Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Allgemein » Verschieden Tango´s ? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Direll67
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 621
Herkunft: Bad Münder
  Verschieden Tango´s ?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Direll67 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
bin seit heute auch neu dabei und möchte gerne wissen ob es verschieden Tango´s gibt. Wenn ja welcher der ideale ist um ein Motorrad zu transportieren.
Gruß an alle
Dirk

03.06.2007, 12:58 Direll67 ist offline   Profil von Direll67 Füge Direll67 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Direll67 senden Homepage von Direll67 Füge Direll67 in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: Direll67 YIM Screenname: Direll67
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Dirk,
die Tangos unterscheiden sich wenn überhaupt nur im zul. Gewicht, 1300/1400/1500kg.
Lassen sich aber aufrüsten.
Gemeinsam ist allen, daß der Tango der Ideale Wohnwagen ist, um bis zu 3 Moppeds zu transportieren.
Gruß
Rossi

03.06.2007, 14:03 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich willkommen !

Nach meinen Kenntnisstand sind alle Tangos von der Aufteilung her gleich. Unterschiede gibt es in den verschiedenen Gewichtsklassen. Unterste Stufe ist der 1300 KG, dann 1400 KG, 1500 KG und 1600 KG Gesamtgewicht. Wenn die Auflastung von 1300 KG auf 1400/1500 KG eher eine "Papieränderung" ist, so werden für den 1600 er wohl Eingriffe am Fahrwerk notwendig.

Zum Tango, der wohl ausschließlich von Knaus für ATU gebaut und von denen auch vertrieben wurde, gibt es einen "Bruder", der ebenfalls von Knaus gebaut, aber auch selbst verkauft wurde. Den findet man unter "S&F", was für "Sport & Fun" steht. Von Größe und Bauart identisch mit dem Tango, ist beim S&F die Inneneinteilung anders und er ist was Türen und Klappen anbetrifft, von den Zulademöglichkeiten eingeschränkter.

03.06.2007, 14:05 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dorti11
1600 KG

Hi @Dorti,
meinst du damit den "Silberfisch"?
Der hat mW allerdings 1800kg und wohl andere Achse etc, also deutliche Fahrwerksunterschiede.
Falls es sonst eine 1600kg-Möglichkeit gibt, fände ich das interessant, da der Tango mit 3 Moppeds a knapp 200kg auch bei 150kg Deichsellast schon grenzwertig wird.
Gruß
Rossi

03.06.2007, 15:30 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dorti11
... 1600 KG Gesamtgewicht ...

Dann kannste auch jedes andere Gewicht schreiben. Als Auflastung im klassischen Sinn ist nur 1400 und 1500 kg zu betrachten.
Für die "Auflastung" über 1500 kg ist der Aufwand unverhältnismäßig groß ... ich habe, wie aufmerksame Leser des Forums wissen, mich mal dafür interessiert ... oder wie sagte der Alko-Mann damals: "Wenn ich genügend Geld habe und ein Gutachten von Knaus anbringe, daß bestätigt, daß der Aufbau das mitmacht, dann baut er mir drunter, was immer ich will ..."
Zitat:
[I]
... gibt es einen "Bruder" ... "Sport & Fun" ... Von Größe und Bauart identisch mit dem Tango, ist beim S&F die Inneneinteilung anders und er ist was Türen und Klappen anbetrifft, von den Zulademöglichkeiten eingeschränkter.

Er ist eher der Papa ... und wenn Bruder, dann der Erstgeborene (5 jahre).
Ich werde nicht müde immer und immer wieder zu wiederholen, daß die beiden nicht identisch sind.
Sie unterscheiden sich in Länge und Aufbauform deutlich.
Die einzigen wirklich identischen Teile, die mir auf die schnelle Einfallen, sind die Rückleuchten und die Heckleiter ...

P.S. upsi, da merkt man den Racer ... der Rossi war schneller ... und der Doktor auch wieder

Dieser Beitrag wurde von Pitti am 03.06.2007, 16:37 Uhr editiert.

03.06.2007, 16:30 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Dann kannste auch jedes andere Gewicht schreiben. Als Auflastung im klassischen Sinn ist nur 1400 und 1500 kg zu betrachten

In der Original Bedienungsanleitung des Tango von ATU stehen auf Seite 89 bzw. III-7 die Gewichtsangaben für Sonderausstattungen. Dort ist die Gewichtserhöhung durch Auflastung auf 1400/1500 KG mit 0,0 KG angegeben. Eine Auflastung auf 1600 KG ist mit einer Gewichtserhöhung von 20.00 KG angegeben. Wenn man sich bei Knaus die Nummer der Technik geben läßt, erfährt man dort, das eine Auflastung auf 1600 KG möglich ist, durch Änderung des Fahrwerks aber erhebliche Kosten mit sich bringt.

