Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Motorrad nur im Bug des Tangos??? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Robb
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 763
Herkunft: Kempen
Tango EZ: Tango von 2001
  Motorrad nur im Bug des Tangos???Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Robb suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

wie ist das eigentlich mit der Stützlast der Anhängerkupplung, wenn im Wohnwagen ein Motorrad im Bug transportiert wird? Die PKW haben doch in der Regel 75 oder 100KG Stützlast, aber wenn ein Motorrad im Bug (also vor der Wohnwagenachse ) transportiert wird ,drückt doch deutlich mehr Gewicht auf den Kugelkopf oder?

Kann man also nur ein Motorrad im Bug und eins im Heck gleichzeitig (wegen Gewichtsausgleich) transportieren oder würde auch nur eins im Bug gehen? Mein Moped wiegt 300 KG und ich habe 550 KG Zuladung

Wer kennt sich hiermit aus? Gruß Robb

13.08.2008, 17:03 Robb ist offline   Profil von Robb Füge Robb deiner Freunde-Liste hinzu Email an Robb senden
rabe
Ober-Tangoianer

Zeige rabe auf Karte
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rabe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robb,

das nur mit einem Mopped im Bug ist gar kein Problem.
Ich habe dort meine GSXR 750 immer unter dem Bett stehen.
Die Stuetzlast erhoeht sich nur in geringem Masse.
Hebelgesetz!
Bei einem 1 Meter langen Hebel, der z. B. 10 cm von seinem Drehpunkt mit
100 kg nach unten gedrueckt wird ergeben sich am anderen Ende nur ca 10 kg Druck nach unten.
Der Bugraum ist ja direkt vor der Achse.
Massenkonzentration auf der Achse und genug Stuetzlast.
Faehrt sich absolut prima das Gespann.
Ich denke das sind so insgesamt mindestens 75kg Stuetzlast.

Gruss
Ralf

Oschersleben, Deutschland
Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande
Savar, Ungarn
Spa, Belgien
und beim groessten Tango Treffen
Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari

13.08.2008, 19:57 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
Robb
Einsteiger

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Robb suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rabe,

danke für die Info hatte mir schon sorgen gemacht, weil ich meine HD Softail unters Bett stellen möchte um dann 1000 KM damit zu fahren

Gruß Robb

13.08.2008, 22:09 Robb ist offline   Profil von Robb Füge Robb deiner Freunde-Liste hinzu Email an Robb senden
Yamselist
Tangoianer

Zeige Yamselist auf Karte
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Möchte ja die allgemeine Euphorie nicht bremsen , aber:
Von der Achse bis Mitte Ladetür sind es etwa 1m, von Achse bis Kupplung etwa 3,7m. Wenn die HD Mitte Ladetür steht, wovon ich ausgehe, sind das bei 300kg Gewicht allein durch die HD 81kg Stützlastzunahme. Du wirst so auf mindestens 100kg Stützlast kommen. Ob das bei dir funktioniert, weiss ich nicht.
Bei mir steht das Motorrad während des Transports im "Flur", Vorderrad auf Höhe Kühlschrank, also auf Höhe der Achse. Der Schwerpunkt des Mopeds ist daher ca. 1m hinter der Achse. Gewicht ist allerdings nur 110kg (Supermoto-Sportgerät). Trotzdem ist mir die Stützlast noch zu hoch, ich stelle meinen Werkzeugkoffer (15kg) zwischen Hinterrad Moped und hinterer Ladetür. Im Gaskasten habe ich zwei Gasflaschen, den Serien-20-Liter-Kanister und ein Reserverad.
Tip: Einfach mal versuchen, die Deichsel von Hand hochzuheben, der Griff der Antischlinger eignet sich hierfür prima... 50kg sollte ein gestandener Mann schon heben können. Und dann kann man ja einfach mal ne alte Badezimmerwaage unter das Stützrad stellen. Ja, ich weiß, zeigt etwas mehr an, als dann vorne an der Kupplung wirklich sind, aber sooooo weit ist das Stützrad ja nicht von der Kupplung entfernt.

15.08.2008, 19:29 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Robb
Hallo Rabe,

danke für die Info hatte mir schon sorgen gemacht, weil ich meine HD Softail unters Bett stellen möchte um dann 1000 KM damit zu fahren

Gruß Robb

ich gehe mal davon aus das du die HD Softy nicht quer laden kannst, sondern sie quer im laderaum stehen muss da zu lang. dann kommst du mit der stützlast nicht mehr hin. entwerder hinten ausgleichen (zb. sansäcke in die sitzkisten) oder lieber im gang direkt auf der achse verzurren.

