Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Inspektion » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wo lasst ihr euren Tango inspizieren?
ATU
Knaus Vertragshändler
freie Fachwerkstatt
mache ich selbst
ein Wohnwagen braucht das nicht
Sonstiges (bitte erklären)
Ergebnis
Autor
Beitrag
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  InspektionAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wo lasst ihr eigentlich euren Tango inspizieren?

Ich habe mir gedacht, dass ich meinen Tango, hauptsächlich Fahrwerkwerksmäßig, mal von einem Spezialisten checken lassen.

Ich werde berichten...

Gruß Jo

09.02.2005, 11:07 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Interessante Umfrage !

Da ich vom Fach bin, kontrolliere ich alles selbst.

Da bin ich mir sicher, das es passt.

Gruß aus Verl

Tango Peter

09.02.2005, 16:34 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Buelltom
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 298
Tango EZ: 8/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Buelltom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Aufgabe sollte doch der TÜV übernehmen, hab gehört der bekommt sogar Geld dafür......

Gruß

Buelltom

09.02.2005, 17:58 Buelltom ist offline   Profil von Buelltom Füge Buelltom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Buelltom senden
tangot4
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Tango EZ: 06.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangot4 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sonderlich viel zu checken gibt es beim WW nicht. Anleitungen findest Du im Netz. An der Achse (Drehstäbe) und Auflaufeinrichtung sind meist Schmiernippel. Da sollte hin und wieder mit der Fettpresse nachgefüllt werden. Wie das beim Tango ist, muss ich demnächst mal nachschauen. Bei meinen bisherigen WW's wars zumidest so. Ansonsten sollte man die Stoßdämpfer auf Dichtigkeit prüfen.

Rüdiger

10.02.2005, 07:56 tangot4 ist offline   Profil von tangot4 Füge tangot4 deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangot4 senden
Jutta
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 269
Herkunft: das schöne Ruhrgebiet
Tango EZ: Oktober 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jutta suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rüdiger,

wo gibt es denn die Anleitung im Netz??

Und an die anderen, was ist eigentlich mit der Auflaufbremse. Hat der TÜV letztens bei uns zwar nicht bemängelt, jedoch darauf hingewiesen, dass sie mal gemacht werden sollte. Wo geht ihr denn dann hin?? Zum WW-Händler oder zu einer Anhängerfirma?? Habe feststellen müssen, dass immer noch einige WW-Händler sauer reagieren, wenn sie das Wort Tango hören. Kann ich gar nicht verstehen - wo es doch (bisher) nichts besser gibt

Gruß
Jutta

10.02.2005, 08:05 Jutta ist offline   Profil von Jutta Füge Jutta deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jutta senden
Buelltom
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 298
Tango EZ: 8/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Buelltom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn Ihr's eh schon wißt...

Sendung WDR vom 8. April 2003

Frühlingscheck bei Wohnwagen
Von Christian Zauf

Wer mit dem Wohnwagen in den Urlaub fährt, sollte zuvor unbedingt einen Blick in die Papiere werfen. Wie viel Last der Pkw ziehen darf, ist unter Ziffer 28 im Fahrzeugschein verzeichnet. Doch neuerdings entscheidet bei einigen Modellen nicht mehr allein diese Angabe darüber, wie schwer der Anhänger sein darf, den man an das Zugfahrzeug ankuppeln möchte.

Immer häufiger nutzen Hersteller zwar das Verkaufsargument einer hohen Anhängelast, begrenzen aber mit einer Anmerkung in Brief und Fahrzeugschein das Gesamtgewicht des Zuges, das beispielsweise für die Dimension der Pkw-Bremsanlage von Bedeutung ist.

In unserem Beispiel beträgt die zulässige Zuglast 1.300 Kilogramm. Doch diese Angabe allein reicht nicht aus. Mit vier Insassen und üblichem Urlaubsgepäck hätte der Pkw sein zulässiges Gesamtgewicht von knapp 1.800 Kilogramm schnell erreicht. Zusammen mit dem voll beladenen Wohnwagen würde das Gespann fast 3.100 Kilogramm wiegen. Laut Hersteller darf das gesamte Gespann aber nicht mehr als 2.750 Kilogramm wiegen. Das heißt: rund 350 Kilogramm Übergewicht! Wer also eine solche Anmerkung in Brief und Schein übersieht, geht von völlig falschen Voraussetzungen aus und überlädt unter Umständen das Gespann deutlich.

Wer mit einem Mietwohnwagen in den Urlaub möchte oder den Wohnwagen aus dem Winterquartier holt, sollte vor Fahrtantritt weitere Punkte beachten:

Die zulässige Stützlast darf nicht überschritten werden, sollte aber möglichst ausgenutzt werden. Je höher das Gewicht auf der Anhängekupplung, um so besser die Fahreigenschaften des Gespanns.
Der Vorlauf der Deichsel muss stimmen – nur so können die Bremsen des Wohnwagens ansprechen, wenn der Pkw bremst.
Die Funktion der Feststellbremse sollte überprüft werden.
Sind alle Stecker korrosionsfrei?
Funktionieren alle Glühlampen am Wohnwagen (Bremslicht, Blinker usw.)?
Die Reifen sollten nicht älter als sechs Jahre alt sein: Das Herstellungsdatum erkennt man an der DOT-Nummer auf dem Reifen (1302 bedeutet beispielsweise, der Reifen wurde in der 13. Kalenderwoche des Jahres 2002 gefertigt).
Die Gasflaschen sollten sicher verzurrt, die Anschlüsse niemals porös oder rissig sein. Die Gasschläuche sollten nicht länger als 40 Zentimeter und dürfen nicht länger als 80 Zentimeter sein. Sind außerdem noch Anschlüsse korrodiert und undicht, droht Explosionsgefahr. Saftige Strafen drohen obendrein, wenn die entsprechende Gasprüfplakette fehlt oder abgelaufen ist. Dazu zählt immer auch eine Prüfbescheinigung.
Seit diesem Jahr unterliegen gewerbliche Verleiher von Wohnwagen der Trinkwasserverordnung, denn eine zu hohe Keimbelastung macht krank. Auch der private Nutzer sollte darum einmal jährlich die Wasseranlage des Caravans keimfrei machen. Entsprechende Mittel hierfür sind im Zubehörhandel erhältlich.

Übrigens: Für Gelegenheits-Camper sind Anhängekupplungen auch nachrüstbar und auf Wunsch so konzipiert, dass sie nur in Betrieb sichtbar sind. Bei der Anschaffung lohnt allerdings ein Preisvergleich: Je nach Fabrikat und Hersteller lassen sich schnell bis zu 50 Prozent Kosten sparen.

Einen professionellen Frühjahrscheck kann man bei den meisten Caravanhändlern durchführen lassen.

Gruß

Buelltom

10.02.2005, 10:46 Buelltom ist offline   Profil von Buelltom Füge Buelltom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Buelltom senden
tangot4
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Tango EZ: 06.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangot4 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin noch eine Antwort schuldig. Einen Plan für die Wartung (vor allem Bremse, aber auch anderes) hatte ich mal unter www.anhaengerhandel.de gefunden.

Rüdiger

13.02.2005, 11:25 tangot4 ist offline   Profil von tangot4 Füge tangot4 deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangot4 senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8470203 | Hits heute: 1957 | Hits gestern: 6004

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25