage und bin vorm Urlaub auf 1680 kg gekommen siehe hier:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...d=469&boardid=2

Wir haben das Problem mit konsequenter Einsparung bei Getränken und Lebensmitteln (es wird nur noch das allernötigste für das erste WE mitgenommen), tausch der Stahlgasflaschen gegen Alugas und konsequente Entrümpelung des Gaskastens und der Werkzeugkisten in den Griff bekommen. Auch die Klammottenorgien mit X Paar Schuhen werden nicht mehr geduldet.
Wichtigster Punkt - wir haben viele schwere Teile (Tische, Grill, etc.) ins Auto ausgelagert.
Puh, jetzt passt das wieder so halbwegs.

Einspar-Reserven haben wir noch bei Gläsern und bei der Besteckschublade.

Gruß Jo

29.07.2004, 16:10 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Peter
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 246
Herkunft: Hessen /Frankfurt
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ups so schnell so viel Kilos !?

also ich war vor 3 Wochen beim TÜV und da mir der "nette Herr" nicht glauben wollte, das die ALU-Felgen für 1500KG zugelassen sind und er außerdem viel Zeit hatte, wurde mein Tango gewogen.

Geladen war:
komplett. Vorzelt inkl. Gestänge, Gasflasche Eisen, 2 Tische, 3 Stühle und Geschirr für 3 Personen.
Das ganze mit 1000Kg laut TÜV Waage.

29.07.2004, 21:56 Peter ist offline   Profil von Peter Füge Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Peter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Peter,

das ist denkbar. Leer wiegt er ja nur knapp 920kg.
Aber dann hast du ihn aber noch nicht wirklich reisefertig.
Richtig Gewicht bringen so Kleinigkeiten wie Batterie, Reserverrad, Kabeltrommeln, Diverse Werkzeugkisten und Behältnisse und natürlich die Klamotten und Schuhe Man nimmt ja doch immer deutlich mehr mit, als wenn man in einem Flieger zum Strandurlaub steigt und wie schnell sind da schon 25kg pro Person verbraucht.

Gruß Jo

29.07.2004, 22:20 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Peter
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 246
Herkunft: Hessen /Frankfurt
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jo,

nun ja die Aufstellung war nicht so ganz komplett. Aber sicher hast Du recht das man als "Grünschnabel" schnell das MAX überschritten hat. Obwohl im Forum ja die Kosten fürs Überladen aufgelistet sind, muss man es sich ja nicht unbedingt, schon wegen der Sicherheit, geben mit der Polizei zu diskutieren.
Zimindest habe ich mir schon mal eine Stützlastwaage angeschaft. Da war ich mir auch immer unsicher was das Gewicht betrifft.

29.07.2004, 22:30 Peter ist offline   Profil von Peter Füge Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Peter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Hi Peter,

ich finde das Thema verdammt wichtig. Erst wenn man auf einer Waage war, kann man einschätzen, was man wirklich noch einladen darf.
Die hohe Zuladung verführt natürlich dazu, Zeugs mitführen, dass man einmal im Jahrzeht braucht.
Den meisten geht es deshalb wohl wir mir und Roverjo, nämlich, dass man zu viel auf die Waage bringt.

Schätz dich glücklich, dass du noch solche Reserven hast

Gruß Jo

29.07.2004, 22:45 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tja, beim Tango-Vorgänger hatten wir "nur" 250 kg Zuladung und haben stets gewogen ... jetzt bei (mehr als) doppelter Zuladung packen wir einfach ein wenig mehr ein und haben ein gutes Gewissen, wiegen also nicht mehr - schleppen natürlich auch kein schwergwichtiges Mopped mit, bloß unsere Fahrräder.
Nee, im Ernst: ich weiss wirklich nicht, wie Ihr das schafft: 580 kg Zuladung - das gibt's nirgens anders! Das passt in (fast) keinen PKW-Kofferraum! Muß die massive Eiche-Schrankwand denn wirklich mit in den Urlaub?
Gruss,
Martin, bekanntlich auch kein Leichtgewicht!

30.07.2004, 02:06 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
tja, wie öfters gepostet ... das Ding ist schneller überladen, wie man denkt .

@Peter
Wenn ich mich recht entsinne, hast du nur 1 Doppelbett eingebaut? So ein 2tes Bett ist nämlich auch schwer ...
Hast du ein Reserverad? Und einen Halter dazu?

Wir haben letztes Jahr, im Sommerurlaub, so ca 1400 kg gewogen (die Waage hat 3% Wägetoleranz). Dann war aber auch alles drinn, was man braucht oder auch nicht.
Kleidung etc. für 4, 4 Fahrräder (incl. schwerem Fahrradträger), 2 Roller, 1 Paar Skater, Barbiekoffer, 2 Dp-Betten, zusätzlicher Kühlschrank, Vorzelt, Heckzelt, Werkzeug (nicht zu knapp), Stahlgasflaschen, Gasgrill, Regal, Hängematte und eben noch etliche Kleinteile ... aber ohne Flüssigkeiten.