16.08.2008, 07:56 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
rabe
Ober-Tangoianer

Zeige rabe auf Karte
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rabe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

meine Konfiguration sieht folgendermassen aus (von voren nach hinten):
- Fahrradtraeger auf der Deichsel mit einem Fahrrad 15kg
- 2 x 5 kg Gasflaschen, 2 x 25m Verlaengerungen, SafariRoom Seitenteile, 10 Liter Wasser und noch 5 kg Kleinkram im Gaskasten 40kg
- Satz Felgen mit Bereifung, 2 Satz Ersatzreifen, Stuehle, Tisch und Mopped unterm Bett 220 kg
- Werkzeug- und Ersatzteilkiste auf der Achse ---kg
- Tresor und 22Ah Gel Batterie in den hinteren Sitzkaesten 20kg

Mit der Konfiguration komme ich auf rund 70 kg Stuetzlast.

Wenn ich den Fahrradtraeger und das Geraffel im Gaskasten abziehe, dafuer ein 300 kg Mopped unters Bett stelle sollte das locker reichen.

Auf eine weiterhin sachliche Hebelgesetzanwendung,

Ralf

Oschersleben, Deutschland
Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande
Savar, Ungarn
Spa, Belgien
und beim groessten Tango Treffen
Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari

16.08.2008, 12:14 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von rabe
... Auf eine weiterhin sachliche Hebelgesetzanwendung ...

Hi,

dann würde ich an deiner Stelle mal damit anfangen und den (berechtigten) Einwand von Yamselist mal ernst nehmen!

Meine Rechnungen mit dem Hebelgesetz in Bezug auf eine HD unter dem Bett sehen noch ungünstiger aus.
Ich kanns leider nicht mehr nachmessen, da ich ja keinen Tango mehr habe ... insofern, nur mal so zum Spielen:
Der Schwerpunkt der HD steht nämlich garantiert nicht nur 1 m vor der Achse ... rechne es mal mit 1,1 m durch ...

P.S.
Da ich ja meine Speedy auch öfters mit dem Tango durch die Gegend geschaukelt habe und nun auch absolut exakt weiß, wie die Gewichtsverteilung war, würde ich darauf tippen, daß es nur mit extremen Gegenladen im hinteren Bereich machbar ist.
Warum ich so behaupte dieses exakt zu wissen ... ganz einfach, ich hatte mal viel Zeit und habe absolut jedes zugeladene Teil gewogen
Interessant war das Ergebnis, das sich doch gewaltig von meinen geschätzten und geglaubten Werten unterschied.

Meine Konfiguration sah folgendermaßen aus, auch von vorn nach hinten (auf eine Auflistung der Gewichte verzichte ich) :
Gaskasten - 2x11 kg Gas, 25 m Kabeltrommel, 25 l Abwasser und 25 l Frischwasserkanister beide leer.
Unter Bett - Gasgrill, 3 Fahrräder, Tango-Hocker, 1 klappbares Einzelbett (Eigenbau, sehr leicht!), Klamotten unserer Kleinen im Schrank über Gaskasten (Eigenbau), Moppedkleinteile und Moppedklamotten (auf dem bett darüber).
Im "Flur" - Mopped (Scheinwerfer geradeso nicht am Bett, also leicht hinter der Achse), Vorzeltgestänge.
In der Nische der seitlichen Eingangstür - ein zusätzlicher Haushaltskühlschrank (also auch hinter der Achse)
Im Heck - Klamotten, Tisch, Kleinteile und Vorzelt.

Die Beladung des Kleiderschrankes und der Küche berücksichte ich nicht, da sie etwa bei jedem gleich sein sollte.

Stützlast bei dieser Beladung 60 kg !!!

Merkst du eine gewisse Diskrepanz zwischen den beiden Beladungen?

Naja, mir solls egal sein ... achja, hast du deine Stützlast mal gewogen ... oder basiert das eher auf einer großen Erfahrung im Schätzen von gefühlten Massen

Dieser Beitrag wurde von Pitti am 16.08.2008, 21:20 Uhr editiert.

16.08.2008, 21:14 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Robb
Einsteiger

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Robb suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe ja auch keinen tango mehr sondern jetzt einen sport and fun.(für meine Zecke besser)... ich wollte ursprünglich die HD unters Bett schieben, damit ich unterwegs hinten noch pennen kann. Der S&F hat den dritten Schlafplatz den der tango vor der Hecktüre hat , hinten links an der seite.

