Autor |
|
jeto
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 690
Herkunft: gedern
|
|
|
26.05.2010, 21:14 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
Hi Jeto,
wie ist es mit der Pflege, bzw. Reinigung?
Ist es wirklich so problemlos wie in der Werbung?
(Jedenfalls steht der Grill auf meiner Wunschliste.)
Bis denn
Bernhard
|
|
01.06.2010, 13:33 |
|
Dorti11
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
Also wenn bei Fritz Berger schon so eine billige (Grill)Blechtrommel für 40 Ocken über den Tisch geht, dann ist der Hibachi mit seinen 80 aus meiner Sicht nicht zu teuer...
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
01.06.2010, 15:33 |
|
jeto
Tango-Geselle

Themen-Starter |
|
Hauptproblem ist bei mir eigentlich, dass die Roste, wenn er länger nicht benutzt wird, anfangen wie blöd zu rosten. Da wird dann halt ab und an mal eine Behandlung mit der Bohrmaschine und nem Drahtbürsten Aufsatz fällig. Im Anschluss etwas Speieseöl über die Roste, dass die nicht gleich wieder Rost ansetzen. Die Roste sind aus Gusseisen und nicht wie bei den anderen Grills aus so dünnen Drähten. Die vertragen auch mal öfters eine grobe Behandlung.
Wenn ich mit dem im Urlaub bin, fahre ich, bevor ich ihn zuklappe, ein paar mal mit einer Drahtbürste über den Rost, um den groben Schmutz zu entfernen. Auf das "Ausbrennen", wie in der Werbung gezeigt, verzichte ich. Hab das auch noch nie versucht .
Im Anschluss stecke ich ihn sofort in den Beutel und ab gehts wieder in den Tango.
Den Grill habe ich übrigens schon länger als den Tango, ich glaube in der dritten Saison. Bisher hab ich auch noch keine Ersatzteile oder ähnliches benötigt.
Bei dem Grill habe ich schon gesehen, dass die Roste rotglühend leuchtetenden. Perfekt für ein schönes Steifenmuster auf dem Argentinischen Entrecote oder dem Kobe Beef - wenn man es sich leisten kann .
|
|
01.06.2010, 17:02 |
|
maddocmuc
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1207
Tango EZ: 1999
|
|
ja, der ist klasse. wir waren davon so begeistert nach unserem Campingurlaub, daß der kleine Grill nun daheim ausschließlich (statt des großen Grills im Garten) genutzt wird. Rekord liegt bei Ausrichten einer Grillparty für 12 Personen.
__________________ Man muss den Leuten reinen Wein einschenken. Oder Gin. Gin geht auch.
|
|
14.04.2011, 22:34 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

|
|
… letztes Jahr nach dem Tango-Treffen gab es Lieferschwierigkeiten, dann kam der Winter …
Dieses Jahr haben mich die durchwachsenen Bewertungen bei Amazon doch etwas abgehalten.
Nun - vorgestern bestellt, sehr schnell kam das Paket und heute im Regen doch gleich probiert.
Nun, das die Würstchen so schnell schwarz wurden, lag an meiner Blödheit. Ich war es nicht gewohnt, dass das so schnell geht.
Jedenfalls ist der richtig klasse.
Ich glaube Eierkohlen sind da besser geeignet. Die Heizen länger.
Wie ist eure Erfahrung?
Gruß B.
|
|
03.07.2011, 21:56 |
|
Dorti11
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
Zitat: Original von BP aus B
Wie ist eure Erfahrung?
Gruß B.
Nach meiner anfänglichen Euphorie, habe ich ihn getestet. Das Ergebnis war sehr ernüchternd. Abgesehen von ein paar Startschwierigkeiten (die ggfs auch auf mein "Unvermögen" zurückzuführen sind) waren zwei Dinge für mich NO-GO`s
Trotz der angeblichen Eigenreinigungswirkung, legst Du Dein Grillgut, wenn Du nicht vorher separat reinigst, immer auf die dreckigen Roste
Zum Grillen kriechst Du 10cm über die Grasnarbe (...ich weiß...man kann was unterstellen, was aber auch wieder mitgeschleppt werden muss)
Ich bin jedenfalls froh, meinen nach zwei Versuchen, ohne Schaden wieder verkauft zu haben.
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
04.07.2011, 09:06 |
|
jeto
Tango-Geselle