Wir haben also noch Einsparpotential, aber unter ca. 1300 kg waren wir noch nie

30.07.2004, 07:53 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Tango-Rider
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 165
Herkunft: Mittelfranken
Tango EZ: 06.02.2002
  Uff!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango-Rider suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangozieher,

Komme grade von der geeichten Stadtwaage. Mit Erleichterung kann ich vermelden, daß mein Ungetüm genau 1080 kg wiegt.

Dabei: Pött und Pann, 2x11 kg Gasflasche (Stahl), Vorzelt und diverses Gerödel, Ersatzreifen, Toilette aufgefüllt.

Nicht dabei: Fressalien, Klamotten, Trinkwasser und natürlich die Mopeds. Die wiegen zusammen 370 kg vollgetankt (staue ich sowieso nur fast leer ein), somit bleibt ein guter Zentner Ladung frei.

T-Rider, sich den Angstschweiß von der Stirn wischend...

30.07.2004, 17:31 Tango-Rider ist offline   Profil von Tango-Rider Füge Tango-Rider deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango-Rider senden
Pitti
Tango-Fürst

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Guude ihr Bube un Mädels,
da ich sozusagen auf dem Sprung in den Urlaub bin und deshalb mal wieder Tango packen darf, dachte ich so bei mir " wieg doch einfach mal alles nach ..." und so tat er es.
Heraus kam eine beeindruckende Liste. Dazu dann aber nach dem Urlaub vielleicht mehr ...
Ausserdem sind wir diesmal ohne Kiddies unterwegs und haben deshalb unser 2tes Doppelbett ausgebaut.
Gewichtersparnis 25 kg
Weiterhin habe ich mir erlaubt Tomercole`s "Fahrradträger"Idee auszuprobieren ... weitere 9 kg gespart .
Naja und dann eben ohne das ganze Kiddie"Geraffel" (nochmal so ca 100 kg gespart), sind wir doch bei unschlagbaren 1250 kg gelandet ... und wir waren nicht sparsam
Tja, und so kann eben noch unsere Speedy mit ... ohne daß ich bei jedem Kilometer Angst haben muß, bei einem höchst illegalem Unternehmen erwischt zu werden

Ähhja, was will ich damit sagen ...
... ganz einfach ohne Kiddies keine Gewichtsprobleme

Ich wünsche euch eine schöne Zeit und bleibt mir brav ... ich bin jetzt für 2 Wochen unterwegs ... in und um das Breisgau herum.
Bis denne

11.08.2004, 20:44 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

da man ja sonst nichts zu tun hat, habe ich heut mal den Tango
gewogen.
Zuerst 3 Fahrräder rein (60Kg)
70 Liter Wasser
Motorrad ( 215 Kg)
dann alles was immer drin ist plus
Vorzelt und Schlauchboot.
Nach so über den Daumen 70 Kg von mir eingebaute Sachen
kam ich auf der geeichten auf 1480 von 1500 erlaubten,
auch erschreckend .

Dann mit dieser Radüberfahrwaage nachgewogen kam ich auf
30 Kg Abweichung zu Raiffeisen- egal - aber wichtig war
Rechts/Linksabweichung wir nach Kühlschrankbefüllung nur so 30 Kg sein, das war wiederum gut.

Das heißt, ohne Karre noch über 200 Kg Luft,
mit Karre kann ich ja immer noch Räder aufs Dach oder
nicht 70 Liter Wasser mitnehmen.

Interessant, wie schnell man trotzdem 580 Kg Zuladung erreichen kann.

Gruss,

MrYellow

17.07.2006, 20:55 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Pitti
Tango-Fürst

Hi,
haste den Tango beim Wiegen noch am Auto gehabt, oder hat er allein gestanden?

18.07.2006, 07:57 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Pitti,

der stand zwar allein auf der Waage, aber angekuppelt.
Also muss man Theoretisch noch so ca. 60 Kg hinzurechnen.(Gemessen digital am Kugelkopf)
Was aber ja im Kontrollfall dem Auto angerechnet wird und
ich könnte noch locker 100 Kg einsparen,wenn ich müsste.
Wie gesagt hatte allein 70 Kg Wasser drin und 2 Stahlgasflaschen usw.

Gruss,

MrYellow

18.07.2006, 19:37 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Pitti
Tango-Fürst

Zitat:
Original von mryellow44
Hi Pitti,

der stand zwar allein auf der Waage, aber angekuppelt.
Also muss man Theoretisch noch so ca. 60 Kg hinzurechnen.(Gemessen digital am Kugelkopf)
Was aber ja im Kontrollfall dem Auto angerechnet wird und
ich könnte noch locker 100 Kg einsparen,wenn ich müsste.
Wie gesagt hatte allein 70 Kg Wasser drin und 2 Stahlgasflaschen usw.