Bedienungsanleitung

03.06.2007, 21:39 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte

Zitat:
Original von Dorti11
Eine Auflastung auf 1600 KG ist mit einer Gewichtserhöhung von 20.00 KG angegeben.

Stimmt, schwarz auf weiss .
Steht es vielleicht in irgendeiner Preisliste?
Hat scheinbar aber noch niemand bekanntes gemacht.
Dabei wäre es doch interessant ) .
Gruß
Rossi

03.06.2007, 22:24 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Pitti
Tango-Fürst

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Woher wusste ich, daß es genau so passiert, wie es passiert ...

... ich wollte noch darauf hinweisen, daß die 1600 kg in der Bedienungsanleitung stehen, dachte aber, daß das nicht wirklich einer für Ernst nimmt.

@Dorti

Ich bin nicht so doof, wie du glaubst!

P.S.
Im Übrigen maile mir mal die Nummer und den Namen von dem, der dir die Information gegeben hat.
Als ich mich um die Auflastung gekümmert habe, wusste davon im Werk keiner was.

Dieser Beitrag wurde von Pitti am 04.06.2007, 07:59 Uhr editiert.

04.06.2007, 07:27 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte

Zitat:
@ Dorti Ich bin nicht so doof, wie du glaubst!

Bis jetzt habe ich Deine Antworten und Dein Wissen eigentlich sehr geschätzt.

Ich habe nur das wiedergegeben, worüber ich vor einiger Zeit in der Bedienungsanleitung gestolpert bin. Das hat mein Interesse geweckt.

Im Internet habe ich mir die Zentralnummer von der Knaus Seite rausgesucht und angerufen. Die Dame in der Telefonzentrale hat mich auf die technische Stelle von Knaus hingewiesen, die im 06er Vorwahlbereich liegt. Dort hat mir eine weitere Dame die Auskunft gegeben, das eine Auflastung auf 1600 KG nur mit erheblichen Umbauten am Fahrwerk und entsprechenden Kosten verbunden wäre. Für mich sind die 1600 KG nicht unbedingt erforderlich. Ich hätte es aber gemacht, wenn ich mit einem neuen Typenschild und etwa 150 € ausgekommen wäre. Alles was darüber hinausgeht ist für mich nicht interessant. Da das o.g. Thema für mich nicht weiter zu verfolgen ist, habe ich auch keine Namen oder Nummern aufgehoben.

Ich sehe dieses großartige Forum mit seiner immensen Hilfestellung rund um unser Hobby als sehr gelungen an. Bislang habe ich immer gute und hilfreiche Antworten bekommen. Dieses habe ich bisher (und werde es auch weiterhin) versucht, nach bestem Wissen und Gewissen zurückzugeben. Das in einem Forum, wo viele Meinungen vertreten sind, diese auch mal von verschiedenen Seiten beleuchtet, hinterfragt und diskutiert werden, ist doch klar und sollte auch der Sinn sein. Daher ist es m.E. nach nicht notwendig, Antworten und Beiträge auf sich persönlich zu beziehen oder anderen etwas zu unterstellen und mit Sprüchen wie oben, das ganze auf Sandkasten Niveau zu bringen.

In diesem Sinne Pitti, gute Besserung und

04.06.2007, 09:47 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Pitti
Tango-Fürst

OK,

ich entschuldige mich bei Dir, daß ich Dir auf die Füsse getreten bin.

Dieser Beitrag wurde von Pitti am 04.06.2007, 13:34 Uhr editiert.

04.06.2007, 13:15 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Pitti
Tango-Fürst

Hi,
so nochmal in Ruhe:

- Ich bin nicht krank, den Krebs hat meine Frau ... ich brauch demnach auch keine Wünsche zur Guten Besserung!
- Ob du meine Antworten schätzt, ist mir eigentlich auch ziemlich egal.
- Und ob meine Angaben, die ich hier mache, geglaubt werden, ist mir gerade auch egal.

Mir scheint es ergeht gerade ein Generationenwechsel und das ist auch gut so!

Ich für mich habe es immer so gehalten, werde es für mich auch weiterhin so handhaben und zwar so, wie schon von Dieter Nuhr gesagt:
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten"

Mit wem hatte ich den jetzt eigentlich noch keinen Streit

04.06.2007, 17:20 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte

Zitat:
Original von Pitti
Mit wem hatte ich den jetzt eigentlich noch keinen Streit

ICH; ERSTER .
Und noch 100% mehr .
Wir streiten nicht, tauschen höchstens verschiedene Meinungen aus!
Und informieren uns gegenseitig - so wie es auch sein sollte.
an alle
Rossi

04.06.2007, 17:33 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Pitti
Tango-Fürst

ach, du bist das

04.06.2007, 17:42 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 10650885 | Hits heute: 582 | Hits gestern: 3746

Letzte DB-Optimierung: 06.04.2026, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25