Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Nocheinmal: Reserverad » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Wildwasserbahn
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 71
Herkunft: 78467 kONSTANZ
Tango EZ: Oktober 2002
Nocheinmal: ReserveradAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da ich nun auch stolzer Besitzer eines Reserverades bin, habe ich hier gesucht um den Klotz irgendwie aus dem Gaskasten zu bekommen.
Wurden ja ein paar Lösungen versucht, doch nichts befriedigt wirklich.
Hat schon einmal jemand darüber nachgedacht den Klotz auf dem Dach in eine Jetbox zu packen? Wozu haben wir sonst diesen klasse Dachaufbau. Die Achslast wird entlastet und man könnte so eine Box noch für weiteren Kram nutzen.
Was haltet ihr davon, bzw. ist das überhaupt machbar?

Jörg

26.08.2004, 21:56 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
na ich finde nicht, daß die Lösungen unbefriedigend sind.
Die Unterflur-Montagemöglichkeiten sind von allen noch die sinnvollsten. Auch wenn sie ihre Nachteile haben, vereinigen sie doch die wenigsten miteinander.
Ausserdem wird die Stützlast etwas reduziert, da die Unterflurträger allesamt hinter der Achse sitzen.

Bedenke auch, daß eine Dachbox auch ganz gut Geld kostet und sie nicht mittig montiert werden kann, da sie sonst dem Heki im Weg ist.

28.08.2004, 16:41 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

meinst Du mit Klotz das Reserverad oder die Sitztruhe?

Ersteres wirst Du kaum in eine bezahlbare Box hineinbringen, außerdem ist es recht umständlich, da Teil im Fall der Fälle da oben runter zu bringen.

Wenn Du die Sitztruhe meinst, die ist zu hoch, da gibts auch keine Box wo die reinpaßt.
Na ja, beleibt dann tatsächlich nur die von Pitti angesprochene Unterflurlösung. Hätte den Vorteil, wenn Du eh schon den Multiträger kaufen mußt, kannst auch gleich noch einen Abwasserkarren drunter packen..

Hubert

29.08.2004, 08:53 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
FanTango
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 206
Herkunft: Bayern
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von FanTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... und musst das olle Ersatzradl nichtdahoch stemmen (stöhn), mir reicht es schon meinen Traumboddy da hoch zu wuchten. Wenn sich Automobiler die Köppe zermartern wie sie Gewicht von oben nach unten bekommen weil ein tiefer Schwerpunkt ... ich nehm das Reserveradl immer als Ballast.
Wenn Moped drin kann ich es unterm Bett verzurren, wenn kein Moped drin dann steht es an der Hecktür und ist fein verzurrt.

Aber machbar ist alles. Bei Easytop gibt es riesige Dachboxen, wo Du dich mit hineinlegen kannst . In die Standard JetBags wirst Du den Eumel wohl nicht reinbekommen.

Grusels
FanTango

29.08.2004, 09:28 FanTango ist offline   Profil von FanTango Füge FanTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an FanTango senden
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...na ja, aber paßt die Box dann noch neben`s Heki?

Hubert

29.08.2004, 14:37 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Wildwasserbahn
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 71
Herkunft: 78467 kONSTANZ
Tango EZ: Oktober 2002
Themen-Starter
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mmmh, danke für die Antworten, aber wer hat den einen Halter erfolgreich unter dem Tango montiert? . Wenn es gue Halter gibt, welche und hat das gier schon einmal jemand geschrieben?

29.08.2004, 15:37 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
Alter Räuber
Super Moderator

Ist nicht nur ein Halter, ist ein komplettes Trägersystem.

Hier z.B. von Jobelix:

Schau mal in die Galerie, da wird Dich geholfen....

Hubert

29.08.2004, 16:01 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
FanTango
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 206
Herkunft: Bayern
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von FanTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alter Räuber
...na ja, aber paßt die Box dann noch neben`s Heki?

Hopperla, daran hat der Bub gar nicht gedacht . Danke für den Tipp.
Hermann

29.08.2004, 20:48 FanTango ist offline   Profil von FanTango Füge FanTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an FanTango senden
Pitti
Tango-Fürst

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
wie ich oben in meinem Beitrag schon erwähnte, ist es nicht möglich eine Box mittig zu montieren, ohne die Funktionsfähigkeit des Heki`s einzuschränken. Wenn die Box auf die Scharnierseite des Heki`s montiert wird, lässt es sich noch einen Spalt öffnen.
Eine schmale Box passt daneben! (Da passt dann aber kein Reserverad rein!)
Die Belastung ist aber immer einseitig.
Außerdem ist es natürlich richtig, zu versuchen den Schwerpunkt möglichst tief und mittig zu halten.

Versuche einmal die Suchfunktion z.B. mit Alko- multifunktionsträger oder ähnlichem und du wirst bestimmt was finden.

29.08.2004, 21:32 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hier hatte RoverJo über den einfachen ALKO Reserveradhalter berichtet.
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...did=1&styleid=1

Gruß Jo

29.08.2004, 21:54 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Pitti
Tango-Fürst

Ok,
den Hinweis auf das einseitige Beladen müsst ihr vergessen, bei den Unterflur-Reserveradträgern werden die Räder auch rechts montiert.

