Autor |
|
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
|
|
|
07.08.2003, 16:15 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
...ich glaub nicht, daß ich ne Dichtung habe, die würde so ab und an etwas kleben und das ist mir noch nie aufgefallen..... Aber Dicht ist die Haube trotzdem. Werde aber bei Gelegenheit mal genauer nachsehen und dann vermelden..... 
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
07.08.2003, 17:43 |
|
arminh
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
|
|
Hi Steve,
bei mir war auch keine Dichtung am HEKI vorhanden, meines Wissens bei keinem Tango, bei ATU brauchst Du danach nicht zu fragen.
Ich habe in einem anderen Beitrag beschrieben, wie ich die Dichtung auf dem Werbebild nachgerüstet habe. Es handelt sich dabei um eine Bürstendichtung (kann deshalb trotz starker Sonneneinstrahlung nicht verkleben), die über ein Kunststoffprofil auf die Kante des HEKI aufgesteckt wird. Bekommst Du beim Caravan-Händler, wahrscheinlich auf Bestellung, wie ich auch. Ist nicht gerade billig für das bißchen Material.
Gemacht hab' ich das nicht, weil das HEKI undicht gewesen wäre. Aber ich habe diese Dichtung auch auf den Fotos in Katalogen gesehen, und auch bei einigen Wowa, so dachte ich mir: schaden kann's nicht, sicherer fühle ich mich bei Regenfahrten.
Bis dann,
armin
|
|
25.08.2003, 09:03 |
|
Steve
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Danke für deine Info Armin,
Ich werde mich mal bei meinem CP-Händler erkundigen wie viele T-Euros die Dichtung bei Ihm kostet.
Erstaunt mich bloss das die Dichtung bei Seitz Serie ist jedoch nicht am Tango verbaut wurde?
Ich denke dass dieses Teil durchaus seine Berechtigung / Dichtigung hat, wesshalb sonst würde es Seitz sonst montieren?
Naja vieleicht eine kleine Kosteneinsparung bei der Grosserie-Produktion.
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
|
|
25.08.2003, 11:28 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hi zusammen,
Ich denke, dass zum Zeitpunkt der Produktion der Tangos es diese Dichtung noch nicht gab und erst nachträglich in die Serie eingeflossen ist.
Naja bis jetz habe ich sie, trotz stundenlangen Fahrten bei übelstem Dauerregen und Sturm noch nicht vermisst, denn bisher ist alles trocken geblieben.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
25.08.2003, 11:43 |
|
arminh
Tangoianer

|
|
Ich hab' bei der Suche nach dieser Dichtung bei fast allen Händlern im Umkreis die Neu- und Gebrauchtwagen inspiziert, ob da die Dichtung montiert ist.
Ich konnte keinen Zusammenhang mit dem Preis, der Größe oder der Ausstattung des Wowa feststellen. Hat also nichts mit "Billig-Wohnwagen" zu tun. Ich fand sehr wenige Caravan mit HEKI-Dichtung.
Hat mich damals gleich beruhigt .
Grüße,
armin
|
|
26.08.2003, 11:17 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Hai zusammen,
ich habe diese Dichtung auch nicht. Das ist mir erst aufgefallen als ich im Frühjahr das Dach gewachst habe.
Mit der Dichtigkeit habe ich auch keine Probleme. Intensivtest war der letzte Sommerurlaub mit 3,5 Wochen täglichem Regen, teilweise extrem. Das war zu der Zeit der Hochwässer überall.
Mir ist es eigentlich auch lieber so wie es ist, als mit einer Dichtung die ev. an der Scheibe klebt.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
26.08.2003, 17:18 |
|
arminh
Tangoianer

|
|
@Hunter:
nene die Dichtung klebt nicht an dem Fenster fest, da wie gesagt, eine Bürstendichtung, kein Gummi.
Werde bei Gelegenheit mal die Belege suchen, wg. Preis.
Gruß,
armin
|
|
29.08.2003, 08:08 |
|
Steve
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Danke Arminh, der Preis würde mich auch noch interessieren ( zum Preisvergleich mit meinem CP Händler).
Eventuell könnte die Funktion der Dichtung auch ein Art Sperre für kleines Ungeziefer sein.
Wer weiss ??
Gruss von Steve der sich ab heute für 4 WOCHEN an die Kroatische Adriatische Küste verabschiedet, logisch mit Tango und VFR im schlepptau......
Guckst du hier www.bivillage.com und hier www.zaton.hr. 
__________________ [ALIGN=left][/ALIGN] [COLOR=blue]Gruäss us äm Schwizerland [/COLOR]
|
|
29.08.2003, 08:40 |
|
jobelix
Super Moderator

|
|
4 Wochen ??
* neidisch sei* - Schweizer müsste man sein
Ohne Quark, ich wünsche Dir viel Spass - beim jetzigen Wetter lohnt es sich ja richtig.
Gruß aus dem verregneten Westfalen
Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
29.08.2003, 09:53 |
|
Steve
Chef-Tangoianer

Themen-Starter |
|
Danke Jo, gleichfalls ...halt, naja bei dir schon vorbei.
Aber ich war damals auch ein wenig neidisch
|
|
29.08.2003, 12:22 |
|
arminh
Tangoianer

|
|
Hallo Steve,
so, ich habe mal nachgesehen:
Bürstenprofil f. Außenrahmen 12,20 EUR
Bürste f. Außenrahmen 13,20 EUR
Zur Montage brauchst Du die beiden Positionen, ergo 25,40 EUR.
A propos Ungeziefer: das kannst Du durch nichts aus dem Wowa halten, das findet immer einen Weg. Wie z.B. die Spinnen in der Heizung.
Gruß und viel Spaß im Urlaub,
armin
|
|
30.08.2003, 02:15 |
|
jobelix
Super Moderator

|
|
Hallo zusammen,
Frisch vom Caravan-Salon zurück habe ich etwas zum Thema beizutragen
Auf die Anfrage bei Seitz warum manche Hekis keine Dichtung haben gab ein promt die Antwort:
In Caravans wird grundsätzlich von allen Herstellern das Heki mit Zwangsentlüftung verwendet - also auf die Dichtung verzichtet. Die Dichtung würden nur bei Einbauten in Wohnmobilen verwendet, wäre aber natürlich (teuer) nachrüstbar. (siehe auch obiges Posting).
Warum nur Wohnwagen eine Zwangsentlüftung brauchen, konnte er mir aber nicht sagen...
Mehr dazu im Thema Einbau Mini-Heki
Gruß Jo
|
|
31.08.2003, 14:18 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Hai zusammen,
ich könnte mir vorstellen, dass es ohne die Dichtung während der Fahrt zu einer Geräuschentwicklung (Pfeifen) kommt, die in Wohnmobilen natürlich störender ist als im Wohnwagen.
Die Zwangsbelüftung haben die WoMos garantiert auch, nur anders.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
01.09.2003, 22:22 |
|
|