Aber 1000 KM mit ner abnehmbaren AHK machen mich natürlich unsicher also werde ich jetzt das Moped reinfahren die Stützlast mittels Waage messen und wenns zuviel wird, weiter zurück am besten mittig über die Achse
Gruss Robb

17.08.2008, 09:28 Robb ist offline   Profil von Robb Füge Robb deiner Freunde-Liste hinzu Email an Robb senden
Pitti
Tango-Fürst

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Robb
Also ich habe ja auch keinen tango mehr sondern jetzt einen sport and fun.(für meine Zecke besser)...

Na Super,
hättest du das nicht gleich schreiben können

Ich dachte, daß du einen S&F hattest (und einfach noch nicht das Profil angepasst) und nun einen Tango
(aber ich hätte ja auch erstmal deine alten Beiträge studieren können)

Beim S&F (hatte ich von 96 bis 01) ist die Sache natürlich ganz anders.
Das Mopped kann ja nur längs gestellt werden!
Ich hatte meine Moppeds im S&F so transportiert, daß ich das hochklappbare Doppelbett unten belassen hatte. Die Kunststoffblende zum "Laderaum" hatte ich entfernt und auf dem Bett gelagert. Das Mopped stand so dicht wie ging am nicht hochgeklappten Bett. Das nahm zwar ordentlich Gewicht von der Deichsel, hatte aber den Vorteil, daß der Raum unterm Bett vollgeladen werden konnte und auch musste.
So konnte meine Ex-Frau, nachdem sie über den Heizungsschrank geklettert war, vorn auf dem Bett schlafen konnte.
Meinereiner schluf dann auf der von dir erwähnten "Sitzgruppe" links neben dem Mopped

Nun aber mal zurück zu dir ...
... so ein Ding ist ja dermassen lang und wahrscheinlich auch breit, daß es wahrscheinlich gar nicht anders geht, daß du es weiter nach vorn stellst, um allein Platz für den Lenker zu bekommen (der Lenker der Speedy ist 78 cm breit und sie musste leicht nach links geneigt verspannt werden), damit dieser nicht feiste Dellen in die Toilettentür haut!

Probeladen und Stützlast wiegen ist Pflicht !!!

Aber jetzt nochmal was anderes:
Was für ein Problem hast du mit einer abnehmbaren AHK???

Dieser Beitrag wurde von Pitti am 17.08.2008, 11:19 Uhr editiert.

17.08.2008, 11:14 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Robb
Einsteiger

Themen-Starter

Hallo Peter,

ich habe gedacht, wenn Du lange mit zuviel Stützlast auf der AHK fährst, reist das Ding irgendwann ab.... die wird ja nur angesteckt..... daher meine Sorge.

So wie Du dein Moped im S&F verzurrt hattst müßte bei mir auch gehen... Lenker über alles 87cm breit. Seit ich mal einen Tango hatte habe ich nie mehr die breiten lenker auf die HDs gebaut.

Wenns nicht anders geht steht das Ding halt mitten drin (sowieso auf dem Seitenständer festgezurrt ) notfalls ohne das dritte Bett und ich schlaf im Auto.... besser als mit zuviel Stützlast auf der AHK !werde das auf jeden Fall vorher wiegen. Hatte letztens ne Probefahrt mit Moped drin gemacht... da ging der Passat hinten ganz schön runter...

Gruß Robb

17.08.2008, 22:40 Robb ist offline   Profil von Robb Füge Robb deiner Freunde-Liste hinzu Email an Robb senden
Pitti
Tango-Fürst

Hi,
brauchst keine Angst haben, die Kupplungen sind schon stabil!
Allerdings hast du insofern Recht, daß es nicht gut sein kann generell mit zuviel Stützlast zu fahren ... und nicht nur wegen der AHK, ob starr oder abnehmbar!
Die Hersteller sowohl Wohnwagen, PKW und AHK geben nicht umsonst Grenzen an, die man einhalten sollte.
Das Problem sind nicht die einmaligen Überlastungen, sondern die dauerhaften übermäßigen Belastungen.

Ich habe leider (eigentlich Gottseidank, da es meinen Job sichert) seit 2 Jahren täglich mit Spezialisten zu tun, die unsere Produkte besser kennen wie wir und die Grenzen der Belastbarkeit für ihre Bedürfnisse variabel anpassen
Und wenns das Produkt dann versagt, dann wars die schlechte Qualität ...

18.08.2008, 07:25 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Robb
Einsteiger

Themen-Starter

Also vielen Dank für Eure Infos.... werde berichten wenn ich wieder zurück bin... gruß Robb

18.08.2008, 17:01 Robb ist offline   Profil von Robb Füge Robb deiner Freunde-Liste hinzu Email an Robb senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8467342 | Hits heute: 5100 | Hits gestern: 8102

Letzte DB-Optimierung: 02.06.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25