Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Sturmsicherheit des Wohnwagens » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
Sturmsicherheit des WohnwagensAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, Immer wieder sehe ich ähnliche Meldungen in der Tagespresse:
------------------------------------------------------------------------
Artikel vom 16. Juli 2003, 19:44 Uhr / Quelle: Blick Online

Frau von Wohnwagen erschlagen:

Das Unglück ereignete sich auf dem Campingplatz von Jona (SG). Eine enorme Windböe erfasste einen Wohnwagen und kippte ihn um. Er begrub die 38-jährige Frau, die aus der Region stammte, unter sich. Sie erlitt tödliche Verletzungen.
------------------------------------------------------------------------

Somit frage ich mich, wie man Sich gegen solche fatalen Umkipper schützen kann ?
Heringe an den Stützen bringen da ja wohl nix

Welche erfahrungen habt Ihr mit Stürmen/ Wind gemacht?
Wie und nach welchen Kriterien sucht Ihr euer Stellplatz aus? Insbesondere gefährdet scheinen mir hier die sehr beliebten Stellplätze nahe am Ufer von See und Meer.

Desshalb meine Frage:
Wie Stellt Ihr Euren Tango in den Wind ??

Gruss Steve

17.07.2003, 09:45 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Steve,

wir haben schon einige Erfahrungen mit Sturm machen können, vor allem in der Zeit vor dem Tango, als wir noch gezeltet haben...

Mit dem Tango haben wir zwei recht heftige Gewitterstürme am Alfsee und auf der Sonnenwiese in Vlotho miterlebt. Waren aber überhaupt kein Problem, aber wohl auch nicht vergleichbar mit den Böen in Frankreich.
Bei so fiesem Sturm stellen wir unseren Tango einfach quer in den Wind, dann kann man es sich im Windschatten bei augezogener Markise noch bequem machen. Was beim längs aufgestellten Wagen schon zu umgekippten Gläsern und mächtig aufgeblähter Markise führte. An Grillen ist dann natürlich auch nicht zu denken.

Gruß Jo

17.07.2003, 11:52 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr sturmgeplagten Tango's
Wir haben unser Vorzelt mittels Spanngurt gesichert...zusätzlich meine Spezial-Heringe
...und hoffen, daß wir vor derartigen Unwetter weiterhin verschont bleiben.
Toi, toi, toi,
Martin

17.07.2003, 12:26 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Steve,

bisher waren unsere Kriterien: Himmelsrichtung (Wo geht die Sonne auf?), Aussicht, Gefälle und Bodenbeschaffenheit unter der Markise.

Nach unserer Sturmerfahrung an Pfingsten (habe ich an anderer Stelle beschrieben), kommt die Windrichtung dazu. Mir ist nur nicht klar wie man die sicher ermittelt.

Wir werden es so machen wie Jo, quer zum Wind, die Markise im Windschatten. Eine Gefahr des Umkippens sehe ich bei uns nicht, da wir in solche Starkwindgegenden nicht fahren. Außerdem haben wir ja breite Niederquerschnittreifen am Tango :-).

Ich denke da würde, wenn überhaupt nur ein aufstellen längs mit dem Wind helfen können. Aber weiss man das vorher? In diesen Momenten merkt man wie klein der Mensch gegenüber der Natur ist. Ich hätte auch nicht gedacht, dass mich eine Windböhe so einfach auf den Boden schmeisst (geschehen an Pfingsten beim Versuch unsere Markise zu retten). Es gibt einfach einen Punkt ab da machst Du nichts mehr.

Das Sturmband, wie vom Martin beschrieben, haben wir auch. Kann ich nur jedem empfehlen, gerade den Markisenbesitzern. Leider nutzt es nur nichts, wenn man auf Sturm nicht vorbereitet ist und/oder der Untergrund so felsig ist, dass die Bodenverankerung nicht durchgeführt werden kann.

17.07.2003, 13:42 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

....so und nun wißt Ihr auch, warum ich mein Kampfgewicht pflege......... Denn wenn ich drin bin ist die Achslast eh überschritten und ein davonwehen schon gar nicht denkbar.......

Hubert

18.07.2003, 09:18 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Hubert,
was hälste davon, wenn wir Beide uns rechts und links auf das Sturmband legen, dann könnte wirklich nix mehr passieren, oder? Sorry, auf Deine letzte Mail antworte ich noch...nicht vergessen, bloß knapp bei Zeiten
Martin

19.07.2003, 00:53 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hm...so ganz in Freien mit so viel frischer Luft? Ob wir das ohne Filter ertragen???

Hubert

19.07.2003, 09:22 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  WindrichtungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangoschlepper!

Wir sind nach 3 Wochen Südwestengland und 3500 km Fahrtstrecke wieder wohlbehalten in den heimatlichen Bergen angelangt.

URLAUBSENDE

Zum Thema Sturm: Wir machen das so wie Jobelix es beschreibt, quer zum Wind-> Windschatten. Die vorherrschende Hauptwindrichtung sieht man gut an den anderen Platzbenützern, Bäumen, Hecken usw. (wie stehen die)

Auf Römö hatte ich bei Sturm immer das Gefühl daß der Tango sich wie ein Segelschiff mit dem Bug in den Wind drehen wollte!!!! Er zeigte aber keine Kipptendenz.

In England tut man sich ziemlich schwer, denn da wird dir vom Campingwart klipp und klar gesagt wie und wo du den Tango auf den zugegebenermaßen äusserst großen (bis 200 m2) und mit tadellosem Golfrasen bewachsenen Parzellen hinstellst, bzw. wie du dein Auto abzustellen hast. Verhandlung zwecklos.

Liebe Grüße vom ROVERJO

28.07.2003, 12:29 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Alter Räuber
Super Moderator

...na dann willkommen zurück.... Hast bestimmt wieder super Bilder gemacht, wann bekommen wir die zu sehn?
Freut Euch auf den nächsten Urlaub, denn der kommt bestimmt!

Hubert

28.07.2003, 12:37 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi RoverJo,

welcome back.

Schön, dass ihr wieder hier seid. Ich bin schon gespannt auf deinen detailierten Reisebericht.

Gruß Jo

28.07.2003, 13:49 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8739478 | Hits heute: 8217 | Hits gestern: 8943

Letzte DB-Optimierung: 07.07.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25