Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » diverse kleine Umbauten, z.B. WC-Schrankauszug geändert » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
cowboy
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1891
  diverse kleine Umbauten, z.B. WC-Schrankauszug geändertAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von cowboy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich ja quasi auch frisch gebackener Tangojaner bin, passe ich den Tango nun auch so nach und nach unseren Anforderungen für unsere Hobbys an.
Für Frauchens Hundesport wurde der Bereich unter dem Bett "Hundesicher" gemacht.
Um den Hausfrieden nicht zu gefährden, habe ich heute dann einen Sat-Masten und TV angefangen zu installieren.
Mir persönlich gefiel die Lösung mit dem WC-Wandauszug mit den quietschenden Rollen nicht so wirklich. Hatte hier auch schon diverse Austausche dazu gelesen.
Ich habe nun "meine" Lösung umgesetzt und zwar ganz ohne die Rollen. Ich habe den gesamten Auszug auf hochwertige Kugelauszugschienen umgebaut und nun keine Probleme mehr mit einem Läufer im Gang, über den man ja die gesammte Front wegen der Rollen immer drüberwegheben musste. Da muss ich morgen noch ein wenig Feintuning ausüben.
Und dann wartet noch diese "Vent-Geschichte" auf mich, bei der ich morgen beigehen werde. Geht ja richtig eng zu, da im Schrank hinter der Heizung.

Töchterchen hat das ein oder andere Bild dazu mit ihrem Handy gemacht. Stelle ich gerne die Tage hier ein, sobald sie wieder zu Hause ist. Irgendwie scheine ich mich fürs Bilder hochladen noch extra registrieren zu müssen. Hab ich noch nicht gepeilt, wär da für einen Tip dankbar.

25.03.2017, 19:56 cowboy ist offline   Profil von cowboy Füge cowboy deiner Freunde-Liste hinzu Email an cowboy senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi cowboy

Das mit der Schiene interessiert mich...

Das heisst, jetzt hängt die gesamte Türkonstruktion auf den Auszügen?! Ist das nicht evtl. etwas viel Gewicht auf den Seitenwänden??

Bilder deines Umbaus würde ich gerne sehen!

gruß
Carsten

29.03.2017, 14:26 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
cowboy
Einsteiger

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von cowboy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

genau Carsten
das gesamte Auszugelement hängt an drei Paaren Vollauszugschienen mit gesamt rund 150 kg Tragvermögen.
War zwar bisi Fummelei aber funktioniert bestens!
Sehe Töchterchen, die die Bilder gemacht hat erst am Wochenende wirklich, weil sie Schicht arbeitet und erst spät in der Nacht nach Hause kommt und noch die Bilder auf ihrem handy spazieren trägt.
Zur Erklärung der Tragfähigkeit..... ich habe Möbelverbinder (Hülsen, die durch die gesamte Dicke der Wand gehen) benutzt um die Schienen zu befestigen .... siehste dann auf den Bildern.... das hält Bombe... null Bedenken, als oller Schrauber!
Im Gegenteil, nun fällt das "Klapperspiel" zwischen Auszug und feststehender WC-Wand weg und steift sich sogar zusätzlich gegenseitig aus..... wie gesagt, von der Sache her easy umzusetzen, aber Fummelei in der Anpassung .... hatte kurz auch graue Haare, aber nun bereue ich es nicht..... hab mich dadurch nochmal so richtig neu in "meinen" Tango verliebt!
Nun kann ich auch zielführende Tips zum Umsetzen geben, die mein zunächst notwendiges Rumprobieren überflüssig machen...

Lieben Gruß, vor allem auch an Dein Frauchen, die mich auf dem Sari so angefixt hat mit ihrer lieben Vorführung Eures Schmuckstückes!

LG Bert

29.03.2017, 20:51 cowboy ist offline   Profil von cowboy Füge cowboy deiner Freunde-Liste hinzu Email an cowboy senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cowboy,

du musst dich in der Gallery registrieren -> gleichen Nick verwenden !!!

Ich schalte dich dann frei und lege dir einen eigenen Ordner für deine Bilder an.

02.04.2017, 10:46 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
cowboy
Einsteiger

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von cowboy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke Hägar

Habe die meisten Bilder nun auf meinem Rechner und kann sie dann gerne einstellen.

02.04.2017, 20:28 cowboy ist offline   Profil von cowboy Füge cowboy deiner Freunde-Liste hinzu Email an cowboy senden
Gelenk
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 1767
Herkunft: Zwickau
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gelenk suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das wäre klasse, denn der geänderte Badauszug mit den Schienen interessiert mich auch brennend.

