Autor |
|
Hanked
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 325
Herkunft: Hannover
Tango EZ: 2001
|
|
|
13.06.2009, 20:21 |
|
Dorti11
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
Vom Lochkreis mit 5/112 sollte es passen. Nabenbohrung müsste mit 57mm auch identisch sein. Bleibt nur die Einpresstiefe. Die kenne ich bei beiden nicht. Solltest Du vorher einmal probieren. Nicht das im Falle des Falles das Rad im Wowa Radkasten innen oder aussen anliegt / schleift.
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
14.06.2009, 00:07 |
|
ypse11
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 629
Tango EZ: 05/00
|
|
T4 Rad passt wohl nicht.
Gib Ersatzrad in der Forumssuche ein, dann wird Dir gehelft.
Gruss
y
|
|
14.06.2009, 18:19 |
|
Hägar
Administrator

Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
und Du brauchst eine "dünne" Langnuss für die Radmuttern. Eine Normale, wie sie bei den Schlagschraubern dabei ist ist hint zu dick und du bringst sie nicht ganz hinein 
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
15.06.2009, 07:09 |
|
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
|
|
Hallo Hanked,
ich habe auch mal ein Rad vom T4 ausprobiert, hat nicht gepasst und irgendwo geschliffen.
Das Wechseln geht am besten und sichersten im angehängten Zustand. Wenn er nicht angekuppelt ist muss man ihn an der Deichsel ganz tief stellen, das Bugrad so, dass es sich nicht verdrehen kann, auf der Gegenseite am besten vor und hinter das Rad einen Unterlegkeil, Handbremse anziehen. Dann kann man ihn mit einem einfachen Scherenwagenheber unter der Achse (Holzunterlage) anheben. Auf keinen Fall mit den Stützen anheben!!!! Es ist beim Anheben halt nicht wie beim Auto, man hat halt einen Drehpunkt. Mir ist mein alter Wohnwagen auch mal vom Wagenheber gerutscht, weil ich ihn unbedarft einfach angehoben habe. Der Wagenheber stand dann im Unterboden!
__________________ Klaus u. Marlies )
|
|
15.06.2009, 08:21 |
|
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
|
|
Also, aus "gegebenem Anlass" werde ich nie mehr ohne Reserverad fahren.
Die Idee, für Zugfahrzeug und WoWa lediglich ein Ersatzrad mitzunehmen ist schon allein aus Gewichtsgründen gut.
Die Tragfähigkeit der Busreifen sollte ausreichen, würde ich aber überprüfen, der Tragfähigkeitsindex muß beim 1.500kg Tango mindestens 98 betragen. Die Felge des T4 passt vom Lochkreisdurchmesser, aber die Einpresstiefe ist m.W. 55mm und damit um 10 - 15mm zu tief. Genaueres erfährst Du, wenn Du das Maß der ET in der Tangofelge abliest.
Ich würde mir eine entsprechende Distanzscheibe und 5 längere Radbolzen zulegen und im Bedarfsfall montieren. Aber bitte nur bei angekuppeltem Hänger. Bis zur nächsten Tankstelle reicht das allemal.
Da der Bus aus 2003 ist, sind die Reifen evtl. schon älter als 6 Jahre. Auf jeden Fall sollte dann das 100km/h Schild mit 2 Streifen Isolierband durchgekreuzt werden.
Gruss
Transalp
|
|
15.06.2009, 11:08 |
|
|