Gruss,

MrYellow

Hi,
hab ich mir gedacht, daß er noch am Auto gehangen hat ... ist ja aber auch kein Problem
Deine Messung deckt sich mit meinen

18.07.2006, 20:16 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
heinz
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 104
Herkunft: NRW
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von heinz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mein Nachbar in Kroatien hat vor seiner Abreise aufwendig seinen Wohnwagen mit einer Überfahrwaage gewogen, weil seines Wissens die Rechts/Linksabweichung max. 30 kg betragen darf. Sonst wären 80 Euro und 2 Punkte fällig. Hab ihr davon schonmal was gehört

19.07.2006, 07:59 heinz ist offline   Profil von heinz Füge heinz deiner Freunde-Liste hinzu Email an heinz senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wir werden uns in kürze auch einen Tango mit 1500 Kg GG zulegen.

Eigentlich bin ich erstaunt, wie "voll" Eure Wagen alle sind.

Bis jetzt hatten wir einen Knaus Südwind, der durch einige Sonderausstattungen noch eine Zuladung von 140 Kg hatte.

Dieses Jahr sind wir damit sogar noch nach Italien gefahren und hatten als Zugfahrzeug einen Jeep Wrangler davor. Dieser hat bekanntlich keinen Kofferraum und war zudem mit 4 Personen besetzt. Im Wohnwagen war noch ein Schlauchboot samt AB-Motor (zusammen 90 Kg). Die Zuladung hat trotzdem gereicht.

Wenn ich mir vorstelle, demnächst eine Zuladung von 500 Kg oder etwas mehr zu haben....

Selbst jetzt haben wir vor der Abreise beim packen immer ein Schild vors Haus gestellt: Wir ziehen nicht aus....wir fahren nur in den Urlaub...!

19.07.2006, 09:03 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Pitti
Tango-Fürst

Zitat:
Original von Dorti11

Bis jetzt hatten wir einen Knaus Südwind, der durch einige Sonderausstattungen noch eine Zuladung von 140 Kg hatte.

Dieses Jahr sind wir damit sogar noch nach Italien gefahren und hatten als Zugfahrzeug einen Jeep Wrangler davor. Dieser hat bekanntlich keinen Kofferraum und war zudem mit 4 Personen besetzt. Im Wohnwagen war noch ein Schlauchboot samt AB-Motor (zusammen 90 Kg). Die Zuladung hat trotzdem gereicht.

Hi,
ich bin ja als der "Ungläubige" hier verschrien und mache meinem Ruf wieder alle Ehre

Und ihr habt für 4 Personen wirklich nur 50 Kg Gepäck?
Wow

Was beim Tango wiegt sind die Kleinigkeiten:
220 kg Mopped
30 kg Zurrgurte, Auffahrrampe, Standschiene etc.
50 kg 3 Fahrräder + Zubehör und Halter

und noch "lebensnotwendige Dinge"

20 - 40 kg Vorzelt + Zubehör
30 kg Reserverad + Halter
10 -50 kg 2tes festes Bett

19.07.2006, 09:31 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja...Anziehsachen pro Nase 5-7 Kg, Wasser wird nicht gefüllt (warum soll ich die Kilos mitschleppen ?), Toilettenfüllung minimal, Kühlschrank möglichst leer (kaufe vor Ort lieber frisch...)....und bei einem GG von 1300 Kg riskiere ich eine Überladung von 15-20 Kg, weil das "nur" kostet, aber keine Punkte bringt, weil < 5%...

19.07.2006, 10:10 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Pitti
Tango-Fürst

Zitat:
Original von Dorti11
Ja...Anziehsachen pro Nase 5-7 Kg, Wasser wird nicht gefüllt (warum soll ich die Kilos mitschleppen ?), Toilettenfüllung minimal, Kühlschrank möglichst leer (kaufe vor Ort lieber frisch...)....und bei einem GG von 1300 Kg riskiere ich eine Überladung von 15-20 Kg, weil das "nur" kostet, aber keine Punkte bringt, weil < 5%...

Na dann, passts ja ...

... und die 20 kg nehme ich mir auch ... aber nur mit Mopped ...

19.07.2006, 12:15 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  ZuladungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So verschieden ist das.

Wir haben unseren Tango anfangs mal gewogen. Reisefertig waren es knapp 1350 kg. Allerdings haben wir kein Mottorrad oder andere schwere Sprotgeräte dabei.

Dafür aber Markiese und Vorzelt, Batterie, Stühle und Tische, Grills, Abwassertank, Frischwasser (34kg) und Lebensmittel, Kleidung und natürlich die diversen Kleinigkeiten (Kultur, Häringe, Hammer, Axt, Unterlegkeile und 1000 andere Sachen die unbedingt dabei sein müssen).

Wir waren schon überrrascht wie schnell das Zuladungspolster schrupft.

19.07.2006, 15:03 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8577241 | Hits heute: 7026 | Hits gestern: 7564

Letzte DB-Optimierung: 16.06.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25