|
Hi, ich habe mir vor ein paar Jahren Solar in die Bude gebaut, und möchte es auf keinen Fall mehr missen. Ich habe mich damals für eine unkonventionelle, dafür umso günstigere Lösung entschieden.
Das Solarset (Panel 12V / 1,25A), Regler, Batterie, sogar 4 LED Lampen 12V waren dabei) gab es für rund 100€ beim Discounter (Norma) um die Ecke. Ich habe folgendes gemacht:
- Panel auf's Dach, Strippen durch's (vorhandene) Loch im Dach ziehen, an den Solarregler dran.
- Batterie 12V/8Ah mit Strippen ebenfalls an den Solarregler. Von dort weiter an den +12V Anschluss des Serienmäßigen Trafos des Tango.
- 12V Anschluss vom Kühlschrank am Tango-Trafo abgeklemmt.
Und folgendes habe ich dafür bekommen:
- Der Kühlschrank kann während der Fahrt mit 12V vom Zugwagen (über Anhängersteckdose) betrieben werden. Im Stand muss die
- Die Batterie im Tango versorgt Innenraumlicht, Lüfter in der Heizung und die Wasserpumpe im Tank vorn. Ladegerät für USB Geräte inklusive.
Da ich im Innenraum alle Lampen auf LED umgebaut habe, und bei Motorradtreffen nur sporadisch nutze, hatte ich noch nie die Situation dass ich gern 12V hätte, die Batterie aber leer war.
Seitdem ich das installiert habe, funktioniert es einfach - nie wieder drum gekümmert, nichts gewartet, außer das Panel mitgeputzt, wenn der Tango gewaschen wurde.
Unterm Strich: wenn man nicht fernsehen will, oder den Kühlschrank mit Strom betreiben will, ist das eine perfekte Lösung!
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
|