Autor |
|
GasGas
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 427
Herkunft: Seligenstadt
|
|
|
16.04.2006, 11:24 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
16.04.2006, 14:55 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
|
|
Hallo an die GasGas Fraktion,
schön hier noch einen Trialer zu finden.
Kann den Tango nur wärmstens empfehlen. gerade bei unserem Hobby ne ideale Sache.
Das Bild zeigt unser Gespann beim Trial in Werl
Ich bekomme beide Moppeds bei hochgeschobenem Bett locker drunter. (gegenseitig eingeparkt)
Man kann zur Not sogar noch drüber übernachten.
Reinigung nach Sauwetter ist dank PVC auch sehr einfach.
Hab mir noch nen 60 Liter Frischwassertank eingebaut, dann ist man für ein Wochenende autark.
Wir fahren öfters mal ein WE nach Belgien, Bilstain, dann habe ich noch nen Moppel für den Saft dabei und es kann nix mehr passieren.
Wo fahrt Ihr denn so rum???
Grüße aus NRW
Voyager
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
19.04.2006, 22:12 |
|
GasGas
Grünschnabel

Themen-Starter |
|
Ich habe mal einige Tests über den Knaus und auch den Detleffs gelesen.
Ich denke der Tango ist wohl die beste Alternative.
Mal sehen ob etwas zu bekommen ist.
Hat jemand Erfahrung mit einem Opel Zafira als Zugfahrzeug ?
Darf bis 1300 KG ziehen, bei weniger als 10% Steigung auch bis 1500 KG.
Um die letzte Frage noch zu beantworten.
Unser Sohn fährt derzeit alle Läufe zur hessischen Jugend-Trial-Meisterschaft mit.
Gruß
__________________ Gruß GasGas
|
|
21.04.2006, 21:13 |
|
GasGas
Grünschnabel

Themen-Starter |
|
Hallo,
muss mir mal meinen Frust vom Leib schreiben.
Heute morgen um 10:00 Uhr hatte ich telefonisch einen Tango für 6500 Euronen dingfest gemacht.
Um 13:00 wollte ich mich zur Besichtung auf den Weg machen und habe beim Verkäufer nochmal kurz angeläutet.
Da war der Tango bereits weg.
Habe mich richtig geärgert, da der WoWa offensichtlich im Topzustand war.
Sehr sehr ärgerlich !! 
|
|
08.05.2006, 20:50 |
|
rossi
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
|
|
Hi GasGas,
da kann ich deinen Ärger verstehen.
Zumal ein mündlicher Kaufvertrag eigentlich auch bindend ist - eigentlich .
Und bei 6500 für einen Tango "offensichtlich im Topzustand" hätte ich auch zugeschagen.
Vermute allerdings, daß die Tangopreise eher sinken, da er wohl vermehrt Konkurrenz bekommt.
Gruß
Rossi
|
|
08.05.2006, 21:28 |
|
GasGas
Grünschnabel

Themen-Starter |
|
Welche vermehrten Konkurrenten meinst Du?
Ausser Sport und Fun, Bike & Camp und Yat, kenne ich keinen WoWa, der ein Motorrad (Trialmaschine ca. 70 Kg) transportieren kann.
Oder gibt es hier weitere Alternativen ?
|
|
08.05.2006, 21:37 |
|
rossi
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
|
|
Hi GasGas,
es wurde hier schon über den Eifelland Deseo berichtet, wo beim Hersteller scheinbar Gedanken oder mehr in dieser Richtung gehen.
Am besten hier mal schauen, mehr weiß ich auch nicht .
Rossi
|
|
08.05.2006, 22:03 |
|
voyager24
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 29
Herkunft: NRW
Tango EZ: 2003
|
|
Hallo zusammen
meines Wissens nach gibt es sonst nix vergleichbares, wenn man mal Preis und Möglichkeiten vergleicht.
YAT ist ja preislich völlig abgedreht. Deseo muss auch noch aufgerüstet werden.
Gruß
Voyager
__________________ [B][I]Trial and Error[/I] [/B]
|
|
09.05.2006, 16:30 |
|
GasGas
Grünschnabel