Themen-Starter |
|
Zitat:
Trotz der angeblichen Eigenreinigungswirkung, legst Du Dein Grillgut, wenn Du nicht vorher separat reinigst, immer auf die dreckigen Roste
Ein wenig mit der Drahtbürste muss ich auch immer nachhelfen um ein wenig Ruß zu entfernen...oder eben Rost, je nach Standzeit. Aber immer noch besser als bei einem normalen Grill andem überall noch das Fett klebt vom letzten Jahr.
Zitat:
Zum Grillen kriechst Du 10cm über die Grasnarbe (...ich weiß...man kann was unterstellen, was aber auch wieder mitgeschleppt werden muss)
Das weiß man aber vorher :-).
Aber einen anderen Vorteil hast du ja auch noch angesprochen, der Grill lässt sich bei Bedarf auch ausgezeichnet wieder vekaufen...ich hab meinen jedenfalls noch und denke nicht daran ihn zu verkaufen.
Zitat:
glaube Eierkohlen sind da besser geeignet. Die Heizen länger.
Wie ist eure Erfahrung?
Ein befreundeter "Grillprofi" nimmt nur Eierkohlen die normale Holzkohle ist einfach zu schnell weg.
|
|
04.07.2011, 22:07 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

|
|
Moin,
ich hatte fürs erste auf einer Seite die Grill-Briketts (Eierkohlen) und auf der anderen Seite normale Holzkohle. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Holzkohle weniger heizt.
Da ich meistens meinen Gasgrill einsetzte, fehlt mir noch die Erfahrung mit den Kohlen.
Z.B. neulich bei Penny: Buchen-Grillbriketts, 2,5kg für knapp 4,50Euro. Oder normale Grillbriketts, 5kg für ca.2Euro. Was ist der Unterschied?
Laut Grilltests (aus Campingzeitschriften – kann ich auch bestätigen) schmeckt man bei Fleisch keinen großen Unterschied zwischen Gas- und Holzkohle-Grill. Aber bei Würstchen schmeckt man den Unterschied …….
Der Umgang mit den Kohlen, mit der Asche und das Säubern mit ner Drahtbürste, evtl. Spachtel finde ich auch bedeutend besser beim Hibachi, als bei anderen Grills.
Als Party- oder Hausgrill benutzen wir auch einen anderen größeren Grill.
Für kurze Zeit auf der Erde knien oder hocken, fällt mir auch nicht so schwer. Jedenfalls beim Camping, eben mal schnell im Garten und schnell mitgenommen am Strand, werden wir bestimmt noch viel Freude haben. Ohne Föhn oder roter Birne beim pusten …
Noch ein Gedanke; nach dem Grillen und nach dem Bier trinken dann die typische Frage: Wer macht den Abwasch, wer macht den Grill sauber?
Da macht mir der Hibachi doch sehr viel Freude!
Gruß B.
|
|
07.07.2011, 18:23 |
|
maddocmuc
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1207
Tango EZ: 1999
|
|
Zitat: Original von BP aus B
… letztes Jahr nach dem Tango-Treffen gab es Lieferschwierigkeiten, dann kam der Winter …
Dieses Jahr haben mich die durchwachsenen Bewertungen bei Amazon doch etwas abgehalten.
Nun - vorgestern bestellt, sehr schnell kam das Paket und heute im Regen doch gleich probiert.
Nun, das die Würstchen so schnell schwarz wurden, lag an meiner Blödheit. Ich war es nicht gewohnt, dass das so schnell geht.
Jedenfalls ist der richtig klasse.
Ich glaube Eierkohlen sind da besser geeignet. Die Heizen länger.
Wie ist eure Erfahrung?
Gruß B.
eierkohlen sind optimal für den Hibachi
http:www.daerr.de
hat den grill vorrätig, ist der renner bei denen.
__________________ Man muss den Leuten reinen Wein einschenken. Oder Gin. Gin geht auch.
|
|
11.07.2011, 12:34 |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
|
|
Der Son of Hibachi ist Kult.
Habe ihn auch schon länger und grille nur noch mit dem kleinen Hibachisohn.
Grillbriketts sind allerdings Pflicht.
Dann gibts aber Hitze bis zum Abwinken.
__________________ Es grüßt Prinzessin Horst
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
08.08.2011, 15:36 |
|
|