29.08.2004, 22:16 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was spricht dagegen das reserverad auf eine art Antirutschmatte auf dem Dach zu legen und es an der Reling zu verzurren?

30.08.2004, 21:32 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Uwe,

fast nichts , außer der hohe Schwerpunkt

Gruß Jo

30.08.2004, 23:06 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Jobelix

da hast du wohl recht, aber es hat einen Grund das ich einen Tango suche, Ich habe ne menge zu transportieren.....
Und alles was mir hilft die Stützlast zu reduzieren ist mir willkommen.
Da ich aber unter dem Tango einen Abwassertank befestigen will (ich denke da an einen Festen), und die gleiche Menge Frischwasser in den Sitzkästen, wäre das R Rad nur störend.
Wenn ich das richtig gelesen habe brauche ich eigentlich garkeins da ich meistens mit nem Kia Carnival ziehe, und das Rad soll passen.

Aber da es halt auch mal ein Volvo V70 sein kann, und ich ganz sicher nicht daran denke genau dann das rad mitzunehmen, ist es wohl besser sich einen festen platz dafür zu suchen.

Vor der Achse wird immer mein Motorrad quer stehen, daszu das mopped von meinem Sohnemann und ein bischen Equipment das so ab und zu auf der Rennstrecke Braucht. Also alles in allem so ca 370KG VOR der Achse..

31.08.2004, 09:21 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Alp-Reiter
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 232
Herkunft: Platt-Deutschland West (Neuss am Rhein)
Tango EZ: 03/2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alp-Reiter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo aus Neuss,
ich verfolge jetzt einige Zeit Eure Diskusion über besagtes R.Rad - ohne "Klug **piep**en" zu wollen - Wie viele reifenpannen hattet Ihr in Eurem Autofahrerleben? Ich fahre pro Jahr c.a. 30 tkm incl. ca 4tkm in südeuropäischen Länder im Urlaub (Italien, Spanien, ehem. Jugo...) und ich hatte bisher in 20 Jahren 2 Platten
den letzten dieses Jahr am Gargano (süd Italien). Gelöst habe ich das mittels eines Reparatursprays (kostet 5-8 Euros - Luft ablassen, anschraben, komplett einfüllen, langsam c.a 15 km fahren...) das wars! Vor der Rückfahrt bin ich mit dem Rad zum "Gommista" und der hats für 7 Euros repariert.
Vielleicht auch eine Variante für Euch?

Der mittlerweile einen Tiger reitet ....

31.08.2004, 10:25 Alp-Reiter ist offline   Profil von Alp-Reiter Füge Alp-Reiter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alp-Reiter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Hi Alpreiter,

ich habe in 100tausenden von Kilometern in den letzen 22 Jahren auch nur 2 Reifenpannen gehabt.
Trotzdem fahre ich am Wohnwagen mein Reserverad gern spazieren.
Drei Gründe:
Ich möchte von der kostbaren Urlaubszeit auch nur ein Tag verschweden - wenns den mal passiert.
Zum Zweiten löst sich bei den Pannen von Wohnwagen die bisher gesehen habe, die Lauffläche vom Reifen oder sie sind einfach geplatzt. Da nützt kein Pannenspray
Durch die Unterbringung hinter der Achse wird die Deichsel entlasten.

Eine gute Idee ist es schon, aber eben nicht für mich.

Gruß Jo

31.08.2004, 11:25 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Sehe ich genauso wie Jo, denn wenn dann was passiert, dann wird`s richtig teuer, noch obendrein.

Also werde ich bei der Auswahl meiner zukünftigen Zugfahrzeuge immer darauf achten, daß sie kompatible Reifen/ Felgen haben.....

Hubert

31.08.2004, 13:13 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Alp-Reiter
Ober-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alp-Reiter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Auch ne' Möglichkeit
Wie sagt Ihr immer so schön: Demokratie für alle
Ich bin bis getz (Müntefering) gut mit meinem Spray gefahren und hoffe
das auch in Zukunft nicht mehr notwendig sein wird
Und wenn doch we will see......

31.08.2004, 13:28 Alp-Reiter ist offline   Profil von Alp-Reiter Füge Alp-Reiter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alp-Reiter senden
Alter Räuber
Super Moderator

...dann brauchst Du eine Mitgliederliste mit Karte um Dich zu melden....... Ich für meinen Teil helfe sofort

Hubert

31.08.2004, 13:35 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Alp-Reiter
Ober-Tangoianer

nicht, dass ich darauf spekulieret hätte aber das beruhigt doch sehr
und dann war da ja noch der ADAC-Auslandsschutzbrief

31.08.2004, 14:11 Alp-Reiter ist offline   Profil von Alp-Reiter Füge Alp-Reiter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alp-Reiter senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8253010 | Hits heute: 3582 | Hits gestern: 8176

Letzte DB-Optimierung: 12.05.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25