Themen-Starter |
|
Habe mich mal mit dem Cristall 390G befasst.
Der hat hinten 2 Etagenbetten.
Das Untere lässt sich hochklappen, dadurch einsteht eine "Hechgarage".
Die Aussenklappe hat die Maße 1,10x0,60 m.
Lässt sich hier ein Trialmoped transportieren ?
Gibt es Erfahrungen ?
|
|
09.05.2006, 21:26 |
|
Yamselist
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Tango EZ: 2001
|
|
An die GasGas-Fraktion:
Also, ich hab eine Yamaha YZ450F auf Supermoto umgebaut und eine KTM 125SX als Crosser. Die "Garage" vom Tango hat eine Türgröße (auf beiden Seiten) von Breite 80cm und Höhe 125cm.
Die 80cm reichen gerade nicht mehr, um ohne Lenkereinschlagen in die Garage zu schieben. Nun sind 60cm doch deutlich weniger. Ich weiß nicht, wie breit so'n Trial-Lenker ist, denke aber mal, er hat die Breite eines Cross-Lenkers. Also da wirst du Schwierigkeiten bekommen. Die Höhe geht beim Crosser gerade noch so durch die Tür (die Supermoto ist bedingt durch die kleinen Räder natürlich etwas niedriger) und auch gerade noch so unter's Bett in höchster Stellung. Bei der Höhe ist die Trial-Maschine wahrscheinlich kein Problem, obwohl auch da der höchste Punkt der Lenker ist. Solltest du vielleicht mal nachmessen. Falls die Lenkerhöhe etwas über 110cm liegt, kannst du natürlich zum Reinschieben die Gabel mit Spanngurten etwas abspannen. Tip: schneid dir doch einfach mal aus einem großen stabilen Stück Pappe so'n Ausschnitt (60x110)aus und probier, ob die die GasGas durch bekommst. Weil, wie der Volksmund sacht: Probieren geht über Studieren
BTW: Welcher Hersteller ist den der Cristall? Sorry, kenn mich bei "normalen" WoWa's nicht aus. Gibt's da ne Internetbeschreibung?
Grüße
Der Yamselist
|
|
09.05.2006, 22:18 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Heckgaragen sind bei Wohnwagen fahrdynamisch nicht sonderlich gut. Z.B. Wird schon duch einen Heckfahrradträger ein Gespann schnell instabil. Da gabe es von renommierten Fachzeitschrift diverse Tests. Am besten ist immer schwere Gegenstande auf der Achse zu transportieren, zur Not auch weiter vorn in Achsnähe.
Gruß Jobelix
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
09.05.2006, 22:22 |
|
Yamselist
Tangoianer

