Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Zuwachs » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Kuno
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 1887
Herkunft: Hamburg
Tango EZ: 01.10.2002
  ZuwachsAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Kuno suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Liebe Tangojaner,
seit gestern bin ich in diesem Forum angemeldet, seid September Besitzer eines Tangos.
Nach einigen Jahren Abstinenz sind wir vom Wohnmobil auf Wohnwagen umgestiegen. Wir haben uns für den Tango entschieden, weil er sehr kompakt ist, einen hohe Zuladungen hat und einfach anders ist als der klassische Wohnwagen.
In den nächsten Wochen werde ich einige Umbauten vornehmen. Eine Solaranlage , die "Bordversorgung",ein Mover + ein Abwassertank möchte ich einbauen. Ich werde bestimmt von euren Erfahrungen profitieren können und von meinen berichten.
Viele Grüße :hand

05.02.2017, 22:44 Kuno ist offline   Profil von Kuno Füge Kuno deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kuno senden
bigstrolch
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Tango EZ: 01/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kuno!
Willkommen im Forum! Bin schon sehr gespannt auf deine Berichte - das Thema Solar und Mover wird vielleicht auch für mich 2017 ein Thema.
Gruß aus Bayern!
Klaus

06.02.2017, 07:54 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

MoinMoin

Endlich mal wieder jemand aus Hamburg

gruß
Carsten

06.02.2017, 11:06 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Herzlich willkommen im Forum und für alle deine Umbauwünsche gibt es Anregungen und Bilder

07.02.2017, 11:57 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
tangerr
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1890
Herkunft: Deutschland
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangerr suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kuno!
eine Solaranlage ist eine sehr nützliche Sache am Wohnwagen.
viel Erfolg dir bei den Umbauten

07.02.2017, 21:59 tangerr ist offline   Profil von tangerr Füge tangerr deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangerr senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich habe mir vor ein paar Jahren Solar in die Bude gebaut, und möchte es auf keinen Fall mehr missen. Ich habe mich damals für eine unkonventionelle, dafür umso günstigere Lösung entschieden.

Das Solarset (Panel 12V / 1,25A), Regler, Batterie, sogar 4 LED Lampen 12V waren dabei) gab es für rund 100€ beim Discounter (Norma) um die Ecke. Ich habe folgendes gemacht:
- Panel auf's Dach, Strippen durch's (vorhandene) Loch im Dach ziehen, an den Solarregler dran.
- Batterie 12V/8Ah mit Strippen ebenfalls an den Solarregler. Von dort weiter an den +12V Anschluss des Serienmäßigen Trafos des Tango.
- 12V Anschluss vom Kühlschrank am Tango-Trafo abgeklemmt.

Und folgendes habe ich dafür bekommen:
- Der Kühlschrank kann während der Fahrt mit 12V vom Zugwagen (über Anhängersteckdose) betrieben werden. Im Stand muss die
- Die Batterie im Tango versorgt Innenraumlicht, Lüfter in der Heizung und die Wasserpumpe im Tank vorn. Ladegerät für USB Geräte inklusive.

Da ich im Innenraum alle Lampen auf LED umgebaut habe, und bei Motorradtreffen nur sporadisch nutze, hatte ich noch nie die Situation dass ich gern 12V hätte, die Batterie aber leer war.

Seitdem ich das installiert habe, funktioniert es einfach - nie wieder drum gekümmert, nichts gewartet, außer das Panel mitgeputzt, wenn der Tango gewaschen wurde.

Unterm Strich: wenn man nicht fernsehen will, oder den Kühlschrank mit Strom betreiben will, ist das eine perfekte Lösung!

13.02.2017, 13:40 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 10289560 | Hits heute: 2764 | Hits gestern: 3594

Letzte DB-Optimierung: 02.02.2026, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25