02.04.2017, 20:37 Gelenk ist offline   Profil von Gelenk Füge Gelenk deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Gelenk
cowboy
Einsteiger

Themen-Starter

warte nur auf Freischaltung.... dann lade ich die Bilder hoch.... hoffe ist einigermaßen aufschlussreich

habt ein wenig Geduld..... auch Admins haben ein Privatleben

wer Fragen haben sollte, kann mich gerne kontaktieren oder hier nachfragen, die Tücke liegt da echt ein wenig im Detail.... musste eine ganze Weile rumprobieren, bis Theorie und Praxis übereingestimmt haben..... und habe... sorry... nicht jedes kleine Detail von Töchterchen ins Bild rücken lassen (auch ihrem Schichtdienst geschuldet, der meinem Arbeitswollen teilweise quer im Wege stand)

für mich nun perfekt

03.04.2017, 22:17 cowboy ist offline   Profil von cowboy Füge cowboy deiner Freunde-Liste hinzu Email an cowboy senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ist erstellt
Warte nun auf die Bilder zum freigeben

04.04.2017, 12:35 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte

Bilder sind freigeschalten

05.04.2017, 07:19 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Cool, danke, der Umbau ist dann aber schon 'xxl' - aber das elendige quietschen beim Auszug ist nicht wirklich toll. Geniale Idee.

10.04.2017, 14:44 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Bert

Bist du demnächst auf der Strecke anzutreffen?
Würde gerne die Funktion mal selber testen...

Ich bin 29/30.4 GD , 6/7.5. STC , 8/9.5 SaRi und 27/28.5. BB

Du auch irgendwo?!

gruß
Carsten

10.04.2017, 15:12 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
cowboy
Einsteiger

Themen-Starter

@ motoclub, das Schwierigste ist das Einstellen der neuen Schienen..... man möchte ja nicht unnötig viele Löcher bohren....
falls das Mal einer nachmachen möchte..... ganz wichtig..... da das Gewicht des Auszuges recht frontlastig ist, müssen die Schienen quasi ein wenig "vorgespannt" werden, sonst hängt der Auszug hinterher...

@Carsten, ist ja witzig.... bei allen von Dir genannten Terminen bin ich auf Tour mit dem Teil......aber nicht auf dem Kringel
falls Du mit demLetztgenannten "BB"-Termin GD meinst .... da wär ich vertreten, dann kannste das Mal bei nem in Ruhe gerne anschauen

11.04.2017, 12:30 cowboy ist offline   Profil von cowboy Füge cowboy deiner Freunde-Liste hinzu Email an cowboy senden
pblu42
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 989
Herkunft: Salzkotten NRW
  WC- Schrankauszug geändertAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von pblu42 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Cowboy,
wo hast du die Schienen gekauft ? Mach mal ein paar Angaben dazu z.B Länge Preis usw. Ich bin auch interessiert.
Danke für deine Mühen.
mf Gruß Heinz

11.04.2017, 15:30 pblu42 ist offline   Profil von pblu42 Füge pblu42 deiner Freunde-Liste hinzu Email an pblu42 senden
cowboy
Einsteiger

Themen-Starter

ich habe zur Erklärung nochmal zwei Bilder geschossen, werd ich heute Abend hochladen, hab gerade kein passendes Kabel zur Hand

das eine Bild zeigt die Möbelverbindungshülsen 5x16mm die perfekt in die Wand des Auszuges passen (aus dem Internet, da dort sehr günstig bekommen, allerdings waren die zugehörigen Schrauben zu lang, habe dafür Schrauben M4x10mm geholt... passen perfekt in die Löcher der Schienen)

die Schienen sind 300mm Vollauszugschienen mit Softendanschlag / Rastung im eigeschobenen Zustand
hatte gehofft, dass der Einschub dann zart hält .... hat sich aber als falsch herausgestellt, da die Auszuge ca40-45mm zu weit ausfahren und ich die Schienen an den feststehenden Wänden weiter zur WoWa-Aussenseite setzen musste, da der Auszug sonst gegen den Rahmen im Oberlicht knallt
zur Befestigung der Schienen am jeweils feststehenden Teil habe ich nur Holzschräubchen verwendet, aber auch jedes Loch in den Schienen dafür genutzt

Bin mir nicht sicher, ob ich hier einfach Links reinsetzen darf.
Von daher...... Vollauszug-Schienen 300mm gibts u.a. in jedem Baumarkt
Ich habe meine bei Hornbach bestellt, da ich die von der Qualität her schon kannte zu einem sehr günstigen Preis von 16,95€ pro Satz
haben auch den Vorteil, dass man die Schienen (mit dem kleinen Plastikhebel) entriegeln kann und so den ganzen Auszug immer wieder ohne Werkzeug komplett rausnehmen kann, bis man die Schienen endlich vernünftig angepasst hat. (die eigentliche Fummelei bei der ganzen Geschichte)

Gesamt hat mich der Umbau rund 70,-€ gekostet, zwei angefangene Tage Arbeit..... und zunächst ein paar graue Haare der Verzweiflung.
und die extra Tour zum Baumarkt wegen der benötigten kürzeren Schrauben nicht eingerechnet

Ich war aber froh, dass die Seitenwände so rauszubekommen waren, dachte die Schränke müssen kpl. raus...

Zunächst hatte ich übrigens die Gedanken die hinteren Rollen drinn zu lassen..... hat mit den Null-Spiel der neuen Schienen aber nicht geklappt, da der Boden bei mir einseitig nach aussen ca 2mm ansteigt.... Frickelei eben

11.04.2017, 18:05 cowboy ist offline   Profil von cowboy Füge cowboy deiner Freunde-Liste hinzu Email an cowboy senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 10289128 | Hits heute: 2332 | Hits gestern: 3594

Letzte DB-Optimierung: 02.02.2026, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25