|
|
Hab den Cristall 390G im Netz gefunden: Das sieht so aus, als ob die "Garage" nicht wesentlich breiter wäre als die Tür. Ich befürchte, da wird's dann mit der Lenkerbreite nix mehr. Bin bisher davon ausgegangen, daß, wenn die Engstelle Tür geschafft ist, wieder mehr Breite zur Verfügung steht. Also zum Fahrradtransport ist die "Garage" wahrscheinlich geeignet, für ne Trial hab ich meine Bedenken. Wegen der Gewichtsverteilung ist die Sache auch nicht so toll, mußt du halt vorn an der Deichsel entprechend "gegengewichten", aber das ist, wie Jo schon erklärt hat, fahrdynamisch ziemlicher Shit, beschleunigt die Pendelneigung. (Wird "Shit" auch zensiert? )
Grüße
Der Yamselist
PS: Fällt mir grad noch ein: 90° quer zur Fahrtrichtung geht auch nicht, meine Sumo oder Crosser haben eine Gesamtlänge von über 2,10 m und gehen daher mit voll eingeschlagenem Lenker trotzdem nur leicht schräg stehend rein. Das wird wegen der geringen Breite im Cristall wohl nicht möglich sein. Also ich tät mal behaupten: du bekommst die GasGas nicht rein. Geh doch mal zu einem WoWa-Händler und sag dem, du kaufst das Ding, wenn's Moped rein passt. Wird er dich sicher mal probieren lassen...
|
|
09.05.2006, 22:43 |
|
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hi,
wenn ich die Diskussion so mitbekomme, fällt mir noch ein ehemaliger WowaHändler aus dem Nachbarort ein, der, als ich 96 den S&F gekauft habe, mir von einem eigenen Projekt erzählt hat.
Er wollte ein doppelachser Fahrgestell mit einem etwas kleineren Aufbau versehen und den verbleibenden Platz auf dem Fahrgestell mit einer Spriegel/Planen-"Garage" versehen. Und das ganze sollte in Kroatien gebaut werden.
Ich habe die Maße nicht mehr im Kopf, aber sinngemäß ein Fahrgestell z.B. für einen 6 m Aufbau, da dann einen 4,5 m Aufbau auf dem Fahrgestell hinten montiert und im Frontbereich die "Faltgarage" ...
... interessantes Projekt und bestimmt zum Preis eines YAT umsetzbar (nein, ich plane es nicht und setze auch keine Hoffnungen in irgendwas, es ist lediglich eine zu "Bildschirm" gebrachte Erinnerung)
__________________ Gruß Peter
|
|
10.05.2006, 08:18 |
|
GasGas
Grünschnabel

Themen-Starter |
|
Nach der Tür wirds dann schon breiter.
Das klappbare Etagenbett hat 90cm Breite.
Die Trial wiegt auch nur 70Kg.
Ist hier ein fahrdynamisches Problem zu erwarten ?
Ich habe nun schon ein Kaufversuch bei 3 Tangos unternommen, die preislich in Rahmen waren, die ich aber jedesmal weggeschnappt bekommen habe.
Andererseits ist es halt nicht so toll für ein 6-7 Jahre altes Fahrzeug mit Neupreis um die 9000 €, immer noch 8000 € zu bezahlen.
Weiterhin würde ich halt großen Wert auf eine Dusche legen, da bei allen Trialveranstaltungen in Hessen, nur bei einem Lauf eine Dusche vor Ort zur Verfügung steht.
Hier hätte der Cristall halt schon eine ganz gute Ausstattung.
Ist halt schwierig sich zu entscheiden.
|
|
10.05.2006, 20:27 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
Hi,
ich habe keine Erfahrungen mit Cristall und auch nicht mit extremen Gewichten im Heck eines Wowa´s.
Hast du denn beim Cristall genügend Zuladung? Du mußt natürlich im Gaskasten auch mindestens 70 kg zuladen, oder wenns näher an die Achse geht, dann natürlich noch mehr!
Dann ist der Wowa natürlich auch ungünstig beladen, obwohl du die Gewichte vielleicht auch einhältst. Die Frage ist noch, wie das Fahrwerk das wegsteckt ... der Tango ist ja mit einem ordentlichen Fahrwerk gesegnet und macht da keinerlei Probleme.
Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ...
... ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen.
P.S.
wenn du die GasGas durch eine normale Tür bekommst, kannst du fast jeden Wowa nehmen und vielleicht das Mopped in den Mittelgang stellen, wenn es der Grundriss zuläßt ... oder wenn der Grundriss ein ausreichend Große Stellfläche bietet, dann lass doch eine Hecktür vom S&F einbauen, anstelle der Normalen. Die ist im Gegensatz zur Tangotür nicht 82 sondern nur 78 breit.
|
|
10.05.2006, 21:02 |
|
Yamselist
Tangoianer

