Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Bremsbeläge und Distanzring » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Wimdi
Tango-Novize

Zeige Wimdi auf Karte
Mitgliedsnr.: 698
Herkunft: Köln
Tango EZ: 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wimdi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wer hat im Raum Köln +/- 100 km schon mal die Bremsen belegen lassen
und kann mir mitteilen, mit wieviel Geld ich in etwa rechnen muss, eine
Adresse wäre auch toll.

Die Bremsen funktionieren zwar noch, aber nicht mehr so
wirklich zufriedenstellend. TÜV war ich im Dezember und bin durch,
ich weiss aber das die Handbremse schlecht ist wenn ich auf keilen stehe.

Die Beläge sind jetzt 16 Jahre alt und werden sicher hart und
verglast sein.

Weiterhin - ist es normal das die Alufelgen über die Schrauben zentriert werden
oder gibt es einen Distanzring zwischen Felge und Nabe ? Ich habe einen Tango
Bj. Ende 2000 und die Felgen haben die KBA 43849

vorab Danke,

Wolfgang

16.05.2017, 17:14 Wimdi ist offline   Profil von Wimdi Füge Wimdi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wimdi senden
handyman
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 772
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von handyman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

schon mal dran gedacht bei der Gelegenheit gleich auf die AAA-Variante umzustellen?

Das Kit kostet rund 200€ und damit sparst du auf jeden Fall; entweder bares Geld, da du nicht mehr nachstellen lassen musst, auf jeden Fall aber Zeit (selbst nachstellen oder zur Werkstatt fahren).
Im Kit ist eine neue Trägerplatte und natürlich die neuen Backen mit Belägen.
Gutes Werkzeug ist Voraussetzung, sowohl zum Lösen als auch zum Anziehen der Schrauben und Muttern (Drehmoment für die zentrale Schraube im Achsstummel 360-380 Nm, für die Montage der Bremsglocke immerhin noch rund 300 Nm).

Das mit der Zentrierung war hier schon Thema im Forum .... ist offensichtlich zugelassen. Ist gewöhnungsbedürftig aber funktioniert. Evtl. könnte man das mit einer kleinen Distanzscheibe (Spurverbreiterung) beheben, müsste aber vorher mit dem TÜV abgesprochen werden.

Grüsse

handyman

16.05.2017, 18:22 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
Wimdi
Tango-Novize

Zeige Wimdi auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wimdi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nein Ehrlich gesagt nicht, ich habe mich damit auch noch nie befasst.
Das klingt allerdings sehr interessant, wo gibt es dazu weitere
Informationen und wo kann man das bestellen ?? 200 € für das gesamte
Material ist ja noch zu vertreten, das mit den hohen Drehmomenten hatte
ich mal iwo gelesen. Ist es denkbar das selber zu machen, hochgebockt
aud der Straße oder besser nicht ? Werkzeug und Drehmomentschlüssel
mit 40.er?? Schlüssel ist selbstverständlich.

Wolfgang

16.05.2017, 19:20 Wimdi ist offline   Profil von Wimdi Füge Wimdi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wimdi senden
handyman
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 772
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von handyman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal,

also wegen Anbietern musst du mal im Web schauen. So auf den ersten Klick habe ich folgendes Angebot gefunden: Al-Ko Premium Brake AAA.

Ob es der richtige Typ ist, kann ich jetzt nicht sicher sagen, ich meine aber das ist die vom Tango. Der genaue Typ ist, soweit ich weiß, auf der Grundplatte der Bremse eingeprägt.

Das Ganze ist sicherlich auch auf der Strasse machbar, wenn der Caravan aufgebockt (und angekuppelt) ist. Mit dem entsprechenden Hebel und gutem Werkzeug kriegt man fast jede Schraube auf oder ab.
Wichtig ist, dass man den Achsstummel genau so wieder einsetzt wie man ihn ausgebaut hat. Mit der Position (Drehung) ändert man auch die Fahrwerksgeometrie bzw. das Laufverhalten.

Kannst ja mal nach der Einbauanleitung im Internet schauen.

Grüsse

handyman

16.05.2017, 22:30 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Was man bedenken sollte, sind die 380NM !
Also ich habe keinen Drehmomentschlüssel der diese Kraft anzeigen kann und der Hebelarm um das aufzubringen muss schon enorm sein!

gruß
Carsten

18.05.2017, 12:53 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zurück zur Bremsenfrage:

Hast du schon einmal versucht die Bremse nachzustellen?
Wie weit ist den Hebelweg der Handbremse?
Wie weit fährt die Auflaufeinrichting ineinander bis er gut bremst?

Vllt. reicht ja nur nachstellen?

Und verglasen tun die Beläge in der Regel nur, wenn sie zu warm geworden sind.

19.05.2017, 07:14 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
iris
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1850
Herkunft: Ruhrpott
Tango EZ: 10.10.2002 (28.11.16 meine Zulassung)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von iris suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Falls es noch interessant ist...

Bei unserem Tango ist bei einem ADAC-Sicherheitstraining aufgefallen, dass er nur einseitg bremst... im November hatte er noch von den Vorbesitzern einen frischen TÜV bekommen... wir fragen uns heute wie.

Na ja, wir sind dann zum Check nach Anhänger Kaiser in Recklinghausen (ziemlich genau 100 km nach Köln). Die Inspektion mit allen Erneuerungen (da wohl noch nie was an den Bremsen gemacht wurde) hat dann knapp 400,00 € gekostet.

Ich weiß nicht, ob es wirklich für dich wegen der Entfernung interessant ist, aber empfehlen kann ich diese Adresse.

Wir waren so auf jeden Fall letzte Woche mit einem guten Gefühl Richtung Bayern unterwegs und hatten (nicht nur wegen der Bremsen ) einen schönen Urlaub!

Gruß Iris

22.05.2017, 20:51 iris ist offline   Profil von iris Füge iris deiner Freunde-Liste hinzu Email an iris senden
Wimdi
Tango-Novize

Zeige Wimdi auf Karte
Themen-Starter

Zitat:
Original von handyman
Hallo,

schon mal dran gedacht bei der Gelegenheit gleich auf die AAA-Variante umzustellen?

Das Kit kostet rund 200€ und damit sparst du auf jeden Fall;

Grüsse

handyman

das war ein guter Tip, vielen Dank. Das Kit kostet knapp 175 € und ist bereits gestern eingetroffen.

Gruß Wolfgang

23.05.2017, 06:04 Wimdi ist offline   Profil von Wimdi Füge Wimdi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wimdi senden
Wimdi
Tango-Novize

Zeige Wimdi auf Karte
Themen-Starter

Zitat:
Original von Hägar
Hast du schon einmal versucht die Bremse nachzustellen?

ja, ist eigentlich vernünftig eingestellt

Zitat:
Original von Hägar
Wie weit ist den Hebelweg der Handbremse?

knapp die Hälfte

Zitat:
Original von Hägar
Wie weit fährt die Auflaufeinrichting ineinander bis er gut bremst?

das weiss ich nicht genau, der Mitarbeiter vom Tüv war allerdings sehr darauf bedacht, das es stimmt.
Ich habe mitbekommen das er zwei andere WW abgelehnt hat, da die Auflaufbremse zuweit einlief.

Zitat:
Original von Hägar
Vllt. reicht ja nur nachstellen?

Nein leider nicht. Wenn ich denn WW auf kleine Rampen fahre damit er gerade steht, hält die Bremse das
nicht und ich muss vor die Räder was legen. Der WW ist mir beim abkuppeln schon x mal wieder runtergerollt
und es ist mir mittlerweile wirklich zu gefährlich geworden.

Zitat:
Original von Hägar
Und verglasen tun die Beläge in der Regel nur, wenn sie zu warm geworden sind.

Ich denke das wird passiert sein, ich kann mich selber daran erinnern mal einige Kilometer mit angezogener Bremse gefahren zu sein.

Vielen Dank,

Gruß Wolfgang

23.05.2017, 06:14 Wimdi ist offline   Profil von Wimdi Füge Wimdi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wimdi senden
Wimdi
Tango-Novize

Zeige Wimdi auf Karte
Themen-Starter

Zitat:
Original von iris
Falls es noch interessant ist...

Bei unserem Tango ist bei einem ADAC-Sicherheitstraining aufgefallen, dass er nur einseitg bremst... im November hatte er noch von den Vorbesitzern einen frischen TÜV bekommen... wir fragen uns heute wie.

Na ja, wir sind dann zum Check nach Anhänger Kaiser in Recklinghausen (ziemlich genau 100 km nach Köln). Die Inspektion mit allen Erneuerungen (da wohl noch nie was an den Bremsen gemacht wurde) hat dann knapp 400,00 € gekostet.

Gruß Iris

Hat sich erledigt, dennoch vielen Dank !

Ein Händler in Leverkusen hat mal direkt 500 plus aufgerufen, falls die Beläge gewechselt werden müssen, Termin im Juli.
Ich hatte erst zugesagt werde den Termin jetzt aber wieder stornieren, ich mache es mit einem Freund zusammen bzw. selber.
Das Kit hat 175 € gekostet und ich glaube nicht, dass ich mehr als 2 Stunden / Seite brauchen werde. Bevor jetzt iwi Meldungen kommen:
Vorsicht und man sollte nur . . . - keine Sorge ich bin in dieser Richtung nicht unbedarft und kenne mich mit so etwas aus, habe nur eigentlich
keine Lust mehr mir die Finger dreckig zu machen. Nur wenn ich darüber nachdenke, was der freundliche Leverkusener Händler aufruft, mache
ich mir gerne die Finger schmutzig da leider mein Geldwachsbaum nicht so funktioniert :-).
Das passende Werkzeug sowie einen Drehmomentschlüssel in dieser Größe kann ich mir in unserer Firma ausleihen, notfalls würden mir auch
unsere Monteure helfen. Ich arbeite in einem Speditionsbetrieb mit über 250 LKW's !!

Gruß Wolfgang

23.05.2017, 06:30 Wimdi ist offline   Profil von Wimdi Füge Wimdi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wimdi senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Cool - 175 statt 500 klingt verlockend.

Welches Kit (es scheint da verschiedene für unterschiedliche Achsen zu geben) hast Du gekauft?

23.05.2017, 09:20 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 9249359 | Hits heute: 552 | Hits gestern: 7662

Letzte DB-Optimierung: 08.09.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25