|
|
Also, ich hab das folgende Bild im Netz gefunden:
http://www.caravaning.de/sixcms/detail.p...bild_detail06_2 http://www.caravaning.de/sixcms/detail.p...bild_detail06_2
So wie's aussieht ist das untere Bett nur zur Seite geklappt und nimmt Platz in der "Garage" weg. Also für mich sieht das schon verdammt schmal aus. Wenn die Trial reingehen sollte, würd ich mir wegen der Fahrdynamik (große Lasten vorn und hinten weit von der Achse entfernt) keine sooo großen Sorgen machen, wenn du eh nicht schneller als 100 fahren willst. Eine Antischlinger sollte aber schon dran sein. Der Vorteil der Dusche ist natürlich schon schön. Hat der Cristall denn einen Gasboiler?
Bzgl. Kommentar von Pitti: Vorteil am Cristall wär halt, daß man nix mehr basteln muß und preislich wird er wohl im gleichen Rahmen liegen wie andere "normale" Wohnwagen.
Ich würd's halt mal probieren, wenn du irgendwo einen Gebrauchten kaufen willst, einfach die Trial mitnehmen und den Verkäufer bitten, das Einladen mal probieren zu lassen.
|
|
10.05.2006, 21:29 |
|
Yamselist
Tangoianer

|
|
Ich glaub das Thema "Bilder einstellen" ist hier schon irgendwie schwierig 
|
|
10.05.2006, 21:34 |
|
*pointchen*
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 249
Herkunft: Franken
|
|
Hallo GasGas,
wenn Du was mit Dusche suchst, wäre der Bike und Camp bzw. Kids und Camp halt eher was. Zur Zeit wird bei Mobile.de eine WoWa Kids und Camp von Dethleffs angeboten:
Beschreibung:
EUR 8.900
Daten:
EZ: 06/03, HU: 06/07,
Beschreibung:
Dethleffs Kids und Camp, Gesamtlänge: 5996, Schlafplätze: 4, zul. Gesamtgewicht: 1200 kg, vorzelt Saale, Stützrad luftbereift, Schlingerkupplung, Stabilformstützen, großer Stauraum unter Festbett, Hagelschaden, aus 2. Hand, top gepflegt, Finanzierung möglich
Zum Motorradtransport im Dethleffs kann ich Dir leider nichts schreiben, da unsere BMW leider dank den Zylindern nicht reinpasst und wir schon wesentlich länger die Moppeds im T4 mitnehmen. Transportiert haben wir trotzdem schon sehr viel damit (Bauchtanzkostüme sind in Massen auch ganz schön schwer ) und sind damit auch viel in allen Jahreszeiten damit unterwegs (Beruflich und privat).
Bis jetzt sind nach 2 Jahren noch keine Probleme entstanden weder technisch oder verarbeitungsmäßig.
Falls Du in Richtung Nürnberg mal unterwegs bis, kannst Du Dir gerne unseren Bike und Camp mal in natura ansehen.
Gute Nacht
pointchen
|
|
10.05.2006, 22:10 |
|
Pitti
Tango-Fürst

|
|
Zitat: Original von Yamselist
Bzgl. Kommentar von Pitti: Vorteil am Cristall wär halt, daß man nix mehr basteln muß und preislich wird er wohl im gleichen Rahmen liegen wie andere "normale" Wohnwagen.
Hi,
ich weiß schon, wo ein Cristall einzuordnen ist ... mein Kommentar war so gemeint, daß ich noch keinen Urlaub damit gemacht habe und auch keinen kenne, der dies getan hat ... preislich sind sie sogar sehr interessant ... und mit "Normal" habe ich alle Wowa ausserhalb der "speziellen Moppedtransporter", wie S&F, Tango und alles was es gab und geben wird, gemeint.
"Normal" war also nicht negativ oder abwertend gemeint.
|
|
10.05.2006, 23:11 |
|
|